5.0 von 5 Sternen Mitreißender, lieblicher Gesang, perfekte Aufnahme, 9. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Red Line - Bach (Kantaten) (Audio CD)
Eine hervorragende Einspielung vor allem der Kaffee-Kantate. Die Aufnahme ist durchsichtig und klar, wie man es bei polyphoner Musik erwarten kann, jede Nuance ist zu hören. Die Sänger, vor allem die Sopran, beherrschen das barocke Idiom zur Gänze, vor allem die Sopranistin klingt lieblich, charmant, überzeugend, auch an dem Baß gibt es nichts auszusetzen. Die Künstler feiern sich nicht selbst, sondern die einmalige Kaffeekantate Bachs, die hinter seinen Kirchenkantaten nicht zurückstehen muß.
Nachdem ich diese CD einige Male gehört hatte, ging mir die wundervoll gesungene Musik tagelang nicht mehr aus dem Kopf, und ich fieberte dem Moment entgegen, die CD wieder abspielen zu können. Der Grund ist hierfür zwar in erster Linie die geniale Komposition (wie fast alle von Bach), aber ohne das Linde-Consort wäre sie weit weniger überzeugend zu vermitteln.
Uneingeschränkt empfehlenswert, und dazu noch der (eigentlich viel zu niedrige) Preis machen die CD zu einem Muß für Bach-Freunde. Mehrmals hören, um die Musik ganz zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Ei, wie ist diese Einspielung gar trefflich!, 11. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Red Line - Bach (Kantaten) (Audio CD)
Ich kenne zwar (noch) keine andere Aufnahme der "Kaffee-Kantate", finde aber, daß der spezielle Humor dieser Komposition hier perfekt getroffen wurde!
Es handelt sich um eine klare, gut akzentuierte, aber keineswegs übertriebene Einspielung, bei der die Sänger vom Orchester dezent und doch perfekt unterstützt werden. Betonung und Auslegung stimmen immer, nichts ist aufgesetzt oder eitel.
Die stimmlich überraschend flexible Sängerin beweist sowohl Sinn für Komik als auch für zärtliches Gefühl (wenn sie auf ihren Vater reagiert). Dazu tut der ironische Text natürlich ein übriges ("Du loses Lieschen!" - "Heute noch, lieber Herr Vater..."). Das Orchester ist dabei gleichermaßen zu tänzerischer Festlichkeit als auch zu zartem Gefühl fähig. Bach müßte sehr zufrieden sein!
Die einzelnen Stücke der Bauern-Kantate sind übrigens leider extrem kurz, so daß man mitunter etwas unbefriedigt zurückbleibt - aber da gibt es ja technische Möglichkeiten ("Wiederholung")...
Etwas dürftig ist allerdings das "Booklet" - es wird gar nichts Näheres über die Kompositionen gesagt - aber so entstand ja vielleicht auch der günstige Preis...
Eine gelungene, flotte Aufnahme also, wohl ganz im Sinne Bachs, für's sonntägliche Amusement (und nicht nur dafür)! Sänger und Dirigent habe ich bis dahin nicht gekannt, und ich muß sagen, ich bin begeistert!