5.0 von 5 Sternen Highlight!
Da ich Regina Spektors früheres Output nicht kenne, kann ich "Begin to hope" nur ganz für sich betrachten. Und da steht für mich fest: 5 Sterne deluxe - schon lange nicht mehr eine solche Offenbarung beim Musikhören erlebt!

Veröffentlicht am 8. April 2007 von milchdistel

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht ihr Bestes Album
Unkonventioneller Frauen Pop-Rock, mit einer ganz besonderen Stimme und einem Wahnsinnsklavier, ihr "Soviet Kitsch" ist jedoch um Klassen besser erhält auf alle fünf Sterne- mein favorit, schön schräg, melodiös jedoch niemals langweilig- "Begin to hope" erinnert ein wenig daran was passiert wenn Musiker sich dem mainstream mehr anpassen - und mit...
Veröffentlicht am 26. September 2006 von musicandfilm

5.0 von 5 Sternen Highlight!, 8. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Begin to Hope (Audio CD)

Die CD zu beschreiben, fällt mir wegen der Unterschiedlichkeit der einzelnen Musikstücke gar nicht leicht. Zu manchen Liedern findet man sofort einen Zugang, weil sie so schön ins Ohr gehen, andere gewinnen erst bei häufigerem Hören von Mal zu Mal dazu. Einmal dominiert das Klavier, ein anderes Mal die Gitarre, einmal nimmt Regina Spektor ihre (atemberaubende) Stimme eher zurück, ein anderes Mal tobt sie sich voll damit aus - sie stellt ein ruhiges und zutiefst berührendes "Samson" einem frechen und selbstironischen "That Time" gegenüber, ein chansonartig anmutendes "Lady" einem (fast) radiotauglichen "Hotel Song". Aber sobald ein Lied Gefahr läuft, allzu poppig daherzukommen, baut sie irgendwelche experimentellen Spielereien ein - und damit hat sich's dann schon wieder von wegen Mainstream. ;)

An dieser Stelle danke an FM4, dass ihr mich durch "On The Radio" auf meine neue Lieblings-CD gebracht habt!

5.0 von 5 Sternen Was wäre wenn..., 5. September 2006
Robin Frost (Sankt Wendel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Begin to Hope (Audio CD)
Was wäre wenn Tori Amos, Fiona Apple und die Dresden Dolls sich für ein Candlelight dinner treffen würden? Man stelle sich vor wie sie sich eine gute Flasche Rotwein öffnen und über die Liebe und die Welt diskutieren. Im Hintergrund läuft währendessen Edith Piaf. Anschließend beflügelt durch die Kraft des Weines, der Musik und der Gespräche starten sie eine Jam-session, in der sich Tori, Fiona und Amanda von den Dresden Dolls am Klavier abwechseln. Auch das Microphon wird von allen mal in die Hand genommen. Ja nach so einem

Abend würde wahrscheinlich eine vergleichbare Cd wie "Begin to Hope" von Regina Spektor entstehen. Was jetzt allerdings nicht heißen soll, dass Regina Spektor reiner abklatsch der vorher genannten sei. Nein diese Frau ist sehr eigenständig. Die Stimme, Die Melodien, alles noch nie da gewesen aber doch irgendwie vertraut. Auf diese Cd warte ich seit langem ohne vorher gewusst zu haben, wer sie wohl rausbringen würde. Ein Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Songwriting !, 11. September 2006
C. Danger (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Begin to Hope (Audio CD)
Regina Spektors Songs waren bisher schon richtig stark und authentisch, für die neuen Werke gibt es elektronische Verstärkung.

Das Ergebnis haut von den Socken: Starke Texte, experientierfreudig und unkonventionell instrumentiert.

Alles wirkt echt, nichts nachgemacht oder dem Kommerz untergeordnet .

Ein absoluter Kracher !

5.0 von 5 Sternen Kommt auf leisen Sohlen..., 14. November 2008
A. Timm (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Begin to Hope (Audio CD)
... und hinterlässt doch einen bleibenden Eindruck.
Regina Spektor ist einer dieser Künstler, die viel zu wenig Anerkennung bekommen.
Regina steht meiner Meinung nach für eher ruhige Songs, die dennoch eine unglaubliche Kraft ausstrahlen. Man kann sie zwar auch gut nebenher hören, richtig erschließen lässt sich ihre Musik jedoch nur bei genauerem Hinhören. Sie ist unglaublich facettenreich und erzählt mit ihren Texten immer unterschiedliche Geschichten:
'"Die Leute wollen immer wissen, welcher Teil des Songs wirklich passiert ist, sie suchen so eine Art 'Wahrheit' Dabei können Sie locker denselben Schauspieler in 17 verschiedenen Filmen sehen, mit 17 verschiedenen Haarfarben, mit gefaketen Körperteilen, verstellter Stimme, falschen Akzent, als Bösewicht oder als Opfer ' und das ist dann okay für sie. Sie verstehen, dass es ja nur ein Film ist, sie verstehen, dass es eine Kunstform ist. Aber bei Musik vergessen sie das alles. Musik ist irgendwie gleich das Leben." (Quelle: Motor.de)
"Begin to Hope" beherbergt neben den gewohnt stillen Liedern auch experimentelle Stücke, die dem Album etwas mehr Dynamik verschaffen. Dazu zählen vor allem: "On The Radio" (dieser Ohrwurm verfolgt mich seit Tagen...), "Hotel Song" (sehr verspielt) und "That Time" (inklusive ungewohnten Gitarrenklängen).
Auch Jazz findet man auf dieser vielseitigen CD. "Lady" wäre meiner Meinung nach der perfekte Abschluss des Albums, aber man kann nicht alles haben.
Weiterhin hervorzuheben ist "Après Moi", dessen russischer Teil mir jedesmal Gänsehaut verpasst.

Kurz gesagt: Dieses wunderbare Werk überzeugt auf ganzer Linie. Es gibt kein einziges Lied, dass nicht passt, obwohl sie sich doch alle sehr stark von einander unterscheiden. Regina Spektor selbst lässt sich in keine Schublade stecken. Das einzige was man wirklich in allen Liedern heraushört, ist der Spaß und die Energie, die sie in jeden einzelnen Song steckt. Von Einheitsbrei keine Spur.

5.0 von 5 Sternen Begin to hope. Doppel-CD. Vielleicht..., 9. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Begin to Hope (Audio CD)
...das kreativste Album des Neuen Jahrtausends. Da mögen die Geschmäcker streiten. Mit Sicherheit jedoch ein Meilenstein im Bereich alternativer Musik. Ein Album das Maßststäbe für alles im Bereich Singer-Songwriting setzt, was vorher war und was noch kommen wird. Kaum ein Künstler hat andere Kunstschaffende so inspiriert, wie Regina Spektor das geschafft hat. In dieser Beziehung nimmt die in Moskau geborene Amerikanerin eine absolute Ausnahmestellung ein. Es hat ein paar Jahre gebraucht, bis die Musikwelt erkannt hat, wie Trend setzend, eigenständig und genial Spektors Silberlinge sind. -Begin to hope- ist da keine Ausnahme. Ein Doppelalbum aus einem Guss. Mit erkennbar klarem Konzept, wunderbar harmonischer Zusammenstellung und Songs, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Spektor wird gern zur Alternativ und Antifolk-Szene gerechnet. Aber egal wie viele Kritiker sich darüber noch Gedanken machen, Spektors Songs passen in keine Schublade. Das ist Musik in ihrer ureigensten Form. Eine Stimme, die herrliche, von Instrumenten erzeugte, Geräusche miteinander verbindet und wirklich magische Momente schafft. Das Ganze in einer Bandbreite, die nicht fassbar ist.

-That Time- ist Pop/Punk, wie wir es von einer Laurie Anderson in Bestform kennen. Das Klavier beherrscht -20 Years of snow-. Zusammen mit Spektors Stimme hat das schon fast Operncharakter. -Better- ist da schon fast ein Rocksong, der auch auf einem Beatlesalbum seinen Platz gefunden hätte. -Edit- geprägt von einem Stakkato der Klaviertasten, bringt Pop und Elektro in knapp 5 Minuten unter einen Hut. Einem gesungenen Märchen, von Streichern und Bläsern begleitet, kommt -Fidelity- gleich. Spektors Stimme schafft auch diese Gratwanderung. -Field Below- ist eine traumhafte Ballade. Der -Hotel Song- birgt Gesundheitsrisiken. Diesen Beat werden sie nie wieder los. -On the Radio- schließt sich da nahtlos an. -Samson- ist, jedenfalls für mich, eines der schönsten Liebeslieder, das je produziert wurde.
Auf der Bonus CD gibt es die Geschichtenerzählerin Regina Spektor mit Musikuntermalung. -Düsseldorf- schwebt so leicht wie ein Musicalsong aus den Lautsprechern, ist verspielt und verschnörkelt. -Uh America- ist mehr ein Kunstwerk als ein Lied. -Another Town, Baobabs und Music Box- repräsentieren ein Songwriting, zu dem, außer Regina Spektor, vielleicht noch ein Tom Waits fähig ist.

Ich weiß, ich weiß...ich habe mich mal wieder viel zu sehr ausgelassen. Aber -Begin to hope- bringt einen so weit. Und wenn man feststellt, dass man im Verlauf der letzten Jahre, in schöner Regelmäßigkeit, das gelbe Album aus dem CD-Regal fischt, die Regler der Anlage auf volle Lautstärke dreht und sich aus der Wirklichkeit verabschiedet, dann kommt man ins Schwärmen. Also: Egal wie viele Sterne es zu vergeben gibt, Regina Spektors -Begin to hope- bekommt sie alle. Dieses Album ist eine Investition für die Zukunft. Darauf lege ich mich gern fest.

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!, 10. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Begin to Hope (Audio CD)
Regina Spektor ist wunderbar! Ihre Musik und ihr Gesang sind absolut überzeugend und ein Glück für das Hörerohr. Man kann die Nummern wieder und wieder hören, entdeckt ständig noch Neues - und ist einfach beglückt. Interessant sind auch die Bonus-Versionen. Strikte Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Dauerhaft, 29. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Begin to Hope (Audio CD)
Es dauert mehr als eine Rotation, bis man sich in die Musik von Regina verliebt hat. Dann bleibt sie jedoch dauerhaft in Kopf und Ohr. Bei "Frau singt zum Klavier", ist der Vergleich zu Tori Amos unausweichlich. In der Tat ist eine Nähe von "Begin to Hope" zu den Platten der geschätzten Frau Amos gut zu hören. Nach meinem Dafürhalten ist die CD von Regina Spector entspannter, lässiger. Am ehesten lohnt der Vergleich zwischen der "Beekeeper" von Tori Amos und der Regina Spector CD. Dort wo Tori auch schon mal schmerzt oder nervt, bleibt Frau Spector immer zurückhaltend und unaufdringlich. Sowohl stimmlich als auch auf dem Klavier, umschifft die Interpretin vordergründige Effekte. Man kann sie förmlich sehen wie sie ihr Musik eindringlich zu Gehör bringt, dabei aber freundlich lächelt und sagt: "Hör nur weiter zu, so schlimm wird es schon nicht!" Es handelt sich keineswegs um langweilige Musik. Bereits das Eröffnungsstück "Fidelity" zeigt wo es lang geht und schlägt klare "Amos Töne" an. Zum weiteren Einstieg empfehle ich auch die Lieder "Samson" und das Titelstück "apres moi" zu hören. Für Freunde der nun vielfach erwähnten Tori aber natürlich auch von Kate Bush eine unbedingt zu empfehlende Platte.

5.0 von 5 Sternen Chanson Meets Rock, 23. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Begin to Hope (Audio CD)
Man begreift nicht gleich, wie großartig das ist, was man da hört. Aber dann prägt es sich für alle Zeiten ein. Schwer einordenbare Musik, aber ich hoffe, dass aus diesem Stil bald ein egenes neues Genre wird. Aufs erste Hinhören schlichte, aber raffinierte Kompositionen mit einem recht guten Arrangement - besonders das Klavier besticht. Eine unglaublich verwandlungsfähige Stimme, die tiefer als nur unter die Haut geht, von einer Komponistin, die keinen Zweifel lässt, dass sie das auch fühlt, was sie singt/schreibt. Intellektuell, aber nie abgehoben. Eine Einsame, die für Einsame singt? Regina Spektor sicher ist eine, für die auch Reifere Schlange stehen, um ein Autogramm zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Begin to Hope (Audio CD)
Regina Spektor steht nicht für einen Stil, sondern für Musik.
Jedes Album ist anders und zugleich doch auch zu 100% Regina Spektor.
Ich liebe ihr Pianospiel und die Stimme erreicht immer meine Seele.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 25. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Begin to Hope (Audio CD)
Wenn man gern Musik entdeckt, die im Radio - wenn überhaupt - nur spätnachts gespielt wird; wenn es gegen den Mainstream sein darf; wenn man Musik nicht nur nebenbei hört (und damit eigentlich eben nicht); wenn einem eine Stimme auch mal wirklich den Atem stocken lassen darf - dann ist diese CD genau das Richtige.
Eine wunderbare Entdeckung, nachdem ich lange nur ihren Namen und 1,2 Songs kannte.

Begin To Hope (U.S. Version)
Begin To Hope (U.S. Version) von Regina Spektor
MP3-Album kaufenEUR 9,89