5.0 von 5 Sternen Il Trovatore mit Italianitá, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Il Trovatore (1962) (Audio CD)
Dass die Wiener Philharmoniker auch im italienischen Fach Herausragendes leisten können, beweist sich schon in einem Live-Mitschnitt aus salzburg unter Herbert von Karajan. Il trovatore wird mit Italianitá musiziert, weit weg von der M`tata-Banalität, mit der das Werk auch an so manchem italienischen Opernhaus geboten wird. Die vielfältigen emotionalen Affekte der Oper verlangen ein hingebungsvolles Orchester, das auch die dunkle, tragische Stimmung wiedergibt. Verdi wird vom Orchester ernst genommen. Herbert von Karajan arbeitet das pessimistische Weltbild des Komponisten hervorragend heraus. Il trovatore ist eine Sängeroper, doch keine Oper für bloßes Stimmezeigen. In Salzburg haben große Stars wie Leontyne Price, Giulietta Simionato, Franco Corelli und Ettore Bastianini mit großer Unterordnung unter das Werk einen überragenden Abend gestaltet. (DG CD: 447 659 2)

5.0 von 5 Sternen Grandioser Studio-Trovatore, 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Il Trovatore (MP3-Download)
Als ich las, daß man diesen "Il Trovatore" als MP3 zu einem erschwinglichen Preis runterladen kann, war ich sofort Feuer und Flamme.
Ich hatte bereits ein paar Live-Corelli-Trovatore's im Regal stehen und wollte schon lange Zeit diese Aufnahme unter Thomas Schippers erwerben. Einen Querschnitt habe ich schon vor Jahren erstanden und es immer bedauert, mir damals nicht die ganze Aufnahme gekauft zu haben.
Franco Corelli ist für mich "der" Manrico, bis heute unerreicht und die übrige Besetzung kann sich mehr als hören lassen, ich kann fast niemand hervorheben. Vielleicht noch den herrlichen Robert Merrill, dessen Bariton-Stimme ich auch sehr liebe.
Es ist die schönste Trovatore-Aufnahme, die ich habe - da stimmt einfach alles - und ich kann den Kauf nur allerwärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen TRAUMPRODUKTION, 15. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Verdi: Il Trovatore (MP3-Download)
Was soll man hier bewerten? Man kann nur glücklich sein, dass es diese CD und sie so oft man will hören kann.

ARRAY(0xa29bb264)

Verdi: Il trovatore