‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das einfühlsamste aller Tull Alben!, 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Heavy Horses-Remastered (Audio CD)
Das Ian Anderson eine besondere Affinität zum Landleben pflegt, ist ja hinreichend bekannt. Dass er es auch musikalisch umzusetzen wusste, ist seit der 'Songs from the Wood' ebenfalls kein Geheimnis. Was ich nie verstehen werde, ist, dass 'Songs from the Wood' auch heute noch als das bessere Album hingestellt wird. Ich sehe das nämlich genau anders herum.
'Heavy Horses' ist eine ganze Ecke einfühlsamer als ihr direkter Vorgänger. Das beginnt schon mit dem wunderschönen 'Acres Wild' und endet in einer ergreifenden Hymne an die einstigen 'Motoren' des altehrwürdigen, englischen Gutslebens: Die 'Heavy Horses'!
Dieser Song, man mag mir meine Herkunft aus einem kleinen, oberbayerischen Bauernhof nachsehen, ist für mich auch heute noch, und nach wirklich allen Tull-Alben, das Großartigste, das dieser kauzig-sympathische Flötenspieler jemals geschrieben hat. Da braucht mir keiner mit 'Thick as Brick' oder 'A Passion Play' zu kommen. Mögen die noch soviel progressiven Reiz verströmen, an 'Heavy Horses' können sie sich (für mich) niemals messen.

Ich weiß nicht genau, was tatsächlich den Reiz dieses Albums ausmacht. Sicherlich hat der bärbeißige Folk, der es von vorne bis hinten bestimmt und diese absolute Authentizität, die genau so (ich weiß durchaus wovon ich rede) auf das alt-englische Landleben zutrifft, den größten Anteil daran. Sicherlich könnte auch kein anderer Musiker dieser Welt genau dieses Thema besser interpretieren als Ian Anderson. Letztendlich sind es aber diese kleinen, (vielleicht sentimental-) vertonten Geschichten und Erzählungen, wie 'One brown Mouse' oder 'Rover' oder auch der Opener '...and the Mouse Police never sleeps', die das wirkliche Potential dieses Albums darstellen. Sie sind eine herrliche Gratwanderung zwischen Fabel und Realität.
Natürlich stehen die anderen Takes dieses Albums den bisher genannten in keinster Weise nach. Hervorheben muss man eigentlich alle! Ich nenne jetzt aber nur noch das großartig instrumentierte 'No Lullaby', eindeutig das rockigste und progressivste Stück der Scheibe, sowie das wundervoll-mystische 'Journeyman'.
Höhepunkt ist und bleibt aber einfach der Titeltrack mit seiner wunderschönen, melancholischen Grundstimmung, dem klagenden oder besser anklagenden Text und dem ebenfalls wunderschönen Refrain. Dieses Stück ist wirklich ein Hymne! Eine Hymne an eine Zeit, die unwiederruflich vorbei ist, von der aber (rein landwirtschaftlich betrachtet) trotzdem jeder vernünftige Mensch weiß, dass es grundfalsch war, nicht an ihr festgehalten zu haben. Aber darüber zu philosophieren erspar ich mir und den Lesern.
'Heavy Horses' ist schlicht und einfach genial! -Dass gilt für das Take selbst, wie auch für die ganze Scheibe. Ein absolut hochkarätiges und empfehlenswertes Stück englischer Rockmusik, das in keiner, auch nur halbwegs ambitionierten Musiksammlung fehlen sollte.

Der einzige Wermutstropfen ist wieder einmal der völlig unnötige Kopierschutz der remasterten Tull-Alben. Der normale Konsument möchte diese Musik sicher auch mal im Auto oder vom mp3-Player hören. Der Kopierschutz lässt diese Alternativen, zumindest für die breite Masse, nicht zu. Den Anderen hilft halt wieder einmal nur der Iso Buster....
Ob das aber Sinn der Sache ist, lasse ich mal dahingestellt.

5.0 von 5 Sternen Mensch und Natur in akustischem Einklang, 25. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Heavy Horses [REMASTERED] (Audio CD)
Das 1978er Jethro Tull-Album "Heavy horses" reiht sich nahtlos in eine Abfolge von Platten ein, auf denen feinste Rock-Musik schon durch das Plattencover, vor allem jedoch durch die Musik selbst, an bestimmte Assoziationen geknüpft wird, die den Album-Tracks eine klare Zusammengehörigkeit verleihen und den Hörer vom Kauf der CD an in ihren Bann ziehen.
Nach dem religiösen "Aqualung", dem höfischen "Minstrel in the gallery" und dem naturverbundenen "Songs from the wood" legten die Mannen um Ian Anderson mit "Heavy horses" ein rustikales Album, quasi rund um den Bauernhof, hin. Schon bei Betrachtung des Plattencovers mit den 2 Pferden setzen sich die ersten ländlichen Bilder im Kopf fest, welche dann durch das Hören des Andersonschen Liedgutes präzisiert und ausgeweitet werden.
Für Jethro-Tull-Verhältnisse sind die meisten Kompositionen auf "Heavy horses" recht simpel gestrickt, was die Scheibe auch für Neuinteressierte sehr empfehlenswert macht. Der Großteil der Stücke wird sehr folkloristisch instrumentiert, die wenigen "reinrassig-rockigen" Passagen sind Ausnahmen.
Der Auftaktsong "And the mouse police never sleeps" etabliert zunächst mit seinen Katz-und-Maus-lyrics die beschauliche Landluft-Stimmung. "Acres wild" ist ein mitreißender Folk-Rock-Song, dessen Instrumentalpassagen sehr an irische Tanzmusik erinnern, während das etwas zu lang geratene "No lullaby" mit wildem Drum-Intro und ziemlich rockiger Gestaltung zunächst nicht recht ins Bild passen will, aber letztendlich doch zu überzeugen weiß. Die reine Akustiknummer "Moths" führt den Hörer wieder zurück auf den Bauernhof, das etwas mysteriöse "Journeyman" bietet stimmungsmäßig etwas Abwechslung und auf "Rover" brillieren die virtuosen Instrumentalisten der Band, bevor mit "One brown mouse" das klar eingängigste Lied des Albums erklingt, welches einfach fantastisch und facettenreich arrangiert wurde - Wohlklang pur, ein glasklarer, zeitloser Sound. Höhepunkt des Albums ist eindeutig der Titelsong, welcher mit seinen packenden Instrumentalpassagen und den ergreifenden Strophen und Refrains sowie einem temporeichen, quasi "galoppierenden" weiteren Teil über 8 Minuten lang hervorragenden Folk-Rock bietet, der die Grundstimmung des Albums durch Text, Melodie und Instrumentierung am allerdeutlichsten verkörpert - die traumhafte Vorstellung, als Mensch mit der Natur in Einklang zu leben, sie zu nutzen und zu genießen, aber vor allem zu respektieren und wertzuschätzen.
Die musikalische Umsetzung dieses Gedankenspiels ist enorm gut gelungen. Nicht außer Acht zu lassen: das abschließende "Weathercock" - nochmal "Bauernhof-Musik".
Man sollte - auch als Jethro Tull-Neuling - nicht zögern, sich "Heavy horses" zu besorgen und anzuhören.

4.0 von 5 Sternen Genial Remstered CD - aber warum Kopierschutz???, 28. April 2003
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Heavy Horses [REMASTERED] (Audio CD)
Über die Songs von Jethro Tull brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben - einfach Klasse! Umso überraschter war ich von dieser 2003 Remastered Ausgabe - welche noch preiswert ist. Ich finde dass noch mehr Dynamik aus den einzelnen Tracks herüberkommt und je nach Hifi-Anlage den Zuhörer einfach nicht mehr loslässt. Leider ein Wermutstropfen: Unverständlicher Weise wurde auch diese CD mit einem sinnlosen wie verbraucherunfreundlichen Kopierschutz versehen. Sinnlos, weil er das Raupkopierer nicht unterbindet (höchstens fördert) und verbraucherunfreundlich, weil die Kompatibilität zu allen CD-Playern nicht mehr gewährleistet werden kann. Lediglich dieser unnötige Kopierschutz verwandelt die Meister-CD in eine Un-CD und wertet das Gesamtergebnis ab (daher nur 4 Punkte). Wer diesen Schwachsinn der Industrie nicht unterstützen will, sollte vom Kauf absehen.

5.0 von 5 Sternen Not as Well Known as Other Albums, But Still One of the Best, 14. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Heavy Horses-Remastered (Audio CD)
If you are a Tull fan and don't yet have this album, I highly recommend it! As the other reviews indicate, this album is similar in some ways to Songs from the Wood, as it's even more of a folk-rock based album than their other material. Ian Anderson and Co. once again show their prowess as modern-day minstrels. The only problem I have with this CD is that this mix reduces the strength of the portative pipe organ played by David Palmer on the first song; on the original album from 1978 this instrument is louder, and my personal take is that at least with this song, the original mix is better. Regardless, it is a great CD, and you will be missing out on some great music if you don't buy it!

5.0 von 5 Sternen Remastered - Top!, 30. April 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Heavy Horses [REMASTERED] (Audio CD)
Kaum zu glauben was remastered möglich ist. Der Sound ist klarer und kommt viel kräftiger als auf dem Original.
Ein weiteres Plus ist das schöne Booklet und die beiden Bonus Tracks. Für mich sowieso schon immer die beste Tull-Scheibe.
Auch wenn man die Urversion schon hat - trotzdem kaufen - lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Jethro Tull im Zenit ihre Schaffens, 27. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Heavy Horses-Remastered (Audio CD)
Wer "Jethro Tull" mag wird (fast) allen Alben etwas positives oder zumindest interessantes abgewinnen können.
Als insgesamt gelungenstes Werk der Band würde ich aber in der Gesamtschau "Heavy Horses" anführen.
Nicht nur dass die Band hier ihr gesamtes Potiential von vertrackt rockig bis melancholisch sanft in die Wagschale wirft, "Heavy Horses" vereint kreative Spielfreude und abgeklärtes Könnertum zu einem wirklichen Meisterwerk.
Ian Anderson leitete mit diesem Album bereits den dritten Frühling seiner Band ein und erreichte damit den Zenit seines Schaffens.

5.0 von 5 Sternen ein Lied besser als das andere, 26. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Heavy Horses (Audio CD)
Heavy Horses ist eine der besten Scheiben der Band. Es fängt powerfull an und wird immer besser. Wer Anderson Fan ist, weiss, dass er ein ptentialsreicher Rocker ist und er hat bei Heavy Horses richtig Bewegung hereingebracht. Ein echtes, hundertprozentiges Jethro Tull-Produkt, das jeder Fan haben sollte. Der Höhepunkt für mich ist der 5. Sang, wobei manche Stücke was zu wünschen übrig lassen, weil sie so schön aber zu kurz sind. Ian Anderson hat bei dieser CD eine besonders außergewöhnliche Stimme. Kaufen lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Fuer manche Jethro Tulls bestes Werk, 13. August 2002
silbertanne4 "silbertanne" (Offenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Heavy Horses (Audio CD)
Nach langen stilistischen Sound-Experimenten kam mit dem akustischen "Songs from the Wood" das Come-Back. "Heavy Horses" blieb diesem Konzept treu: Von der Song-Thematik verliess Anderson nun das Lagerfeuer im Wald und zog in die weite (altertuemliche) Landschaft, das Album ist einer bestimmten Pferderasse gewidmet, andere Tiere wie Maeuse oder Wetterhaehne werden auch besungen.
Der bekannteste Track duerfte "Heavy Horses" sein, das um 1978 (neben "The Mouth Police") viel Airplay bekam. Anspieltips: "Rover" "Acres Wild" (soft und volkstuemlich) und "No Lullabye" (der einzige Titel der etwas Heavy ist). Das Album klingt nach Vergangenheit, laendlichen Sagen und weiten Feldern. Koennte eine mehrtaegige Wanderung im Urlaub untermalen, die ein alter, etwas aberglaeubischer Einheimischer leitet und dazu Geschichten erzaehlt.
"Heavy Horses" von 1978 war vielleicht die beste und zugaenglichste Platte der Gruppe. So gut sollten sie nie mehr sein. "Catfish Rising" ist aehnlich akustisch (die Kompositionen sind natuerlich nicht so stark).
Ohne Frage gehoert die CD in jede Jethro Tull Sammlung. Wer nur zwei Platten der Gruppe haben moechte, kaufe sich "Songs from the Wood" und "Heavy Horses".

5.0 von 5 Sternen What is the Broadford Bazaar?, 31. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heavy Horses [REMASTERED] (Audio CD)
Die digital überarbeitete Version von Heavy horses zeigt erneut, welch eine genials Scheibe Heavy horses ist. Ian Anderson und Jethro Tull gelingt es hier auf geradezu phantastische Art und Weise Folkelemente mit dem einzigartigen Sound von Jethro Tull zu verbinden. Jedes der Lieder ist ein Meisterwerk, hervorragende Kompositionen, die sich alle um das ländliche Leben ranken. Als Bonustrack ist u.a. Broadford Bazaar enthalten, eines der besten Stücke, das Ian Anderson jemals komponiert hat. Diese Platte ist ein absolutes Muß, es gehört in jede gute Cd Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Gibt's doch gar nicht!, 26. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heavy Horses (Audio CD)
Wieso lese ich hier nicht mindestens 50 Rezensionen? Wahrscheinlich geht jeder davon aus, daß man das Album ohnehin daheim im LP- oder CD-Schrank hat. Sollte man auch. Der Titelsong ist ein Hammer - und das bei diesem Thema. Der Rest des Albums ist entweder träumerisch verspielt - à la Songs from the wood - oder einfach überraschend kraftvoll. Beispiel: Acres Wild.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa3329f18)