5.0 von 5 Sternen Runrig-immer wieder ein Erlebnis
Wer Schottland liebt und von der Landschaft, den Leuten und einem guten Single Malt begeistert ist, der wird auch diese CD mögen. Etwas schöneres als diese Musik - abends vor dem knisternden Kamin - kann man sich gar nicht vorstellen. Weckt in mir sofort Erinnerungen und die Lust auf eine neue Schottlandreise.
Veröffentlicht am 13. März 2000 von Jens Steinert

3.0 von 5 Sternen Runrig wie immer toll, nur leider ohne ihre Zustimmung!
Veröffentlicht am 21. September 2002 von folksme

3.0 von 5 Sternen Runrig wie immer toll, nur leider ohne ihre Zustimmung!, 21. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Scotland's Glory-Runrig's Ballads (Audio CD)
Wie immer ist die Musik von Runrig einfach genial!!! Alle ihre CDs (und ich habe wirklich alle, inklusive der exklusiven Fanclub CDs) sind in ständigem Wechsel immer wieder in meinem CD-Player. Auch diese CD (eine Art "Best Of" Compilation) ist von ihrer Qualität her (was die Musik angeht, was die Texte angeht und auch was die Tonqualität angeht) spitzenklasse. Nur leider ist sie ohne die Zustimmung der Band erschienen. Runrig hat sich vor einiger Zeit von EMI getrennt (seit der "In Search Of Angels" erscheinen ihre CDs bei Sonymusic oder im Eigenverlag bei Ridge Records, wie z.B. die "Gaelic Collection"). Für die älteren Lieder hat EMI noch die Rechte. Kaum war Runrig nicht mehr bei ihnen unter Vertrag (und hatte damit keine Mitspracherechte mehr) schon brachte EMI eine ganze Reihe an Compilations früherer Runrig Hits raus (unter anderem auch "Scotland's Pride - Runrig's Best" oder "Beat The Drum"). Wie gesagt - alles gute Musik, nur hat Runrig nix davon und sind auch nicht gerade davon begeistert. Wer eine gute "Best of" will, sollte also lieber zur "Long Distance" greifen, die in Zusammenarbeit mit den Fans herausgekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Runrig-immer wieder ein Erlebnis, 13. März 2000

2.0 von 5 Sternen Was bitte ist das?!, 11. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Scotland's Glory-Runrig's Ballads (Audio CD)
Runrig ist ohne Zweifel eine der besten schottischen Bands, die bekannt sind. Das haben sie in ihren zahlreichen Alben bewiesen. Aber dieses Doppel-Best-Of (hier die Ballads) ist einfach nur schlecht. Dafür kann Runrig aber nichts, denn dieses Best-Of ist veröffentlicht worden, ohne dass sie davor etwas gewusst hätten.
Gegen die Lieder, an denen nichts verändert wurde, kann man nichts sagen (darum auch zwei Sterne statt einem). Leider besteht die Mehrheit aus total missglückten Single-Edits (s. "Every River"), die die Songs von z. B. fünf Minuten auf fast die Hälfte "kastrieren", Remixes, die auch nicht besser sind, und nicht besonders toll geschnittenen Liveliedern, bei denen man sofort merkt, dass man sie eigentlich getrennt hätte abspielen lassen sollen (s. "Abhainn An t-Sluaigh" und "Going Home"). Zudem sind die Lieder recht zusammenhanglos aneinandergereiht, was einen, der die Alben kennt, ziemlich vor den Kopf stösst
Weniger wäre wirklich mehr gewesen. Es scheint, als hätte man alles dafür getan, nur um ja die 17 Lieder auf die CD zu bringen. Auf das Musikalische wurde leider keine Rücksicht genommen...
Mein Ratschlag: Machen Sie besser einen grossen Bogen um diese Doppel-Best-Of und werfen Sie einen Blick auf die "Long Distance" mit der Bonus-CD. Diese wurde von Runrig selbst zusammengestellt und ist um Klassen besser.

5.0 von 5 Sternen Wo war ich in den letzten 30 Jahren? ;o), 3. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Scotland's Glory-Runrig's Ballads (Audio CD)
Da ich erst durch die "Day of Days"-DVD auf diese wunderbare Gruppe, die man als Schottland-Fan wirklich kennen sollte und auf ihre Musik aufmerksam geworden bin, brauchte ich nun auch ein bisschen "Futter" für meinen CD-Player, wobei meine Wahl auf "Scotland's Glory - Runrig's Ballads" und "Scotland's Pride - Runrig's Best" gefallen ist, um einen Überblick zu bekommen und auch Lieder mit dem früheren Frontmann Munro zu hören. Aber auch Bruce Guthro finde ich toll. Ich verstehe gar nicht, wieso mir diese Band vorher nie "zu Ohren" gekommen ist, obwohl es sie - mit wechselnder Besetzung - schon seit 31 Jahren gibt. Doch besser spät als nie - denn diese Musik ist einfach entdeckens- und hörens- und absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Scotland's Glory, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Scotland's Glory (MP3-Download)
Die Aufnahmen von Runrig haben mich sehr überzeugt. Äußerst Aansprechende Musik, die immer zur Besinnung und zum Ruhe finden, einlädt.

5.0 von 5 Sternen Schöne Balladen für Runrig-Fans!, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Scotland's Glory-Runrig's Ballads (Audio CD)
Wer die etwas leiseren Töne liebt, ist mit dieser CD auf dem richtigen Weg. Einfach nur anhören und anhören und anhören!
Auch wieder eine unverzichtbare CD für Runrig-Fans!

5.0 von 5 Sternen Entspannung pur, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Scotland's Glory-Runrig's Ballads (Audio CD)
Eine Super-CD, wenn man sich mal vom Alltag wegbeamen möchte. Aber Vorsicht, sie weckt das Fernweh nach Schottland und den Highlands.

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Scotland's Glory-Runrig's Ballads (Audio CD)
Da ich Runrig vorher nicht kannte, war ich sehr überrascht von dieser CD. Tolle Stimmen, super Musik und schöne Texte.

5.0 von 5 Sternen Einsame Spitze, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Scotland's Glory-Runrig's Ballads (Audio CD)
Was soll man als Fan ueber Runrig und deren Musik sagen ? Spitze, gnadenlos gut. Jedem , der auf keltisch angehauchten Rock steht, nur zu empfehlen !

3.0 von 5 Sternen Gern gehört, 7. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Scotland's Glory-Runrig's Ballads (Audio CD)
War durch WDR 200 auf einen Titel aufmerksam geworden. kannte die Band zuvor nicht, bin aber mit der Auswahl auf der CD zufrieden, wobei mir der imWDR gehörte Titel tatsächlich am besten gefällt.

Scotland's Glory
Scotland's Glory von Runrig