4.0 von 5 Sternen Zu diesem Preis: Ja

3.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel
Am 14. Oktober 2002 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zu diesem Preis: Ja, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Omd Singles (Audio CD)
Ich habe diese Platte heute - 14 Jahre nach ihrem Erscheinen - zu einer von meinen gemacht, nachdem sie mir im Laden für EUR 4,99 angeboten worden ist. Sie enthält einige Songs, die ich noch nie gehört habe. Aber es gibt eben auch eine große Anzahl an Songs, mit denen ich quasi aufgewachsen bin und die mir heute aus diesem Grund viel bedeuten. Dazu gehören vor allem "Forever Live And Die", "Dreaming", Maid Of Orleans" und "Enola Gay" (letzteren Titel habe ich erst in den 90ern kennengelernt, als ich ca. 15 war).

Und dann sind da noch "Pandora's Box", "Walking On The Milky Way" und "Sailing On The Seven Seas", die ich in den 90ern - dank MTV - zur Zeit ihrer Chartplazierungen mitbekommen habe.

OMD machen für mich - ohne das höhnisch zu meinen - Kinderlieder im Gewand des typischen 80er-Jahre-New-Waves. Ihre einzigartigen Melodien drängen sich dem Hörer auf (eingängig wie Kinderlieder), ohne jedoch (zumindest in der Regel) aufdringlich zu sein. Da ich OMDs Musik dann hin und wieder doch wie eine Süßspeise mit einem Teelöffel zu viel Zucker wahrnehme, ziehe ich einen Stern ab.

ABER: All Diejenigen, die die 80er Jahre für Synthi-Pop mit extrem melodiösem Gesang geliebt haben, mögen meinen Kommentar bitte als 5-Sterne-Werung interpretieren, da diese Musik genau das richtige für sie ist!

3.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel, 14. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Omd Singles (Audio CD)
Der Titel ist irreführend, "The OMD Singles" ist nur eine Greatest Hits Compilation, es fehlen einige Singles. Von mir gibt's nur 3 Sterne, da der Titel eine Zusammenstellung aller Singles suggeriert. Ausserdem gibt es bereits die "The Best of OMD", die ausführlicher ist. Man hätte besser 'ne "Best of Vol. 2" zusammengestellt mit allen danach erschienenen Singles und als Bonus noch Maxis und B-Seiten draufgepackt als so so eine Mogelpackung zu veröffentlichen. Hier wollte man wohl nur nochmal mit altem Kram abkassieren.

Die Musik ist allerdings unbestritten klasse. OMD haben sicherlich viele moderne Dance- und Techno-"Musiker" beeinflusst. Trotzdem: Wer nur eine CD von OMD kaufen will, sollte besser zu "The Best of OMD" greifen.

Auf "The OMD Singles" fehlen folgende auf "The Best of OMD" enthaltene Singles:
"Genetic Engineering", "Telegraph", "Secret", "La Femme Accident" (12" Version auf Best of), "We Love You" (12" Version auf Best of)

Auf beiden Compilations fehlen folgende Singles (die allerdings alle keine Hits waren):
"Red Frame/White Light", "Never Turn Away", "Shame"

Auf "The OMD Singles" fehlen ausserdem diese neueren Singles:
"Then You Turn Away", "Stand Above Me", "Everyday", "Universal"

Die oben angesprochenen B-Seiten gibt es aber mittlerweile auf "Navigation: The OMD B-Sides".

5.0 von 5 Sternen OMD, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The OMD Singles (MP3-Download)
Längst vergessene Songs aus der Jugend! Man kann sich zurück in seine Jugend träumen und ist bei der Mischung des Albums sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Eine schöne zusammen Stellung von all Ihren Titeln., 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The OMD Singles (MP3-Download)
Wer die Band kennt, weis wie gut die Musik ist. Viele der Titel wurden noch mal digtal überarbeitet bzw.neu aufgenommen.

5.0 von 5 Sternen Einfach schön, 8. August 2003
Rezension bezieht sich auf: The Omd Singles (Audio CD)
Einfach genial, was diese CD beinhaltet. Ich persönlich finde sie besser als das "eigentliche" Best-Of Album, denn hier sind auch die Knaller "Pandora's Box", "Sailing on the seven seas", "Call my name" und "Walking on the milky way" drauf. Ein Fan, der etwas auf sich hält, sollte sie im Regal haben !

5.0 von 5 Sternen Genial!, 16. April 2008
Rezension bezieht sich auf: The Omd Singles (Audio CD)
Klar es gibt schon eine Best of von OMD,die endet aber 1988 und diese Best of ergänzt das Ganze mit den letzten Singles nach der Reunion in den frühen 90ern.Vom Sound her auch definitiv etwas besser als die erste Best of und auf alle Fälle was für Liebhaber der guten Musik!Wer beide besitzt hat alle OMD Singles und Werke für die Ewigkeit,die man sich immer wieder anhören kann.

5.0 von 5 Sternen WOW!!! Super CD!!! Spricht für sich - einfach nur top, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Omd Singles (Audio CD)
Spricht für sich - einfach nur top. Die besten Songs auf einer CD. Darf in meiner Sammlung nicht fehlen. Zeitlos schön. War ein Geschenk für jemanden. Dieser hatte ein Lächeln im Gesicht beim anhören. Es wurden schöne Erinnerungen wach gerufen. Danke!!!

5.0 von 5 Sternen Ende und Aus, 15. Februar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Omd Singles (Audio CD)
Nach 20 Jahren Zugehörigkeit der Popszene heißt es Abschied nehmen.Zum Schluß gibt es das 2. Best of Album,das uns diesmal als Single Hits verkauft wurde.Leider hat man es versäumt den Hit "Stand above me" vom Album "Liberator" 1993 mit zu pressen.Auf jedem Fall Lohnenswert und ein muß für alle,die auf 20 Jahre Zeitgeschichte nicht verzichten wollen. Bleibt nur noch zu wünschen das Andrew McCluskey als Produzent der neuen Girlie Group "Automatic Kitten" an alte Erfolge anknüpfen kann und die guten alten Zeiten irgendwann zurückkehren.

5.0 von 5 Sternen 20 Jahre Elektro-Pop in 70 min., 24. März 2001
Rezension bezieht sich auf: The Omd Singles (Audio CD)
Eine wunderbare Zusammenstellung aller "erfolgreichen" Stücke dieses äußerst innovativen Duo's. Für jeden, der sich für die Geschichte der elektronischen Musik interresiert, ist diese Gruppe, neben anderen aus dem Ende der 70'er und Angang der 80'er, einfach ein muß und viele Stücke würden heute als TOP Titel laufen. Für alle die auf das heutige "Techno" stehen, hört euch einige Stücke mal an, dann werdet Ihr merken das "Techno" mehr als 20 Jahre auf'm Buckel hat!

5.0 von 5 Sternen göttlich, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The OMD Singles (MP3-Download)
Immer wieder ein Hochgenuss...versetzt mich in alte Zeiten zurück - ein must have für jeden Liebhaber der beginnenden Elektromucke...einfach genial.

The OMD Singles
MP3-Album kaufenEUR 9,19