4.0 von 5 Sternen Stimmungsvoller Power-Rock...
...aber nichts wirklich Neues, was die relativ jungen Holländer (musikalisch betrachtet) hier abliefern.

Ich habe Delain letztes Jahr als Suport-Band von Within Temptation erlebt und war sehr angetan von deren angenehmen Bühnenpräsenz, obwohl sich die Band musikalisch nicht wirklich von anderen Bands des Genres (außerhalb der bekannten...
Veröffentlicht am 11. April 2009 von Chris Bayer

3.0 von 5 Sternen 08/15 Symphonic Metal
Sehr mittelmäßige Musik, an die man Gefallen finden kann, aber nicht muss. Stimmlich wird die gute Charlotte Wessels sicherlich den Nerv der Leute treffen, die entsprechende Stillrichtung mögen, mehr als Durschnitt wird sie trotzdem nicht sein. Was die Instrumentenbeherrschung angeht, ist Delain gar nicht mal so schlecht, deswegen auch 3 Punkte von mir.
Veröffentlicht am 1. April 2011 von Micheleus

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnsalbum!!!, 29. März 2009
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Delain, die Gruppe des Ex-Within-Temptation-Keyboarders Martijn Westerholt, zählte schon seit dem ersten Album Lucidity zum meinen heimlichen Favoriten. Umso gespannter habe ich auf das zweite Album gewartet und es sofort vorbestellt, als es bei Amazon in der Liste stand.
Ab da hieß es Tage zählen. Am 27.03. schließlich erschien das Album und bei uns zu Hause lag ein kleines, aber feines Päckchen.
Ich hatte schon verschiedene Lieder vorher testhören können, die das Album für mich immer interessanter machten. Also ab in den Player damit!
Kurzum: Ich bin beeindruckt.
Von 12 Liedern gibt es nur eines, das mir nicht allzu nahe kommt. Der Rest des Albums war top! Solch ein Erlebnis hatte ich das letzte Mal, als ich mir das Album "Once" von Nightwish zulegte.
Gehen wir erstmal Lied für Lied durch, ich schreibe außerdem meine persönliche Bewertung dazu:

1. April Rain (4 von 5 Sternen)

Der Eröffnungstrack ist vermutlich das eingängigste Stück der ganzen Platte. Der Metal-Anteil ist hier etwas heruntergefahren, das Lied wird dominiert von der wunderbaren Stimme der Sängerin Charlotte.

2. Stay forever (4 von 5)

Das Lied startet mit purem Orchester, welches sehr an Filmmusik erinnert. Nach einem kurzen Intro legen dann Gitarre und Bass mit einem Metal-Riff-Feuerwerk los, welches sich trotzdem gut dem Orchester anpasst. Die Strophe wiederum ist mit Sängerin und ein paar elektronischen Effekten sehr pur. Das Lied erinnert auch stark an Within Temptation, allerdings merkt man ihm die eigene Delain-Note stark an.

3. Invidia (5 von 5)

Jetzt zeigt sich die Metal-Seite der Band. Das ruhig beginnende Stück wird von satten Riffs abgelöst, über denen eine Keyboard-Begleitung schwebt, die stark an frühere Nightwish-Titel erinnert. Außerdem das einzige Lied, in dem sich Gitarrist Ronald Landa mit klarem Gesang meldet.

4. Control the Storm (5 von 5)

Sehr eingängiges Lied mit wunderbarer Melodie. Die Stimme vom Nightwish-Bassisten und Sänger Marco Hietala passt sich wunderbar in das Lied ein und wirkt nicht aufgesetzt. Charlotte Wessels macht auch als Begleitstimme eine gute Figur.

5. On the other Side (4 von 5)

Eher ruhiges Lied mit Cello-Begleitung. Die Orchester-Arrangements kommen hier erstmals sehr stark zur Geltung (was nicht ausschließt, dass sie es vorher nicht taten :) )

6. Virtue and Vice (5 von 5)

Der nächste ohrwurmtaugliche Track. Ich kann hier nur wieder betonen, dass es Delain auf diesem Album unglaublich gut gelungen ist, wunderbare Melodien zu schreiben. Ronald Landas zweiter (sehr kurzer) Auftritt in Form von Grunts.

7. Go away (4,5 von 5)

Noch eine Wahnsinnsmelodie. Viel Orchester und Gitarre gleichzeitig. Aber für 5 Sterne fehlt für mich noch ein gewisses Etwas. Die Strophen passen sich für mich nicht richtig dem Hauptthema an. Aber für 4 Sterne ist es wieder zu gut. Also: 4,5.

8. Start Swimming (3 von 5)

Ein anfangs sehr ruhiges Lied mit Akustik-Gitarre. E-Gitarre kommt später noch dazu. Doch irgendwie trifft dieses Lied nicht ganz meinen Geschmack.
Hat gegen Ende noch eine leicht folkige Note.

9. Lost (4 von 5)

Rhythmisches Gitarrengewitter a lá Delain. Wieder einmal sehr eingängig. Charlottes Stimme scheint wie auf die Musik zugeschnitten (bzw. die Musik auf ihre Stimme ;) )

10. I'll reach You (5 von 5)

Sehr poppig aufgemachte Ballade. Während die Strophen sehr an einige Lieder aus dem Radio erinnern, wird im Refrain wieder der Delain-typische melancholische Ton ausgepackt, der für mich das ganze Lied in himmlische Höhen hebt. Wirklich genial!

11. Nothing Left (5 von 5)

Für Käufer der Standard-Version ist dies das Ende der Platte. Hier wird noch einmal die Melancholie-Kiste voll ausgeräumt, eine ordentliche Portion Metal-Gitarre draufgepackt und als Sahnehäubchen mit Marco Hietalas Stimme serviert, der hier ein wunderbares Duett mit Charlotte singt.

12. Come Closer (4 von 5)

Das Ende der CD für Ltd.-Edition-Käufer. Ein nettes Lied, welches sich starke Anleihen vom Sektor der Balladen nimmt. Duchgehend ziemlich ruhig, es wird kein Gitarren-Gewitter wie z.B. bei "Invidia" angesetzt. Das Orchester bildet auch hier wieder ein wunderbares Fundament.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Delain sich vom ersten Album an konsequent weiterentwickelt haben. Charlottes Stimme ist viel selbstbewusster und dominanter geworden. Ein Vergleich mit einigen Trällersusen aus dem Radio, die es ja leider in rauhen Mengen gibt, finde ich in keinem Fall gerechtfertigt. Außerdem hat die Band einfach ein Händchen für wunderbare Melodien.
Wer also gerne Symphonic Metal hört und wem Within Temptation schon manchmal die gewisse Metal-Härte hat vermissen lassen, der sollte sich mal Delain anschauen.

4.0 von 5 Sternen Symphonischer Metal-Knaller, 21. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Diese CD gefällt mir super gut, wenngleich der Vorgänger mir immer noch ein Stückchen besser gefällt, weil weniger ausgefeilt und geschliffen. Die Stimme der noch jungen Sängerin ist sehr gereift und viel besser geworden. Die Songs bieten alles was der Fan dieses Genres braucht: von symphonisch, balladesk, rockig und poppig ist alles vorhanden. Wer diese Band gut findet sollte sich übrigens auch mal die Debut CD der deutschen Metal-Band SACRED GROOVE anhören (auch bei amazon erhältlich). Das ist der absolute Geheimtipp!!!

4.0 von 5 Sternen Ordentliches Album ohne echte Highlights, 20. Oktober 2009
B. Keil (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: April Rain (MP3-Download)
Ein klein wenig enttäuscht bin ich schon - und das wird den meisten die nette, positive Songs im Stile von "The Gathering" erwarten wahrscheinlich so gehen. Ich habe es erst zwei-, dreimal gehört, also stellt meine Rezension eher einen frühen Eindruck dar. Es ist gut gemacht. Jeder einzelne Song ist für sich genommen vollkommen in Ordnung. Ich vermisse aber zum einen eingängige Songs bei denen man voll mitgehen kann, zum anderen Songs mit ein bisschen mehr tiefe und Kontrast zu den anderen... beim ersten hören hörte sich alles mehr oder weniger gleich an.

Der Gesang ist fast ausschließlich weiblich, die männliche Gegenstimme und Chor kommen selten bzw. gar nicht vor. Insgesamt ist der Gesang getragener und langsamer als ich erwartet hätte.

Es könnte sich lohnen bei diesem Album mit ein zwei Songs einzusteigen und sich erst mal selbst ein Bild zu machen, zmal man gegenüber dem Kauf der Einzeltitel auch nur drei Cent spart. Empfehlen kann ich "Stay Forever" und "Control the Storm", die noch am ehesten an "The Gathering" anknüpfen. Die beiden Songs lohnen sich meines Erachtens durchaus.

5.0 von 5 Sternen Perfekt ! DER Tipp für alle Nightwish und Within Tempation Fans, 17. April 2009
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Da denkt man , es wird langweilig im Bereich Symphonic-Rock/-Metal, und dann kommt ganz unverhofft diese Band vorbei!

Das Erstlingswerk "Lucidity" um dem Ex-Within-Temptationler Martijn Westerholt hat mir schon sehr gut gefallen, auch wenn es etwas "kantiger" daher kam. Was wohl auch an den vielen Gastmusikern lag.

"April Rain" jedoch scheint wie aus einem Guss. Diverse Songs (eigentlich fast alle) mit starken "Ohrwurm-Effekt". Kraftvolle Girtarren gepaart mit wunderschönen orchestralen Parts, die einer Komposition eines Toumas Holopainen , in meinen Ohren , in nichts nachstehen. Manchmal erschreckt man etwas , wie eingängig die Songs sind (es wurde auch weitestgehen auf "Growling" und , wie ich es immer nenne, "Waschmaschienen-Schleudergang-Schlagzeug" verzichet) trotzdem hat dieses Album angenehm viel Kraft.

Wer eine Band sucht, die sehr professionell Musik macht, urspünglicher ist als "Within Temptation" und nicht so von Erwartungen gespoilt ist wie "Nighwish" , der ist bei Delain absolut richtig.

Ich habe die Band jetzt auch live erleben dürfen in Hamburg im Marx. Ein absolutes "Wohnzimmerkonzert" und ich war absolut begeistert! Man merkt sofort welch gute und professionelle Musiker hier am Werk sind, und Charlotte Wessels KANN singen, und das sogar sehr gut ! Nicht so theatralisch wie eine "Tarja Turunen", sanfter und gefälliger als "Sharon den Adel" und - meiner Ansicht nach - live drei klassen besser als Anette Olzon.

Ich kann jedem nur empfehlen sich die Band auch mal live anzusehen solange sie noch in kleinen Clubs spielen, denn ich wage mal vorrauszusagen: Es dauert nicht mehr lange, dann füllt Delain grosse Hallen !

5.0 von 5 Sternen SYMPHONIC Metal vom Feinsten!, 27. März 2009
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Das Debüt "Lucidity" gehört zu meinen Lieblingsalben. Das neue Album "April Rain" hat zwar keine Gastmusiker wie Sharon Den Adel oder Liv Kristine; aber es ist sehr druckvoll, voller eingängiger Refrains und genialer Keyboards.
Mir gefallen alle Songs, aber besonders der Titelsong, "Control The Storm" und "Nothing Left" (beide mit Marco Hietala).
Seit Tagen hör ich mir das Album schon hier an: [...]

Ab heutigen Freitag ist das Album auf dem Markt und ich kann kaum erwarten, es zu besitzen.

Delain kann man meiner Meinung nach auf jeden Fall zu den sehr guten Symphonic Metal Bands zählen.

Und bitte: die machen KEINEN Gothic Metal!!! Die meisten Rezensionenschreiber scheinen keine Ahnung von Metal zu haben...

5.0 von 5 Sternen Tolle Band, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Ich bin schon vor einiger Zeit durch Zufall beim Stöbern auf Delain gestoßen. Reingehört, für gut befunden und gekauft. Und nie bereut! Im Gegenteil. Ich höre Delain ziemlich oft. Irgendwie wird es nie langweilig. Power, mal auch ruhigere Songs. Die Songs haben immer auf irgendeine Art eine Melodie, die das wiedererkennen leichter macht ohne dass die Härte verloren geht. Das passt super zusammen.

Meine Favoriten sind: Invidia, April Rain, Lost. Es gibt keine schlechten Songs. Meistens höre ich von vorne das ganze Album durch. Und wenn das Ende erreicht ist, gibt es ja auch noch den Vorgänger. Ist auch super. Man merkt aber, dass es halt das erste Album war. Aber auch gerade deshalb hat es Charme.

Und für alle Delain-Fans: der 01.06.2012 kommt bald und dann gibt es das neue Album! Habe Delain vor ein paar Tagen live als Headliner gesehen. Sehr stark! Charlotte Wessels hatte sowas von Lust, das hat man von der erste Minute an gemerkt. Die Zeit ging wie im Flug vorbei. Sie haben auch schon ein paar der neuen Songs gespielt. Das hat schon mal großen Appetit auf das neue Album gemacht. Für mich heute schon ein Must-Buy!

Wird Zeit, dass Delain öfters als Headliner spielen. Verdient haben sie es alle Mal.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft..., 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Delain...der Inbegriff für bombastischen und druckvollen Gothic Metal/Rock.
Die Band ist sowohl Live, als auch auf Platte undbeschreiblich und so packen sie einen zutiefst, mit der Mischung aus Charlottes Stimme und der wunderschönen Instrumentalen Vertonung der einzelnen Songs.
Das nun neue Studioalbum ist atemberaubend schön geworden und reißt einen mit in eine andere Welt, durch welche man in den Songs regelrecht getragen wird. Die Lieder auf April Rain sind allesamt Meisterwerke und auf klanglicher wie auch emotionaler Ebene, meiner Meinung nach unerreicht!

Die Lieder:

1. April Rain:
Packender, härterer aber denoch emotionaler Auftakt mit schönen Riffs und grandiosen Rythmus sowie Klasse Text und gewaltigem Refrain...

2. Stay Forever:
Sehr schöner Song in dem Charlottes Stimme wunderbar zur Geltung kommt, ebenfalls schöner Text...

3. Invidia:
Schnellerer und genialer song mit bombastischem Refrain und schönen gesanglichen Zwischenpassagen welcher einfach laut gehört werden muss..

4. Control The Storm:
Harter und klasse arangierter Song, steigt bis zum knallenden Refrain immer weiter an und entlädt sich in Marco Hietalas (Nightwish!!!) brüllender Stimme...

5. On the Other Side:
Teils sanfter Song der immer mehr an Tempo zulegt bis zum Refrain und dann von neuem ansteigt, mit sehr schönem Text und klasse Cello Begleitung...

6. Virtue And Vice:
Schöner Song der ein wenig lauter und härter als andere Lieder auf dem Album ist. Der Song wird durch Klasse Crawl - Einlagen ergenzt, auch hier schöne Cello einlagen...

7. Go Away:
Lauter und gefühlvoller Song, welcher durch einen schnellen und kontrastierten Rythmus besticht...

8. Start Swimming:
Unglaublich schöne Ballade, welche einen tiefgehenden und eingängigen Text beinhaltet. Charlottes Stimme wirkt hypnotisierend und druckvoll...

9. Lost:
Die eingängige Hymne zum Untergang, beginnt sehr hart und druckvoll und fließt dann mit Charlottes Stimme und klarem Rythmus weiter in unser Gehör...

10. I'll reach you:
Schönes eingängliches Lied mit einem lautem instrumentalen Einstieg, welcher durch sanftere Töne abgelöst wird und in einem sehr gewaltigem Refrain den Höhepunkt findet. Der Refrain durchdringt einen bis ins in die kleinste Zelle...

11. Nothing Left:
Schwerer, harter Song. Er wird durch die zuckersüße Stimme Charlottes und Marcos bombastischer Stimme wunderbar ausgefüllt und bringt ebenfalls einen eingängigen Text und Rythmus mit sich...

12. Come Closer:
Der schönste Song des gesamten Albums... Unglaubliche Gänsehaut Atmosphere entsteht durch die Kombination aus der melancholisch gehaltenen Stimme Charlottes und dem traurigen, vernichtenden Text. Eine wundervolle Ballade, die aber nicht allein gehört werden sollte, da man sich nach dem zu sehnen beginnt was man am liebsten hat...

Alles in allem kann ich zusammenfassend nur noch hinzuzfügen, dass Delain mit dem Album "April Rain" das sehr hohe Niveau des Vorgängeralbums in jeder Hinsicht fortführt und nur weil perfekt nicht noch perfekter werden kann,nicht besser ist.

Tausendfache Kaufempfehlung... Leider nur 5 Sterne möglich...

5.0 von 5 Sternen Super Abwechslung zum Rest des Gothic Genres, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Habe in diese CD reingehört und war sofort begeistert. Perfekt abgemischt, die Leadsängering geht im musikalischen Background nicht unter. Eindringliche Melodien und manchmal sogar gut zum mitsingen ;) Das erste Delain Album habe ich mir dann erst nach "April Rain" geholt war aber sehr enttäuscht. April Rain ist wesentlich popiger und dynamischer. Lucidity wirk dagegen fad und langweilig. Ok, ich steh eindeutig mehr auf Commerz. Wer Nightwish oder Within Temptation mag, wird auch Delain mögen.

Leider gibts auch Negatives. Die Songs ähneln sich untereinander schon etwas und daher auch wenig Abwechslung. Aber ok, für 10 Euro im Download völlig ok. Ich freue mich schon auf etwas Neues von Delain!

5.0 von 5 Sternen Genialer Symphonic-Metal..., 22. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
...aus den Niederlanden mit einer SPITZEN Frontsängerin. NIE zuvor von der Band gehört aber von nun an gehört sie zu meinen Lieblingsbands. Das ganze Album ROCKT einfach ohne Ende. Das Cover zu "April Rain" beschreibt perfekt, was dieses Album so fantastisch macht: kraftvolle Gitarren-Riffs mit einer umwerfenden, weiblichen Stimme. Definitiv eine Rock-Band, die man kennen MUSS!

5.0 von 5 Sternen Delain - April Rain, 31. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: April Rain (Audio CD)
Mit "Lucidity" wurde bereits ein beachtliches Debüt-Werk eingespielt.Was anfangs nur als kurzes Intermezzo-Projekt gedacht war, entwickelte sich letztendlich, durch den steigenden und gleichzeitig auch unerwarteten Erfolg, zu einem stabilen Line-up.Und genau diese Tatasche tut der neuen Platte gut.Die talentierte Charlotte Wessels übernimmt dieses Mal die Vocals beinahe im Alleingang, denn nur auf "Control The Storm" und "Nothing Left" ist Marco Hietala von NIGHTWISH zu hören. Bis auf ein paar vereinzelte, ganz kurze weitere Einlagen bestimmt Wessels Stimme das Gesamtgeschehen.
Sei es der eingängige Titeltrack, dessen Melodie sich sofort im Gehörgang festsetzt, das balladeske "On The Other Side", das (mein Lieblings-Titel auf der Platte) epische "Go Away" oder das eben schon erwähnte, NIGHTWISH-ähnliche, "Control The Storm"; hier ist für jeden etwas dabei...
Natürlich haben DELAIN das Rad nicht neu erfunden und einige Parallelen zu Genre-Kollegen sind schon zu erkennen, doch mit "April Rain" ist ihnen etwas gelungen, das nur wenigen Bands gelingt: ein Album, das eigentlich durchwegs überzeugt. Was will man mehr?

Fazit: "April Rain" gehört mit Sicherheit zu den überzeugendsten Releases im Genre des symphonischen Metals.

April Rain
April Rain von Delain (Audio CD - 2009)