5.0 von 5 Sternen Casals - keine Frage!, 17. September 2002
Die Tonqalität von diesen CDs ist wirklich gut, besonders wenn man merkt, dass diese Aufnahem noch vor dem Krieg entstanden. Diese Aufnahmen wurden dazu gut von der EMI-Tontechniker restauriert. Cassals gehörte zu den besten Cellisten des 20. Jahrhunderts und diese CDs beweisen das sehr gut. Seit dem ersten Klang vergass ich die ganze Welt und das ist eine einzige Gefahr: nun höre ich diese Aufnahme nur damals, wenn ich wirklich freie Stunden habe. Diese CDs sind wirklich preiswert und sollen bei jedem wahren Musikfreund sien.

5.0 von 5 Sternen Interessante Alternative zu 'Klassikern' aus den 60er Jahren, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Cellosuiten (Audio CD)
Ups, dachte ich im ersten Moment, der jagt sich aber durch die Suiten. Zumindest die ersten 3 Sätze der ersten Cello Suite sind ungewohnt flott gespielt, mit einer Verve, wie ich sie selten zuvor gehört habe. Thedeen spielt technisch brillant und seine Interpretation ist modern und leidenschaftlich. Klanglich ist die Aufnahme über jeden Zweifel erhaben; man hört das Cello förmlich singen, man hört das Streichen der Saiten. Und doch gibt es einen - wenn auch leisen - Kritikpunkt: Wenn ich Fournier oder Schiff die Suiten spielen höre, ist das wie Balsam für die Seele, strömt ein Hauch von Magie durch den Raum, versteht man, warum die Cellosuiten auch erfolgreich bei Burn Out und Depressionen eingesetzt werden. Thedeens Spiel erreicht diese wahrlich heilsame Wirkung nicht; es ist vermutlich auch nicht seine Absicht gewesen, so zu spielen, Epigonen von Fournier gibt es ja auch schon genug.
Es bleibt eine hervorragende Interpretation, die vielleicht nicht die allererste Wahl darstellt, doch sehr wohl eine interessante Alternative zu den legendären Aufnahmen von Fournier, Starker und Schiff.

ARRAY(0xb72d1b94)

Bach: Cello Suites