5.0 von 5 Sternen Galaktisch gut !!!
Veröffentlicht am 22. April 2005 von kwichybo

3.0 von 5 Sternen 30 Seconds to Mars
Ganz ok... Das beste Album ist für mich immer noch "This is War" Trotzdem nicht schlecht fürs 1ste Album! Also...
Vor 17 Monaten von Andrea Bock veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Galaktisch gut !!!, 22. April 2005
kwichybo "Jörn M." (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 30 Seconds to Mars (Audio CD)
Die nebensächlichste Info zuerst. Sänger und musikalischer Dreh- u. Angelpunkt der New-Rock-Newcomer 30 SECONDS TO MARS ist kein geringerer als der renommierte und gefeierte Hollywood-Schauspieler Jared Leto. Das ist zwar gut zu wissen, aber bei näherer Betrachtung dieser Scheibe total unerheblich. Zumal Leto zu keiner Sekunde den Rock-Star raushängen lässt. Im Gegenteil, er verzichtet komplett darauf, irgendeinen Vorteil aus seiner bisherigen Schauspiel-Karriere zu ziehen. Ist schließlich egal ob der Sänger nun Jared Leto, Brad Pitt oder Dieter Hallervorden heißt. Ein geiles Album ist nun mal ein geiles Album.
Der sensationell produzierte 12-Tracker ist eine richtige Bombe geworden. Eine CD wie ein Virus! Wenn du sie einmal in den CD-Schacht gelegt hast, wird sie diesen vorerst nicht mehr verlassen. Und je länger die Rotation dauert, desto mehr verliert man sich im Sound, den 30 SECONDS TO MARS auf ihrem Debüt zelebrieren. Der Einstieg könnte mit „Capricorn (brand ne name)" wirklich nicht idealer sein. Ein New-Rock-Smash-Hit vor dem Herrn, der irgendwo zwischen FILTER, TOOL und LINKIN PARK rangiert. Ein hammergeiles Gitarren-Riff, ein überwältigender Groove, gekröhnt von einem schlichtweg überragenden Chorus. Pures Adrenalin ! Doch es kommt noch dicker, denn mit dem zweiten Song „Edge of the earth" landet die Band den nächsten Volltreffer. Und wenn man bei diesen Weltklasse-Refrains nicht wie hypnotisiert vor den Boxen sitzen würde, könnte man gar nicht anders, als seine Wohnung im Alternative-Tanzfieber zu Kleinholz zu verwandeln. Unter den 12 Hämmern gibt es wirklich keinen einzigen Ausfall, geschweige denn einen halbwegs missratenen Song. Mit Hits wie „Oblivion" , „Buddha for mary" , „Welcome to the universe" oder dem treibenden "The mission" reißen 30 SECONDS TO MARS das Tor zur neuen Welt weit auf. Zu einer neuen Dimension. Das ist der Soundtrack des neuen Jahrtausends. Heavy, tanzbar, sperrig und zum heulen genial.
Allen Fans von TOOL, A PERFECT CIRCLE, LINKIN PARK, FILTER, STABBING WESTWARD oder den „neuen" PARADISE LOST ist hiermit der unbedingte Kaufbefehl erteilt. Einspruch abgelehnt !

5.0 von 5 Sternen Wahnwitziger Flug ins Universum, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: 30 Seconds to Mars (Audio CD)
Das Debut Album ist wie ein Überraschungs-Ei: Spannung, Spaß und was Süßes.
Allerdings zergehen 30 Seconds to Mars nicht so leicht auf der Zunge. Aber wenn, dann kann man lange davon zehren...

Zur Spannung:
Betrifft jene, denen Jared Leto's Status als Schauspieler 30 Seconds to Mars erst zum Begriff gemacht hat. Schön für ihn, wenn jetzt immer noch jemand fragt, "Wer zur Hacke ist Jared Leto?", denn Herr Leto möchte seine Musik nicht über die Schauspielerei definiert wissen. 30 Seconds to Mars ist ein eigenständiges Projekt, welches im buchstäblichen Sinne mit den Brüdern Shannon und Jared Leto gewachsen ist.

Zum Süßen:
Was man tunlichst vermeiden sollte ist, das fragile Äußere des Frontmannes mit eben dieser Musik unter einen Hut bringen zu wollen. Lasst Euch sagen, das funktioniert nicht. Leto ist alles andere als süß, und da er seine Musik sehr ernst nimmt, könnte ihm diese Definition seiner selbst durchaus sauer aufstoßen, degradiert es ihn doch vom hoch qualifizierten Musiker zum feuchten Traum schmachtender Frauen-, und Männerherzen.
Mit solch ansprechendem Äußeren gesegnet, sollte man jedoch bedenken, dass neben dem Gesang sämtliche Instrumente (außer Schlagzeug) bei den Aufnahmen dieses Albums von ihm bedient wurden, er allein für alle Songtexte verantwortlich zeichnet, und hinter den Band Logos und der Mars Mythologie - im theoretischen wie auch praktischem Sinne - der kreative Kopf des Jared Leto steckt.
Somit ist der Vergleich mit dem Überraschungs-Ei gar nicht so weit hergeholt, oder?

Der Spaß tritt ein, wenn man sich auf 30 Seconds to Mars einlässt, und die CD nicht gleich nach dem ersten Hören in die Ecke schmeißt. Meine Erfahrung jedenfalls lehrte mich, dass Musik, die sich sofort und unmittelbar ins Gehirn frisst, dort auch nur kurz verweilt.

Das Debut Album also, 11 kraftvolle Songs, die zunächst zwar verwirren, aber ein ganzes Arsenal an Gänsehaut-Effekten hervorrufen, hat man sich erstmal in die (scheinbar) komplizierte Struktur eingehört. Und was anfangs kompliziert anmutet, outet sich schon bald als clever durchdachter Indie-Rock, der durch intelligentes Wechselspiel zwischen Vocals und Musik ungeteilte Aufmerksamkeit fordert.

Jared Leto ist zwar nicht wirklich mit einer markanten Stimme, inkl. sofortigem Wiedererkennungswert gesegnet, doch schafft es die emotionsgeladene und ausgefeilte Vielfalt seiner Sangeskunst mühelos, diesen Wiedererkennungswert dennoch herbeizuführen.

Bestes Beispiel hierfür ist 'Buddha for Mary', eins meiner ganz persönlichen Highlights. Zugegeben, es ist nahezu unmöglich, bei diesem Album nur ein Highlight herauszupicken, aber dieser Song hebt sich nicht nur musikalisch von den übrigen ab, vielmehr beweist er, dass Jared Leto's Fähigkeiten als Sänger noch lange nicht ausgeschöpft sind.
Das, gemixt mit dem Spiel der stetig wechselnden Rhythmen, und der sauberen Percussion Arbeit fügt sich nahtlos zu einem kleinen Meisterwerk zusammen. Und wo wir gerade bei den Drums sind - Ich verstehe zwar nicht allzu viel vom Schlagzeug spielen, aber eins kann ich mit Gewissheit sagen - deutet sich ein angehender Drummer Shannon Leto als Vorbild heraus, kommt einiges auf ihn zu...

Wenn Jared Leto selbst auch ungern das Wörtchen 'perfekt' benutzt, so habe ich damit weniger Schwierigkeiten, denn in meinen Ohren ist das Debut Album von 30 Seconds to Mars nicht mehr und nicht weniger. Ein Album, welches zwar - scheinbar - von Weltuntergangsstimmung geprägt ist, aber nie ohne Hoffnung in den nächsten Song rauscht. Geschichten, die so plastisch erzählt werden, dass sie quasi vor dem inneren Auge als Film ablaufen. Oberflächlich gesehen. Betrachtet man die Texte aus einer anderen Perspektive, offenbart sich so manche Überraschung.

Es versteht sich von selbst, das komplette Ding laut zu hören, sonst entgehen einem die vielen kleinen, unaufdringlichen Nuancen, die 30 Seconds to Mars unter vielen anderen Aspekten hörenswert machen.

Ja, wie klingen die denn nun?
Um Jared Leto zu zitieren: "Wir möchten etwas nie dagewesenes machen." Das ist ihnen mit diesem Album zweifelsfrei gelungen. 30 Seconds to Mars klingen wie... 30 Seconds to Mars.

Anspieltipps:

Einlegen und laufen lassen...

5.0 von 5 Sternen "We'll never fade away" (Year Zero, 30stm), 27. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 30 Seconds to Mars (Audio CD)
Das erste Wort, das mir einfiel, als ich zum ersten Mal "Capricorn" hörte, war "abgespaced". (Verzeihung wegen des Denglisch.) Diese Band ist einfach anders. Und vor allen Dingen ist die Musik voller Widersprüche; einerseits total unzugänglich, andererseits hat jede Melodie Ohrwurm-Charakter, die Sichtweise in den Texten ist sehr ungewöhnlich, obwohl man manchmal den Eindruck hat, dass sie von Alltagsdingen handeln, die aber so kunstvoll abstrahiert werden, dass man eine Weile braucht, um dahinter zu kommen. Ich persönlich liebe das Album und freue mich auf das kommende (16. August) und kann es nur weiterempfehlen, jedoch möchte ich jene warnen, die sich nur auf dem Boden der Tatsachen sicher fühlen: 30 Seconds To Mars machen Musik für Träumer, für Schwebende, die keine Angst vorm Fall haben, zumindest empfinde ich das so.

5.0 von 5 Sternen Extrem lange Halbwertszeit!, 6. Februar 2004
Stefan Schröder "Libraraptor" (Ostentrop, Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 30 Seconds to Mars (Audio CD)
Manchmal gibt es solche Alben: Man hört zunächst ein Lied einer unbekannten Band (in meinem Fall war dies "93 Million Miles"), das einen vollkommen fasziniert. Man interessiert sich stärker für die Band, kauft das ganze Album und sieht seine kühnsten Erwartungen übertroffen!
Der Käufer dieser Platte darf sich auf hervorragenden Alternative-/ Progressive-Rock freuen, für den die platte Verallgemeinerung "New Metal" in keinster Weise ausreicht. Manchmal huschen Tool vorbei, ab und zu schimmern Erinnerungen an Linkin Park durch- und dennoch ist dieses Debüt so eigenständig, dass Vergleiche mit anderen Bands zwangsläufig in die Irre führen.
Die Lieder auf dieser Platte sind vielschichtig und verschachtelt aufgebaut, ohne dafür allerdings die nötige Eingängigkeit zu opfern. Viele Lieder schrauben sich schnell ins Unterbewusstsein, obwohl man das beim ersten Anhören der CD noch nicht glaubt- ich nenne das den "Tool- Effekt". Und wenn ich die Götter von Tool in dieser Rezension schon als Hilfe heranziehen muss, kann der potenzielle Käufer sich vorstellen, was ihn erwartet. Dieses Album ist melodiös, hart und vor allen Dingen frei von Trends und Anbiederungen und daher zeitlos. Fünf Sternchen!

5.0 von 5 Sternen Astronautenrock, 28. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: 30 Seconds to Mars (Audio CD)
Leute, legt euch diese Cd zu. Anfangs war ich zwar auch skeptisch, da Schauspieler ( Sänger ist Jared Leto ) meist nicht singen können, doch hier ist alles anders. Selten habe ich in diesem Musikbereich eine derart kraftvolle und gleichzeitig einfühlsame Stimme gehört. Klar wurde im Studio einiges getrickst. But who cares..., wenn das Ergebnis dermaßen fett klingt.Die meist längeren Songs sind teilweise recht eingängig, verfügen aber dennoch über genügend Ecken und Kanten, dass sie problemlos den Langzeittest bestehen. Diese Band ins New Metal-lager zu stecken, wäre verfehlt, da das Songwriting viel zu ausgeklügelt ist, um zu plakativ zu wirken. Wer sich also eine Mischung aus Devin Townsend, Tool und Orgy (elektronisches Element !) vorstellen kann oder schlicht Fan anspruchsvoller, zeitgemäßer Rockmusik ist, kommt an dieser Scheibe nicht vorbei !

5.0 von 5 Sternen Nicht von dieser Welt!, 30. November 2002
Rezension bezieht sich auf: 30 Seconds to Mars (Audio CD)
Wow, meine Begeisterung über diese Band findet auch nach zwei Wochen Heavy-Rotation noch kein Ende. Sehr neugierig war ich, nachdem ich schon vor der Veröffentlichung ein paar sehr positive Kritiken gelesen hatte, aber mit so einer musikalischen Perle hätte ich wahrlich nicht gerechnet.
30 Seconds T M schaffen es, eine Scheibe abzuliefern, die von der ersten bis zur letzten Sekunde absolut überzeugt. Dabei einzelne Songs hervorzuheben, wäre der Sache nicht gerecht, denn eben diese Kontinuilität und gleichbleibende Qualität der Songs ist ein ganz großes Plus dieser Ausnahmeband. Man kann das Album einfach durchlaufen lassen, die CD ist eine Absolut runde Sache. Die reifen, klischeelosen Songs fesseln durch ihre spacig-mystische Atmosphäre und teils pathoshaften Refrains. Manchmal erinnert die Stimmung etwas an A Perfect Circle oder sogar Depeche Mode, aber nichtsdestotrotz, die Jungs um Schauspieler-Schönling Jared Leto klingen fraglos eigenständig. Der Sound und die Produktion ist auch perfekt, was noch ein weiterer Grund dafür ist, dass man von diesem Album einfach nicht satt wird...
Das Jared Leto Geschmack hat, beweisen nicht nur seine Filme, in denen er mitgespielt hat (Fight Club, American Psycho), sondern auch dieses grandiose Album.
Buy or die!

4.0 von 5 Sternen Lohnenswert, 26. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: 30 Seconds to Mars (Audio CD)
Dieses Album ist ein MUSS für alle 30 seconds to Mars Fans!!! Es ist der Vorläufer von "A Beautiful Lie" und "This is war". In diesem ersten Album merkt man bzw. hört man die Anfänge der Band. Dieses Album kann man mit den anderen beiden Alben nicht vergleichen, da jedes Album für sich einfach nur geil sind... Ich freu mich sehr, dieses Album in meiner Sammlung zu haben.

5.0 von 5 Sternen Es rockt, 31. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: 30 Seconds to Mars (Audio CD)
Ich bin immer skeptisch was neue Rockbands angeht, da sich die meisten neuen CDs doch nur anhören wie ein Abklatsch von bereits etablierten Bands. Nicht so das Erstlingswerk von 30 Seconds on Mars. Seit dem sich die Scheibe in meinem Besitz befindet ist sie nicht mehr aus meinem Autoradio weg zu denken und versüßt mir die lange fahrt zur Arbeit.
Der Stil lässt sich gar nicht in eine Schublade stecken. Es sind sicherlich Elemente aus verschiedenen Bereichen der Rock Musik zu hören, aber letztlich ist es doch ein eigener innovativer Sound. Fazit: Es rockt, ist aber nicht zu brachial. Einfach gut!
Jeder der gerne aktuelle Rock Musik hört, sollte sich das Album unbedingt zulegen!

5.0 von 5 Sternen Super Überrascht !!!, 29. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: 30 Seconds to Mars (Audio CD)
Von der Band um "Jared Leto" (U.a. Panic Room),habe ich mir die CD wirklich nach dem ersten Probehören bei Bekannten Gekauft!. Ich bereue diesen Kauf nicht 1 min. Unglaublich Energie Geladen, mit Sounds aus Rock,Industial,Crossover, von jedem etwas aber nie zu viel oder zu wenig!.Ich bin einfach nur Begeistert!. Meine Anspieltips wären "Capricorn" - "Welcome to the Universe" - "The Mission". Ich kann die Band auch nicht Klischeehafterweise in eine Schublade drücken,jedenfalls fällt mir keine ein.Für Leute die Gute Harte und teils Innovative Sounds und Melodien stehen, sei diese CD schwer Empfohlen!!

5.0 von 5 Sternen Tool - Fans aufgepasst !!, 19. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: 30 Seconds to Mars (Audio CD)
Würde ich es nicht besser wissen, wär ich der Meinung Tool haben
ein Albumkonzept aufgesetzt, und dieses zwecks Zeitmangel einfach an jared leto weitergereicht. Nicht nur das dieser hollywoodbengel top aussieht, jetzt muss er uns auch noch ein derart großartiges album präsentieren. Nach mehrmaligen anhören
find ich einfach keine schwachstelle in diesem album. Schön sein
und dann noch grandiosen Metal schreiben.Das hat uns noch gefehlt! Daumen hoch für Mr. Leto. Alle Tool Fans - einfach zugreifen und genießen.

30 Seconds To Mars
30 Seconds To Mars von 30 Seconds To Mars