5.0 von 5 Sternen Vielfalt und Wärme
Soha ist ein Kind, das im multikulturellen Milieu aufgewachsen ist. Als Algerierin in Frankreich geboren verbindet sie musikalisch das Beste aller Kulturkreise.

Veröffentlicht am 13. August 2008 von Martin Oehri

3.0 von 5 Sternen spannend und kurzweilig
die produktion kommt leider (für meinen geschmack) zu sehr gesampelt daher, dafür macht der gesang und umgang mit den sprachen (ein mix aus spanisch, französisch und englisch) alles wieder gut. bin gespannt, was da noch kommt.
Vor 20 Monaten von Pakosch Bernd veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vielfalt und Wärme, 13. August 2008
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: D'ici Et D'ailleurs (Audio CD)

Ihre Stücke lassen die Tradition des Chansons durchklingen ("C'est Bien Comme Ca"), es kommen unvermittelt kubanische Klänge vor ("Mil Ppasos") oder es vermengen sich HipHop-Beats mit Akkordeon ("Tourbillon"). Ein wunderbarer Reggae mit "On Ne Saura Jamais" lockert das Album zusätzlich auf, auf dem sie französisch, englisch und spanisch singt oder plötzlich einige Zeilen rappt - all das teilweise in einem Song.

Diese Vielfalt und die Wärme dieses Albums machen es zu meinem momentanen Liebling. "Und nun?", so heißt übersetzt Soha. Kompliment und weiter so kann die Antwort nur lauten.

5.0 von 5 Sternen starke Ausnahmekünstlerin - kraftvoller Stilmix!, 8. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: D'ici Et D'ailleurs (Audio CD)
Diese CD läuft bei mir seit Kauf vor ca. 6 Wochen zu jeder Gelegenheit, in der ich aus dem Alltag gerissen werden möchte!
Dieser sehr abwechslungsreiche Stilmix mit einer ausgereiften Jazzstimme und häufigen temporären Wechseln in den Liedern ist etwas für Leute,die
ungewöhnliche Musik mögen, karibische und französische Musik gut finden und für alle, die endlich mal etwas komplett anderes wollen als den mainstream!Etwas Vergleichbares wird man kaum finden! Auch beim 40x anhören ist die Musik nie langweilig!

5.0 von 5 Sternen Mal etwas Anderes, 15. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: D'ici Et D'ailleurs (Audio CD)
Diese Musik hat mich wirklich umgehauen.
Soha macht etwas ganz anderes und es macht Spaß es zu hören.
Die Richtung kann man eigentlich kaum beschreiben, man möchte sich einfach dazu bewegen oder sich fallen lassen und nur zuhören.
Das erste Lied des Album klingt irgendwie frech, dann gibt es aber auch Songs, die zum Nachdenken anregen wie z.B. "mon rêve a moi".
Tatsächlich singt sie dreisprachig, was einen zu Beginn etwas verwirren kann, aber es ist etwas, das ich vorher noch nicht gehört habe!
Beide Daumen hoch für dieses Album!

5.0 von 5 Sternen Eine Weltreise mit Soha!, 24. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: D'ici Et D'ailleurs (Audio CD)
Ach, wie schade! Ich tippe hier Bei Amazon immer mal wieder ihren Namen ein in der Hoffnung Soha hätte uns mit einer neuen CD beglückt, denn diese CD ist immerhin schon von 2007 (und nicht 2008)
Ich habe Soha im Februar 2009 Live sehen dürfen, auf gut Glück bin ich in die Hamburger Fabrik gegangen, ich hatte vorher nur einen Bericht über Soha im Fernsehen gesehen und dachte sofort "Da muss du hin!!" und was soll ich sagen, die Schöne mit ihrer wundervollen Stimme und einer tollen Bühnenpräsenz (sie tanzte barfuß wie auf Wolken!) haben meine Seele berührt, so das mir daß typische nordeutsche Schmuddelwetter nichts mehr ausmachte als ich nach Hause ging. Erwähnen sollte ich auch noch die erstklassigen Musiker!
Beim Konzert habe ich mir auch ihre CD gekauft, so das daß Konzert noch lange nachwirken konnte (hätte es auch sowieso,..... tut es auch noch, bis heute wie man diesen Zeilen wohl entnehmen kann)
Was soll ich noch schreiben um euch zu versichern daß ihr einen mehr als guten Kauf macht, bei dieser CD?
Musikalische Einflüsse wurden hier schon beschrieben, vielleicht noch zur Stimme: Bei allen Sprachen die Soha singt, hört man doch oft ihre algerischen Wurzeln raus, da doch manchmal orientalischer Stil im Gesang (längere, wellenartige Betonungen) durchkommt. Schade eigentlich daß sie nicht auch arabisch singt! Aber mit arabischen Gesang und Musik kommen westliche Ohren nicht oft klar....aber vielleicht auf dem heiß ersehnten neuen Album?
Wie auch immer, Soha ist in der ganzen Welt zuhause und der geneigte Hörer kann mit ihr auf die Reise gehen!!

5.0 von 5 Sternen raus aus dem alltag!, 31. März 2011
Rezension bezieht sich auf: D'ici Et D'ailleurs (Audio CD)
habe mir diese cd beim stöbern hier auf amazon zufällig entdeckt und muss sagen: super stilmix, abwechslung, gute sängerin und somit sehr zu empfehlen für alle, die mal raus aus dem alltag wollen :))

5.0 von 5 Sternen Diese Lady ist ein Juwel!, 14. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: D'ici Et D'ailleurs (Audio CD)
Es ist schwer bei SOHA keine abgedroschenen Superlative zu benutzen. Aber was SOHA auf ihrem Debüt zaubert ist schlichtweg atemberaubend.

Und warum bin ich nicht früher auf SOHA aufmerksam geworden? Ich weiss es nicht um ehrlich zu sein. Wahrscheinlich weil ihre Lieder nicht im Radio gespielt werden. Und diese Tatsache ist für mich JETZT absolut unverständlich. Ich sage JETZT weil ich gestern abend auf Anraten einer Freundin im Kölner Stadtgarten bei ihrem ersten Deutschland Konzert dabei war. Zu Musikstil brauche ich nicht mehr viel zu sagen eine explosive Mischung aus Chanson, Dancehall, Lateinamerikanische Musik (Cuba!) und eine kleine Prise HipHop. Es gibt keinen Namen für ihre Musik. Sie passt in keiner Schublade. Und das ist das aufregende dabei.

Zurück zum Konzert: sie spielte ein fast 2 Stunden Set vor 350 entfesselnde Zuschauer. Nach 3 Minuten war es um mich geschehen. Ich war gefangen! Gefangen in ihrem musikalischen Universum. Eine Gänsehaut nach der anderen lief mir den Rücken runter. Freude, Trauer, Party, Melancholie, wunderbare Lieder in vielen Sprachen vorgetragen (französich, spanish, portugiesisch...). Eine warme, extrem variable Stimme, absolute Spitzeklasse.

Ihre Band war eine absolute Macht (akustische Gitarre, Bass, Schlagzeug & Percussion und ein Akordeon!). Der Schlagzeuger, wie sich später herausstellte, ist der Schlagzeuger vom grossen Khaled. Das sagt alles denke ich. Extrem tight spielten sie mit einem wahnwitzigen Groove. Das war einfach weltklasse.

Ich lege mich fest: SOHA ist die bessere unter allen Afro-Europaischen Ladies wie Ayo, Asa und Konsorten. Wer auf ehrliche Musik die es weiss Tradition und Moderne zuvereinen sollte hier unbedingt zuschlagen.

Die wahrscheinlich beste Künstlerin/Platte des Jahres für mich.
Ich wünsche der sympatischen SOHA den Erfolg den sie verdient. Ich war privilegiert dabei zu sein. Vor 350 Leuten wird sie bald nicht mehr auftreten... Es werden grössere Hallen werden. Daran zweifele ich nicht eine einzige Sekunde. Vielleicht habe ich gestern sogar einen Weltstar gesehen.

Die Zukunft gehört SOHA.

5.0 von 5 Sternen Top CD, 19. März 2009
Rezension bezieht sich auf: D'ici Et D'ailleurs (Audio CD)
Seltens so ein stimmungsvolles new comer werk gehört, diese frau hat alles mehrsprachig, das singt sie auch in einem lied in drei sprachen, abwechslungsreich, irgendwie alles gepaart. Dieses Album macht lust auf Sommer, draussen sitzen, mit freunden, ein glas rotwein, diese Musik geniesen, aber vor allem bei dieser musik bleibt keine haarspitze ruhig liegen auch nicht mit ner dose haarspray ;-)
Ich habe auch diese Frau live gesehen.. das ist genauso gut wie das album diese sangeslust die sie auf dem album hat bringt sie auch live. Daher sage ich kauft das album und träumt von Sonne, Sand, Meer.. Palmen, Coktail.. aber auch ruhigere Momente getragener .. Aber diese Stimme kann das alles singen ... ich habe innerhalb von drei Tagen das Album fünf mal gehört und muss sagen genial.

5.0 von 5 Sternen fantastique..., 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: D'ici Et D'ailleurs (Audio CD)
Ich kann mich hier wirklich kurz fassen, das Album von Soha ist von vorne bis hinten einfach "fantastique". Wer Musik wie z.B. Vaya con dios mag, oder aber auch z.B. den frühen Tom Waits, oder Bob Marley wird in der Musik von Soha wunderbare Arrangements finden, die von blues, reggae aber auch dem französischen Chancon geprägt sind.
Ich finde Soha ist meine Entdeckung der letzten Jahre und ich bin sehr gespannt, was Sie in den nächsten Jahren noch so von sich hören lässt. Es wird Zeit für ein zweites Album...!

5.0 von 5 Sternen echtes Suchtmittel, 5. April 2009
Rezension bezieht sich auf: D'ici Et D'ailleurs (Audio CD)
Eine wunderbare CD um morgens lebendig zu werden, abzuschalten und unbeschwert zu sein. Man hört der Stimme von Soha gerne zu, die Rhytmen sind klasse zusammengestellt und wenn die CD abgespielt ist, freut man sich schon wieder auf das nächste Hören. Langweilig geworden ist sie mir in den letzten Wochen garantiert nicht und ich freu mich auf den Sommer mit Soha!

5.0 von 5 Sternen starke Frauenstimme, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: D'ici Et D'ailleurs (Audio CD)
Wer Französisch liebt bekommt moderne und abwechslungsreiche Musik. Besonders Toll ist auch das Duett "Mil Pasos" -auf Spanisch! Lounge-Elemente finden sich gemeinsam mit eingängigen Beats wieder. Die Musette darf natürlich nicht fehlen.

D'ici Et D'ailleurs
D'ici Et D'ailleurs von Various artists