5.0 von 5 Sternen der musikalische Höhepunkt
Veröffentlicht am 23. Februar 2007 von DJCloes

2.0 von 5 Sternen Audiophile aufgepasst....
Leider ist auch im vorliegenden Fall das Remaster in die Hose gegangen. Im Vergleich zur originalen Version ist zwar die Durchhörbarkeit gesteigert, alles wirkt etwas luftiger als das Original, allerdings liegt die Stimme des Sängers viel zu tief!! Klingt als ob ein Schallplattenspieler zu langsam laufen würde... fürs Auto reichts, aber bei einer...
Vor 17 Monaten von Michael Wessig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen der musikalische Höhepunkt, 23. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Street Fighting Years (Remastered) (Audio CD)
Für mich haben alle Simple Minds Alben einen gewissen Reiz. Sind die Frühwerke noch von New Wave geprägt, so sind die Minds seit "Once Upon" eine reine Popband geworden, aber auf allerhöchstem Niveau. So war dieses Album die "sterilste" Produktion, fand man auf "Street Fighting Years" wieder zu erdigen Sounds zurück, ohne den Begriff "Edelpop" zu verlieren. Trevor Horn (Producerlegende) hat für meine Begriffe einen Superjob hingelegt. Die Band zeigt sich auch von ihrer politischen Seite und ihrem damaligen (Süd)Afrikaengagement. Seit Live Aid und anderen Benefizgroßveranstaltungen gehörten auch die Simple Minds zu den typischen 80er Größen (u.a. auch U2,Phil Collins,Eric Clapton,Elton John,Dire Straits,Peter Gabriel etc.), welche mal besser, mal schlechter versuchten, die Welt zu verändern. Deshalb findet man in einigen Songs ein paar afrikanische Rhythmen und Chorgesänge. Mit diesem Album hatte die Band wieder zwei Singlehits, aber auch die anderen Stücke gehören zu den Sternstunden im Versuch den perfekten Popsong zu schreiben und sie kommen dieser Sache sehr, sehr nahe.

5.0 von 5 Sternen Der musikalische Höhepunkt, 30. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Street Fighting Years (Remastered) (Audio CD)
Die Kombination aus Produzent Trevor Horn ( FgtH, Grace Jones ) und die Songwriterqualitäten der Simple Minds erwiesen sich bei diesem Album als wahrer Geniestreich. Allein der Opener " SFY " weißt dem Hörer den Weg in dieses nahezu pervekte Album. Kraftvoll, mächtig und auch textlich anspruchsvoll, mit einer Mischung aus wunderschönen gefühlvollen Tracks (" Let it all come down " /" Soul crying out " ) und fetzigen Songs wie " Wall of Love " oder " Take a step back ". Neben der ersten Single - Auskopplung " Belfast Child ", das musikalisch auf einem alten Traditional basiert und von Jim Kerr zum Weinen schön melankonisch interpretiert ( meine gesungen ) wird, ragt auch " This is your Land " heraus. Musikalisch unterstützt von Lou Reed schaukelt sich dieser Song dermaßen hoch und findet seinen Abschluß in einem furiosen rytmischen Klangteppich...Einzig " Biko " kommt ein wenig einfältig daher, wenig interpretiert, wenig kreativ. Und das, wo dieses Stück doch von einem großen Vorbild von Jim Kerr bereits gesungen wurde nämlich von Peter Gabriel. Vielleicht auch von großem Respekt gezollt, ist die Band nahe am Original geblieben. " When Spirits rise " letzter Titel der CD,ist für mich eins der besten Instrumental von Simple Minds ever. Es gehört für mich eigentlich an den Anfang der CD. Nun, ich bin entschädigt worden: Die legendäre " SFY - Tour " begann allabendlich mit diesem wunderschönen Stück, verbunden mit viel Blitz und Donner!!
Das Album bleibt nach meinem Geschmack unerreicht und wird in der Musikgeschichte als das beste Album der 80ziger seinen Platz finden!

5.0 von 5 Sternen Neue Richtungen, 12. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Street Fighting Years (Remastered) (Audio CD)
Wer Klassiker der 80er vergöttert, wird hier leicht verunsichert dreinschauen. Obgleich sich auf diesem Album Stücke wie "This is your land" und "Belfast child" finden, die an Kraft und Atmosphäre kaum zu übertreffen sind, werden Fans, die die Band für ihre frühen Werke lieben, hier ebenso offen für neue Richtungen sein müssen, wie's die Band war - in jedem Fall ein besonderes Erlebnis!

5.0 von 5 Sternen Die politische Missstände in Nordirland und Menschenrechtsverletzungen in der Welt musikalisch vertont, 31. Mai 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Street Fighting Years (Remastered) (Audio CD)
Streetfighting Years - war das bisher politischste Album der Simple Minds. Wahrscheinlich ist es deshalb auch mein Lieblingsalbum. Ich mag es einfach, wenn eine Musikgruppe den Mut hat ihre Stimme für die Menschlichkeit zu erheben, oder in anständiger Art und Weise auf die Ungerechtigkeiten und Menschenrechtsverletzungen einzelner Staaten oder Oberhäupten aufmerksam zu machen. Das ist den Simple Minds mit - Streetfighting Years - nicht nur mit den Titeln - Mandela Day oder Belfast Child - sehr eindrucksvoll gelungen. Das ganze Album ist ein Appell an die Menschlichkeit, und mit Peter Gabriels Song - Biko - befindet sich auch noch ein exzellentes Cover auf dem Album, das ebenfalls für Gänsehaut sorgt.

Irgendwie wurde die Botschaft, die die Simple Minds in - Mandela Day - verbreiteten erhört - der politische Druck auf das Regime Süd Afrikas wurde stärker - und Nelson Mandela wurde wenige Monate später am 11. Februar 1990 nach über 25-jähriger Inhaftierung entlassen. Was man nicht alles mit Musik, oder mit Hilfe der Musik politisch bewegen kann, genau das zeichnet das Album - Streetfighting Years - aus. "Kick it in!" Schade nur, dass die Minds sich danach nicht mehr ganz so stark politisch aus dem Fenster lehnten, denn es gibt immer noch genügend soziale Ungerechtigkeit, Korruption oder Menschenrechtsverletzungen auf dieser Welt. Songmaterial wäre also in Hülle und Fülle vorhanden. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja da irgendwann noch mal etwas nach.

5.0 von 5 Sternen Kraftstrotzend und unverbraucht, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Street Fighting Years (MP3-Download)
Das Album Street Fighting Years von den Simple Minds ist für mich der Inbegriff einer jugendlichen, unverbrauchten und vor Energie strotzenden Musik.
Dazu sehr gut und ambitioniert (ohne Emotions überfrachtet zu wirken) gemacht , mit Gesangs- und Instrumentalpassagen, die unter die Haut gehen.
Für mich eines der besten Alben seiner Zeit und seines Genres.

4.0 von 5 Sternen Horn, der Retter, 5. Oktober 2009
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Street Fighting Years (Remastered) (Audio CD)
Nach dem Siegeszug von ,Don't You', ,Once Upon A Time' und dem darauffolgenden glorreichen Live Album pochten die Simple Minds auf ihr Recht zur Veränderung und nahmen unter der Regie von Trevor Horn ,Street Fighting Years' auf. Horn war eine gute Wahl, den er machte aus größtenteils mageren songs eine - zumindest arrangementmäßig - eindrucksvolle Platte.

Nicht dass die Lieder hier drauf schlecht wären, nur haben sie größtenteils einfach keine einprägsamen hooks. Harmonisch ist das alles sehr ansprechend, aber bis auf ,Kick It In' und die beiden single Hits ,Mandela Day' und ,Belfast Child' bleiben diese songs einfach kaum hängen. (Das Peter Gabriel cover ,Biko' zähl' ich hier nicht mit, zumal es sich vom Original nur marginal unterscheidet) .So ist man am Ende des Albums zwar beeindruckt durch die tw. fast symphonisch anmutenden tracks, aber nicht überzeugt.

Das Gitarrespiel Burchills rückt hier übrigens in weite Ferne von dem im wieder gern angebrachten Vergleich mit The Edge. Er wird hier fast nur zum Lead Gitarristen ,degradiert', die tragenden parts haben (es ist halt eine TH Produktion) die keyboards. Schön aber, dass Horn hier fast gänzlich auf elektronische drums verzichtet hat, das ist ein Grund warum dieses Album recht gut gealtert ist.

Erfolgreich war dieses Album allemal, gleichzeitig aber auch das letzte UK No.1 Album, danach begann ihr Stern zu sinken und das obwohl der Nachfolger ,Real Life'
eigentlich die ungleich besseren songs hatte als ,Street Fighting Years'. 3 Sterne für die Simple Minds - den 4ten verdanken Sie Trevor Horn, der ihre damalige Erfolgsserie nochmals prolongierte.

5.0 von 5 Sternen Magischer Moment?, 19. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Street Fighting Years (Audio CD)
Neben NewGoldDream der 2. Moment, in dem die Simple Minds etwas machen, was keiner von ihnen erwartet hat. Rückbesinnend auf die schottische Heimat gibt es hier epische Songs, viele ruhige Stellen, aufgelockert durch kraftvolle Rocksongs.
Die Simple Minds zwängen den Bombast mit Hilfe von Trevor Horn in ganz neue Dimensionen, verstärkt werden hier ursprünglich klingender Sounds eingesetzt. Anfangs fehlt bei den statisch wirkenden Songs der vertraute Groove der Simple Minds. Gerade dieses macht aber im Gesamtkonzept den Reiz dieser Platte aus.

5.0 von 5 Sternen Giniale CD, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Street Fighting Years (Remastered) (Audio CD)
Hier brauchwe ich nicht viel zu schreiben. Klasse Somgs remasterd und immer wieder schön zu hören. Top Preis für ein gutes Album.

5.0 von 5 Sternen Simple Minds, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Street Fighting Years (Remastered) (Audio CD)
ja ich denke da brauche ich nicht viel zu zu sagen. Belfast Child's und Biko, aber super geil finde ich auch die Ballade
"Don't give up"

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Simple-Minds-Fans, 12. März 2009
Zauche, Frank "Musik-Fan" (Düsseldorf, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Street Fighting Years (Remastered) (Audio CD)
Eine der besten Alben von den Simple Minds.

Beeindruckende Werke, wie: Mandela Day, Belfast Child.

Geniale Cover-Version von Peter Gabriels 'Beko'.

Street Fighting Years
Street Fighting Years von Simple Minds