5.0 von 5 Sternen Wundervolles Album, besser noch als Passengers neuere Musik, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wicked Man's Rest (MP3-Download)
Wie sicherlich viele, bin auch ich durch "Let her go" auf Mike Rosenberg alias Passenger aufmerksam geworden. Nach langer, langer Zeit, in der ich nach guter Musik gesucht habe, die mich bewegt und berührt, habe ich in ihm endlich den Musiker gefunden, der all das erreicht. Sein Album "All the little lights" hat mich durch mein Auslandssemester in Großbritannien begleitet und ich habe daher ganz besondere Assoziationen mit jedem einzelnen der Lieder. Nach und nach habe ich dann auch seine älteren Alben runtergeladen, erst "Flight of the Crow", dann vor kurzem "WIcked Man's Rest". Ich finde, es hat etwas Wunderbares, die Musik eines Künstlers 'rückwärts' zu erforschen. Man merkt hier sofort, dass Passenger schon immer gute Musik gemacht hat und diese sich endlich auch finanziell für Mike Rosenberg bezahlt macht. Die meisten seiner Lieder handeln von Liebe und Liebeskummer, aber auch vom Leben überhaupt. Wo sein neuestes Album viele Songs enthält, die einander sehr ähneln (mit Ausnahme von "Wrong direction", "Holes" und "I hate" vielleicht), ist dieses Album sehr viel abwechslungsreicher und erinnert, wie LondonRain bereits gesagt hat, gewissermaßen an James Blunt, stellenweise aber auch an Dido.

Persönliche Favoriten sind für mich "Night vision binoculars", "Needles in the dark" und "Girl I once knew".

Allen Fans von Passengers neuerer Musik kann ich dieses Album uneingeschränkt empfehlen. Für Leute, die, wie ich, lange Jahre auf der Suche nach der 'richtigen' Musik waren, dürfte es beruhigend sein, dass sie in Passenger einen abwechslungsreichen, kreativen, schlichtweg fantastischen Musiker mit tollen Liedern finden können.

5.0 von 5 Sternen Lieder, die Geschichten erzählen, 4. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wicked Man S Rest (Audio CD)
Fast unglaublich, dass es für dieses liebevolle Werk noch keine Rezensionen gibt. Umso schwerer ist es, objektiv etwas dazu zu sagen, ohne allzu sehr in überschwengliches Lob abzudriften. Dabei hat dieses Album, auch ganz objektiv, dieses verdient.

Hinter Passenger steckt der britische Singer und Songwriter Mike Rosenberg, der seinen Beruf ganz ursprünglich ausübt und live meistens eher allein anzutreffen ist, manchmal auch auf der Straße. Dort spielt er und sieht manchmal ein Bisschen wie ein armer Schlucker aus, der jedoch reich ist an wundervollen Melodien und lebhaften Texten. Wenn er genug Geld eingespielt hat, geht er wieder ins Studio und nimmt ein Album auf, zusammen mit einigen Musikerkollegen und dann kommt etwas heraus wie Wicked Man's Rest.

Auf diesem Album kann ich kein Lied finden, das ich weiterdrücken würde oder das gar schlecht wäre. Es ist wie eine erlesene Pralinenschachtel. Jedes Stück einzigartig und ein Genuss: Qualität statt Quantität. Es ist wunderschöner Singer/Songwriter Folk und irgendwie reicht der Begriff doch nicht ganz aus. Man wird einmal durch die gesamte Bandbreite der menschlichen Emotionen geführt, immer ergreifend und nie kitschig.

Die Töne malen scheinbar leichthin wunderschöne Klanglandschaften mit Instrumenten, die man sonst nicht jeden Tag hört oder auch Sprache, die im Hintergrund läuft wie ein altes Radio. Man hat sofort ein Bild vor Augen und ahnt wohin die Reise geht, schon nach den ersten Sekunden und doch wird man manchmal noch überrascht. Die Stimme erinnert manchmal etwas an James Blunt, was mich anfangs irritierte. Aber recht schnell wird klar, das die Stimme doch etwas tiefgreifender ist und nicht den etwas weinerlichen Beigeschmack hat, der mich bei Blunt manchmal etwas stört. (Sorry liebe James Blunt Fans, es ist nicht böse gemeint.)

Von den Texten kann man nicht genug schwärmen. Da werden Geschichten erzählt über das Leben und Rosenberg schafft es wie sonst niemand, echte Weisheiten in einen Zweizeiler zu packen, die niemals altbacken oder von oben herab klingen und die immer ins Schwarze treffen. Sein Geschick mit der englischen Sprache und den Reimen ist bewundernswert und wirkt trotzdem nie konstruiert oder anstrengend. Es ist wie ein großartiges Hörspiel mit Kurzgeschichten und eingänglicher Musik. Manche Lieder kommen mit einem schelmischen Augenzwinkern daher wie 'Walk you home', andere sind unendlich traurig und hoffnungsvoll zugleich wie 'Walk in the rain' und viele sprechen über die Menschen und ihre Unzulänglichkeiten, Hoffnungen und Ängste. Jeder Song hat einen Zauber, dem man sich nicht entziehen kann, weil selbst der "schlechteste" Song (falls es denn einen gibt) immernoch besser ist als das Highlight auf so manch anderm Album.

Anspieltipps wären neben den bereits erwähnten Titeln und 'Wicked man's rest' vor allem 'Needle in the dark'. Mein heimlicher Favorit ist 'For you', das ich ungelogen für eines der bewegensten Lieder überhaupt halte und das einen unerwartet an einer Stelle des Albums trifft an der man schon denkt es kann unmöglich noch besser werden.

Fazit: Dieses vielschichtige Album, sollte man das Glück haben und es noch irgendwo in die Finger zu bekommen, ist mehr als kaufenswert. Es ist einfach wunderschön und dabei zeitlos. Eine der CDs, die man auch nach Jahren immernoch großartig findet, weil sie einfach sehr gut gemacht ist und berührt.

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wicked Mans Rest (Audio CD)
Wunderschöne Musik, die bei mir richtig zur Tiefenentspannung führt, zum tief Durchatmen im Alltagsstress, zum zwischendurch Abschalten, indem man den meist ruhigen Tönen, der klaren Stimme von Mike Rosenberg und den Texten mit Tiefgang lauscht. Hört sich kitschig an, ist aber so. Ganz klare Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Super, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wicked Mans Rest (Audio CD)
Super tolle Musik.Ganz mein Geschmack.Schade dass diese Lieder nicht im Radio zu hören sind.Ein klasse Musiker!!Sehr zu empfehlen! Auch "Flight of the Crow" ist ein super Album!

5.0 von 5 Sternen Hörenswert, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wicked Man's Rest (MP3-Download)
Ich finde, dieses Album von Passenger ist echt hörenswert - seine teils "quäkige" (im positiven Sinne!) und besondere Stimme kommt mit diesem Album zur Geltung. Über Inhalte kann ich derzeit noch nicht reden - die muss ich mir mal in Ruhe erlesen.

5.0 von 5 Sternen Wicked Mans Rest, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wicked Mans Rest (Audio CD)
Sehr gute Musik. Eine Mischung aus Pop, Rock und Country.
Auch als Geschenk sehr geeignet. Sind sehr begeistert.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Musiker, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wicked Man's Rest (MP3-Download)
Eine bestimmte Musikrichtung an sich ist persönliche Geschmackssache.
Ich persönlich hasse Blasmusik oder sogenannte "Volksmusik" .
Andere mögen im Gegensatz zu mir keine Rockmusik oder kennen nicht mal Pink Floyd ...

Mike Rosenberg hat als Musiker die Gabe UND das Können, trotz minimaler musikalischer Mittel, so gut wie jeden Song anders klingen zu lassen.
Man hat dadurch nie das Bedürfniss einen Titel zu überspringen bzw. vorzeitig zu beenden.
Auch wegen der Texte sollte man sich für diese Songs die Zeit nehmen richtig zuzuhören.
Die erste Solo-CD "Wide Eyes blind Love" ist ebenfalls sehr hörenswert, wenn nicht sogar besser als die aktuelle CD.
Wem "Let Her Go" oder "Holes" gefällt, der sollte sich auch die früheren Titel, vor seinem "Bekanntwerden" anhören.
Meine Meinung -> Daumen hoch - nicht nur für diese CD, sondern für den Musiker

5.0 von 5 Sternen super, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wicked Man's Rest (MP3-Download)
Passenger Super Künstler Top Musik schöne Titel das erste runtergeladene Album bei Amazon funktioniert top auch super Preis
Super Danke

5.0 von 5 Sternen Fehlt in jeder Sammlung!!, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wicked Mans Rest (Audio CD)
Ich möchte mich nicht wiederholen, aber die Musik von Mike Rosenberg ist einprägsam und tiefsinnig wenn man
den Text versteht!
Es gibt aber auf YouTube die Texte auch übersetzt.

5.0 von 5 Sternen warum erst jetzt???, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wicked Mans Rest (Audio CD)
Schade das man sooooo viele gute Musik erst bemerkt wenn sie im verdammten Radio läuft - glaub zweites Album von diesem genialen Mike Rosenberg; sehr melodisch, traumhaft leidende Stimme - einfach herrliche Musik für fast jede Gelegenheit!

ARRAY(0xa7646900)

Wicked Mans Rest
Wicked Mans Rest von Passenger (Audio CD - 2013)