5.0 von 5 Sternen Die größten Hits und Raritäten vom "Fröhlichmacher der Nation", 22. April 2010
Lutz Zander - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Stimmungshits (Audio CD)
Tony Marshall wurde am 03. Februar 1938 in Baden-Baden als Herbert Anton Bloeth geboren; er änderte allerdings seinen Nachnamen noch vor der Geburt seines ersten Kindes in Hilger, dem Mädchennamen seiner Mutter.
1965 bestand er sein Staatsexamen als Opernsänger an der Musikhochschule zu Karlsruhe.
Etwa im gleichen Zeitraum nahm er zur Finanzierung seines Studiums seine ersten Singles auf, die sich stilistisch mehrheitlich zwischen gehobenen Schlager, Chanson und Musicalähnlichem aufhielten, in kommerzieller Hinsicht jedoch leider radikal floppten.
Der auch heute noch bekannteste Titel aus dieser Zeit, kommt aus dem Jahr 1966 und heißt "Aline".
Tonys Karriere kam ins straucheln, noch ehe sie so recht begonnen hatte.
Daraufhin nahm 1970 der überaus umtriebige Musikproduzent Jack White alias Horst Nussbaum sich seiner an, und gab damit gleichzeitig Tonys musikalischer Karriere eine vollig neue Richtung.
Mit "Schöne Maid" hatte Jack White eine auf einem neuseeländischen Volkslied basierende Komposition verfasst, die nun aus dem einstigen Opernsänger und Chansonnier Tony Marshall, dauerhaft den Stimmungssänger Tony Marshall machen sollte.
Die vorliegende 2009 erschienene 3er CD-Box enthält in allerfeinster Klangqualität insgesamt 63 Originalaufnahmen, die seit 1971 zur Veröffentlichung gekommen sind.
Auf jeder Einzel-CD sind jeweils 21 Aufnahmen zu hören.
Neben der seit 1971 bis heute über drei Millionen Mal verkauften "Schönen Maid", dürfen natürlich seine ganz großen Stimmungshits wie "Komm gib mir deine Hand" (1971), "Ich fang für euch den Sonnenschein" (1972), "...und in der Heimat" (1972), "Onkel Golle" (1974) oder "Junge die Welt ist schön" (1971) nicht fehlen.
Selbstverständlich wurden all diese und viele weitere muntermachende Popschlager auf "Partyzeit" berücksichtigt.
Zusätzlich wurden aber auch andere überaus interessante Lieder von Tony Marshall herausgesucht,
die ihn schon frühzeitig jenseits jeglicher Schenkelklopferei präsentierten.
So etwa die eher ernsthafte Ballade "Der Star".
Mit diesem nicht von ungefähr musikalisch etwas an seine "Aline" von 1966 erinnernten Song, bewarb sich der damals 38jährige Vollblutmusiker im Frühjahr 1976 bei der Deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision de la Chanson in Deen Haag und gewann haushoch.
Weil aber die Komposition von "Der Star" bereits vier Jahre zuvor schon einmal ohne sein Wissen öffentlich präsentiert worden war, kam es umgehend zur disqualifikation und im April 1976 fuhren somit die zweitplatzierten der Deutschen Vorentscheidung, die "Les Humphries Singers" zum europäischen Endausscheid in die Niederlande.
In einem Interview bezeichnete Tony Marshall selbst die ganze Sache einmal als seine menschlich wie künstlerisch größte Niederlage.

Wer den Titel "Ein Schlafsack und eine Gitarre" aus dem Jahr 1973 bisher nur in der Interpretation von Renate und Werner Leismann kannte, wird auf dieser Zusammenstellung Tony Marshalls Fassung finden und hören können.
Zum ersten Mal überhaupt auf CD erscheinen hier "Kilimandscharo" (1982), "Tante Caledonia" (1981), "Flieg Katamaran" (1983), "Schöne Therese" (1984), "Das werden wir alles überleben" (1984) sowie die beiden englischen Versionen von "Schöne Maid" (Pretty Maid) und "Nur die Liebe zählt" (In Search Of You) von 1971.

Bei dieser und ähnlichen 3er CD-Boxen aus dem Hause Sony Music gehört es mittlerweile zur Standardausstattung, dass ihnen ein wie immer sehr informativ von Holger Stürenburg verfasstes Booklet beiliegt.
So ist es natürlich auch in diesem Fall.
Fazit:
Diese Veröffentlichung nimmt ihre Zuhörer mit auf eine aufregende Zeitreise durch die verschiedensten musikalischen Welten des Tony Marshall.
Seine Lieder werden wohl für immer knisternd, intensiv und authentisch mit ihm, seinem Interpreten verbunden bleiben.
Die Käufer dieser 3er CD-Box werden sich nun auf kompakte Art und Weise selbst davon überzeugen können.
Ich wünsche allen die das tun wollen, viel Spaß und Freude beim hören und geniessen dieser 3er CD-Box.

5.0 von 5 Sternen bester Kauf seit langem, 29. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Stimmungshits (Audio CD)
Als großer Fan des Schlagers und der Volksmusik bin ich auch ein großer Freund der fröhlichen Klänge des Tony Marshall, den ich für einen der größten Schlagerstars überhaupt halte. Einige CDs tummeln sich bereits in meiner Sammlung. Jedoch war mir immer klar, dass ich an einige Titel auf CD wohl nie rankommen würde. Das hat sich durch diese CD-Box nun geändert. Es befinden sich einige Titel darauf, die selten oder nie irgendwo zu hören sind. Somit habe ich den Kauf in keinster Weise bereut. Die Qualität ist super und der Preis unschlagbar. Eine super CD-Box eines großen Stars des Deutschen Liedguts !!! Kaufen Kaufen Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Beste Party-Musik, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Stimmungshits (Audio CD)
Die Dreifach-CD von Tony Marshall "Partyzeit" vereinigt alle seine schönen und großen Hits in einem Album. Gute Qualität und sehr akzeptabler Preis machen dieses Album zu einer echten Bereicherung einer privaten Diskothek. Tony Marshall ist und bleibt einer der besten Unterhaltungskünstler in der Branche und seine Lieder sind schon fast so etwas wie ein Markenzeichen lustiger und unbeschwerter, dabei aber qualitätvoller Unterhaltung.

4.0 von 5 Sternen Stimmung, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Seine Besten Stimmungshits (Audio CD)
Der Tony hat nichts an Attraktivität verloren. Es sind immer noch Stimmungshits,( nicht alle) die mit dem modernen Zeug mithalten können.