Big

4.0 von 5 Sternen BIG, aber nicht GREAT
Ende der Sechziger Jahre, gedämpftes Licht von rot-beschirmten Tischlämpchen, viel roter Samt, Bläser betreten die Bühne des kleinen, verrauchten Clubs , alle Tische sind besetzt, eine elegante Sängerin erscheint und das Konzert kann beginnen: Cha-cha, Bläsersätze, gepflegte Orchestermusik, Gesang, Mambo Craze...

Die Songs auf...
Veröffentlicht am 28. Februar 2009 von Herbertmuenchen

3.0 von 5 Sternen Aufguß
Kurzvorstellung: besitze alle CDs, kenne sie seit Godsdog 99 (ja, die Detunized Gravity ist noch älter, hab ich auch), solide Unterhaltungsmusik, anfangs noch mit dem gewissen Etwas, auch schon angestaubt.
Veröffentlicht am 15. März 2009 von A. Russy

4.0 von 5 Sternen BIG, aber nicht GREAT, 28. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Big (Audio CD)

Die Songs auf "BIG" sind nicht aufregend neu, sondern stammen bis auf einen Song aus anderen De-Phazz-Alben. Trotzdem weht wieder ein neuer Wind durch die Lautsprecher: Nach dem Wild-West-Rock'n'Roll von "Days of Twang" nun eine "Night of the Proms" mit De-Phazz und der Radio Bigband des Hessischen Rundfunks. De-Phazz sind im Etablissement angekommen und feiern dies mit großer Besetzung im Stil der Hugo Strasser-Inszenierungen.

Das ist neu, weil neu arrangiert, anders. Manchmal allerdings auch altbacken, weil die Fantasie und Vielfalt der vielen Stilvarianten und kleinen Einschnipselungen der Studioalben auf die Rafinesse der Orchestrierung reduziert wird. De-Phazz bleiben De-Phazz. Nicht mehr, aber auch nicht weniger gut.

Klar, dass die Arrangements auf "BIG" elefantöser, fetter, feierlicher, saturierter, ballsaaliger, aber auch mal langweiliger sind als die Originale. Das kann, wie im Fall von "Belle de Jour", oder "Jeunesse Doree" verstaubt klingen. Im Fall von "Mambo Craze" und "Dummes Spiel" jedoch auch überraschend neu und frisch.

"Something Special" ist mein Favorit: Das singen Pat Appleton und Karl Frierson mit einer duettigen Leichtigkeit, die so dinnerjacketfein und kerzenfeierlich stimmig rüberkommt, dass man mit "BIG" versöhnt wird.

Mein Fazit: Für Einsteiger wie für Fan gleichermaßen geeignet. Überdurchschnittlich gemacht, aber auch nicht top.

3.0 von 5 Sternen Aufguß, 15. März 2009
A. Russy - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Big (Audio CD)
Pit Baumgartners Arrangements sind von Grund auf nicht gerade als schlank zu bezeichnen, und so fällt die Steigerungsstufe zu einem größeren Orchester geradezu mager bis nicht wahrnehmbar aus.
Ein echter Schlag in die Magengrube ist das Intro der Nummer eins: elektronisch, klingt in meinen Ohren grauenhaft, wäre ein optimaler Einstieg für das auch sonst allgemein viel zu wenig zu hörende Orchster gewesen.
Ein Aufguß, der weder auffällige neue Blickwinkel schafft oder Neues bietet.
Solide, aber kenne ich schon und teilweise besser.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter New-JAZZ, 20. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Big (Audio CD)
Ich kann das Album nur empfehlen. Es bringt die Hits von De-Pazz auch Leuten nahe, die mit dem Thema New-JAZZ nicht so viel am Hut haben. :-) Außerdem kann man super zu der Musik tanzen. Cha-Cha-Cha oder Salsa. Man muss dann nicht immer diesen Latino-Kram ertragen. ;-)

4.0 von 5 Sternen LoungeJazz im Big-Band Gewand, 10. März 2009
Benedikt von Randow "discobene" (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Big (Audio CD)
Das ist doch auch mal eine originelle Idee: Statt eines schnöden Best-Of-Albums hat die Jazz-Lounge-Pop-Combo DePhazz einfach ihre größten Hits zusammen mit der Radio Bigband des Hessischen Rundfunks frisch eingespielt. Anschließend hat sich Mastermind Pit Baumgartner dann in sein Studio begeben und das ganze wieder gekonnt mit elektronischen Sounds fusioniert. Dadurch sind die Ergebnisse erstaunlicher Weise gar nicht so weit entfernt von den Originalen. Insgesamt allerdings mit etwas mehr Dynamik und natürlich fetteren, swingenden Bläsersätzen. Auch live wird das bestimmt sehr überzeugend rüberkommen. "Big" ist somit ein gelungenes DePhazz-Album, bei dem sich Fans und Neueinsteiger gleichermaßen an Songs wie z.B. "The Mambo Craze", Jeunesse Dorée" oder Jazz Music" erfreuen dürfen.

5.0 von 5 Sternen Super Platte - swingt!, 5. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Big (Audio CD)
Zugegeben, man muss nicht jeden Platte von De-Phazz kennen und natürlich haben sie sich auch von den ersten (und besten) Alben Detunized Gravity und GODSDOG entfernt, aber das ist auch 10 bis 12 Jahre her und auch wer hat nicht in dieser Zeit seinen Geschmack verändert? Wie auch immer: hier kommen sie wieder mit BigBand(Sound), und einer guten Auswahl von Liedern der ersten fünf Alben. Mastermind Pit Baumgartner verzichtet allerdings weitgehend auf elektronische Kollagen und folgt dem analogen Klangspektrum und den Arrangements der Radio Bigband des HR unter Leitung von Jörg Achim Keller. Swingt enorm!

5.0 von 5 Sternen Tolle Überarbeitung der alten Songs, 8. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Big (Audio CD)
Anfangs war ich skeptisch als ich die Titelauswahl sah, danach bin ich aber schon beim 1. Song angenehm überrascht worden. Alle bekannten Lieder aus den alten Alben bekommen einen luftigen Sound, der mir unheimlich Spass bereitet hat. Für jeden DE-PHAZZ-Anhänger ein Muss ! Einfach gut gemachte Lounge-Musik.

5.0 von 5 Sternen DePhazz - wunderbar, 5. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Big (Audio CD)
Big von DEPHAZZ kann ich nur jedem empfehlen, der in dieser Richtung sucht. Einfach super.
Ich sagte ja schon, DePhazz - wunderbar!

Big
Big von De-Phazz (Audio CD - 2009)