5.0 von 5 Sternen Die Live-Platte schlechthin- legendär und berühmt, 7. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
Auch heute noch fällt das unglaubliche, traumhafte Zusammenspiel der Kraaniche auf und läßt die Scheibe auch nach so langer Zeit frisch und unverbraucht klingen- den Aufnahmekünsten des seligen Conny Plank sei gedankt. Und diese Neuauflage holt noch einmal alles aus der ohnehin hervorragenden Einspielung heraus. Für Kraan-Fans sowieso ein Muß, für Live-Enthusiasten ebenfalls- und wer die beste deutsche Live-Band mit ihrer bis heute einzigartigen Musik kennenlernen will, ist mit dieser CD bestens bedient !

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein im Leben, 24. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
Im Alter von 17 Jahren (1975) hörte ich erstmals von Kraan, es war die Zeit der legendären Finkenbach-Festivals von Guru Guru und in den folgenden Jahren sah ich Kraan (und die Gurus) wo immer dies möglich war. Die Musik war der perfekte Ausdruck unseres Lebensgefühls zu dieser Zeit.
27 Jahre später höre ich sie immer noch und "es" kommt noch genauso intensiv rüber. Von diesem Kaliber gibt es nur sehr wenige Platten.
Insel-Platten? Definitiv als eine der ersten einpacken - und eine zweite aus Sicherheitsgründen dazu.

5.0 von 5 Sternen Musik zum Abheben, 14. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
Dieses Album erzeugt auch heute noch Aufbruchstimmung und Freiheit. Sehr selten hat es eine Band geschafft, durch ihr traumhaftes Zusammenspiel zu einer solchen Einheit zu zerschmelzen wie auf `Kraan Live' dokumentiert. Die Höhepunkte für mich sind "Nam Nam" und besonders "Holiday am Marterhorn", ein Flug bis in die Stratosphäre und zurück..., toll, dass es die Kraan-Platten wieder gibt, danke auch für die schönen Booklets.

5.0 von 5 Sternen Nur fünf Sterne sind eine Beleidigung!!!, 22. Juni 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
Kraan - Live aus dem Jahre 1975 ist meinem Erachten nach ein absolutes musikalisches Ausnahmewerk. Es handelt sich hierbei um einen Konzertmitschnitt aus Oktober 1974, welches im Berliner Quatier Latin eingespielt wurde. Seit Jahren besitze ich nun diese formidable CD. Sie ist nach wie vor ein echter Hammer und besucht immer mal wieder meinen CD-Player. Dort wird sie sofort immer freudig empfangen. Der Zuhörer bekommt virtuose Musik von exzellenten Musikern geboten:

Peter Wohlbrandt - Gitarre, Gesang
Jan Fride - Schlagzeug
Hellmut Hattler - Bass
Johannes A. Pappert - Alt-Saxophon

Das absolute Highlight des Albums ist mit Abstand "Nam Nam". Selten gab es so ein tolles Bass-Solo, wie hier von Kraan dargeboten, zu hören. Hattler versteht den Hörer in Bann zu halten und zum Mitklatschen und sogar zum Mittanzen zu animieren. Bei diesem Solo bleibt kein Bein still. Hier will und muss man sich bewegen. Noch heute holen wir auf unseren Feten die CD hervor, legen "Nam Nam" in den Player und schon geht die Post ab. Dabei kommt es dann zum Ausbruch der merkwürdigsten körperlichen Verrenkungen und zu einem sehr zufriedenen Dauerlächeln der Gesichtsmuskulatur. Eine ähnliche Freude kommt eigentlich nur noch bei "Schools Days" von Stanley Clarke auf. Dieser Song alleine rechtfertigt den Kauf dieser Gehördroge.
Ein weiterer Höhepunkt des Albums ist "Sarah's Ritt durch den Schwarzwald". Auch hierbei spielt Hattlers Bass eine wesentliche Rolle. Ich möchte hier aber nicht die tolle Leistung der anderen Musiker schmälern. Nein auch die beweisen, dass sie absolute Könner ihres Fachs sind. Besonders möchte ich noch "Kraan Arabia" erwähnen. Auf diesem Stück bekommt jeder der Band sich zu präsentieren.
Jeder der gerne anspruchsvolle und spontan gespielte Musik hören will, wer etwas für Jazz bzw. Jazzrock etwas übrig hat, der sollte hier zulangen. Auch gehe ich soweit, dass "Kraan - Live " eigentlich in keiner guten Musiksammlung fehlen darf. “Kraan - Live" ist tatsächlich ein Album, wo die Vergabe von nur fünf Sternen eine Beleidung ist.

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres 1975, 7. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
wurde dieses live-Album. Kraan gründete sich 1970 aus der Hard Rock Band "Inzest" heraus. Ihre Mitgieder, z. B. Hellmut Hattler, Peter Wolbrand, Johannes Peppert, sind heute in vielen Projekten sehr erfolgreich. Das Genre ist harter Rock bis freie Jazz-Improvisationen. Das live Album zeigt Spielfreunde und feinstes Beherrschen der Instrumente. Eine gute Zusammenstellung mit bekannten Titeln, wie Nam Nam etc., die für Einsteiger des Jazz-Rock genauso geeignet ist wie für Nostalgiker. Klingt auch nach fast 30! Jahren nicht verstaubt. Aus einigen Bandmitgiedern wurde Guru Guru.

5.0 von 5 Sternen Hassliebe., 5. Dezember 2013
Achim Roehl "amroehl" (Hennef,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
Als ich die DoLp damals bei einem Freund hörte,fand ich sie fürchterlich,ähnlich wie mein Erstkontakt mit Zappa's Roxy&Elsewhere,per Zufallsklick bei Amazon entdeckt,und auch wegen des erfreulichen Preises gekauft-Ich bin begeistert,was diese Jungs damals live vollbracht haben.Vergleichbar,wenn auch völlig anders ist für mich noch Frumpy live,da stimmt der Preis leider noch so gaaar nicht.

5.0 von 5 Sternen Schöne CD, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
Hörenswert, nicht nur wegen dem historischen Wert sozusagen, sind oder waren Kraan mithin äußerst prominente Vertreter des Krautrock. Hörenswert auch wegen Meister Hattler am Bass. Keine leichte Kost, vor allem für junge Hörer nicht wirklich. Für Kenner und an Musik real Interessierte (nicht diese Konservenmusik aus dem PC generiert) jedoch eine Offenbarung!

5.0 von 5 Sternen Seiner Zeit der Hammer, 9. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
und nach 35 Jahren immer noch im CD-Player. Weil diese lockeren, flockigen Rhytmen immer noch Laune machen. Hellmut Hattler am Bass einfach genial(Nam Nam). Empfehlenswert für den Nachwuchs ? Auf alle Fälle ! Das war und ist heute noch guter Rock, zeitlos ohne Schnörkel, und einfach mit Witz gespielt. Kraan war eine, oder die erste deutsche Band überhaupt, die als erste Band auf einem englichen Festival auf der Insel spielte.

5.0 von 5 Sternen Hallo Ja Ja, I know... ein livehaftiger Gipfelsturm!, 20. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
"Wir heißen Kraan und fangen jetzt aan!" - so begrüßt im Oktober 1974 Helmut Hattler im berliner "Quartier Latin" die Konzertbesucher, welches Zeuge eines der wohl fulminantesten und energiegeladensten Livekonzerte der Krautrockära werden sollte .

Hier ist die Band in ihrer ursprünglichen weil noch keyboardlosen Besetzung in absoluter Höchstform zu hören. Die schier überschäumende improvisatorische Spielfreude und ihre publikumsnahe Bühnenpräsenz kommentierte Radio Rias seinerzeit mit den treffenden Worten "Ihnen gehörte der Abend, denn sie hatten alles: eine aufregende Versiertheit an ihren Instrumenten, ein enormes Feeling für Arrangements, Improvisationsübergänge, Effekt- Timing, eine Ensemble-Dichte, die einen beinahe fassungslos ließ, und vor allem eine allgemein sympathische Bühnenpräsenz."

Nach drei Studioalben bekommt die Musik der bisher privaten" wintruper Jamsessions auf der Bühne endlich die musikalischen Flügel verliehen, die den Kraanichen ihren eigen(tlich)en Schwung verleit. Wohlbrandts virtuoses Arpeggiospiel, Hattlers bassige Pyrotechnik, Papperts schwebend- bis schneidendes Wah-Wah-Sax, Frides perlende Rhythmik und das verschwitzt-mitgehende Publikum sind die perfekten Zutaten für dieses einzigartige Livedokument. Man kann aufgrund seiner unzähligen 70er-Nam-Nam"-Partyerfahrungen erahnen, was das für eine mitreißende Oktobernacht gewesen sein muß.

5.0 von 5 Sternen KRAAN and alzheim-sackbahnhof, 7. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
kennengelernt habe ich die band anfang der 70iger im 'offenen jugend-zentrum' ulm (damals noch im einsteinhaus) und war begeistert -

heute 6-10-06 sah und hörte ich sie wieder in berlin (kesselhaus) -

und sie haben nichts von ihrer spielfreude, ihrem können verloren. Schade nur, das ihr 4ter mann (kyb./sax etc..) nicht mehr dabei ist.. aber sie sind immer wieder ein erlebnis... excellente musiker...

und wie sagte heute abend h.hattler: 'willkommen im alzheim-sackbahnhof' - diese krankheit wünsch ich mir ...

Live
Live von Kraan