5.0 von 5 Sternen Laserentfernungsmesser BOSCH 0601016300
Das Gerät hat sich innerhalb einer Woche für uns bereits "bezahlt gemacht". Mitten in der Planungsphase zum Einzug in unsere neue Eigentumswohnung gibt es in Sekunden "Distanzauskünfte" (passt der Kleiderschrank, der PC, die Drucker wohin..?) - In der Anwendung kein bückendes Geschiebe von Zollstock oder abknickendem Maßband mehr.
Die...
Veröffentlicht am 9. September 2010 von Rüdiger Meier

3.0 von 5 Sternen Preis=OK Leistung=Genügend
Leider war ich etwas voreilig mit meiner ersten Bewertung von 5 Sternen.
Nun, nach längerem Gebrauch muss ich meine Meinung zum Negativen ändern und komme zu folgendem Fazit:

Ich bin nun ziemlich enttäuscht von dem Gerät, da man sich auf die Messungen leider nicht verlassen kann, weil ...

-) bei Messungen mit fein...
Veröffentlicht am 15. August 2010 von Tischlermeister Tichy

5.0 von 5 Sternen Laserentfernungsmesser BOSCH 0601016300, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch Laserentfernungsmesser DLE 40 mit Batterien und Schutztasche (Elektronik)
Die Funktion ist nach einmaliger Lektüre der Bedienungsanleitung selbsterklärend. Die dort auch empfohlene "Eichmessung" gibt ein erfreuliches Messergebnis: Nämlich eine wahre, punktgenaue Datenangabe im Abgleich zum Zollstock. - Was will man mehr ? (Bin Laie und handwerklich eine "Null")

5.0 von 5 Sternen Nie wieder mit dem Zollstock messen ;-), 26. März 2010
Positiv:
- Das Gerät ist schön klein und handlich und passt somit sehr gut in die Jacken- oder Hemdtasche.
- Die Funktionen Längenmessung (auch als Dauermessung), Flächenmessung, Volumenmessung reichen für die meisten Anwender vollkommen aus.
- Die Bedienung ist wirklich kinderleicht: Funktion (z.B. Flächenmessung) auswählen, Messtaste drücken, Ziel mit dem Laserstrahl anvisieren, Messtaste erneut drücken, ein Tonsignal bestätigt den Messvorgang und das Ergebnis wird im Display angezeigt.
- Eine Addition und Subtraktion von Messwerten ist über die Speicherfunktion möglich.
- Die Messgenauigkeit von +/- 1,5 mm übertrifft wahrscheinlich die zu erwartende Präzision jeder Zollstockmessung

Nicht so toll (daher 0,5 Punkte Abzug)
- Die fehlende Display-Beleuchtung macht das Ablesen in dunkleren Räumen etwas schwerer
- Die optional als Zubehör erhältliche Trageschlaufe hätte man bei dem Preis durchaus gratis erwarten können

5.0 von 5 Sternen Robustes Gerät, einfach zu bedienen, gutes Preis/Leistungsverhältnis, 23. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät übertrifft zum Teil meine Erwartungen. Ich brauche es nicht sehr oft, aber wenn ich es brauche, kann ich mich darauf gut verlassen. Es gibt Grenzen des Einsatzes, z. B. bei hoher Umgebungshelligkeit kann das Gerät irgendwann nicht mehr messen. Für die Normalen Aufgaben innerhalb von Räumen funktionierte es bisher aber immer. Im Außenbereich funktioniert es nur dann nicht, wenn der Empfänger aufgrund von hoher Helligkeit und großer Entfernung den Laserpunkt nicht mehr "sehen" kann. Ansosnten Auspacken, Batterien rein und losmessen.

Hier im Detail:

-Sehr hohe Messgenauigkeit:
Innerhalb einiger Meter ist die Messung Milimetergenau, was aber sicher als typsiche, nicht garantierte Genauigkeit zu sehen ist. Garantiert werden 3mm unter allen Bedingungen.
-Einfachste Bedienung:
Die Bedienung ist recht intuitiv. Fast alles kann man erreichen ohne lange in der Anleitung nachc zu lesen.
- Sonstiges:
Robustes Gehäuse, hohe Batteriestandzeit, durch seine geringe Größe ist das Gerät sehr handlich.

5.0 von 5 Sternen viel zu spät gekauft, 29. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lange habe ich es als Spielerei abgetan und klassisch gemessen, da kein Mensch so ein Gerät braucht.
Damals, früher...

JETZT NICHT MEHR.

Das Gerät ist idiotensicher zu bedienen, super genau und man hat in Sekunden ganze Räume vermessen.
Quadratmeter, Kubikmeter...auch das ist eine Sache von Sekunden.

Wer ein Haus baut sollte das Gerät ZWINGEND kaufen! Ich habe es zu spät gekauft und hätte das viel früher machen sollen!
Maße im Rohbau kontrollieren: mit dem Gerät Sekunden, mit dem Maßband gerade bei größeren Räumen doch eher mühsam bzw. nicht immer genau

Wer Fliesen kaufen muss und sich fragt wieviele Quadratmeter er denn nun wirklich braucht, Bauzeichnungen und Grundrisse sind Papier...das echte Haus ist nicht immer zwangsläufig exakt so gebaut....: einfach den Bosch nehmen, in 2 Sekunden hat man die genaue Quadratmeterzahl von jedem Raum. TRAUMHAFT.

Wer schon immer mal wissen wollte wie hoch sein Haus bis zur Giebelspitze wirklich ist: Bosch nehmen. 2 Sekunden, kein Klettern auf Gerüsten...

Laut Hersteller beträgt die Reichweite (Messbereich) bis zu 40 Meter bei einer Genauigkeit von +-2mm.

Ich konnte bislang gar keine Abweichung feststellen! (allerdings messe ich auch nur im Bereich bis 10 Meter, ganz so groß ist das Haus dann doch nicht)

Auf 5 Metern habe ich, drei Messungen, gar keine Abweichung feststellen können.

Das Geld ist gut angelegt, es handelt sich um alles andere als eine Luxusanschaffung! Der Praxisnutzen ist enorm!
Wieviel Tapetten brauche ich? Fliesen? Laminat? (gerade bei Dachschrägen helfen die Raumberechnungen im Bauantrag überhaupt nicht weiter!)
Zaunlänge? Halte ich den Bauabstand zur Grundstücksgrenze ein? Wie groß wird meine Terasse? Innentüren und Bodenaufbau?

Wer baut oder renoviert kommt meiner Meinung nach um dieses Hilfsmittel gar nicht herum.

Ganz großes Kino! Volle Punktzahl.

3.0 von 5 Sternen Preis=OK Leistung=Genügend, 15. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider war ich etwas voreilig mit meiner ersten Bewertung von 5 Sternen.

-) bei Messungen mit fein körnigem Wohungs-Innenputz sind die Messungen um bis zu 6mm ungenau, egal auf welche Distanz.
(dies kann man nur berichigen indem man ein Papier an die Mauer hinhält auf die der Laser auftrifft, da anscheinend der Putz den Laserstrahl zerstreut)

-) bei Messungen auf glänzenden Fliesen kann man das Gerät total vergessen, da es um über 5mm ungenau ist, bzw. keine Messergebnisse liefert.
(hier muss man immer auf Fugen zielen, wenn gerade welche an der Messstelle vorhanden sind, oder ebenfalls ein Papier hinhalten)

Fazit:
Die zu bestrahlenden Flächen müssen matt und glatt sein und dürfen nicht porös oder hochglänzend sein, ansonsten gibt es ungenaue Messungen.
Für mich ist das lästig mich nicht auf die Messergebnisse verlassen zu können, wenn ich meine Lasermessungen mit dem Maßband dauernd überprüfen muss.
Ich, selbst Tischler, verwende das Gerät nur mehr für grobe Messungen, wie z.B. für Sesselleisten oder die Quadratmeterberechnungen für Fußböden und bleibe bei genauen Messungen lieber beim Maßband.

Aufgrund der Quadratmeterberechnungen und deren Summierung, kann man recht praktisch die Quadratmeter mehrerer Räume ausrechnen und summieren.
Ebenfalls kann man Laufmeter (z.B. Sesselleisten) und auch Kubikmeter von Räumen ausrechnen und summieren. Zum genauen Messen reichts leider nicht.
Deswegen vergebe ich 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt!!!, 7. Februar 2010
Ich als Handwerker auf dem Bau habe mit dem Bosch DLE 40 einen unentberlichen Helfer erstanden, der mir das
Arbeiten ungemein erleichtert. Topgerät zum Superpreis! Einfache, selbsterklärende Handhabung, und eine
Genauigkeit die es um diesen Preis normalerweise nicht gibt!

4.0 von 5 Sternen Bosch Laserentfernungsmesser DLE 40, 15. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Gerät erst einmal benutzt. Es erfüllt beim Messen voll seine Funktion, es ist handlich und gut zu bedienen.
Ein Minus ist die fehlende Display-Beleuchtung.

5.0 von 5 Sternen Supergerät zu Superpreis, 29. August 2009
Bei der Entscheidung für dieses Gerät war die Messgenauigkeit die Hauptsache, und das bei einem tollen Preis für ein neu entwickeltes Gerät. Für noch größere Genauigkeit muss man deutlich mehr hinlegen.

5.0 von 5 Sternen Ein nützliches Gerät, 11. Dezember 2010
Ein nützliches Gerät, sehr empfehlenswert für Häuslerbauer, Wohnung- bzw. Hausbesichtigungen usw. Hilfsfunktionen wie die Flächenberechnung bzw. die Volumenberechnung sowie das Summieren bzw. Substratzieren von gemessenen Werten sind sehr hilfsreich.
Das Gerät ist aber für die Messungen in freiem nicht geeignet, da das Ziel bei heller Sonne schwer sichtbar ist.

5.0 von 5 Sternen Genau und robust, 11. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Entfernungmesser leistet uns nunmehr etwa 2 Jahre treue Dienste und ist sehr leicht zu nutzen.
Die gemessenen Entfernungen lassen sich reproduzieren und sind genau.

Darüberhinaus ist da Gerät zuverlässig (außer in sehr hellem Sonnenlicht und wenn es am Ende seiner Reichweite arbeitet).
Es funktioniert sogar noch mit dem ersten Batteriesatz (allerdings kommt es bei uns nur alle paar Wochen zum Einsatz).
Die integrierten Funktionen wie Flächenberechnung sind meiner Ansicht nach ausreichend und einfach zu bedienen.

Das einzige, was stören könnte, ist das leichte Klackern beim Messen. Jedoch ist dafür kein Abzug gerechtfertigt.

ARRAY(0xa9029fcc)