wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 28. Juni 2011
Nach meiner Kenntnis ist das vorliegende Lehrbuch das einzige für den Einsteigerbereich, das die gesamte Bandbreite vom Atomaufbau bis zum Atmungsstoffwechsel behandelt ' und dies in allen 20 Kapiteln bemerkenswert verständlich, weil es nicht einfach Fakten aneinander reiht, sondern einleuchtend erklärt. Sehr empfehlenswert!
am 31. Dezember 2010
Als Studentin der Veterinärmedizin habe ich mir dieses Buch als Unterstützung vor allem für die Physik gekauft. Das Buch ist wirklich sehr verständlich geschrieben und erklärt alle Vorgänge einleuchtend. Zudem gefällt mir sehr, dass sie einzelnen Fachbereiche verknüpft werden. So erkennt man leicht den Zusammenhang zwischen Chemie, Physik und Biochemie!
Von mir also eine Empfehlung :)
am 19. September 2011
Lerne gerade mit dem Buch und habe vor allem Probleme im Physik-Bereich, weswegen ich mir dieses Buch gekauft habe.
Finde, dass man sich mithilfe des Buches sehr gut auf das Studium vorbereiten kann.
Vier Punkte desshalb, weil manche Fachbegriffe leider nicht erklärt werden und wenn man von dem Fach keine Ahnung hat ist es doch eher lästig die Begriffe nachzuschlagen.
am 10. Oktober 2011
Das Buch ist sehr übersichtlich und schlüssig gestaltet (mit Tabellen, Diagrammen, etc.).
Desweiteren ist es gut verständlich geschrieben.
Die wichtigsten Themen werden erklärt, jedoch werden Details nicht besprochen.
Sehr gelungen sind die Fragen mit den entsprechenden Antworten am Ende jedes Kapitels.
am 1. Dezember 2007
Auf knapp 400 Seiten fächern die Autoren tatsächlich alles auf, was an naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen für alle Lebenswissenschaften wichtig und wesentlich ist. Bereits der Blick in das detaillierte Inhaltsverzeichnis hat mich neugierig gemacht und sofort vom Konzept dieses Buches überzeugt. Die Texte sind bemerkenswert verständlich und mit vielen hilfreichen Abbildungen garniert. Die Aufbereitung des Lehr- und Lernstoffes erfolgt ohne barocke Schnörkel und Nebenschauplätze - er zielt somit exakt auf das Wesentliche. Eine sehr gelungene und empfehlenswerte Einführungs- und Aufbereitungshilfe, die man sicher auch in späteren Phasen des Studiums gerne zur Hand nimmt.
0Kommentar17 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Januar 2008
Die Ausgangslage ist sicherlich vielen hinreichend bekannt:
Der naturwissenschaftliche Unterricht in den Grund- und Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe findet wegen der eingeschränkten Kurswahlmöglichkeiten jeweils sektoral in Physik, Chemie oder Biologie/Biochemie statt und leistet somit keine umfassende Grundlagenbildung. Diese ist jedoch, wie die Praxis in den Studienfächern Biologie, Medizin, Pharmazie und weiteren Lebenswissenschaften zeigt, völlig unverzichtbar. In dieser Situation ist rasche und wirksame Erste Hilfe gefragt.
Das vorliegende Buch bietet das gesamte Basiswissen der Grundlagendisziplinen in gut erklärenden Texten an und orientiert sich dabei an den Gegenstandskatalogen. Zur Überwindung von Schwellenproblemen im Grundstudium (vor allem Lehramts- bzw. Bachelor-Studiengänge) und auch zur Vorbereitung von Vor- oder Zwischenprüfungen erscheint es mir damit bestens geeignet. Angesichts des Umfangs, der inhaltlichen Qualität und vor allem des attraktiven Preises eine sicherlich sehr empfehlenswerte Einstiegshilfe.
0Kommentar16 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juni 2009
Dieses Werk hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis spricht für das Buch. Es sind alle wichtigen Inhalte in den Bereichen Physik, Chemie und Biochemie angeführt und sehr anschaulich und leicht verständlich beschrieben. Sehr gute Grafiken erleichtern das Verständnis ungemein. Man könnte fast schon Spaß an diesen Themengebieten haben.
Einziger Minuspunkt: Es ist nicht sehr gut gegliedert, man wird vor allem seine Probleme haben wenn man einzelne Begriffe sucht, da dieses Buch keinen Index besitzt, dafür jedoch ein sehr gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis. Ein weiterer Pluspunkt wäre eine farbliche Gestaltung des Buches, da es mit der Zeit etwas mühsam sein kann bestimmte Dinge zu finden.
am 18. Dezember 2013
Insgesamt ist das Buch top!

Einfache und leicht nachvollziehbare Erklärungen und gute Tabellen bzw. Grafiken. Die einzelnen Teilbereiche (Physik, Chemie, Biochemie) fließen in einander über und bauen mehr oder weniger auf einander auf, insgesamt ein klasse Nachschlagewerk.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist dass die einzelnen Themen nicht besonders ausführlich behandelt werden, für ein Chemie- bzw. Biochemiestudium würde ich daher empfehlen, sich ein ausführlicheres Chemiebuch zuzulegen. Allerdings kann man dieses Buch, im Vergleich zu den üblichen fetten Lehrbüchern überall mit hin schleppen.
am 27. November 2013
Sehr umfangreich und dabei knapp aber ausreichend erklärt und sehr gut verständlich. Habe nach der Hälfte des Buches außer einem Thema alles nur anhand des Buches verstanden, was ich z.T. in der Schule nicht begriffen hatte. Mal sehen, wie es sich dann für den Medizinertest macht..
am 6. Juli 2015
Als 'nur interessierter Laie' habe ich die ersten Seiten erfolgreich bewältigt. Das Buch ist wirklich klar strukturiert, die Darstellungen - sowohl Text als auch Grafiken / Diagramme - sind überaus verständlich aufbereitet. Nichtsdestotrotz muss man sich schon sehr in die Materie hinein denken/knien. Hier handelt es sich schließlich nicht um ein populärwissenschaftliches Buch, das dem Leser einen Einblick in ein Wissensgebiet vermitteln möchte, sondern um Lernstoff, der wirklich abrufbares (Basis-) Wissen vermittelt. dabei behält der Autor immer den Zusammenhang der Teilsichten im Blick, so dass man sich quasi 'von oben' in die Materie hinein-'zoomt'. Dass man vielleicht hier oder da doch noch mal 'googlen' muß, ist sicher nicht als Kritik am Buch zu verstehen. Die Aufbereitung des Stoffes ist vorbildlich und absolut zielführend. Einen Stern hab ich aus pädagogischen Gründen abgezogen, damit sich der Autor nicht auf seiner Leistung ausruht ;-)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden