am 12. September 2011
Sehr gute Qualität, durch ,die Antihaftbeschichtung lassen sich die Madeleines sehr leicht aus den Formen lösen. Seitdem ich dieses Blech habe würde ich am liebsten ständig Madeleines backen, sie gelingen hervorragen. ^^
am 30. Mai 2011
ich habe lange nach einer form gesucht und endlich gefunden. die form ist genauso wie ich es früher hatte und sie auch in frankreich zum backen genommen wird. reinigung ist auch super durch die beschichtung. leiferung ging auch sehr zügig.
am 8. März 2010
Gute Qualität, gleich ausprobiert (Rezept für Madeleines auf der Rückseite des draufgeklebten Info-Blattes), ausgezeichnet geschmeckt, allerdings muss man immer zwei "Touren" machen oder man kauft gleich zwei Bleche, eins ist auf jeden Fall zu wenig. Das Blech ist auch schnell gereinigt, angenehme Oberfläche. Mal was anderes. Vor allem, wenn man Kinder hat, die die Madeleines lieben...
am 27. März 2013
Habe die Formen sehr schnell erhalten und gleich ausprobiert. Die Anti-Haft-Beschichtung ist hervorragend - die Madeleines lassen sich sehr leicht aus der Form heben und die kleinen Kuchen sind sehr schön geformt. Ich finde nur, dass das Blech sehr gross ist für nur 12 Madeleines - hier hätte der Platz besser genutzt werden können und evetuell könnte der Hersteller in der Mitte auch nochmals 4-6 Madeleines Mulden einbauen.
am 30. Oktober 2012
Die Backergebnisse waren gut, aber das Blech ist sehr unhandlich beim Rausnehmen aus dem Ofen. Kaum Fläche zum Anfassen (noch dazu mit schützenden Handschuhen)ohne das Backgut zu berühren.
Ich habe mir andere Backbleche für Madeleines angesehen und wäre hier besser gefahren.
am 31. August 2013
Habe mit großen Erwartungen die Form bestellt. Nachdem ich ein tolles Rezept entdeckte, wollten wir natürlich direkt loslegen.
Backblech hatte ich eingefettet, da ich im Vorfeld ja sogenannte "Antihaftbeschichtungen" kannte. Normalerweise sollte ja dann nichts ankleben, man möchte ja auch noch etwas von der Madeleinetypischen Form sehen.
Tja ... Fakt ist, dass kein einziges ohne Zerfall der Oberfläche aus der Form ging.
Einfetten und mehlieren habe ich bislang nicht probiert, da der Aufwand für 12 Madeleines immer recht hoch ist. Der Teig reicht für drei Bleche, daher muss das Blech immer wieder komplett gereinigt werden, da stets Reste der Madeleines hängen bleiben. Das ist nervig. Werde mir nun doch noch die Form aus Silikon besorgen
am 9. Oktober 2015
In eine Mulde passt ca. 1 EL Teig hinein, oft ist das in der Gesamtmenge 1/3 oder 1/2 des Rezepts.

Vorteile:
+ Die Mulden lassen sich gut buttern und mehlen.
+ Die Madeleines lösen sich gut aus den Mulden heraus.
+ Die Form ist im Gegenteil zu Silikonformen starr und der Teig kann nicht herauslaufen.
+ Das Ergebnis sind schöne, flache Biscuits.

Nachteile:
- Man muss eigentlich immer mind. 2 Durchgänge backen bei einer normalen Rezeptmenge.

Fazit: Da ich oft kleinere Mengen backe bin ich mit dem Blech sehr zufrieden.
am 4. September 2014
Die Form hat das perfekte Aussehen für Madeleines, allerdings lassen sich die fertig gebackenen Teile nicht ohne weiteres (oder ohne sie halbwegs kaputt zu machen) aus dem Backblech lösen. Trotz einfetten und auch einmehlen, die Beschichtung ist also nicht der Knaller. Auch sind die Mulden sehr klein, aber backen funktioniert einwandfrei. Keine Ahnung ob ich mir die Form nochmal kaufen würde oder hier eine aus Silikon probieren würde.
am 17. August 2014
Habe mir dieses Blech zum zweiten Mal gekauft, weil ich Bärentatzen on mass backe. Sind halt sehr beliebte Plätzchen bei uns. Wenn man das Blech gut einfettet und etwas mit Mehl bestäubt, bekommt man ohne Probleme die Plätzchen raus.
Sauber machen kein Thema...ist auch Spülmaschinen fest. Nimmt nur möglichst kein Metall, da eine Beschädigung des Bleches die Handhabung und Backqualität mindert.
am 29. Dezember 2014
Der Makel zuerst: Das Blech ist unhandlich und man muss, wenn man es aus dem Ofen holt, genau aufpassen, wie und wo man es greift (es gibt keine gute Ansatzfläche). Ansonsten ist es klasse: Der Teig lässt sich gut einfüllen, die Madeleines haben eine sehr schöne Form und lösen sich leicht; man kann es deshalb auch sofort für eine zweite Portion wiederverwenden.