4.0 von 5 Sternen CD Rezension Moderat
Mit dem gleichnamigem Album zum berliner Musikprojekt „Moderat“, erschienen 2009 auf Bpitch Control, haben die 3 Akteure Sascha Ring, Gernot Bronsert und Sebastian Szary einen Meilenstein in der elektronischen Musikwelt gesetzt. Das Projekt ist eine Kollaboration zwischen Apparat (Sascha Ring) und Modeselektor ( G. Bronsert u. S. Szary).
Nach einer...
Vor 22 Monaten von User veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fehler auf der CD
In der Deluxe Edition fehlt bei Track 12 das Ende des Songs. Ich gehe davon aus, dass die Standard Edition denselben Fehler hat. Den Effekt finde ich ähnlich störend, wie einen Klangsprung durch einen Kratzer auf der CD. Wer sich ebenfalls an so etwas stört, sollte die Finger von der CD lassen. Schade um die gute Musik...
Vor 19 Monaten von xyz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen CD Rezension Moderat, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Moderat (Audio CD)
Nach einer Zusammenarbeit im Jahr 2002 für die EP „Auf Kosten der Gesundheit“ entstand hier schon die Idee eines gemeinsamen Albums. So begannen die drei mit der Produktion, doch plötzlich trennten sich die Wege von Aparat und Modeselektor. Erst im Frühjahr 2008 entschied man sich, das Projekt wieder aufleben zu lassen und mit einer Albumproduktion zu beginnen.

Selber beschreiben sie ihr Werk als eine Art Soundtrack. Der Fokus liegt hierbei auf einem bestimmten Feeling und einer besonderen Ästhetik. Ring spricht in einem Interview davon, der Musik eine gewisse Weite zu geben. Und tatsächlich ist es ihnen gelungen den Stücken, geprägt von den jeweiligen Stilistiken, einen mitreißenden und sehr tiefen Flair einzuhauchen. Man spürt das durch die verschiedenen Einflüsse viel Platz für musikalisches Ausleben geschaffen wurde. Die Singleauskopplung „Rusty Nails“ vermittelt einen sehr guten Eindruck davon, welchen Stil der Hörer auf dem Album erwarten kann.

Zusätzlich zum eigenen Sound des Albums, besticht es durch interessante Gesangparts. Hier findet beispielsweise Apparat selbst in „Rusty Nails“ die richtigen Worte und in „Sick With It“ verleiht der Seeed-Sänger Dellé (aka Eased) dem Track eine eigene Reggea-Note. Für ausgefallene Klangliebhaber dürfte ein weiterer Punkt sehr anregend sein. So wurde, um der Musik die bereits erwähnte Weite zu geben, der amerikanische Software Designer Joshua Kit Clayton engagiert, um einen Superverb zu programmieren d.h. einen eigenen, für das Album zugeschnittenen Hall mit speziellem Logarithmus. Dies ist nicht nur enorm klangformend sondern auch ein Zeichen dafür, welchen hohen Anspruch die drei Künstler in ihre Produktion gesetzt haben.

Alles in Allem umfasst das Werk elf musikalisch-hochqualitative Tracks. Man könnte es als ein zeitloses, modernes Technoalbum beschreiben. Wobei der Begriff „Techno“ hier keine abschreckende Funktion einnehmen soll. Das Album ist durchaus nicht nur für Hörer aus dem elektronischen Musikbereich geeignet. Genreübergreifend kommt hier ein breites Publikum auf seine Kosten. So empfiehlt sich das Reinhören sehr und dem einen oder anderen öffnet sich so vielleicht eine neue Tür für neue Inspirationen.

5.0 von 5 Sternen bestes Album seit "In Rainbows", 16. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Moderat [Vinyl LP] (Vinyl)
Menschen, die die elektronische Seite von Thom Yorke/Radiohead lieben, werden von diesem Album mehr als begeistert sein. Moderat besteht aus Modeselektor und Apparat. Modeselektor sind erklärte Fans von Radiohead, welches mindestens in Form von Thom Yorke auf Gegenseitigkeit beruht. Da der Apparat-Mann auch Musik wie die von Björk und Radiohead zu hören scheint, kommt hoch anspruchsvolle elektronische Musik dabei heraus, welches sich vom 08/15-Elektro mehr als deutlich abhebt.

Für mich das Album des Jahres und das elektronische Album schlechthin.

Abwechslungsreich, druckvoll, harmonisch, anspruchsvoll, schön - und das auf 13 Tracks zusammengefasst. Als Hörer bekommt man bei genauem Hinhören das Gefühl, ein wohl durchdachtes Konzept zu erkennen, welche Tracks in welcher Reihenfolge auf dem Album erscheinen. Beispielsweise ist es ein Basslauf, welche ähnlich in den Stücken 4-6 durchläuft. Das Durchhören in einem Stück lohnt daher.

Die Tracks der Spezial-Edition-CD 14 und 15 sind Zusatztracks, welche - gerade der Rusty-Nail-Remix - sehr hörenswert und äußerst gut sind. Als Zusatztracks mehr als brilliant.

FAZIT:
k a u f e n u n d g e n i e ß e n

5.0 von 5 Sternen Purer Genuss, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Moderat [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich fasse mich kurz: Eine Platte, die man gehört haben muss. Die Musik zu beschreiben überlasse ich anderen Leuten (oder einem großen Videoportal, über das ich auch zu Moderat gefunden habe) - zumal Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Für mich persönlich ist das Album eine der Entdeckungen der letzten Zeit. Bis auf 'Sick with it' passen alle Tracks zudem perfekt aneinander. Qualität und Produktion des Vinyls insgesamt sehr gut, auch wenn weder Downloadcode noch eine CD-Version beiliegt, was ich bei 'kleineren' Künstlern gerne verzeihe.

Fazit: 5/5

5.0 von 5 Sternen So monoton und doch so abwechslungsreich..., 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Moderat [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich bin durch einen Zufall auf die Jungs von Moderat aufmerksam geworden - und war sofort gefesselt!

Normalerweise höre ich nichts dergleichen (Ich weiß noch nichteinmal, welchem Genre dieses Album zugerechnet werden muss), Hip Hop und Hippie-Rock waren bisher eher mein Fall.

Doch dieses Album läuft bei mir seit Erwerb rauf und runter. Daran schuld ist nicht zuletzt der sehr abwechslungsreiche Genre-Mix: Gesang, der stark an Reggae erinnert, teils geradezu rockige Riffs, immer jedoch unterlegt von einem unglaublich treibenden Beat, der - wenngleich ebenso abwechslungsreich, wie das Album selsbt - auf eine sehr positive, eingängige Weise monoton ist: Der Beat scheint sich durch das ganze Album zu ziehen.

Und das fesselt den Hörer unglaublich - man taucht geradezu ein in den wabernden Beat-Sumpf.

Das Album eignet sich meiner Meinung nach am besten als "Hintergrundmusik", sei es in geselliger Runde zur musikalischen Untermalung oder als Soundtrack beim Video-Spiele-Spielen. Doch es lässt sich auch ohne weiteres einfach nur bewusst durchhören, ohne zu langweilen.

Top Musik, super abwechslungsreich, treibende Beats, klasse Cover-Artwork, fairer Preis - das sind sie, die Fünf Sterne meiner Bewertung!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut!!!, 25. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Moderat (Audio CD)
Ich höre hauptsächlich House und Elektro aber dieses Album ist einfach göttlichgenial!
Ich war schon begeistert vom einen Teil von Moderat(Modeselektor, z.B. mit dem Lied "I cant sleep without music") was mich zu diesem Album führte und mein musikalisches Highlight für dieses Jahr ist. Die Songs haben alle einen einzigartigen Stil, egal ob dies mit treibenden Beats oder spacig-chilligen Songs gelingt. Auch die gelegentlich gesanglichen Einlagen sind brilliant. Ein GANZ GROSSES DANKE an Moderat!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der elektronischen Musikgeschichte, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Moderat (Audio CD)
Ausgewogen, abwechslungsreich, und verdammt viel "Mojo" im Bassbereich...und das kann ich in meinem kleinen Studio durchaus beurteilen.

Für mich ist dieses Album ein Meilenstein der elektronischen Musikgeschichte...und diese verfolge ich seit mitte der 80er ;)

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Paul Kalkbrenner und Modeselektor-Fans!, 3. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Moderat (Audio CD)
Wer bereits Modeselektor kennt, weiß was ungefähr auf einen zukommt, wobei ich der Meinung bin, dass Moderat vieles wesentlich besser macht als Modeselektor zuvor. Zum Beispiel konzentrierte man sich bei Moderat nur auf Elektro, sodass kaum ein Track einen irgendwie aus der Bahn wirft. Alles ist wesentlich konsequenter umgesetzt, sodass man das Album in einem Fluss genießen kann ohne auf experimentelle Tracks zu stoßen, die den einen oder anderen eher stören.
Die Songs sind im Stil von Modeselektor's "Vote or die", "White Flash" und "I love you" und im Stil von Paul Kalbrenner's "Torted" und "Azure" oder auch wie einige Underworld-Tracks (Beautiful Bunrout, Glam Bucket, Mo Move), allerdings wesentlich anspruchsvoller!
Anspruchsvoller Elektro-Fans dürfen/müssen zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Sowas Gutes muß gelobt werden..., 8. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Moderat (Audio CD)
...und sollte unbedingt eine Fortsetzung haben!
Für meinen Geschmack eine der absolut besten Scheiben der elektronischen Sparte - phantastisch!
Ein Kracher folgt dem nächsten und das in unglaublich harmonischer und vollmundiger Gangart.
Schon Reinhöhren genügt, um sich einwickeln zu lassen.

Wer gern die Augen schließt und abtaucht und dabei zwingend mit den Füßen im Rhytmus der Musik zucken möchte, wird von dieser Platte nicht genug bekommen.

5.0 von 5 Sternen Genreübergreifend, 14. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Moderat (Audio CD)
Ja, es stimmt...für das Genre "elektronische Musik".

Selten habe ich eine so abwechslungsreiche Scheibe gehört. Hier werden Elemente des Trip Hop, House, Techno, Acid, Dubstep und sogar früher Synthie-Musik auf sehr intelligente Weise vermischt.

Tracks mit Gesang und MC's sind zwischen den instrumentalen Tracks perfekt ausgewogen.
Einige Tracks fügen sich nahtlos aneinander (z.B. Track 08/09), obwohl der Stil unterschiedlich ist.
Diese "neue" Art von elektronischer Musik treibt an, ohne monoton oder zu hektisch zu wirken (wie z.B. bei reinem Techno oder Dubstep).

Hier wurde eingehend bewiesen, das ein guter Producer die verschiedenen Facetten der elektronischen Musik auch auf eine Scheibe bringen kann.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen absolut geiles album, 9. Juni 2014
Heidi (Eching, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
geht in die tiefe
treibt an

omg diese wortbegrenzung . . . . . . . . . . .

Moderat
Moderat von Moderat (Audio CD - 2009)