Format: MP3-Download|Ändern
Preis:8,59 €

TOP 1000 REZENSENTam 16. Mai 2014
Das 1976 auf Virgin veröffentlichte "Stratosfear" der deutschen Electronic-Magier Tangerine Dream war das letzte Album mit Peter Baumann an Bord.
Die in vier Titel unterteilte Scheibe hat neben den gewohnten Synthesizer-und Mellotronklängen,den Sequencerläufen,Edgar Froeses E-Gitarre auch Klavierspiel und Flöte zu bieten.
Auch hier schafft es das Trio (Chris Franke sei hier auch noch erwähnt) mal wieder,Melodien,Rhythmen und einen eigenen Sound so geschickt zu verknüpfen,daß eine geradezu mystische,phantastische Stimmung erzeugt wird.
"Stratosfear" ist anregend,traumhaft,interessant,ungewöhnlich.
Obwohl die Musik zunächst technisch,synthetisch,elektronisch wirkt,hat sie doch so einiges an Wärme und Emotion zu bieten.
Das alles ist wohl nichts für jeden;wer aber bereit ist,sich wirklich darauf einzulassen,sich in Ruhe Zeit zu nehmen,sich "reinzuhören",wird vielleicht eine völlig neue Hörerfahrung machen und es genießen können.
Wer die älteren Sachen von TD kennt und gerne hört,hat hier einen Pflichtkauf vor sich.

Die Aufnahmequalität ist OK,die alte Schallplatte klang nicht schlecht.
Die erste CD-Serie wurde 1995 durch die "Definitive Edition" ersetzt.
Simon Heyworth hat beim Remastering eine wirklich saubere Arbeit abgeliefert.
Eine Verbesserung zur alten CD ist hörbar.
Er setzte SBM ("Super Bit Mapping") von Sony ein.
Daß er der Aufnahme seine guten Dynamikwerte ließ und nicht zu hoch aussteuerte (kein Loudness-War,kein Clipping),rundet seine professionelle klangliche Überarbeitung ab.Mehr geht da wohl nicht.
Der Name "Definitive Edition" darf hier wörtlich genommen werden.
am 24. Juni 2005
Schon als ich das Cover dieser Platte sah (besonders als richtige Schjallplatte) war mir klar, dieses Teil muss was besonderes sein. Beim Anhören wurde ich nicht enttäuscht. Immer wieder bin ich erstaunt, wie ausgeklügelt und durchdacht elektronische Musik schon im Jahr 1976 klingen konnte. Vergleiche mit Kraftwerk sind eigentlich nicht angebracht, jedoch finde ich, dass, obwohl ein ganz anderes Konzept verfolgt wurde, z.B. die "Radioaktivität" oder sogar die Sequenzer auf der "Trans Europa Express" im Vergleich zu dieser LP ziemlich wackelig und unpräzise klingen. Auf "Stratosfear" wird der Moog in Verbindung mit Sequenzer, Flöten und anderen Klangfarben zu einer einzigartigen Komposition verarbeitet. Obwohl ich persönlich die "Ricochet" noch besser finde, haben TD zusammen mit "Force Majeure" mit der LP "Stratosfear" das Höchstmaß an Präzision, Kreativität und Ausdruckskraft erreicht, was zur damaligen Zeit möglich war (und danach leider in dieser form nie wieder praktiziert wurde). Obwohl die Platte homogen anzuhören ist, sind besonders die sTücke 3 und 4 empfehlenswert, wobei das letzte mit seinem Spannungsbogen einen würdigen Abschluss für dieses Meisterstück darstellt.
am 6. März 2000
Dies ist eines der Highlights aus der elektronischen Musikszene der 70er Jahre. Eines der wirklichen Meisterwerke von Tangerine Dream. Melodiös, futuristisch, mit bestechender Klarheit, Struktur und mit dynamischen Brillanz. Sehr empfehlenswert.
am 16. März 2004
als großer fan von TD ist dieses album ein muss in meiner sammlung.
ein meilenstein dieser musikform !
die klangwelt der STRATOSFEAR ist in der lage in mir greifbare bilder zu erzeugen - beim ersten hören (damals noch in mono)
als teenager der ddr fast status, war ich völlig überwältigt !
später ließ ich mich immer wieder in diesem sound fallen...
das album hat mir den weg in die elektronische musik, und ganz besonders auch in die "berliner schule", geebnet.
hört diese musik in völliger konzentration, schließt die augen, lasst euch entführen....
antimon59
am 4. Juni 2007
Mit Stratosfear legen TD ein Album hin, daß seiner Zeit weit voraus war und auch heutigen Künstlern noch den Rang abläuft.

Für mich eine wesentliche Verbesserung zu Pheadra, auch wenn TD in diesem Album noch nicht zu ihrer späteren Größe gefunden haben.

Beats und Rhthmik sind schon vorhanden, genauso wie Abwechslung in Tempo und Melodie.
am 5. Dezember 2003
Ich liebe diese CD, die einen immer und immer wieder durch ein neues unbekanntes, uriges Land führt und 'rausreist aus dem Alltag. Auch wenn TD dies weniger gefallen könnte, was ich jetzt schreibe, aber zum in der Badewanne liegen und relaxen ist das Teil einfach genial. Die leicht, aber nicht überwiegend, gedrückte Stimmung wird durch hohe Flöteneinlagen immer wieder aufgehellt, was einen am "Stehenbleiben" hindert und zum "Weitergehen" animiert....
am 1. Mai 2014
1976 legten Dream ein mit 35 Minuten (bei 4 untypisch kurzen Songs) leider viel zu kurzweiliges Album vor.
Das zehn minütige Titelstück wurde und wird ja auch recht oft live gespielt und auch remixed gab es Stratosfear schon ein zwei mal.
Klasse Song, aber das einzig wahre ist das Original.

Tipp!
am 5. Februar 2016
was soll man sagen nicht schlecht klingt gut, fast wie in den alten Zeiten... Alles bestens gelaufen Ware wie beschrieben....!
am 4. April 2008
Als alter Liebhaber der "Berliner Schule" und als einer der ersten Fans des Moog Synthesizers (1969!) bin ich heute dabei, diese Musik auf DVD zu sammeln. Tangerine Dream habe ich jetzt auch auf DVD erleben dürfen, allerdings vermisse ich ein Stück von dieser CD: Invisible Limits! Hier gibt es ein Synthesizer Solo, welches durch die Lautsprecher wandert und durch Flanging Effekte so schön verfremdet wird; ich muss mir diese Sequenz immer wieder bei voller Lautstärke hören!!!

Die anderen Stücke auf dieser CD sind auch super und zeigen, was damals mit Sequenzer und Moog Synthesizer möglich war. Doch der Highligth schlechthin ist: Invisible Limits! Schade das es dieses Stück nicht live gibt!
am 4. März 2015
Amazon Team, Ihr seid echt die Besten!!!!!!
Vinyl kam an, Hülle defekt, geschrieben, 2 TAGE SPÄTER NEUE VINYL ERHALTEN!!!!!!!!!!
Super, Klasse, toll, schön, bestens!!!!!!
Gruß Jens