5.0 von 5 Sternen Blues...Blues...Blues
Mein erstes Album von Gary Moore war "Victims of the Future", dass ich mir irgendwann in den fruehen 80ern gekauft hatte. Selbstverstaendlich besitze ich auch seine anderen Werke, wie z.B. "Run for Cover" oder "Wild Frontier".
Veröffentlicht am 5. April 2004 von Der Kaiser

3.0 von 5 Sternen ok
alles wie erwartet, mehr ist nicht zu sagen, aber gern wegen des Wunsches der Seite hier und so heiter geht es weiter.
Vor 1 Monat von Kai Eggert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Blues...Blues...Blues, 5. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Blues for Greeny (Remastered) (Audio CD)
Als Gary Moore dann dem Hardrock den Ruecken kehrte, um sich dem Blues zuzuwenden, war ich enttaeuscht, hatte der Mann doch zuvor sogar schon bei Thin Lizzy gespielt und war einer der groessten Rockgitarristen schlechthin.
Nicht dass seine Bluesalben schlecht gewesen waeren, nein, ganz und gar nicht. Es fehlte aber der Biss, die Power und die Energie, die Moore frueher hatte.
"Blues for Greeny" ist auch, wie der Titel schon andeutet, ein Bluesalbum geworden...aber was fuer eins...Moore kling rauer denn je. Hier gibt es keine kommerziellen Ansaetze und seine Gibson Les Paul klingt einfach traumhaft. Das Album ist vollgepackt mit ellenlangen Soli, vollgepackt mit Feeling und Finesse.
Entweder man daempft das Licht, legt diese Scheibe auf und relaxt, oder man schliesst seine eigene Gitarre an und steigt mit ein. "Blues for Greeny" ist ein tolles Album!
Und vielleicht nimmt Gary Moore ja irgendwann mal wieder fuer seine alten Freunde ein Hard Rock Album auf...das waere schoen.

5.0 von 5 Sternen Unübertroffene Hommage, 18. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Blues for Greeny (Remastered) (Audio CD)
Seit 1968 bin ich Fan von Peter Green. Für mich gibt es keinen, ob schwarz oder weiß, der mit Stimme und Gitarre ein besseres Blues-Feeling vermittelt. Seit ich das erste Mal Greeny im Radio Lookin' For Somebody singen gehört habe, war ich dieser Blues-Stimme verfallen. Auch die Gitarre mit ihrem unverwechselbaren Sound und ihren eher simplen, aber unglaublich gefühlvollen Licks begeistert mich auch nach über 35 Jahren immer noch. Gary Moore war für mich zunächst eher uninteressant trotz seiner unbestreitbaren Fähigkeiten. Nach seiner Rock-Periode hat er sich überwiegend als Kopist hervorgetan; mit Jack Bruce und Ginger Baker hat er ein weiteres Idol von mir, Eric Clapton, eher nicht überzeugend kopiert. Überhaupt langweilten mich seine Versuche, Blues-Größen wie z.B. Stevie Ray Vaughan zu kopieren. Aber als ich die CD "Blues For Greeny" hörte, war ich sofort überzeugt. Hier hat Gary mit unglaublichem Feeling und Respekt die Stücke von Peter Green nachgespielt. Es klingt, als hätte Peter, im Vollbesitz seiner Kräfte, seine Stücke noch einmal interpretiert. Da er es aber krankheitsbedingt nicht mehr kann, ist dies eine wunderbare, respektvolle Alternative. Gary ein Super-Kompliment! Jeder, der Greeny verehrt, muss diese CD haben!

5.0 von 5 Sternen Homage an Peter Green!, 25. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Blues for Greeny (Audio CD)
Gary versucht immer wieder die Anerkennung als Blues-Gitarrist zu erhalten, was ihm letztendlich auch gelingt (allerdings nicht immer erfolgreich!). Kaum ein anderer Gitarrist hat im Laufe seiner Karriere die Stilrichtung so oft gewechselt und damit immer wieder Fans verprellt und dafür neue Fans gewonnen. Eigentlich stellt er damit seine enorme musikalische Vielseitigkeit unter Beweis und wird dennoch oftmals herber Kritik ausgesetzt.
"Blues For Greeny" ist als Homage an seinen großen Lehrmeister und Freund Peter Green zu werten und Gary spielt hier nicht nur ein paar Songs aus der Frühzeit von Fleetwood Mac, nein er lebt die Songs. Mit seiner Stimme und seinem gefühlvollen Spiel projiziert er die Atmosphäre der damaligen Blues-Clubs ins heimische Wohnzimmer. Er versucht erst gar nicht den Songs seinen ganz persönlichen Stempel aufzudrücken oder zu verfälschen, sondern bewegt sich ganz nah an Green's ureigenem Stil.
Einfach nur Klasse und für mich Gary's schönste Blues-CD.
Wer Blues liebt sollte unbedingt mal reinhören!

4.0 von 5 Sternen rauchige friedliche Stimmung, 24. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Blues for Greeny (Audio CD)
Ich hörte dieses Album ein paar mal in einer Kneipe, wo es von vorne bis hinten durchlief und das ganze Publikum in eine rauchige, friedliche und lebensfreudige Stimmung versetzte. Ich musste es haben! Geld habe ich selten besser angelegt. Es ist eines meiner wertvollsten und am öftesten gespielten Alben. Die Lieder drücken so viel Persönlichkeit aus, dass es ein ganzes Leben beschreiben kann. Wenn Gary Moore auf dieser CD seine Gitarre liebkost, spielt er den Blues so weich und melancholisch, es ist fast als ob man die höchste Erleuchtung erlangt. Ich kenne Gary Moore schon länger (natürlich nicht persönlich, aber irgendwie doch fast) und er ist normalerweise nicht unbedingt meine Art von Blues, aber ich war sehr sehr beindruckt, als ich dies hörte. Sehr beeindruckt. Ich möchte auch GREENY kennenlernen, diesen großen Mann des Blues. Gary Moore kann seinen Eindruck von GREENY durch sein Album vermitteln. Wenn Du ein wahrer Blues Fan bist, wird dich dieses Album nicht enttäusschen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 20. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Blues for Greeny (Audio CD)
Auf diesem Album zelebriert Gary Moore die Musik von Peter Green, und das sogar auf dessen Original-Gitarre. Leider ist ja Peter Green nach seinem Ausstieg aus Fleetwood Mac ziemlich in der Versenkung verschwunden und seine musikalischen Erfolge hielten sich danach in engen Grenzen. Um so mehr ist es zu begrüssen, dass auf diesem Weg die genialen Songs ein breiteres Publikum finden. Seine Vielseitigkeit als Gitarrist stellt Gary Moore hier einmal mehr unter Beweis, nachdem er ja zuvor zusammen mit Jack Bruce und Ginger Baker unter dem Namen BBM für authentisches Creal-feeling gesorgt hatte.
Eine tolle Hommage von einem Super-Gitarristen an einen anderen Super-Gitarristen.

5.0 von 5 Sternen Blues, wie er sein muss, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Blues for Greeny (Remastered) (Audio CD)
Das ist richtig kräftiger Blues, wie ich ihn gerne mag. Mal sauber, mal richtig "dreckig" geht Gary Moore zur Sache, dass einem ein wohliger Schauer über den Rücken läuft. Einfach gut

5.0 von 5 Sternen Blues for Everyone !, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues For Greeny (MP3-Download)
Das einzigste was mich an diesem Album etwas nervt sind die ab und zu mal etwas schwachen Texte ala " my Babe is gonn a left me crying by myself .... she was a Really good Woman never done me no Harm ..... " aus " I Loved Another Woman " usw. die aber mit Sicherheit schon vor langer Zeit geschrieben wurden ! Ansonsten ist dieses Album einfach Klasse , guter Gitarrensound von Gary Moore den ich Persöhnlich im März 2007 nochmal Live im Tempodrom in Berlin erleben durfte, leider lebt er heute nicht mehr ! Genau wie bei Rory Gallagher oder Peter Green zum Beispiel dem das Album gewidmet sein soll . Aber während es AfroAmerikanischen Musikern manchmal scheinbar in die Wiege gelegt wurde haben Europäer und selbst Weisse Amis bisweilen es manchmal schwer " das " Bluesfeeling auch wirklich Autentisch Rüberzubringen aber nicht so Gary M. ! Für Freunde des Blues ist dieses Album ein Schnittchen oder ein Häppschen je nach dem !

5.0 von 5 Sternen Blues for Greeny, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues for Greeny (Remastered) (Audio CD)
Bei der Anzahl der von mir gekauften Musik von Gary Moore bleibt mir nun nach den zahlreichen Bewertungen nur übrig, auch hier wieder zu bestätigen, dass die Musik total super ist!

5.0 von 5 Sternen Blues in Perfektion, 17. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Blues for Greeny (Remastered) (Audio CD)
Blues for Greeny ist eine perfekte Bluesscheibe auf musikalisch höchstem Niveau. Es gibt zwar sicher einige Kritiker die meinen, dass Blues rauh und dreckig klingen muss, dafür ist Gary aber wahrscheinlich ein viel zu guter Musiker. Die Scheibe kann man gut durchhören und macht einfach nur fun.

3.0 von 5 Sternen ok, 21. November 2014

Blues For Greeny