4.0 von 5 Sternen Solides Debüt
Veröffentlicht am 11. Dezember 2007 von weiser111

3.0 von 5 Sternen Große Erwartungen, nicht ganz erfüllt
"Fairytale gone bad" ist eines jener Lieder, die einen, wenn sie im Radio laufen, bei der Arbeit innehalten lassen, damit man zuhören kann. Leider kann das Album mit der brillianten Single nicht ganz mithalten. Die Tracks klingen untereinander ein bisschen zu ähnlich und verschmelzen zu einem netten, aber nicht weiter aufregenden Einheitsbrei, aus dem nur einige...
Veröffentlicht am 21. Februar 2007 von Tomatensauce

4.0 von 5 Sternen Solides Debüt, 11. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: On the Way to Wonderland (Audio CD)
Für besinnliche Stunden ist "On the Way to Wonderland" nur bedingt geeignet -- das Album enthält 15 Songs mit geradlinigem, solidem Gitarrenrock ohne Firlefanz, ohne nervige ausufernde Soli, aber mit viel Rhythmus, klaren Melodien und der Grundbedingung für gute Musik: dem Instinkt dafür, wie ein guter Song klingen muss. Und auch die Texte überzeugen insgesamt.
Mein Gesamteindruck nach dem ersten und zweiten Hören: Das wird noch ein drittes (viertes, fünftes...) Mal am Stück gehört; die Jungs von "Sunrise Avenue" können was! Die Musik hat viel Drive, das ganze Album hat keinen Durchhänger, das ist solide Ware.

Allerdings -- einen echten Abräumer enthält "On the Way to Wonderland" leider auch nicht. Einige Tracks ragen trotzdem heraus: "Fairytale Gone Bad" natürlich -- einer der dynamischsten Songs der CD, was aber nicht heißen soll, dass der Rest Schlafmützenschmalz wäre. Aber diese Geschichte einer kaputten Beziehung ist einfach perfekt umgesetzt. Auch "Choose to Be Me" hat was -- melodischer Rock mit typischem Punk-Rhythmus unterlegt; stellenweise erinnert's an Green Day. Das macht Laune... Eine gute Wahl für den CD-Auftakt!
Weitere Empfehlungen: "Heal Me" hat besonders viel von diesem gewissen düsteren Etwas, das Sunrise Avenue vom 08/15-Mainstream unterscheidet. Den Gegenpol bietet "Destiny", das eigenwilligste Stück der CD -- und gewiss nicht das schlechteste. Country-Einflüsse kann ich hier zwar nicht heraushören, aber gekonnte Anleihen beim 60er-Jahre-Sound à la Beach Boys durchaus. Dass Sunrise Avenue bei allem lockeren Westküsten-Sound dennoch Rockmusik machen, schmälert den Genuss keineswegs... Etwas schwächer (aber wirklich nur *etwas* schwächer) ist "Fight 'til Dying".
"Only" und "Into the Blue" wiederum sind schöne stimmungsvolle Balladen; vor allem "Into the Blue" gehört zu den Highlights der CD. Hier zeigen Sunrise Avenue, dass sie auch die ruhigen Töne draufhaben. Und dass Samu Haber singen kann, hat man ja schon längst bemerkt.

Ein vielversprechendes Debüt also, das auf viele weitere gute Alben hoffen lässt. Wenn sich Sunrise Avenue noch ein wenig mehr Ecken und Kanten zulegen, noch ein wenig bissiger werden, dann könnte der CD-Titel eines nicht allzu fernen Tages Programm werden.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Debüt!, 20. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: On the Way to Wonderland (Audio CD)
Meine erste Rezension,aber die Jungs von Sunrise Avenue haben es einfach verdient,daß man ihre tolle Musik weiterempfiehlt.Das sind Musikstücke für alle Lebenslagen,für jeden.Wer gut 'drauf ist wird begeistert mitwippen und -singen.Wer weniger gut 'drauf ist gehört nach spätestens 2 Stücken zur ersten Gruppe.Seit 10 Jahren schon zufrieden auf Alben(meist ja ca. 12 Titel) höchstens 5 wirklich höhrenswerte Titel zu finden,war ich hier erstaunt,die Skip-Taste gar nicht zu brauchen.Musikalisches Talent,handwerkliches Können und Spaß am Musikmachen treffen in eindrucksvoller Weise aufeinander.Und das hört man gleich 15 mal,aber auch 15 mal anders.Keine Langeweile!!!Der rote Faden des Albums ist die Qualität.Rock für alle,die auch ein bisschen Pop vertragen.Pop für alle die es rockiger mögen.Die 1A-Texte und Melodien mit Ohrwurmpotential werden gesanglich und instrumental so gut herübergebracht,daß man bei Titel 13 oder 14 einfach entäuscht ist,weil nur noch zwei folgen.Kurz:Grüße aus Finnland,gut für Seele und Ohr,die man nicht überhören sollte.Unsere skandinavischen Nachbarn können also mehr als Saunieren,Rennen fahren und Handys bauen.Das wußten wir eigentlich spätestens seit The Rasmus.Jetzt gibt es keinen Zweifel mehr.Mein Tipp:Kaufen,Genießen,Mitsingen,Weitersagen!!!

5.0 von 5 Sternen bei dieser CD kann man bedenkenlos zugreifen, 20. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: On the Way to Wonderland (Audio CD)
Also ich hatte vorher noch gar nichts von der Band gehört und habe die CD mehr, oder weniger zufällig gekauft.

Ich muss sagen, ich bin mehr als positiv überrascht.

Ich würde die Musik...hm...am ehesten wohl als Rockpop bezeichnen, wobei die Songs zwar radiotauglich sind, aber niemals soweit ins pop-genre abrutschen, daß einem schlecht werden würde.

Ich denke sowohl Leute, die normalerweise "sanftere" Musik mögen, als auch solche, die normalerweise eher "härtere" Musik bevorzugen (wie ich) können sich gut mit der CD anfreunden. Hier wurde wirklich das gesunde Mittelmaß getroffen.

Jeder Track hat einen individuellen Touch und man hat beim durchhören nicht das Gefühl, eine Stunde lang den gleichen Schrammelbrei zu hören, wie es leider bei so vielen anderen Newcommer-Bands der Fall ist.

Jeder Song steht für sich, fügt sich aber nahtlos ins Gesamtbild. So muss ein Album aufgebaut sein.

Einige der Songs, wie zum Beispiel "ONLY", gehen einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf und werden auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig.

Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und kann die CD gutem Gewissens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!, 27. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: On the Way to Wonderland (Audio CD)
Eigentlich eher durch zufall habe ich im Radio die Singleauskopplung "Fairytale gone bad" gehört und war sofort begeistert. Also ich dann hier die Rezensionen gelesen habe, hab ich beschlossen, das Album zu kaufen bzw. sie mir zu Weihnachten schenken zu lassen :-)

Und ich muss sagen, ich bin wirklich schwer begeistert! Ich hatte es schon gut erwartet, aber dass die Songs so super sind, hätt ich nicht gedacht! Für dieses Album müsste man eigentlich 7 Sterne vergeben!

Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen, wer auf melodischen Rock steht, hat hier genau das richtige. Es wurde einfach die perfekte Vermischung von Rock und Pop gefunden, wirklich jeder Song ist hörenswert und geht sofort ins Ohr!

Also, kaufen, kaufen, kaufen!!! Eins der besten Alben, dass ich je gekauft habe!

4.0 von 5 Sternen Toll, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: On The Way To Wonderland (MP3-Download)
Super Album. Super Band
Würde ich jederzeit wieder kaufen. EIn einmaliges Musikerlebnis. Für groß und klein ein richtig guter Tipp.

5.0 von 5 Sternen Gute Musik, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: On The Way To Wonderland (MP3-Download)
angenehme Wohlfühlmusik, kann man immer hören, macht gute Laune.
Die Texte sind gut, die tiefe Stimme des Sängers ist toll.

4.0 von 5 Sternen Solides Debüt, 20. April 2007
Rezension bezieht sich auf: On the Way to Wonderland (Audio CD)

Allerdings -- einen echten Abräumer enthält "On the Way to Wonderland" leider auch nicht. Einige Tracks ragen trotzdem heraus: "Fairytale Gone Bad" natürlich -- einer der dynamischsten Songs der CD, was aber nicht heißen soll, dass der Rest Schlafmützenmusik wäre. Aber diese Geschichte einer kaputten Beziehung ist einfach perfekt umgesetzt. Auch "Choose to Be Me" hat was -- melodischer Rock mit typischem Punk-Rhythmus unterlegt; stellenweise erinnert's an Green Day. Das macht Laune... Eine gute Wahl für den CD-Auftakt!

5.0 von 5 Sternen ENDLICH mal wieder guten Rock hören..., 6. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: On the Way to Wonderland (Audio CD)
Mal ehrlich: Wie oft gefällt einem ein Radiohit, man kauft sich das Album (Ungehört natürlich, denn DER Song ist ja ein echter Knaller. Da müssen die anderen gut sein!) und dann...einmal komplett gehört, bis zum Erbrechen DEN Burner gehört und die CD verschwindet im Regal?

Dieses Album ist von vorne bis hinten gut.
Ist es soo schlimm, wenn nicht für jeden der gleiche oder gar kein Song heraussticht?
Im Gegenteil! Sunrise Avenue müssen dann wenigstens keine Bedenken haben, zu einem One-Hit-Wonder zu werden. Die können was. Es werden viele Stimmungslagen abgedeckt, man kann dazu tanzen, mitsingen und die Texte machen Sinn. Man kann sie verstehen, ohne ein Seminar für amerikanische Rock-Lyric poetry belegt zu haben. 5 Sterne von mir!

5.0 von 5 Sternen Ein Hammer-Album!, 27. August 2006
Rezension bezieht sich auf: On the Way to Wonderland (Audio CD)
Da ich ein absoluter Fan finnischer Bands, wie The Rasmus, HIM, Nightwish etc. bin, war ich natürlich auch sehr neugierig auf diese mir bis dahin völlig unbekannte Band Sunrise Avenue. Ich habe das Album jetzt seit Donnerstag und ich muss sagen, dass ich bisher keine andere CD mehr in den CD-Player eingelegt habe. Die CD strotzt nur so vor Ohrwürmern, wobei meiner Meinung nach die Single "Fairytale Gone Bad" eher ein "schwächerer" Song im Vergleich zu den anderen Songs ist. Meine Favoriten bisher sind "Choose To Be Me", "All Because Of You", "It Ain`t The Way", "Only" und "Romeo". Aber eigentlich sind alle spitze! Daher kann ich nur den Rat geben: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!!!

4.0 von 5 Sternen Oh diese Finnen, 13. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: On the Way to Wonderland (Audio CD)
Ja es scheint, dass Finnland ein Land der Rockmusiker ist. Da gewinnen sie den Songcontest mit einer Hard-Rock-Nummer bringen, HIM, Apocalyptica und noch weitere Bands in die Charts und dann wird dieses erfrischende Quartett auf die Musikwelt losgelassen. Einfach gestrickter Gitarrenrock, eingängige Melodien sind das Markenzeichen von Sunrise Avenue. Einfach instrumentiert- Bass, Schlagzeug, Gitarren, Gesang. Diese Besetzung gibt es zig-tausendfach. Was macht also diese Helsinki-Boys aus? Fetter verzerrter Gitarrensound bei den Refrains, jeden Takt im 1/8-tel Rythmus auf dem gleichen Akkord, dazu gleich gespielt der Bass und beim Refrain zweistimmiger Gesang mit wie gesagt eingängigen Melodien. Das geht ins Blut. Klingt irgendwie wie eine Mischung aus Nickelback und etwas schaumgebremsten Green Day oder Bad Religion. Jede Nummer mit der gleichen Steigerung. Der fette Sound kommt beim Refrain. Herausragend ihre Hit-Nummer "Fairytale Gone Bad"- Da kann man sich fast nicht satthören. Natürlich gehen da mit der Zeit ein wenig die Ideen aus. Deswegen auch ein Punkt Abzug. Aber eine starke Empfehlung: Rein in den Cd-Player, am bestem im Auto, aufdrehen und den erfrischenden Sound von Sunrise Avenue geniessen. Eindeutige Kaufempfehlung

On The Way To Wonderland
On The Way To Wonderland von Sunrise Avenue