5.0 von 5 Sternen Potzblitz, die gehen ab!
Veröffentlicht am 1. Januar 2003 von Klarsolo

2.0 von 5 Sternen Wir verstehen uns einfach nicht
Geogaddi landete nach amazon Empfehlungen blind im Einkaufswägelchen, nachdem ich bei Plaid geräubert hatte. Nun, sie ähneln sich musikalisch. Nach dem ersten Viertel des Albums war ich auch überzeugt davon, nach mehrmaligem Hören Gefallen an Geogaddi zu finden. Nur ist dies bis heute nicht eingetreten. Wahrlich oft versucht.

Mir fehlt...
Veröffentlicht am 10. April 2010 von Ener

5.0 von 5 Sternen Potzblitz, die gehen ab!, 1. Januar 2003
Klarsolo (Nashville, Tennessee United States) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Geogaddi (Audio CD)
Nach dem mehrmaligen Hören dieses elektronischen Meisterwerks bleibt eigentlich nur eine Frage unbeantwortet: warum nennen sich zwei Musiker aus Schottland 'Boards of Canada'? Ansonsten beantwortet diese heiße Scheibe alles, besonders meinen im Zeitalter von Dieter Bohlen und Ketchup Songs immer lauter werdenden Schrei nach guter, innovativer Musik. BoC liefert diese gleich im handlichen 23er Pack, wobei sich die Songs fast schon zu leicht durch die eigenen Gehörgänge in das hellwache Gehirn schleichen, um dort alle Hüllen ablegen und es so richtig krachen zu lassen. Wie nach einer heißen Liebesnacht hinterlassen sie anschließend den Wunsch nach baldiger Wiederholung, so dass man fast keine Wahl hat, als diese musikalischen Orgasmen wieder und wieder Revue passieren zu lassen. Vergleiche mit anderen Formationen sind dabei einfach und schwierig zugleich: Orbital scheinen gleich in mehreren Songs ihre Spuren hinterlassen zu haben, manches andere klingt dagegen ein wenig wie die guten Stücke von Terranova ("dawn chorus"), aber dann auch wieder doch nicht. Es ist halt Boards of Canada - die Jungs versuchen gar nicht erst eine gute Kopie von irgendwas anderem zu sein, sondern wollen ein noch besseres Original darstellen. Dabei kann man ihnen nur Erfolg auf der ganzen Linie bescheinigen, denn der eigene Stil ist von Anfang an herauszuhören. Das ganze Album hat dabei ein gleichbleibend hohes Niveau, so dass es fast unmöglich ist, einzelne Songs gesondert zu empfehlen. Manches klingt dabei recht triphoppig und downbeatig, anderes wiederum wie der neuste Chartbreaker aus ET's Lieblingsdisko (hier sei besonders "the devil is in the details" zu nennen, wo einem die Noten wie heisses Wachs auf den Rücken tropfen, nur um anschliessend wie Eiswasser weiter nach unten zu fliessen und den Hosenboden zu nässen. Ein bleibender Eindruck ist garantiert). Manches ist schon fast organisch zu nennen ("opening the mouth"), während anderes wiederum extrem elektronisch daherkommt. Die Idee, immer wieder recht kurze Zwischenstücke einzuschieben, ist dabei einfach nur genial und sorgt für ein Höchstmass an Abwechslung. Mein Fazit lautet daher: "Geogaddi" ist wie eine akustische Ayurveda-Therapie für die Ohren und sollte daher obligatorisch für alle Menschen sein, die aufgrund der erbärmlichen Musik des Massenmarkts in therapeutische Behandlung gehören. Es ist eine der besten Scheiben des Jahres 2002 mit fast schon prophetischer Bedeutung: so klingt die elektronische Zukunft!

5.0 von 5 Sternen Kinderaugenstaunen, 19. Februar 2002
Boards of Canada sind zurück,
und mit ihnen dieses große Kinderaugenstaunen, das wir von ihrem vergangenen, mittlerweile vor vier Jahren erschienenem Album
"Music has the Right to Children" her kennen. Man meint beim Hören dieser Musik sich an einen wunderschönen Film zu erinnern, den man vor sehr langer Zeit einmal sah, vielleicht ja als Kind. Nun sind es nur noch Bildfetzen, die man im Kopfe hat, dafür aber ein Gefühl, welches all diese Fetzen zu einem neuen kompletten Film im Kopfe schmiedet. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder und wieder beim Hören dieser Platte und jedes mal entsteht ein neuer Bilderrausch. Die Sensibilität der Herangehensweise von Marcus Eoin und Michael Sandison an ihre Musik ist nicht in Worte zu fassen. Wahrscheinlich soll man dieses auch nicht versuchen. Dieses Album liefert den Beweis und wird ganz nebenbei in die Annalen elektronischer Meisterwerke eingehen.

5.0 von 5 Sternen ganz allein auf weiter flur mit einem gigantischen werk...., 28. Februar 2002
hankcgn "hankcgn" (köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Geogaddi (Audio CD)
.....sind boc bei mir gelandet. erstaunlich ist, wie die es schaffen in diesem unserem elektronischen musikzeitalter, eine eigene nische zu besetzen und erkennbar boc zu bleiben. ihr sound ist ureigen und fast kaum zu beschreiben. ständig pendelnd zwischen naiv-verspielt und mysteriös-düster, hypnotisierend, knarzig rhythmisch und doch schräg, setzt ihre fiktive soundtrack musik definitv einen neuen standard. es ist spannend und interessant, ihre tracks immer und immer wieder zu hören und sich in den verschachtelten melodien zu verlieren...für mich jetzt schon anwärter auf eine der besten cds des jahres, egal was noch kommt!! hammer!!!

5.0 von 5 Sternen Natur und Technik vereint, 26. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Geogaddi (Audio CD)
Mit diesem Meilenstein der elektronischen Musik meldet sich BoC nach "Music Has The Right To Children" mit einem Meisterwerk zurück.
Geogaddi präsentiert sich bei weitem erwachsener als das Vorgängeralbum. Die Songs haben an Dichte und Athmosphäre deutlich gewonnen und war bei MhtRtC noch der eine oder andere Ausreißer dabei, so ist hier wirklich jeder Track hörenswert.
Viele Lieder erzeugen hierbei durch den geschickten Einsatz von Samples oder durch die schichte Komposition Assoziationen, die den Hörer in einen sphärischen Zustand versetzen, so z.B. das Meeresrauschen in "Dawn Chorus" oder das quietschende Windrad, das in "Julie and Candy" zu hören ist. Hierzu tragen auch die geschickt verwobenen Stimmsamples bei.
Anspieltipps sind "The Beach at Redpoint", "Sunshine Recorder" und natürlich "1969", ein Lied welches man immer und immer wieder anhören möchte. Wovon erzählt dieser traurige Gesang nur? Fast kommte ich es dieses mal verstehen! Aber beim nächsten Durchlauf klappt es ganz bestimmt.....

5.0 von 5 Sternen Electronic-Sound auf den Punkt gebracht, 5. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Geogaddi (Audio CD)
Mike Sandison und Marcus Eoin sind auf dem Weg in die Hall of Fame der elektronischen Musik. Nach dem hochgelobten „Music has the right to Children" ist dies nun das 2. "offizielle" Gesamtkunstwerk. Den Höreindruck dieses Albums erklärt am besten der Titel selbst: GEOGADDI ist ein Wortspiel aus GEO für „geometric", GAD für „to run wild", „to be uncontrolled" und DI für „two, twice, double". Und doch ist BOC besser als etwa OVAL, die den konsturierten Mix aus Sound und Zirpen zur Perfektion, aber leider auch zur relativen Unhörbarkeit entwickelt haben. BOC jedoch hat Melodie, Gefühl, Harmonie, kurz Klasse!
Ihr 1.Album MUSIC HAS THE RIGHT TO CHILDREN hat inzwischen Kultstatus. GEOGADDI knüpft an diese Qualität an, obwohl experimenteller und mystischer! Lauter verschlüsselte Hinweise und rätselhafte Anspielungen:
In DANDELION hört man beispielsweise Leslie Nielsen, in den 70ern Sprecher jener Naturfilme des National Filmboard of Canada, die Pate standen für Bandnamen und Musikstil.
THE SMALLEST WEIRD NUMBER spielt auf das mathematische Paradoxon der kleinsten sonderbaren Zahl 70 an. Das BOC-Label heißt Music70.
In "1969" wird es noch verworrener. Erst beim Rückwärtsspulen erkennt man den Namen David Koresh. Am 19.4.93 war die Selbstverbrennung seiner Davidianersekte in Waco, Texas. Die Songlänge beträgt 4:19. 1969 war das Jahr des Massenmörders Charles Manson, der Kontakte zur sogenannten Process Church gehabt hat, die, wie Koresh, an das Armageddon glaubte.
BOC lieben solche Verwirrspiele und die Konfusion und leidenschaftlichen Diskussionen, die sie bei Kritikern und ihren Fans damit auslösen. Ihre Musik ist allerdings auch bestens geeignet, verschiedenste Assoziationen hervorzurufen.
Insgesamt ein Meilenstein der elektronischen Musik, das in jede Sammlung gehört.

2.0 von 5 Sternen Wir verstehen uns einfach nicht, 10. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Geogaddi (Audio CD)

Mir fehlt die Selbstverständlichkeit eines "Rest Proof Clockwork", die tonproduzierenden Maschinen zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen. Dort schmilzt alles ineinander, man schweift gedanklich weit weg vom Ausgangspunkt und fragt sich nie, warum wann was ertönt. Es passt einfach. Geogaddi entwickelt da eine andere Dynamik, mit der ich an einigen Stellen nichts anzufangen weiß. Es wird mehr riskiert, geht aber meistens schief. Es holt mich immer wieder zurück und ich stelle mir öfters die Frage: "Mußte das sein?" Die Stimmung stirbt und es fällt mir schwer, wieder rein zu finden, da die Tracks meist ohnehin sehr kurz sind. Überladen. Ja, teilweise nervt mich die Musik sogar.

Geogaddi bietet wundervolle Ansätze, wirkt auf mich aber so, als wußten Boards of Canada oftmals nichts mit ihren Arrangements anzufangen & verbauten sie trotzdem, notfalls mit Gewalt.

Schade. Aber so ist das mit den Geschmäckern.

5.0 von 5 Sternen Ruhig, chaotisch, angsteinflössend, schön - seltsam, 14. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Geogaddi (Audio CD)
...es ist wirklich ziemlich schwer, so ein Album mit ein paar Worten zu beschreiben.
Die ersten Klänge, die ich von dieser CD hörte waren irgendwie furchteinflößend - beängstigend - aber auch schön. "Boards Of Canada" nehmen einem bei der Hand und führen einen durch eine Landschaft, wie sie faszinierender nicht sein kann:
Vulkanlandschaften mit brodelnden Lavamassen, durch Sturm aufgewühltes Meer, Berglandschaften und noch viele mehr.
Andere Eindrücke sind wahrscheinlich subjektiv:
Mich erinnern die Stücke an Mathematik (nicht nur, wegen "Music Is Math"): An Fraktale, Zahlen, verschiedene Theorien, Unendlichkeit usw.
Doch "Boards Of Canada" verlangen vom Zuhörer auch, aufgeschlossen zu sein und sich auf die Musik einzulassen. Den typischen "Pop"-Hörer wird "Geogaddi" nicht erreichen können. Auch Leute, die klarer Songstrukturen verlangen (Refrains usw.) werden wahrscheinlich ihre Schwierigkeiten haben. Aber gerade deswegen ist "Geogaddi" so schön.
Aber es ist schön, loszulassen und mit der Musik über all die wunderschönen Landschaften zu fliegen.
Dafür wird man aber auch reichlichst belohnt! Immer wieder läuft es mir kalt den Rücken runter...
Leider kann ich keinem eine Liedempfehlung ausprechen, die repräsentativ ist für dieses Album. Am besten kaufen, sich zurücklehnen und entspannen. Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Jahrhundert-Album, 13. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Geogaddi (Audio CD)
Boards of Canada haben mit ihrem letzten Album die Messlatte für elektronische Musik wiedermal ein Stückchen höher gelegt. Allein "Music is Math" als zweiter Titel ist ein Stück geworden, das sich nach mehrmaligem Hören ins Ohr und vor allem ins Bewusstsein bohrt und dieses nur sehr schwer wieder verlässt.

Dieses Album gehört, wie jedes BoC Werk, in jede gut sortierte, anspruchsvolle Musiksammlung. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen schöne musik, 19. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Geogaddi (Audio CD)
diese cd ist wirklich fantastisch gelungen und steht den früheren werken dieser talentierten musiker in nichts nach. die
für boards of canada charakteristischen merkmale sind wieder klar zu erkennen, wobei latente trip hop tendenzen entstehen, die der musik teilweise unerwartete aber durchaus harmonische muster bescheren. wem die alten werke gefallen kann sich sicher sein bei dieser cd keinen fehlgriff zu machen.

Andere Eindrücke sind wahrscheinlich subjektiv:

Geogaddi