5.0 von 5 Sternen Nie wieder mit dem Zollstock messen ;-)
Positiv:
- Das Gerät ist schön klein und handlich und passt somit sehr gut in die Jacken- oder Hemdtasche.
- Die Funktionen Längenmessung (auch als Dauermessung), Flächenmessung, Volumenmessung reichen für die meisten Anwender vollkommen aus.
- Die Bedienung ist wirklich kinderleicht: Funktion (z.B. Flächenmessung)...
Veröffentlicht am 26. März 2010 von Dirk Ungemach-Strähle

3.0 von 5 Sternen Preis=OK Leistung=Genügend
Leider war ich etwas voreilig mit meiner ersten Bewertung von 5 Sternen.
Nun, nach längerem Gebrauch muss ich meine Meinung zum Negativen ändern und komme zu folgendem Fazit:

Ich bin nun ziemlich enttäuscht von dem Gerät, da man sich auf die Messungen leider nicht verlassen kann, weil ...

-) bei Messungen mit fein...
Veröffentlicht am 15. August 2010 von Tischlermeister Tichy

5.0 von 5 Sternen Nie wieder mit dem Zollstock messen ;-), 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch Laserentfernungsmesser DLE 40 mit Batterien und Schutztasche (Elektronik)
Positiv:
- Die Bedienung ist wirklich kinderleicht: Funktion (z.B. Flächenmessung) auswählen, Messtaste drücken, Ziel mit dem Laserstrahl anvisieren, Messtaste erneut drücken, ein Tonsignal bestätigt den Messvorgang und das Ergebnis wird im Display angezeigt.
- Eine Addition und Subtraktion von Messwerten ist über die Speicherfunktion möglich.
- Die Messgenauigkeit von +/- 1,5 mm übertrifft wahrscheinlich die zu erwartende Präzision jeder Zollstockmessung

Nicht so toll (daher 0,5 Punkte Abzug)
- Die fehlende Display-Beleuchtung macht das Ablesen in dunkleren Räumen etwas schwerer
- Die optional als Zubehör erhältliche Trageschlaufe hätte man bei dem Preis durchaus gratis erwarten können

5.0 von 5 Sternen Laserentfernungsmesser BOSCH 0601016300, 9. September 2010
Das Gerät hat sich innerhalb einer Woche für uns bereits "bezahlt gemacht". Mitten in der Planungsphase zum Einzug in unsere neue Eigentumswohnung gibt es in Sekunden "Distanzauskünfte" (passt der Kleiderschrank, der PC, die Drucker wohin..?) - In der Anwendung kein bückendes Geschiebe von Zollstock oder abknickendem Maßband mehr.
Die Funktion ist nach einmaliger Lektüre der Bedienungsanleitung selbsterklärend. Die dort auch empfohlene "Eichmessung" gibt ein erfreuliches Messergebnis: Nämlich eine wahre, punktgenaue Datenangabe im Abgleich zum Zollstock. - Was will man mehr ? (Bin Laie und handwerklich eine "Null")

5.0 von 5 Sternen Gutes Teil für mich als Hobbyhandwerker und Hausbesitzer, 31. März 2014
Wenn man allein ist zum Messen und der "Zollstock" klappt dauernd ab, dann ist es Zeit für moderne Technik. Der DLE40 misst für mich und mein kleines Häuschen alle längeren Strecken perfekt aus. Besonders wenn die Winkel nicht stimmen und jedes Brett extra gemessen werden muß. Auch die Funktion des permanenten messens, man kann das Gerät dann hin und her bewegen und genau wie mit dem Zollstock das passende Maß finden und dann eine Markierung machen, fertig. Gutes Gerät-Guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Messen Messen Messen, 25. April 2014
Super genaues und handliches Teil. Nicht wirklich viel größer als eine Zigarettenschachtel. Nun seit 2 Jahren bei mir im Einsatz. Öfter runtergefallen. Sieht immer noch gut aus und das wichtigste, es misst immer noch top. Idelal für Aufmaße. Geringer Batterieverbrauch. Würde diese Gerät immer wieder kaufen. BOSCH blau, halt Qualität. Die blaue Serie hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht..

5.0 von 5 Sternen Ein nützliches Gerät, 11. Dezember 2010
Ein nützliches Gerät, sehr empfehlenswert für Häuslerbauer, Wohnung- bzw. Hausbesichtigungen usw. Hilfsfunktionen wie die Flächenberechnung bzw. die Volumenberechnung sowie das Summieren bzw. Substratzieren von gemessenen Werten sind sehr hilfsreich.
Das Gerät ist aber für die Messungen in freiem nicht geeignet, da das Ziel bei heller Sonne schwer sichtbar ist.

5.0 von 5 Sternen Ein paar Millimeter Abweichung! ....ja, und?!, 13. Februar 2014
Der Feinmechaniker misst Hundertstel,
der Elektriker misst in Millimetern,
beim Maurer musst du aufpassen, dass er auf dem Grundstück bleibt!

Ist für Maurer- und Schalungsarbeiten ausgezeichnet! ;)

3.0 von 5 Sternen Preis=OK Leistung=Genügend, 15. August 2010
Leider war ich etwas voreilig mit meiner ersten Bewertung von 5 Sternen.

-) bei Messungen mit fein körnigem Wohungs-Innenputz sind die Messungen um bis zu 6mm ungenau, egal auf welche Distanz.
(dies kann man nur berichigen indem man ein Papier an die Mauer hinhält auf die der Laser auftrifft, da anscheinend der Putz den Laserstrahl zerstreut)

-) bei Messungen auf glänzenden Fliesen kann man das Gerät total vergessen, da es um über 5mm ungenau ist, bzw. keine Messergebnisse liefert.
(hier muss man immer auf Fugen zielen, wenn gerade welche an der Messstelle vorhanden sind, oder ebenfalls ein Papier hinhalten)

Fazit:
Die zu bestrahlenden Flächen müssen matt und glatt sein und dürfen nicht porös oder hochglänzend sein, ansonsten gibt es ungenaue Messungen.
Für mich ist das lästig mich nicht auf die Messergebnisse verlassen zu können, wenn ich meine Lasermessungen mit dem Maßband dauernd überprüfen muss.
Ich, selbst Tischler, verwende das Gerät nur mehr für grobe Messungen, wie z.B. für Sesselleisten oder die Quadratmeterberechnungen für Fußböden und bleibe bei genauen Messungen lieber beim Maßband.

Aufgrund der Quadratmeterberechnungen und deren Summierung, kann man recht praktisch die Quadratmeter mehrerer Räume ausrechnen und summieren.
Ebenfalls kann man Laufmeter (z.B. Sesselleisten) und auch Kubikmeter von Räumen ausrechnen und summieren. Zum genauen Messen reichts leider nicht.
Deswegen vergebe ich 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Genau und robust, 11. März 2014
Der Entfernungmesser leistet uns nunmehr etwa 2 Jahre treue Dienste und ist sehr leicht zu nutzen.
Die gemessenen Entfernungen lassen sich reproduzieren und sind genau.

Darüberhinaus ist da Gerät zuverlässig (außer in sehr hellem Sonnenlicht und wenn es am Ende seiner Reichweite arbeitet).
Es funktioniert sogar noch mit dem ersten Batteriesatz (allerdings kommt es bei uns nur alle paar Wochen zum Einsatz).
Die integrierten Funktionen wie Flächenberechnung sind meiner Ansicht nach ausreichend und einfach zu bedienen.

Das einzige, was stören könnte, ist das leichte Klackern beim Messen. Jedoch ist dafür kein Abzug gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt!!!, 7. Februar 2010
Ich als Handwerker auf dem Bau habe mit dem Bosch DLE 40 einen unentberlichen Helfer erstanden, der mir das
Arbeiten ungemein erleichtert. Topgerät zum Superpreis! Einfache, selbsterklärende Handhabung, und eine
Genauigkeit die es um diesen Preis normalerweise nicht gibt!

5.0 von 5 Sternen Super Genau, 26. Februar 2014
Ich habe mir den Bosch Entfernungsmesser gekauft, weil ich es leid war den Zollstock bei längeren Messobjekten anzulegen und dadurch Messfehler zu produzieren. Bei Kontrollmessungen verschiedener Längen Habe ich eine Abweichung von 1-2 mm. Absolut zu vernachlässigen, da durch das weiterschieben eines Zollstocks die Messungenauigkeiten größer sind. Auch das berechnen von Quadratmetern und Kubikmetern ist damit ein Kinderspiel.
Fazit: absolut empfehlenswert