5.0 von 5 Sternen Toller Soundtrack
Veröffentlicht am 2. März 2009 von Der Leser und Hörer

3.0 von 5 Sternen David Bowie, Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo
Das Album ist musikalisch top, bringt die Stimmung des Filmes gut rüber. Der Klang ist unterirdisch, was wiederum zur Stimmung von Buch und Film passt. Besser den Film ansehen und zum Musik hören was anderes von David Bowie einlegen.
Vor 16 Monaten von Jens veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Soundtrack, 2. März 2009
Der Film "Christiane F." befindet sich auch in meinem Besitz. Hier, auf dieser CD, sind einige seiner großen Klassiker drauf. "TVC 15" von der "Station to station" als (gute) Single-Version, ebenso "Stay", vom gleichen Album. Eine echte Perle ist allerdings "Heroes/Helden", was auf den ersten deutschen Vinyl-Pressungen von "Heroes" noch enthalten war. Wie David Bowie sich hier in's Zeug legt und mit welcher Inbrunst er deutsch singt, das erzeugt schon etwas "Gänsehautgefühl". Wenn ein Engländer in unserer Muttersprache singt, dann ist das schon ein kleines Hörerlebnis. Dazu die grandiose Musik. Schön, dass hier "Station to station" als Live-Version (wie im Film auch) daherkommt. Diese Compilation ist wirklich gut zusammengestellt. Einer der besten Soundtracks, finde ich.

5.0 von 5 Sternen Genialer Konzept-Soundtrack zum berühmtesten Drogenfilm einer Generation..., 1. November 2011
Obwohl nicht alle hierauf enthaltenen Songs aus derselben Schaffensdekade Bowie's stammen (was man aber fast meinen könnte), ist der Soundtrack zu "Christiane F." erstaunlich harmonisch geworden.
Mag sein, dass es ein bisschen gewagt klingt in diesem Zusammenhang überhaupt von "Harmonie" zu sprechen, aber hört man sich die Scheibe bewusst, in aller Ruhe und in einem Zug an (und kennt man auch die Bilder dazu), dann kommt das einem vertonten Albtraum hoch x gleich! Und Achtung: Das ist in diesem Falle ausschließlich positiv gemeint!!

Schon die Eröffnungssequenz mit "V2 Schneider" führt den Hörer gedanklich in eine unterkühlte, graue Betonlandschaft, an deren Oberfläche das Leben unveränderbar seinen Lauf nimmt, während in den unteren (Keller)etagen nach Erträglichkeit, Sinn oder Ähnlichem gesucht wird... So geht es dann im Großen und Ganzen auch weiter, hier und da ein wenig aufgelockert freilich von gefälligen Popsongs, wie nur ein David Bowie sie interpretieren kann!

Mein persönlicher Favorit auf dem Soundtrack ist die englisch-deutsche Version vom vielseits bekannten "Heroes", das Mr. Bowie zum Teil mit 1:1 übersetzten deutschen Phrasen von sich gibt. Und obwohl die Tiefe des Textes wegen der schlampigen Übersetzung eigentlich zum Scheitern verurteilt ist, gibt Herr Bowie mit seiner hoffnungsvollen und ebenso -losen Stimme so viel Gefühl mit dazu, dass es einem dabei kalt über den Rücken läuft. Aber am besten hören Sie selbst...

Fazit: "Christiane F." ist wirklich ein sehr kompakter, runder, in sich geschlossener Soundtrack geworden. Es empfiehlt sich vielleicht, sich nicht zuhause alleine einzuschließen, wenn man sich die Scheibe anhört - sonst droht womöglich eine große Depression... So fühlt sich BERLIN-NOIR in musikalischer Form an!

Künstlerisch jedenfalls ist das hier ganz, ganz große KLASSE - bemerkenswert!!

Ganz im Ernst: Wahrscheinlich einer der größten Filmsoundtracks aller Zeiten - Punkt.

5.0 von 5 Sternen Aus grauer Städte Mauern, 14. August 2001
Der Soundtrack zu dem Spielfilm "Christiane F." kursierte lange Zeit als obskures Bootleg auf den einschlägigen CD-Börsen. Die reguläre CD-Neu-Veröffentlichung des 1981 erschienen Soundtracks hält dem ein sorgfältiges Remastering und ein wirklich umfassendes und informatives Booklet entgegen. Hier fehlen nur die Texte, doch die hat man sicherlich schon auf den amtlichen Alben von David Bowie nachlesen können. Denn (fast) alle Songs auf "Christiane F." stammen aus Bowies so genannter Berlin-Phase. Nichts Neues also. Ja, wäre da nicht die Fassung von "Heroes" mit dem deutschsprachigen "Helden"-Teil. Zum ersten Mal ist dieser Klassiker auf CD erhältlich. Und allein "Helden" lohnt die Anschaffung nicht nur für Bowie-Fans. Denn "Christiane F." ist einer der wichtigsten CD-Releases des Jahres 2001.

5.0 von 5 Sternen Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, 18. September 2003
Wer "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gesehen hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass im Film ausschließlich Bowiesongs gespielt wurden. Ich denke, dieser Soundtrack ist ein muss für jeden, er beinhaltet Bowies größte Werke und jeder auf dem Soundtrack enthaltene Songt war auch wirklich beim Film dabei. Hier ist auch die deutsche Version von Heroes (Helden) zu finden. Ein Ohrwurm für jeden Hörer. Ich kann diese CD nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Geniale Zusammenstellung plus Heroes/Helden, 6. Mai 2002
Von Ein Kunde
Zuallererst - "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ist einer der besten deutschen Filme überhaupt. Sehr authentisch die Szenendarstellung und die Schauspieler des Films, da er auf wahren Begebenheiten beruht. Im wirklichen Leben war die echte Christiane F. ein Bowie-Fan, worauf die Zusammenarbeit Film/Bowie beruht. Die Titel kennt man bereits von vorherigen Bowie-Alben (...Berlin-Zeit etc.). Hier geht es aber einzig und allein um die deutsche Version von "Heroes" (für die, die diverse Bowie-Alben besitzen). Die CD schafft aber dennoch eine eigene Atmosphäre, die vor allem Fans des Uli Edel (auch Regisseur Folgen "Twin Peaks-TV series" !)-Films verstehen werden. Hoffentlich gewinnt dadurch auch die DVD auch wieder mehr Aufmerksamkeit. Fans, sowie Interessierte - DVD & CD !!!

5.0 von 5 Sternen Verkorkst, 15. Juli 2014
Der Soundtrack war eine der ersten LPs, die ich von Bowie hatte. Vielmehr von meiner Schwester einfach genommen... äh, lassen wir das. Ich war noch nicht Strafmündig Anfang der 80iger...

Schwer imponiert hat mir "Heroes", dass ich auch heute noch sehr gerne höre.
Und wenn man mal davon absieht, dass das eine Filmmusik ist, ist es auch ein wirklich guter Sampler Bowie'scher Schaffensphase von ca 76-Ende der 70iger.
Wer spätsiebziger Bowie nur auf einem Sampler benötigt, dieser hier würde ich sagen.

Und was hat es mit Verkorkst auf sich?
Das Leben von Christiane F. Die Jugend war ja wohl mehr als verkorkst. Das Buch habe ich als 12/13jähriger nämlich auch gelesen.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 14. Juli 2014
Ich bin David Bowie Fan und ich finde die ganze CD toll. Sie ist zwar schon sehr alt aber die Musik kann ich immernoch gut hören.
Schnelle Lieferung alles einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 26. Juni 2014
ich bin sehr sehr sehr zufrieden nichts ist beschädicht auch keinen kratzer in der cd und die musik ist auch echt super.
ich werde diese cd weiter empfelen

5.0 von 5 Sternen Drogenfilm Musik, 23. Juni 2014
Horst (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tja, was soll man da bewerten, entweder einem gefällt der Film mit der Musik oder nicht.
Ist teilweise nicht Bowie Style

5.0 von 5 Sternen Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, 3. August 2014
Gerade in Deutschland wegen dem alten Berlin, der damaligen Drogenszene, David Bowie in Berlin und das Schicksal von Christiane F. eine dringende Empfehlung