5.0 von 5 Sternen Bombastischer Abschied
In üppiger Verpackung wurde 1995 dieses Live-Album von der englischen Supergruppe veröffentlicht.
Veröffentlicht am 29. Juli 2005 von Rael Floyd

2.0 von 5 Sternen Live-Mitschnitt mit Schummel-Faktor
Ich habe Pink Floyd 1994 auf der "Division Bell"-Tour in Hannover live sehen dürfen, und wurde durch dieses prägende Ereignis erst so richtig zum Fan infiziert. Zwangsweise bekommt man dann ein besonderes Verhältnis zum Live-Mitschnitt der Tour, und sicher habe ich die Doppel-CD mit ihrer blinkenden LED damals bis zum Erbrechen runtergedudelt...
Veröffentlicht am 19. November 2009 von Niesfisch

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bombastischer Abschied, 29. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Pulse (Audio CD)
Die erste Seite enthält neben dem großartigen "Shine On You Crazy Diamond" und der Überraschung "Astronomy Domine" schwerpunktmäßig Stücke der letzten beiden Alben "A Momentary Lapse Of Reason" und "The Division Bell", wobei insbesondere "High Hopes" und "Sorrow" in bestechenden, brillianten Versionen vorgetragen werden. Der zweite Silberling wird dominiert durch eine atemberaubende Live-Interpretation von "Dark Side Of The Moon". Abgerundet wird das Album schließlich durch die Klassiker "Wish You Were Here", "Comfortably Numb" sowie "Run Like Hell", wobei insbesondere Gilmours verlängertes Fender-Solo am Ende von "Comfortably Numb" ohne Zweifel einen der größten Momente der Geschichte der Rockmusik darstellt.
Das zugehörige Booklet, wobei der Begriff "Buch" passender erscheint, enthält zahlreiche Fotos und gibt eine Impression der visuellen Komponente der Konzerte.
Aus meiner Sicht heraus betrachtet stellen Pink Floyd mit PULSE das beste Live-Album, ja geradezu ein Monument der Musikgeschichte, welches mit 5 Sternen eigentlich noch unterbewertet ist.

5.0 von 5 Sternen gigantisch, 26. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Pulse (Audio CD)
Auch wenn der ambitionierte Sammler und Fan schon alle Floyd-Scheiben im Schrank stehen hat, so sollte er dieses Album nicht links liegen lassen.
Der fast schon zu perfekte Live-Sound lässt auch "Floyd-Neulinge" erahnen, welche Perfektionisten hinter dem Namen Pink Floyd stehen.
Die in die Tage gekommenen Giganten der Musik-Geschichte beweisen auf P.U.L.S.E. dass sie immer noch eine gewichtige Rolle im Musik-Business spielen.
Besonders gut gelungen ist die zweite CD, auf der das komplette "Dark Side Of The Moon" nochmal sehr eindrucksvoll präsentiert wird.
Sam Brown, die hübsche Blondine zeigt, was sie kann! Ihre
Stimme klingt gewaltig und professionell und passt hervoragend in das musikalische Gesamtbild von P.U.L.S.E.
Die dazu erhältliche DVD sollte man auf jeden Fall gleich dazu kaufen, denn die eindrucksvollen Lichteffekte, für die Pink Floyd bekannt sind, geben dem Konzert den letzten Schliff.
Fünf Sterne, weil einfach gigantisch gut.

5.0 von 5 Sternen Pink Floyd Live, 11. Februar 2013
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pulse (Audio CD)
Das Doppelalbum "Pulse" wurde während der Welttournee 1994 aufgenommen und erschien 1995. Neben David Gilmour (Guitars & Vocals), Rick Wright (Keyboards & Vocals) und Nick Mason (Drums) hören wir diverse Gastmusiker und Background Sängerinnen. Produziert wurde es von James Guthrie und David Gilmour.

Auf der ersten CD hören wir neben Bandklassikern wie `Shine on you crazy diamond`, `Astronomy domine`, `Hey you` und `Another brick in the wall (Part 2)` hauptsächlich Stücke der Alben "A Momentary Lapse Of Reason" (1987) und "The Division Bell" (1994). Hier können besonders `Sorrow` und `High hopes` begeistern.

Auf der zweiten CD wird das gesamte "Dark Side Of The Moon"-Album dargeboten. Es gelingt der Band das Orginal noch zu toppen. Als Zugabe gibt es dann `Wish you where here` und zwei Stücke der "The Wall" und zwar `Comfortably numb` (mit tollem Solo von Gilmour) und `Run like hell`. Sämtliche Stücke werden in einer Pink Floyd typischen Perfektion `zelebriert` und Roger Waters wird zu keinem Zeitpunkt vermißt.

"Pulse" ist großen Ohrenkino und kann das Live Album von 1988 "Delicate Sound Of Thunder" noch toppen. Somit ist "Pulse" ein must-have und gleichzeitig eine Art Abschiedsgeschenk für die Fans, da offenbar kein weiteres neues Album mehr geplant ist. Daher kann es natürlich nur die Höchstnote mit 5 Sternen geben. Selbstverständlich ist auch die DVD zu empfehlen, werden hier die Songs noch wunderbar optisch unterlegt. Wer damals auf der Tour dabei war, weiß was ich meine.

5.0 von 5 Sternen Der Herzschlag rast, 3. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pulse (Audio CD)
P.U.L.S.E., das Live-Doppelalbum Pink Floyds, ist schon genial zu nennen. Atmosphäre und Klang eines Pink Floyd-Konzertes sind genau eingefangen, die Musik ist jenseits aller Kritik nur phantastisch zu nennen, es ist eine Gesamt-Liveaufnahme der "Dark Side of the Moon"-CD enthalten und dazu viele weitere Hits, die einfach atemberaubend arrangiert und vorgetragen werden. Häufig denkt man ja, daß man Konzerte lieber sehen, Stücke dagegen lieber in der Original-Studioversion hören sollte, aber hier ist das anders: Diese Aufnahme lohnt sich wirklich unbedingt. Auch die Aufmachung ist äußerst schön geworden und besticht durch ein wunderbares Booklet mit vielen Photos der Band und der Umgebung, der Lichtshow während des Konzertes. Alles in allem unbedingt empfehlenswert! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen GIGANTisch, 15. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Pulse (Audio CD)
Bei PULSE von Pink Floyd bin ich mir nicht sicher, ob man dieses himmlische Werk überhaupt noch als Musik im eigentlichen Sinne bezeichnen soll.
Etwas so brilliantes habe ich noch nie gehört.
Es ist einfach besser als das was wir unter Musik verstehen.
Beginnend mit Shine on your crazy diamond sind die beiden CDs ausnahmslos der helle Wahnsinn. Bis es plötzlich mit dem knallharten Intro von Comfortably numb dem absoluten Höhepunkt entgegengeht. Das Outro dieses songs ist musikalisch das schönste was ich je gehört habe (es läuft einen eiskalt den Rücken runter). Speziell auf PULSE ist dieses Stück so gigantisch, da kommen die früheren Versionen auf The Wall und The Wall live nicht mit.
Hier lässt eben David Guilmour seinem ganzen Talent und Können freien Lauf.
Diese Musik ist und wird für immer einzigartig bleiben

2.0 von 5 Sternen Live-Mitschnitt mit Schummel-Faktor, 19. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Pulse (Audio CD)

Aber heute, 15 Jahre danach, muss ich eingestehen, dass P.U.L.S.E. - zumindest als Audio-CD - ein unnötiger Mitschnitt ist. Die Musik ist natürlich unzweifelhaft großartig. Aber aufgrund der engen Abstimmung mit der Lightshow waren Improvisationen nicht möglich, und anstatt im Vorfeld den einen oder anderen Song neu zu arrangieren, wurde weitestgehend originalgetreu die Studio-Version gespielt. Wozu das noch alles auf CD kaufen, wenn man die ganzen Alben besitzt? Zusätzlich enttäuschend ist die Tatsache, dass P.U.L.S.E. gar nicht als repräsentativer Live-Mitschnitt durchgehen darf. Mitgeschnitten wurde an zahlreichen Orten an unterschiedlichen Tagen während der Tour, im Studio wurden die jeweils besten Passagen zusammengeschnitten, um bloß keine Ecken und Kanten zuzulassen. "Time" allein besteht aus vier unterschiedlichen, an verschiedenen Tagen aufgenommenen Fragmenten - muss das sein? Ist das noch ein Live-Mitschnitt?

Nein, P.U.L.S.E. ist eher ein Best-Of-Album mit Publikums-Soundkulisse. Ich bevorzuge Live-Mitschnitte, die dieses Prädikat auch ehrlich verdient haben.

Und die DVD-Version von P.U.L.S.E. macht diesen Makel wieder wett: dieser Mitschnitt ist gänzlich in einem Durchgang am 20. Oktober 1994 aufgenommen worden. Die Schummeleien wie bei der Audio-Version waren hier offenbar nicht notwendig. Warum nicht gleich so?

Daher: keine Kaufempfehlung für dieses Doppelalbum, aber volle Punktzahl für die gleichnamige DVD. Man braucht nur letztere.

5.0 von 5 Sternen GIGANTisch, 15. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Pulse (Audio CD)
Etwas so brilliantes habe ich noch nie gehört.
Es ist einfach besser als das was wir unter Musik verstehen.
Hier lässt eben David Guilmour seinem ganzen Talent und Können freien Lauf.
Diese Musik ist und wird für immer einzigartig bleiben

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 21. Januar 2014
Ohne Worte...

Ein sehr spätes Konzert von Deep Purple aus den 90ern.
Aufnahmequalität und Lineup, ein Highlight meiner Jungend!
Denke, das wird der Grund sein, warum ich mir das Album nun
zum 3. Mal gekauft habe.
Werde diese Scheibe nie, nie, nie verleihen, so viel steht fest!
Eines der besten Konzerte - Pulse - E R L E B E N

5.0 von 5 Sternen Ein Must Have für jeden Musikfreund!, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pulse (Live) (MP3-Download)
Hab mir das Album gekauft und den AutoRip genutzt. Feine Sache, wenn man das ganze Album schon hören kann, bevor es im Briefkasten liegt.
Also alles prima geklappt, Album super, ich sehr zufrieden :-)

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Pulse (Audio CD)
Ob nun Live oder Studio, Pink F. waren Einfach die Besten :-)
Und wer jetzt noch die DVD hat, ein sagenhaftes Live Erlebnis

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›