5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker
Veröffentlicht am 19. November 2002 von fleischi9

2.0 von 5 Sternen Was soll das?
Was soll das? Mit diesem früheren Album-Titel von Herbert Grönemeyer kann man diese CD am besten beschreiben. Außerdem trifft der Album-Titel dieser CD das ganze auch irgendwie. Er hat noch immer seine Ausdruckskraft (auf die Texte bezogen), aber der Musikstil? Es ist kein richtiger Dance, kein richtiger DrumŽnŽBass (außer "Stand der...
Veröffentlicht am 20. Dezember 2008 von Jens Luckow

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 19. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Bleibt Alles Anders (Audio CD)
Es ist kurzum beeindruckend was Herbert Grönemeyer auf diesem Album abliefert. Hier beweißt er welch eine Vielseitigkeit in ihm steckt. Einmal rockig und fast schon trotzig ("nach mir"), dann wieder butterweich und zart wie gleichermaßen einfühlsam ("Schmetterlinge im Eis"), schließlich noch gewürzt mit einem guten Schuß Ironie und Humor ("Selbstmitleid"). Bereits beim ersten hören verzaubert er durch seine unberrechenbarkeit (beeindruckend: "bleibt alles anders"). Das Album wird einfach nicht langweilig, selbst nach häufigem hören (habe es jetzt seit rund vier Jahren, und ich finde das Album noch immer ständig in meinem CD-Player)!
Die Titelzusammenstellung ist mehr als nur gelungen, immer wieder überraschend und neu. Das Booklet gefählt, da es der Musik in seiner Unberechenbarkeit kaum nachsteht, die Fotos sind interessant und haben ihren gewissen Charme, kurzum, das "gewisse Extra".
Für mich das beste Album das Grönemeyer je gemacht hat. Habe mir kürzlich "Mensch" gekauft - einfach toll - doch "bleibt alles anders" ist und bleibt mein absoluter Liebling, mein Klassiker!

5.0 von 5 Sternen Die beste, schönste, geilste, überirdischste, 13. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Bleibt Alles Anders (Audio CD)
Scheibe, die Herbi überhaupt je geschrieben hat. Bereits 1998 erchienen (und gekauft), ist sie bis heute, also knapp 10 Jahre später, nicht im Schrank verstaubt sondern erfreut mich regelmäßig mit bissig bis melancholischen Texten und einem derart frischen Sound, wie man ihn nur selten findet. Wer "Der Weg" vom Album "Mensch" liebt, der sollte sich mal Track Nr. 5 "Ich dreh mich um Dich" anhören - zum Sterben schön und auch 10 Jahre später kommen mir als gestandenem Kerl immer noch die Tränen beim lauten Mitsingen. Mit Abstand das in sich geschlossenste und kompakteste Album aus dem Hause Grönemeyer.

TIP: Kaufen, Kaufen, Kaufen und Herbert dafür danken

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial, 7. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Bleibt Alles Anders (Audio CD)
Bleibt alles anders ist definitiv eines der besseren
Alben von Grönemeyer.
Einfach der richtige Mix aus Liedern die rocken,zum abtanzen oder zum nachdenken.
Ich bin zwar erst 13. und kenne nur wenige denen Grönemeyer
gefällt aber ich finde diese Musik einfach besser als das ganze
Hip-Hop Zeug.
Kann ich wirklich nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Trendiger als der Trend, 9. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Bleibt Alles Anders (Audio CD)
Oh mein Gott, was war im Vorfeld über dieses Album gemutmaßt worden? Grönemeyer habe die lange Zeit seit seinem letzten Album genutzt, sich mit aktuellen musikalischen Trends auseinanderzusetzen. Grönemeyer mit Rave-Hip-Hop-Soul-NDW-Blues? DJ Herbert? Zum Glück nicht, im Gegenteil. Grönemeyer klingt zwar modern, zeigt aber erneut, daß er über jeglichen Trend erhaben ist und kombiniert enigmatische Lyrik mit nicht alltäglichen Songstrukturen und Melodien. Er ist ein Künstler, der diese Bezeichnung tatsächlich verdient. Schon der Text des auch musikalisch fesselnden Titelstücks, eines von Grönemeyers besten Werken überhaupt, zeigt, daß der Bochumer die lange Pause genutzt hat, in jeder Beziehung neue Kreativität zu tanken. Vor allem präsentiert er sich noch abwechslungsreicher. Experimentelles wie "Energie", Treibendes wie "Letzte Version" oder (streckenweise) Ruhigeres wie das finale "Schmetterlinge im Eis" machen aus dem Hörgenuß ein spannendes Erlebnis.
Grönemeyer hat allen 'mal wieder gezeigt, wohin der Weg nur führen kann. Er bist und bleibt ein Albumkünstler. Erfreulich, daß ein derartiges Werk auf dem heutigen deutschen Musikmarkt noch Erfolg haben kann. Es bleibt eben doch alles anders. Und das ist gut so. Danke. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Grönemeyers ganz besondere CD, 21. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Bleibt Alles Anders (Audio CD)
Über Grönemeyers Titel "Bleibt alles anders", der auch zugleich der Titel des Albums ist, haben sich schon hochdotierte Sprachwissenschaftler den Kopf zerbrochen. Keine Frage, der Text ist schwer durchschaubar, wortfetzenhaft, ja vielleicht sogar absichtlich verwirrend. Aber das ist nicht der durchgehende Eindruck der CD. Da gibt es nämlich genauso dieses wunderbare Lied "Letzte Version", mittlerweile auch ausgekoppelt und sehr hoch in den Charts vertreten gewesen. Ein absoluter Hit, wenn auch hitmäßiger gemacht und melodischer als die meisten anderen Songs auf der CD.
Diese Grönemeyer CD ist zweifelsohne eine seiner besten CDs. Wie sich nach dem Tod von Grönemeyers Frau ja erst herausgestellt hat ist dieses Album auch unter dem Eindruck der Krankheit und der Todesnähe entstanden, die Grönemeyer sicherlich stark beeinflußt hat. Umso erstaunlicher ist die Kraft und der besondere Ausdruck den dieses Album durchgehend vermittelt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Warum nur Mensch? Es müsste anders bleiben..., 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Bleibt Alles Anders (Audio CD)
Jede Generation hat "ihren Grönemeyer", die (heute) Älteren mögen meist den Grönemeyer der 80er mit Klassikeren von "Bochum" oder "Ö" die man wunderbar mitgrölen konnte und kann. Die jüngeren Leute asozieren Herbert Grönemeyer heute hauptsächlich mit dem Erfolgs-Album "Mensch".

"Bleibt Alles Anders" steht heute leider etwas im Schatten dieser Werke, geht in Grönemeyers Schaffen irgendwie unter - völlig zu unrecht wie ich finde. Meist kennt man hier höchstens den Titelsong selbst und tut die Platte als etwas experimentel ab.
Für mich ist gerade diese Scheibe die Liebste von Herbert. Sie bietet viele abwechslungsreicher, toll arrangierte Lieder mit teilweise grandiosen Texten, die sich vielleicht nicht gleich im ersten Durchlauf erschließen, dafür aber umso langlebiger sind. Immer mal wieder hole ich diese Scheibe aus dem Regal und erfreue mich an den Songs von 1998, die auch heute noch frisch wirken.

Wer dieses Album kennt, dürfte sich wundern warum das langweilige und absolut totgespielte "Mensch" so viel mehr Erfolg eingebracht hat. Vielleicht ist es aber auch geneu das, was "Bleibt Alles Anders" ausmacht, es ist eben nicht so bekannt, beliebt und ausgeleiert...

Im Gesamteindruck fallen für mich "Stand der Dinge" und "Energie" etwas ab, was das Werk jedoch nicht wirklich schmälert, da das Niveau hoch ist - man kann das Album bedenkenlos rund laufen lassen. Hervorheben kann man eigentlich kaum einen Song, je nach Laune und Geschmack gefällt mir mal das eine, mal das andere etwas Mehr.
Bei schlechter Laune hört man "Selbstmitleid" oder "Nach mir", bei guter "Reines Herz" oder "Neue Welt", bei Schmetterlingen im Bauch (...oder Eis) halt "Ich dreh' mich um dich".
"Bleibt Alles anders" ist ein tolles Album, dass ich jedem Fan von guter deutscher Musik nur ans Herz legen kann. Vielleicht auch etwas für Leute die mit Grönemeyer bisher nichts anzufangen wussten.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Album!, 6. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Bleibt Alles Anders (Audio CD)
Was Groenemeyer hier zustande gebracht hat,das hat mich wirklich überrascht. Denn dieses Album ist derart frisch und innovativ, daß ich es nicht erwartet hätte. Das einzige was sich nicht geändert hat ist die so ausdrucksstarke Stimme von Herbert Grönemeyer. Allen voran hat mich auf der vorliegenden CD der Titelsong "Bleibt Alles Anders" in seinen Bann gezogen. Aber auch "Fanatisch", "Energie" und "Ich Dreh Mich Um Dich" sind sehr gelungen. Hoffentlich bringt Herbert Grönemeyer noch viele weitere solcher großartigen Alben heraus! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Die zweitbeste von Grönie - direkt nach "Mensch", 21. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Bleibt Alles Anders (Audio CD)
Grönemeyer selbst hat es einmal als sein bestes Album beschrieben. Ich persönlich würde aber die "Mensch" als noch besser beschreiben, aber direkt danach kommt diese Platte. Sogar besser als seine aktuelle. Alleine schon die tatsache, dass seine damals bereits kranke Frau hier zwei Stück mitgeschrieben hat ("Nach mir" und "Stand der Dinge") machen dieses Album hörenswert. Musikalisch gesehen war es zur damaligen Zeit ein Experiment, da die Musik zwischen Rock und Technoanleihen hin und her zu wandeln scheint. Wenn man sie mit dem Vorgänger "Chaos" vergleicht ist sie definitiv ein Schritt nach vorne in Richtung "experimentell". So klingt Grönemeyer z.B. bei "Nach mir" fast abstoßend düster und derber als je zu vor("...pass auf das mein Leben nicht aus der Ader tropft..."). Bei "Energie" wird seine Stimme sehr schrill und hektisch, was dem Lied die nötige Spannung gibt. Beim Titelsong gibt es permanente Geschwindigkeitswechsel und auch die hier schon oft erwähnte musiklaische Anspielung bei "Fanatisch" weiß zu gefallen. Ein Ausnahmestück ist mit Scherheit auch "Stand der Dinge", was richtig abgespact daherkommt.

Anspieltips:

9. Stand der Dinge 10/10
10. Reines Herz 4,5/10
11. Schmetterlinge im Eis 9,5/10

Die besten Grönemeyer CDS:

1. Bleibt alles anders (1998)(*****)
2. Mensch (2002)(*****)
3. 12 (2005)(*****)
4. Luxus (1990)(*****)
5. Bochum (1984)(****)
6. Chaos (1998)(****)
7. Ö (1988)(***)
8. Sprünge (1986)(***)
9. Gemischte Gefühle (1984)(***)
10. Total Egal (1983)(**)
11. Zwo (1980)(*)
12. grönemeyer (1979)(*)

5.0 von 5 Sternen Grönemeyer erfindet sich neu, 7. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Bleibt Alles Anders (Audio CD)
Als Bleibt alles anders 1998 erschien, ahnte noch niemand etwas von den Schicksalsschlägen, die Herbert zu verkraften hatte. Allerdings ist die CD gespickt mit Andeutungen und Zynismus.
Musikalisch hat er ein Kunststück geschafft. War "Chaos" das beste, was er mit seinem alten Stil herausholen konnte, so musste sich bei "Bleibt alles anders" etwas ändern. Und das passierte auch. Gleich vom ersten Song wird klar: Das ist nicht modern, das setzt Maßstäbe. Grönemeyer traut sich viel. "Stand der Dinge" etwa geriet zu einem einzigen Soundtteppich, die Melodie ist kaum zu erkennen, aber der Effekt ist intensiv. Und dass er den vielleicht sperrigsten Song als erste Single wählte, spricht nur für die Kunst. "Letzt Version" heißt einer der eingängigsten Titel. Das ist am ehesten der alte Herbert. Dazu bietet "Energie" genug Power und bei "Selbstmitleid" hat er sich textlich un in punkto musikalische Umsetzung selbst übertroffen. Die besten Stücke aber sind der Opener "Nach mir" mit seinem trebenden drums und der verachteneden Stimme sowie das grandiose sentimentale Finale - "Schmetterlinge im Eis". Dies ist Grönemeyers Meisterwerk. Deutsche können doch gute Musik machen!

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 26. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Bleibt Alles Anders (Audio CD)
Von allen Alben, die ich bis jetzt von ihm habe, ist dies meine Lieblings CD. Bei den ersten Songs habe ich zuerst gedacht oh nein er verändert seinen Stil und macht jetzt auch auf heute...schneller und rasanter. Aber zum Glück habe ich weiter gehört. Besonders gefallen mir die Songs "FANATISCH" und "SELBSTMITLEID". Manchmal hat man es ja, dass einem irgendein Lied nicht gefällt, doch hier gefallen mir alle.
Wie sich das als ordentlicher Fan gehört habe ich mir vor kurzem "Mensch gekauft, aber meine Lieblingsscheibe (bleibt) "Bleibt Alles Anders"!

Bleibt Alles Anders
Bleibt Alles Anders von Herbert Grönemeyer