5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk in seiner Einfachheit!
Angesichts des ziemlich galtten und überproduzierten "X&Y" lohnt es sich anno 2005 doch mal 5 Jahre zurück auf die fantastische Band Coldplay in ihrer Anfangsphase zu blicken. Damals, als sie noch kein Mensch kannte, sie noch in kleinen Clubs spielten, ihre Songs noch einfach waren und sie mit "Parachutes" ein Meisterwerk rausbrachten.
Gott, kling ich...
Veröffentlicht am 1. August 2005 von Norman Fleischer

3.0 von 5 Sternen Besser in Erinnerung
War für mich die Bestätigung, dass sich der Musikgeschmack mit dem Alter wirklich verändert. Hatte die Scheibe viel besser in Erinnerung. Höre die neueren Platten aber immer noch gerne...
Vor 17 Monaten von alphaserotango veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Musiker machen Musik, 2. Januar 2008
S. Jost (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Parachutes (Audio CD)
Ooh, so viele schöne Kritiken für eine so schöne Platte. Da gibt es fast nichts hinzuzufügen.
Erwähnenswert finde ich nur noch die Aufnahmequalität der Platte. Was höre ich da? Da spielt jemand Gitarre. Da spielt jemand E-Bass. Da spielt jemand Schlagzeug und da singt jemand. Beim Hören der Platte kann man den vier Musikern dabei zuhören, wie sie Musik machen. Kein Verschönern oder Aufmotzen. Einfach Instrumente und Stimme. Es gibt eigentlich nur eins was schöner ist als schöne Musik zu hören: Sie in einer schönen Aufnahmequalität zu hören. Wirklich ein Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 24. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Parachutes (Audio CD)
Parachutes ist ein wunderschön emotionales Album, weiche aber auch starke Gitarrenklänge, faszinierende Pianopassagen und eine Stimme von einem anderen Stern.Ja, Coldplay hat es geschafft mich ganz tief im Herzen zu treffen.Die Lieder beinhalten realistische Themen und werden auch realistisch dargestellt.Dieses Album sollte bei Musikliebhabern im Regal nicht fehlen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Debüt, 3. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Parachutes (Audio CD)
Es ist oftmals eine sehr interessante Erfahrung, mit dem Abstand einiger Jahre auf Erstlingswerke zurückzublicken. Heute, wo Coldplay mittlerweile in der Stadionrock-Liga spielen, Sangesknabe Chris Martin mit dem Hollywood-Star Gwyneth Paltrow verheiratet ist und fleißig Kinder in die Welt setzt, lohnt es sich durchaus, das Debütalbum der Briten noch einmal mit etwas nostalgischen Anflügen zu anzuhören.

Denn hier geht es noch deutlich besinnlicher zu als auf den späteren, schon für die große Bühne geschriebenen Alben. Alles ist intimer, originärer und nicht ganz so glattpoliert. Das Tempo ist überwiegend gedrosselt und erzeugt eine Stimmung, die man besser mit jemandem in seiner Nähe teilen sollte.

Zwar gefällt mir die erste Hälfte der Songs etwas besser als der Rest, ich halte "Parachutes" dennoch für ein grandioses Album, bei dem für mich "Spies", "Yellow" und das etwas nach Air klingende "High Speed" besonders herausragen. Leider hört man bei dem einen oder anderen Song sehr gut, wie oft sich die Band in den Folgejahren bei sich selbst bediente. Das kann man beschönigend "sich selbst treu bleiben" nennen, es darf aber auch schlicht und einfach als "auf Nummer sicher gehen" betitelt werden. Dafür kann aber diese CD nichts und von daher gibt es folgerichtig die Höchstwertung.

5.0 von 5 Sternen einfach eine klasse Platte!!!!!, 17. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Parachutes (Audio CD)
ach nein,schon wieder ne platte von so ner typischen insel-band... tja,so dachte ich am anfang. dann habe ich die platte gehoert, und ich habe mein urteil sofort andern muessen.dieses album ist einfach wahnsinnig gut,wahnsinnig traurig und dennoch wahnsinnig faszinierend !!!! "Trouble", die erste Singleauskopplung -und daher auch dem breiteren Publikum bekannt- ist sicher ein richtig klasse Song,aber " Sparks", " Yellow" und " Everything's not lost" sindmeine absoluten Lieblinge auf dieser Platte.
Aber man muß ganz klar sagen, daß diese Platte einen schon stark berührt und sie einen auch " runterziehen" kann, sie einen aber dennoch nicht in eine absolut uneinholbare Traurigkeit stößt.Also Vorsicht: Am besten Parachutes erst einmal zu Hause hören und sich von den Melodien und von der prägnanten Stimme des Leadsängers wegtragen lassen. Die Platte ist wirklich jedem zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele, 10. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Parachutes (Audio CD)
Was soll man über ein Album wie "Parachutes" noch sagen? Ich bin erst letztes Jahr auf die Band aufmerksam geworden nachdem die ersten Klänge von "Don't Panic" (auf dem "Garden State" Soundtrack) mich fesselten und nicht wieder loslassen sollten bis ich mir die CD gekauft hatte. Nachdem ich sie das erste Mal gehört hatte, hatte ich danach nicht nur ein neues Lieblingslied ("Shiver") sondern auch eine neue Liebliengs-CD und das Gefühl eines der besten Debut-Alben überhaupt gehört zu haben. Obwohl "Rush of Blood" nicht ganz an die Genialität seines Vorgängers heranreicht und mich "X&Y" nicht komplett überzeugt hat, hat sich nichts an meiner Meinung über "Parachutes" geändert: Ein fast perfektes Meisterwerk das auch nach unzähligen Malen immer noch zu überzeugen und zu fesseln weis und das noch immer das selbe wunderschöne Gefühl hervorruft wie am Anfang.

5.0 von 5 Sternen Klasse Musik zum Entspannen und Nachdenken, 9. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Parachutes (Audio CD)
Parachutes ist das beste Album, dass ich je gehört und gekauft habe! Die unverwechselbare Stimme von Chris Martin und der ruhige Gitarrensound regen zum Träumen und Nachdenken an. Vor allem "Trouble" und "Don't panic" sind hervorzuheben. Seltsam nur, dass dieses Album weniger in den Charts vertreten war als das Nachfolgeralbum "A rush of blood to the head", obwohl es eigentlich mindestens genauso gut ist. Was zudem sehr positiv ist: Es gibt keine Tracks, die nur Füllmaterial darstellen. Es sind zwar nur wenige auf der CD, die sind aber Spitzenklasse!
EIN ABSOLUTES MUSS!

5.0 von 5 Sternen Absolut traumhafte Musik!, 7. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Parachutes (Audio CD)
Ich habe mir schon das zweite Album dieser Band gekauft und war hellauf begeistert. Nun habe ich mir auch dieses erste Album zugelegt und muss sagen, dass es "A Rush Of Blood To The Head" noch um einiges übertrifft. Anfangs war ich der Cd gegenüber noch etwas skeptisch, hebt der Sound sich doch etwas vom anderen Album ab. Wenn man sich jedes Lied aber öfter anhört, bekommt man das Gefühl, dass es keine andere Musik auf dieser Welt gibt. Wunderbar für Abende zu zweit, oder zum Alleinehören, um über vieles nachzudenken. Absolut zu empfehlen!!!!

5.0 von 5 Sternen Raum zum Zuhören, 1. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Parachutes (Audio CD)
Wieder einmal schafft es eine Band aus der so genannten "Britpop-Szene" mit einer ausgeklügelten CD die Musikwelt zu beeindrucken. Den Begriff "Britpop" mag ich übrigens nicht so sehr, aber den auf Coldplay bezogenen Lobgesang kann ich nur unterstreichen. Was mir gefällt, sind die sanften Klänge, mit welchen das Album "Parachutes" zu bestechen weiß. Sanft und lieblich, weich und melodiös - dabei aber nie kitschig. Außerdem ist die Musik nicht überladen, das heißt, sie lässt dem Hörer Raum - Raum zum Zuhören, nicht zum Dahinplätschern. Von so etwas kann man mich leicht begeistern. Die CD hebt sich für mich hervor, weil es nicht viele gibt, die ich mir vom Anfang bis zum Ende anhören kann. Das hat man selten.

5.0 von 5 Sternen Diese CD bewegt, 1. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Parachutes (Audio CD)
"Parachutes" ist zum Verlieben. Alle Titel sind einmalig. Die Melodie ist ein Genuss, der Text voller Wahrheiten, Erfahrungen und Sinn. Wunderschöne und traurige, wunderschön traurige, traurig wunderschöne Empfindungen stecken in dieser CD. Dieses Album hält alles bereit. Ihr müsst es nur kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gefühlsverstärker- eine emotionale Bewertung, 11. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Parachutes (Audio CD)
Diese CD habe ich nur durch rumklicken und ganz spontan gekauft; am Anfang ganz gut,an manchen Tagen wären nur 2 bis 3 STerne angebracht, aber das ist ja mit jeder Musik so, die sich festlegt............... aber DANN!!!!
In diesem Fall haben mir die Rezensionen echt einen wirklich guten Eindruck gegeben. Die ganze CD ist voll mit Songs, die einfach den Kern treffen(das 10te(ich hasse Namen) bringt alles in dir auf den Punkt). Und das Beste, naja vielleicht auch das Gefährlichste an der CD ist, dass sie die momentane Stimmung unwahrscheinlich stark unterstreicht. In ganz ruhigen Augenblicken wird mit dieser Musik einfach alles gesagt, was es gibt. Vielleicht liegt das bei mir auch an persönlichen Erfahrungen, aber ich kann trotzdem jedem, der seinen Gefühlen gerne Mal ganz allein, im Stillen freien Lauf lässt, Parachutes nur ans Herz legen. Vertraut mir.
Jeder braucht mal ein bißchen AUfmerksamkeit und zum Nachdenken ist Coldplay ideal.

Parachutes
Parachutes von Coldplay