1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Oktober 2011
die gentle typhoon serie bietet schlicht und einfach mit großem abstand die besten 120mm lüfter. das hat sich noch nicht rumgesprochen, weil die etablierten marken mit viel marketing und besserem vertrieb dagegen halten und die gentle typhoons in vielen großen test einfach nicht mitgetestet werden. deshalb kann man den ganzen pcgh roundup auch vergessen.

ich habe mir für einen neuen pc erst akasa apache und coolink 120p lüfter gekauft. als ich dann über einen amerikanischen test im netz gestolpert bin, habe ich mir 1450er und 1850er GTs gekauft. seit dem liegen die fast ungebrauchten vorherigen lüfter nur noch in der ecke. der 1450er GT ist bei 12v, also mit 1450upm in der hand so laut wie der coolink oder der akasa bei rund 1000upm und macht dabei natürlich deutlich mehr wind.

da es ein 3pin lüfter ist, läuft er bei den meisten mainboards als cpu lüfter immer mit 12v. da sollte man dann zur 1450er variante greifen, wenn man es im idle noch leise haben will. wenn man den geregelt laufen lässt, kann man auch die 1850er variante nehmen.

um das potential voll auszunutzen, sollte man ihn natürlich nur über entkopplerpins im gehäuse installieren. außerdem muss man beachten, dass sobald auf der saugseite ein lüftergitter vom pc-gehäuse ist, dort so viele laute luftverwirbelungen entstehen, dass man besser die 1150er variante kaufen sollte. oder man kauft den billigsten 120mm lüfter mit standartrahmen, den man finden kann, knipst alle streben durch, und baut den entstandenen leeren lüfterrahmen dann zwischen den GT und dem lüftergitter. das reduziert die ansauggeräusche am gitter extrem.

ich habe sogar einen sehr guten 140mm lüfter (ty-140) durch einen GT ersetzt. die sind durch ihre dicken geräuscharmen lüfterblätter und die spezielle lüfterradlagerung einfach einzigartig auf dem markt.

wie die meisten leute wissen, kann man die herstellerangaben zu lautstärke und luftdurchsatz beim vergleich von lüftern total vergessen. nur testergebnisse zeigen die realität.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 17. November 2013
Originale Lüfter die mit Wasserkühlung ausgestartet sind sind zu laut.
Wasserkühlung plus diese Lüfter und Sie haben endlich Ruhe im Karton ;)

Vielen Dank
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2011
Der Lüfter wird in einer unauffälligen Kunststoffverpackung geliefert die kaum breiter und dicker ist als der Lüfter selbst.
Das Zubehör fällt zwar ziemlich mager aus aber es enthält so ziemlich alles was man braucht (3-pin zu 4-pin Adapter mit Kabel für die Drehzahlüberwachung und 4 Befestigungsschrauben).
Der Lüfter selbst übertrifft jedoch alle meiner Erwartungen bei weitem - der Versand war relativ schnell (Montag spät am Abend bestellt, und am Freitag geliefert), der Lüfter ist sehr vielseitig und kann durch den sehr hohen statischen Druck sowohl als Gehäuselüfter als auch auf einem Radiator oder Kühlkörper eingesetzt werden, die Verarbeitung ist nahezu perfekt, der rahmen und das Lüfterrad sind sehr solide und stabil, es sind überhaupt keine Vibrationen bemerkbar, der Luftdurchsatz ist ziemlich hoch, die Lager sind extrem leise, auch bei vollem Betrieb ist der Lüfter fast unhörbar und bewegt gleichzeitig eine sehr beachtliche Menge Luft, die Stromaufnahme ist geringer als bei allen anderen Gehäuse- und CPU Lüftern die ich bis jetzt gesehen und besessen habe - auch bei weitaus geringeren Abmessungen, und zu guter Letzt war auch der Preis relativ erschwinglich.
Ich kann wirklich überhaupt nichts Negatives über das Produkt berichten, obwohl ich sehr genau und kritisch beurteile.
Im Endeffekt kann ich nur eindeutig zum Kauf dieses hochwertigen Silent Lüfters aufrufen - Sie werden nicht enttäuscht werden.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...