4.0 von 5 Sternen Wirklich gelungen!
Veröffentlicht am 23. Februar 2009 von anonym

1.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für den Einsatz in der Schule!
Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und halte diesen Film für absolut ungeeignet für den Einsatz im Unterricht!
Hier meine Begründung:
- Willi zieht den Teil der Aufklärung mit seiner Kostümierung und Verstellung der Stimme ins Lächerliche!
Unser Ziel ist es, dass die Kinder eben nicht beschämt sondern völlig...
Veröffentlicht am 9. Februar 2010 von Tsina

4.0 von 5 Sternen Wirklich gelungen!, 23. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Willi will's wissen - Wie kommen die Babys auf die Welt (DVD)
Schon seit über einem Jahr nutze ich diese wirklich gelungene DVD sowohl für den Unterricht an Schulen und in Projektgruppen als auch in der individuellen Familienberatung. Als Hebamme/Familienhebamme liegt mir besonders an der Aufklärung über die ganz natürlichen Vorgänge von Schwangerschaft und Geburt und da bietet diese DVD wirklich viel. Warum jetzt bei der Neuauflage die - in meinen Augen völlig unrealistische - Altersbegrenzung ab 12 Jahren sogar vorn auf dem Cover steht, bleibt mir ein Rätsel... Für wen ist diese DVD denn ursprünglich gemacht? - Doch für Kinder! Und für die ist der Film ab dem Grundschulalter sehr geeignet (für jüngere Kindern nach entsprechender Vorbereitung auch früher). Ab 12 Jahren sind dann schon andere Filme angesagt. Diese DVD wendet sich wirklich an die Kleineren. Die Szene, in der es um die Entstehung von Babys geht, finde ich persönlich einfach albern. Aber manchen Filmemachern fällt es anscheinend immer noch zu schwer, ernst und trotzdem fröhlich über dieses sensible Thema zu informieren. Da hätte ich mir andere didaktische Mittel gewünscht, aber insgesamt bin ich froh, zu diesem Themenkomplex überhaupt Material zu haben. Anstelle des Babyschwimmens, was bestimmt interessant und auch wissenswert ist, würde ich mir eher Informationen zum Stillen wünschen. Aber vielleicht gibt es über (Baby-) Ernährung ja mal eine eigene Sendung.

4.0 von 5 Sternen DIe Geburt in 25 Minuten leicht erklärt!, 17. Februar 2007
Als "Willi will's wissen"-Fan habe ich mir auch diese Folge gekauft. Hier wird recht gut ein Überblick über die Geburt und Zeugung von Kindern gegeben.

ABER: Leider wird gerade der Zeugungsakt von Willi ins Lächerliche gezogen (Daher ein Stern abzug). Als "verrückter" Professor spricht er verschämt über den eigentlichen Akt, als wäre es etwas peinliches. Schade, denn der Rest des Films ist wie immer humorvoll und eher seriös erzählt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geeignet für den Uterricht der Grundschule, 26. Mai 2013
Ich unterrichte ebenfalls an einer Grundschule und setze den Film gern im Unterricht ein. Ich besaß den Film schon, bevor es die Ausgabe mit der FSK-Kennzeichnung ab 12 gab. Ich kann die Altersangabe nicht recht nachvollziehen! Dieser Film ist doch perfekt für Kinder! Er beantwortet kindgerecht alle Fragen und zeigt eine wirklich wundervolle Geburt - realistisch und nicht beängstigend! Warum sollten Frauen beim Gebären immer wie die Maikäfer auf dem Rücken liegen? Die Atmosphäre im Geburtshaus wird doch wirklich alles andere als abschreckend dargestellt!

Ich finde den Film toll und zu Hause habe ich ihn bereits meiner 4jährigen Tochter gezeigt! Besser als immer um den heißen Brei herum reden, wenn Kinder Fragen stellen!

5.0 von 5 Sternen einfach toll - unserer Tochter (7Jahre) gefällt der Film super, 22. Oktober 2010
Wir haben unserer Tochter den Film gekauft, nachdem ihre Patin schwanger war. Es blieben seitens unserer Tochter kaum noch Fragen offen. Sie sieht den Film immer wieder gerne an. Wer Willi kennt weiß, daß er sein Wissen mit etwas Witz und Spaß vermittelt.

4.0 von 5 Sternen der Doc ist sackdoof, 20. Oktober 2013
Warum ist der Doc, der den Sex erklärt nicht normal und anständig, sondern blöd und albern, wozu die falschen Zähne?
Okay, das ist mein einziger Kritikpunkt, und bisher konnte ich alle Fragen meiner Kinder zum Thema so erklären, daß sie es verstehen konnten. Also ist der Doc (für mich) nicht wirklich ein Problem, sondern einfach nur sackdoof.
Der Rest vom Film ist Klasse!

4.0 von 5 Sternen Interessant, 5. Oktober 2013
Für Kinder interessant gehalten, habe die DVD mit meinem 11jähren Sohn zusammen angeschaut. Die Freigabe ab 12 Jahren ist sicherlich für sensible Kinder absolut gerechtfertigt, denn die Geburt wird (aus einiger Entfernung) gezeigt. Wünschenswert wäre gewesen, das Thema umfassender zu behandeln, ich fand es etwas kurz.

5.0 von 5 Sternen Willi will's wissen - wie kommen die Babys auf die Welt, 12. August 2013
Der Film zeigt sehr realistisch, wie Babys auf die Welt kommen, und macht damit auch übermütigen jungen Teenagern klar, worauf sie sich einlassen, wenn sie eine Schwangerschaft riskieren.

5.0 von 5 Sternen Willi wills wissen - Wie kommen die Babys auf die Welt, 22. April 2012
Wie kommen die Babys auf die Welt? Eine spannende Frage, die diese DVD aus der Reihe "Willi wills wissen" kindgerecht beantwortet. Hilfe für alle Eltern, die nicht die richtigen Worte finden um ihren Sprösslingen diesen Vorgang zu erklären.

5.0 von 5 Sternen Sexualkundeunterricht, 1. November 2010
Dieses Video eignet sich sehr gut für den Sexualkundeunterricht im Grund-und Förderschulbereich. Es gibt einen kurzen, aber sehr guten Überblick von der Pübertät (körperliche Entwicklung der Geschlechter) bis zur Geburt.

4.0 von 5 Sternen Willi weiß es mal wieder!, 14. Februar 2009
Willi unterhält sich mit Hebammen und werdenden Mütter über Geburt und Zeugung. Die Erklärung des Zeugungsaktes ist tatsächlich nicht gut gelungen. Warum so verschämt? Ansonsten kann man die DVD durchaus Kindern unter 12 Jahren zumuten! Ist alles realistisch und dennoch feinfühlig dargestellt.

Willi will's wissen - Wie kommen die Babys auf die Welt