4.0 von 5 Sternen beste Glühbirne aller Zeiten, aber zu teuer
Veröffentlicht am 24. Februar 2011 von menschmeier

3.0 von 5 Sternen Osram Halophin
Da meine mitgekauften Halogen-Birnen ihren Geist aufgaben, suchte ich nach Ersatz. Ich habe keine Ahnung, aber vermute Osram pruduziert auch nicht mehr unbeding nach hohen Qualitäts-Standards, jedenfalls waren die Leuchten nach 6 Monaten im Eimer.
Veröffentlicht am 30. Januar 2013 von prudent

4.0 von 5 Sternen beste Glühbirne aller Zeiten, aber zu teuer, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Osram 41004B1 Halopin Energy Saver G9 klar 66733 ES Halogenlampe 33W/230V (Haushaltswaren)
Die Halopin Eco 33W "Energy Saver" hat 460 Lumen und eine Lichttemperatur von 2700 K, die normale Halopin 40W hat 470 Lumen und ebenfalls 2700 K. Beide mit 2000 Stunden Lebensdauer. Die "Energy Saver" ist mit einer Infrarot-Beschichtung ausgestattet und spiegelt einen Teil der Wärmestrahlung zurück zum Glühfaden. Dieser wird also auch mit weniger elekrischer Energie identisch heiß und somit hell. Tolle Idee, das rechferigt aber keinesfalls den Preisunterschied.

Die Helligkeit ist nahezu gleich, das Licht ist identisch. Der einzige Unterschied ist die um 7 Watt geringere Leistungsaufnahme. Während der Lebensdauer macht das 14 kW/h Ersparnis, also etwa 2,52 Euro. Quasi der Preisunterschied beim Einkauf. Geht sie vorher kaputt - Pech gehabt. Und da im Winter und in der Übergangszeit die 7 Watt Mehrverbrauch bei der billigen Halopin die Wohnung mitheizen, ist die Energie nicht verloren. Im Sommer ists lange hell, da braucht man nur kurz Licht. Sie arbeitet also vor allem während der Heizperiode. Da Strom etwa doppelt so teuer wie Gas ist, wenn man damit heizt, ist die reale Energieersparnis mit etwa 1,30 Euro pro Lampenleben zu gering, um damit den (ungerechtfertigt) höheren Kaufpreis zu amortisieren.

Ergo: Der Kauf der teuren "Eco" Version lohnt nicht. Die normale Halopin tuts auch!

Nachtrag 09.02.2012:
Inzwischen gibt es beide Lampen zum nahezu identischen Preis. Für 2,50 Euro sollte man dann ruhig zur Eco-Version greifen und Energie sparen. Eine Umrüstung auf LED-Technologie wäre aber generell sinnvoller, sofern möglich. Eine Umrüstung auf herkömmliche Energiesparlampen ist inzwischen auch möglich. Osram bietet eine winzige Energiesparlampe mit identischem Sockel an:
Osram Duluxstar Nano Twist G9

3.0 von 5 Sternen Osram Halophin, 30. Januar 2013

5.0 von 5 Sternen tip top, 21. Februar 2012
hatte vorher led lampen drinnen, die waren aber ziemlich kalt und naja nicht schön ausleuchtend... diese hier aber, sind wunderbar! ein richtig schönes warmes licht, und dazu sehr hell! klingt jetzt komisch, aber ist für mich, nachdem ich 6monate lang die kalten leds drinnen hatte, ein neues lebensgefühl :)

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 29. Oktober 2012
Ich hatte vorher 2x 40 Watt Hallogenlampen und wollte sie durch Sparsamere Modelle austauschen. Ich sehe keine Unterschied zu vorher, selbst beim direkten vergleich. Verarbeitung ist wie gewohnt gut. Kann ich weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Alles Top allerdings etwas zu teuer, 3. Januar 2014
Die Lampen erfüllen die Erwartungen. Bieten eine entsprechene Leuchtstärke und halten bereits 2 Monate.
Allerding finde ich die Preise schon etwas hoch für diese Lampenart.

5.0 von 5 Sternen Gesucht und bei AMAZON gefunden!, 4. August 2014
Leider waren die Leuchtmittel im Laden doppelt so teuer. Habe 10 gekauft.
AMAZON war preislich sehr günstig, werde gerne mal wieder dort kaufen!
mfg
LW

5.0 von 5 Sternen Sehr preiswert, 11. Oktober 2013
Nada Elena (An der schönen Weinstraße) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Leuchtmittel erfüllt seinen Zweck und ist dazu noch sehr preisgünstig. Wenn man es allerdings besonders hell mag, dann sollte man eine höhere Wattzahl wählen.

5.0 von 5 Sternen leuchtet, 27. Dezember 2013
J. Jacobebbinghaus (Verl,Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Halogenlampe fukitioniert gut. Die Lichtausbeute ist super.Eine Energiesparleuchte ist es natürlich nicht. Über die Lebensdauer weiß ich noch nichts.

5.0 von 5 Sternen helles Licht!, 15. März 2013
Die lampe kam sehr schnell nachhause. Gutes Licht, sparlampe und ich hoffe dass Sie lange hält. Das Licht ist auf jedem fall sofort 100% da.

5.0 von 5 Sternen Klasse., 8. März 2013
Daniel Stelter "Luke & Leia" (Kappel-Grafenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
gibt nichts zu reklamieren! Es sind "Birnen" da weiß man im Vorfeld schon was man bestellt. Schnelle Lieferservice. Gerne wieder.