5.0 von 5 Sternen Balsom setzt mit ihrem Trompetenklang eigenen Akzent, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Trompetenkonzerte (Audio CD)
Diese CD ist sehr zu empfehlen, obwohl eine Aufnahme mit diesen bekannten Trompetenkonzerten nichts Neues ist. Als Hobbytrompeterin und Hörerin klassischer Trompetenmusik habe ich diese Aufnahmen schon von zahlreichen anderen Interpreten (Andre, Güttler, Marsalis, Hardenberger, Helseth, um nur einige zu nennen) im Regal stehen.Wozu dann noch diese CD? Diese Frage beantwortet sich, wenn man die Konzerte der oben genannten Trompeterkollegen und -kolleginnen im Vergleich durchhört.Zweifellos haben Andre, Güttler, Helseth u.a. die Konzerte mitunter perfekt und spritzig eingespielt! Womit Alison Balsom jedoch von den oben genannten Künstlerkollegen hervorsticht, ist ihr durchweg warmer, dunkler Trompetenton und die dazu passende lyrische Phrasierung. Hier hat die Britin Alison Balsom meiner Meinung nach die Nase vorn und es gelingt ihr, in dieser Menge von schon bestehenden guten Aufnahmen einen eigenen Akzent zu setzen. Dies verdient Respekt!

4.0 von 5 Sternen Gute Solistin, Spitzenorchester, nur leichte Abstriche, 12. März 2010
Tobias Fabian-Krause (Landau, Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Trompetenkonzerte (Audio CD)
Auf die Idee, diese CD zu kaufen bin ich hauptsächlich als Fan der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen gekommen. Ich habe dieses Orchester im vergangenen Jahr 6 Mal live gehört - 4x beim Beethovenfest in Bonn, einmal mit Ton Kopmann, wo sie Haydn und Mendelssohn gespielt haben und einmal mit Trevor Pinnock, wo 2 Haydn-Symphonien und das C-Dur-Cellokonzert auf dem Programm standen und eben Haydns Trompetenkonzert mit Alison Balsom als Solistin.

Im folgenden werde ich natürlich die CD rezensieren und Konzerteindrücke nur einstreuen, wo es sinnvoll ist.
Auf der CD befinden sich mit dem Haydn- und dem Hummel-Konzert die wohl bekanntesten Stücke der Literatur für Trompete. Dazu das (mir) weniger bekannte Konzert von Neruda, das ich in Ordnung finde, aber nicht für herausragend halte und deswegen nicht weiter besprechen werde.

Das Haydn-Trompetenkonzert kenne ich neben der Version von Balsom noch von Adolph Herseth und Tine Thing Helseth. Adolph Herseths Version finde ich schon wegen der Begleitung durch das Chicago Symphony Orchestra unter Claudio Abbado nicht so besonders. Auch Herseths Trompetenton klingt mir eine Spur zu derb, auch die Phrasierung ist mir eine Spur zu ungelenk.
Balsom und Helseth unterscheiden sich für mein Ohr (nicht das eines Trompetenexperten) nur marginal. Beide erzeugen einen sehr schönen Klang, phrasieren sehr schön und arbeiten gut mit ihren Orchestern zusammen. Was mich an Balsom stört (ich rede hier von einer Nuance) ist eine leichte Schwäche bei sehr hohen Tönen. Es mag sein, dass ich das nur in die Aufnahme hineininterpretiere, da Balsom bei dem Konzert, bei dem ich sie gehört habe, sich im ersten Satz des Haydn-Konzert zweimal gehörig bei hohen Tönen verspielt hat. Auf mich wirkt z.B. Tine Thing Helseth hier noch einmal eine Spur souveräner und Balsoms Klang wirkt auf mich nicht ganz optimal.

Insgesamt bietet Alison Balsom aber eine sehr gute Darbietung von Haydns Meisterwerk, ich will das gar nicht zerreden. Vorzüglich finde ich wieder einmal die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Wie immer fein differenziert, mit schlankem, elegantem Ton, einem guten Gespür für Rhythmik und einem glänzenden Gespür für die Solistin.

Bei Hummel kenne ich neben Balsom und Helseth noch Wolfgang Basch und Ludwig Güttler. Hier sticht Ludwig Güttler für meinen Geschmack eindeutig heraus. Sein Trompetenton ist für meinen Geschmack der reinste, hellste und insgesamt schönste. Auch phrasiert er noch einmal feiner. Alison Balsoms Trompete klingt etwas dunkler (Instrumentenwahl?), sie phrasiert etwas legatoartiger, was ich nicht ganz passend finde. Schließlich bleibt da noch das Tempo. Schnell=schön? Eine Gleichung, der ich mich als kategorische Regel nie verschreiben würde. Es hat Grenzen und es gibt Stücke, für die das Gegenteil gilt. Doch wie virtuos Güttler den berühmten Finalsatz des Hummelkonzert spielt, das ist hörenswert. Hier kann Alison Balsom nicht ganz mithalten. Auch die Orchesterbegleitung klingt in diesem Tempo besser. Hier ist mir die Deutsche Kammerphilharmonie einfach eine Spur zu langsam, was insbesondere bei der Begleitung des Anfangs des Schlusssatzes etwa behäbig wirkt.

Dennoch gilt auch hier: es geht um Nuancen, ich habe mir die Aufnahmen sehr oft angehört und bin nun zu diesem Schluss gekommen, so dass ich Balsom weder für Haydn noch für Hummel für referenzverdächtig halte. Dennoch kann ich diese CD guten Gewissens empfehlen. Es ist Trompetenmusik auf Spitzenniveau mit herausragender Orchesterbegleitung.

Trumpet Concertos

Trompetenkonzerte

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Trompetenmusik, 7. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Trompetenkonzerte (Audio CD)
Alison Balsom präsentiert sich auf ihrer neuesten CD in bester Form.
Sie spielt zwar nicht so strahlend wie z.B.Wynton Marsalis o.a., aber
sehr beseelt und technisch perfekt mit der Deutschen Kammerphilharmonie
als kongenialem Partner. Die CD enthält die berühmten Trompetenkonzerte
von Joseph Haydn, J.N.Hummel und Giuseppe Torelli + ein weniger bekanntes
von Neruda.Alle Konzerte sind aber äußerst hörenswert und hervorragend
aufgenommen.

5.0 von 5 Sternen Einfach beste klassische Musik, 1. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Trompetenkonzerte (Audio CD)
Alison Balsom ist DIE Trompeterin! Und diese CD gehört in das Regal eines jeden Klassik-Fans. Alle großen Trompetenkonzerte excellent gespielt. Was will man mehr?
Meine große Tochter lernt gerade selbst Trompete. Ich habe ihr im Herbst 2009 gezeigt, wie Alison Balsom bei der Last Night of the Proms gespielt hat. Das war motivierend. Die CD ist es hoffentlich auch.

5.0 von 5 Sternen wunderbar !, 4. Juli 2013
Peter W. Beck (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Alison Balsom habe ich im Fernsehen erst kennengelernt und
mich für ihr Talent und ihre Ausstrahlung sofort begeistert.
Die CD habe ich zwar als Geburtstaggeschenk verschenken
dürfen, möchte sie aber gern nochmal selbst zulegen !Einmalig !

5.0 von 5 Sternen Trompetenkonzerte, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Trompetenkonzerte (Audio CD)
Mein Mann liebt die Konzerte von Güttler; nun intersessiert er sich auch für die jüngere Künstlergeneration und ist von A. Balsom begeistert.

5.0 von 5 Sternen CD Klassik Trumpete, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Trompetenkonzerte (Audio CD)
Es ist so schön wenn man jemanden Freude bringen kann, mein Schwager hat sich sehr gefreut.
Natürlich weil er selber Trompete spielt ;-)

4.0 von 5 Sternen Hätte nie gedacht, dass eine Frau so trompeten kann, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Trompetenkonzerte (Audio CD)
A. Balsom spielt fast perfekt, M. Höfs kann es jedoch noch etwas perfekter.
Mir fehlen im ganzen die Überraschungsmomente, das kann aber auch an der Komposition liegen.

5.0 von 5 Sternen Trompetenkonzerte, 15. Dezember 2012
Produkt wurde ausgewählt
alles prima alles prima alles prima alles prima alles prima alles prima alles prima
alles in Ordnung

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Trompetenkonzerte (Audio CD)
Überraschend in welcher Klarheit und Überzeugung hier mit einem Blechinstrument Musik vermittelt wird. Meine Empfehlung - Top und ein Tip.

ARRAY(0xaa653678)

Haydn/Hummel: Trumpet Concertos
Haydn/Hummel: Trumpet Concertos von Alison Balsom/Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
MP3-Album kaufenEUR 8,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen