5.0 von 5 Sternen Ein Album, das immer noch süchtig macht
Am 16. Dezember 1999 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sorry, nicht empfehlenswert.
Als großer Fan Tina Turners kann ich von dieser Veröffentlichung nur abraten. "Private Dancer" war der Hammer damals und ihr fulminanter internationaler Durchbruch. Das Album funktioniert aber nur mit den Titeln, die im Original auch enthalten waren. Es ist eine Unsitte der Plattenfirmen bei "Digital Remastered"-Editionen zusätzliche Titel...
Vor 8 Monaten von Jörg Plath veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Album, das immer noch süchtig macht, 16. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Private Dancer (Audio CD)
Seit langem habe ich mir Tina Turners Album "Private Dancer" noch mal aufgelegt. Ich besitze die Scheibe noch in Vinyl. Ich erinnere mich noch, wie oft ich als Jugendlicher diese Platte nachmittags nach der Schule hörte. War das 1984 nicht das Knaller-Comeback des Jahrzehnts? Tina, die in ihrer gemeinsamen Zeit mit Ike so viel durchgemacht hat und am Boden war, bäumte sich auf und holte aus zu ihrer Atem beraubenden zweiten Karriere. Das Album strotzt nur so vor Energie. Pop-Soul Nummern wie "What's Love Got To Do With It" und "Let's Stay Together" stehen neben Rocksongs wie "I Might Have Been Queen", "Better Be Good To Me" und "Steel Claw". Und das Titelstück "Private Dancer" wird allein durch Tinas laszive Stimme getragen. Eine bemerkenswerte, kaum wiederzuerkennende, da als Ballade vorgetragene Coverversion von Lennon/McCartney's "Help" bringt Tina Turner gegen Ende der Platte. Insgesamt ein Album das süchtig macht -damals wie auch heute noch. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Tinas Comeback-Album, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Private Dancer (MP3-Download)
Mit "Private Dancer" schaffte Tina Turner 1984 ein furioses Comeback nach ihrer Trennung von Ike Turner. Das Album wurde seinerzeit mit drei Grammys ausgezeichnet und ist ein wahres Meisterwerk. Den Test der Zeit hat es jedenfalls gut überstanden. Es klingt so frisch und kraftvoll wie am Erscheinungstag.

Die meisten Lieder sind Welthits geworden, sei es "What's Love Got To Do WIth It", "I Can't Stand The Rain" oder "Let's Stay Together". Letztlich stehen die anderen Songs den Hits in nichts nach, auf diesem Album stimmt alles. Selbst die später hinzugefügten Bonus-Tracks kommen an die Qualität der ursprünglichen Album-Songs heran. Insbesondere "Don't Rush The Good Things" und "Rock And Roll Widow" sind großartig. Eine sehr schöne Edition!

5.0 von 5 Sternen Tina Turner CD Privat Dancer, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Private Dancer (Added Value) (Audio CD)
Für mich ein absolutes Highligth. Da ich in den 80zigern Tina Turner live erleben durfte, bringt mir diese CD die Erinnerungen zurück. Authentisch, orginal. Kann ich nur empfehlen. Zumal auf dieser CD der Coverhit von den Beatles " Help" darauf ist. Sehr, sehr, sehr empfehlenswert. Hier kommt die Superstimme von Tina Turner voll zur Geltung.

5.0 von 5 Sternen zeitlos genial, 21. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Private Dancer (Added Value) (Audio CD)
Tina Turner steht seit Jahren für gute, solide Unterhaltung.
Dieses Album legte den Grundstein dafür und ist heute noch definitiv hörenswert. Besonders die extended versions bzw. Albumversionen der Titel "Private Dancer" "Better Be Good To Me" und "What's love ..." sind immer wieder gut anzuhören.
Eine echte Überraschung weil selten gehört, ist "Rock 'n Roll Widow" - ihre rauchige, markante Stimme kommt voll zur Geltung.
Daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tina at her very best!, 8. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Private Dancer (Audio CD)
Das ist wirklich eine CD, die man eigentlich wirklich sich heute noch kaufen sollte, selbst wenn, man könnte auch sagen gerade weil, sie schon etwas älter ist. Als damals diese Cd neu auf den Markt kam, gab es tausende von begeisterten Anhängern. Und das durchaus nicht zu unrecht, denn diese CD hat wirklich Seltenheitswert. Ich weiß nicht, wie oft ich schon das Lied "Private Dancer" gehört habe, es ist einfach so wahnsinnig mitreißend, gut und rhythmisch. Tina Turner wird nicht nur von ihren Anhängern als die "Queen" bezeichnet. Ich würde mich dieser Bezeichnung wirklich anschließen. Auf neue gute Alben!!! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Tina Turner - Superstar!, 29. Oktober 2006
Tina Turner - Superstar!

"Private Dancer" steht für wahre Popkultur. Wenn man so will, zählt diese Scheibe zu den größten Produktionsjuwelen der 80er. Und Tina Turner klang nie besser. Kein Wunder, dass sie und die Produzenten mit zahlreichen Grammys und weiteren Auszeichnungen bedacht wurden. Vom Titeltrack bis zum weltbekannten "What's love got to do with it" - alles zentrale Glanzlichter. Selbst der berühmte "rote Faden" zieht sich durch dieses Meisterwerk. Und niemals tritt Langeweile auf den Plan. Im Gegenteil. Von Beginn bis Ende, macht dieser Tonträger Spass!

Kleiner Vorgeschmack gefällig? Bitte sehr: Der Beatles Klassiker "Help" erscheint in ungewohnt melancholischem Gewand, "Better be good to me" katapultiert Turner in den Rockhimmel und wer bei "I might have been queen" noch ruhig sitzen kann, der muss zum Ohrenarzt! Tina Turner belegt mit grandiosem Stimmvolumen und sekundengenauer Präsenz, unschlagbare Unterhaltung. Ich empfehle jedem Musikliebhaber, sich solch einzigartige Energie - besser gesagt - diese gelungene Jahrhundertscheiben nicht entgehen zu lassen.

Letztendlich die abgefahrenen Bonus-Tracks: "Don't rush the good things" bietet sie, mit der ihr gegebenen Gelassenheit dar. Und dann... wechselt Turner von der motzigen ("I whote a letter"), sehnsüchtigen ("Rock 'N' Roll Widdow"), bis zur ge-extendedten Tina - alle Varianten ab. Einfach toll.

"Private Dancer" gehört in jede gute Sammlung. Los jetzt, kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen wow, 3. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Private Dancer (Added Value) (Audio CD)
Niemand- nicht einmal Tina Turner herself- wird es je schaffen dieses Album zu toppen. Das hieße nämlich aus einem Diamanten lupenrein geschliffen & höchstkarätig etwas noch wertvolleres zu machen- rein chemisch- physikalisch unmöglich!

Es stimmt einfach alles! "You keep your mind on the money, keeping your eyes on the wall" war hier wohl nicht das Motiv, sondern Herzblut, Spaß an der Freud' und künstlerisches Können auf höchstem Niveau. Tina, you're the aller- allerbest!!!

5.0 von 5 Sternen Star meiner Jugend, 16. Oktober 2005
Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Private Dancer (Added Value) (Audio CD)
Ich war 14 Jahre alt, als "Private Dancer" einer vom Leben gebeutelten Säüngerin namens Tina Turner den zweiten Karrierestart ermöglichte. "Private Dancer" war Tinas Antrieb für alle kommenden Alben, und das zu Recht! "I Might Have Been Queen", das erste Stück auf der Scheibe, powert mit fetzigen Rhythmen los, ohne zu rockig auszufallen. Der Titelsong beginnt ruhig - und steigert sich dann zum Höhepunkt. Tina erhält die Chance, ihre Stimme voll auszubreiten. Ich bin weder Rock- noch Soul-Fan, aber Tina Turner überzeugt mich. Und wer ihr Buch "Ich, Tina" gelesen hat, ist sensibilisiert für die leisen Untertöne in der einmaligen Stimme.

5.0 von 5 Sternen Private Dancer - Das erste Album..., 4. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Private Dancer (Audio CD)
Ich verrate es gleich zu Anfang: Dies ist das erste und beste Album von Tina. Es staubte 1984/85 Preise ab ohne Ende. Und Lied Nummer zwei der Cd ist auch gleich einer der absoluten Zugnummern nicht nur dieses Albums, sondern auch von Tina Turner: „What's love got to do with it". Wir erleben eine gefühlvolle Sängerin in einem ihrer besten Songs überhaupt. Und achtet doch mal ein wenig auf den Text hier...
Ein besonderes Stück wäre da noch „steel claw" am Ende des Albums. Hier geht es wieder mal ein wenig fetziger ab. So ein richtig genialer Disco-Fox-Rhythmus. Aber Tina kann auch anders. Wie in „private dancer". Ein ganz tolles Stück. Schön ruhig und getragen so richtig was zum Kuscheln und Träumen. Dazu noch über 7 Minuten lang. Auch dies eines ihrer besten Titel überhaupt!
Und dann wäre da noch „I can't stand the rain". Auch so ein kleiner Ohrwurm und ein Riesenerfolg. Gerade der Grundtakt geht durch Mark und Bein. So muss man noch mittags im Takt mitzucken, wenn der Song zum Frühstück lief.
Und Fans von weiblichen Stimmen mit markantem Unterton haben bestimmt mehrere CD's von Tina zuhause, aber diese hier ist die BESTE! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen XRCD Private Dancer, 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Private Dancer (XRCD) (Audio CD)
sehe ich genauso wie mein Vorredner. Diese XRCD kann man sich schenken. Leider!!
Ich bin entäuscht.

Private Dancer