5.0 von 5 Sternen Sehr gutes (Echt-)Touchscreen-Handy mit momentan bestem PLV
Ich besitze das LG KP500 seit nunmehr 14 Tagen.
Mein kurzes Fazit lautet folgendermaßen:

Veröffentlicht am 26. Juni 2009 von Thomas Vielkauf

3.0 von 5 Sternen Leistung 3 Sterne, Preis-Leistung 4,5 Sterne!
Erstmal vorne weg, ich scwanke zwischen 3 und 4 Sternen, habe mich aufgrund kleiner Probleme dann aber für 3 Sterne entschieden!

Veröffentlicht am 4. März 2009 von Tim Hinrichs

3.0 von 5 Sternen Leistung 3 Sterne, Preis-Leistung 4,5 Sterne!, 4. März 2009

Dieses Handy ist eigentlich ein kleines Schmuckstück! Es sieht sehr gut aus, macht durch sein edles Äußeres schon ein wenig Eindruck, und auch die Funktionalität ist gut! Die Menüführung ist nach einigen Minuten schon klar, sehr gut gegliedert. Schnellkontakte sorgen für Anruf der wichtigsten Nummer durch Druck auf deren Bild, die wichtigsten Funktionen sind per "Gadget" auch ohne Menü schnell zu erreichen und die Hintergrundbilder sind chic, aber trotzdem sehr übersichtlich!
Andere positive Aspekte:

- die Kamera macht bei OPTIMALEN Lichtverhältnissen sehr schöne Bilder
- der MP3 Player hat guten Sound und erlaubt das Erstellen von Playlisten, auch die zufällige Wiedergabe von Liedern ist möglich
- Touchpad funktioniert gut und ziemlich genau
- verschiedene Profile lassen sich sehr einfach erstellen, ändern und aktivieren
- gutes großes Display mit gutem Bild und verstellbarer Helligkeit
- sehr guter Akku, der selbst bei oftmaliger Benutzung der Kamera und des MP3-Players 3-5 Tage hält

Nun aber zu den paar "Macken", die eine super Bewertung verhindern.

- die Kamera braucht die optimalen Lcihtverhältnisse, schon bei Leicht gedämmten Licht werden die Fotos unscharf und wirken gröber verpixelt
- der Internet Browser ist zum einen sehr langsam und hängt sich öfter mal auf. Besonders gravierend ist hierbei, dass der interne Speicher ziemlich schnell voll ist, wodurch kein PLatz mehr für Temp.Internet Files bleibt und der Browser nicht mehr brauchbar ist -> für die INnternet-Nutzung kaum bis garnicht geeignet
- das LG-eigene Betriebssystem ist manchmal etwas langsam und kommt mit den Eingaben teilweise nur schleppend mit
- Plastikgehäuse sieht am Anfang relativ edel aus, wirkt aber nicht wirklich robust

So, das sind meine Bemerkungen nach ca. 1 Monat gebrauch dieses Handys.
Insgesamt muss ich sagen, dass es ein schönes Touchscreen-Handy ist, welches für diesen Preis einen sehr guten Eindruck macht, mit den teureren Modellen allerdings, vor allem aufgrund des internet-Browsers und der nur bei optimalen verhältnissen guten Kamera nicht mithalten kann!
Für mich aber reicht es völlig aus, und ich bin sehr zufrieden mit diesem Handy!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes (Echt-)Touchscreen-Handy mit momentan bestem PLV, 26. Juni 2009
Ich besitze das LG KP500 seit nunmehr 14 Tagen.
Mein kurzes Fazit lautet folgendermaßen:

Nachdem ich die Möglichkeit hatte im Vodafone-Shop mehrere Touchscreen- und Pseudotouchscreen-Handys zu testen, gefiel mir das kleine, flache KP500 von LG natürlich vom Preis, dem großen 3"-Display und auch von der Handhabung sowie der einfachen und intuitiven Menüführung auf Anhieb.

Richtig gut aber fand ich, dass trotz des geringen Preises die Verarbeitung und Materialien einen sehr guten Eindruck machten. Dieser Eindruck festigt sich mit fortgeschrittener Handhabung des Gerätes im Alltagsgebrauch.
Noch dazu ist es mit eines der flachsten (11,9mm) und leichtesten (89g) Touchscreens, die derzeit erhältlich sind und es ist somit eine mehr als nur angemessene Alternative gegenüber dem I-Phone, wenn:
- der Nutzer auf schnelle Internetanbindung (dafür hab ich meinen Laptop) verzichten kann und
- man kein Poweruser mit ständig dem Daumen auf dem Display und Zugriffszwang zu seinem Terminplaner und seinen Tabellenkalkulationen ist.

Für SMS, MMS, Telefonieren, Musik (MP3 und Radio), Video und gelegentliche Fotografie, ebenso wie Bildbetrachtung(-bearbeitung) und Videoabspiel(-bearbeitung) ist es jedoch mehr als ausreichend gewappnet. Die Organizer-, Kalender-, Notiz-, Weck- und Rechenfunktionen sind für Normalanwender vollkommen zureichend. Die Klangqualität ist ohne Headset gut und mit den Köpfhörern aus dem Lieferumfang sogar sehr gut.

Das Touchscreendisplay ist leuchtstark und kann es sowohl in der Auflösung als auch der Farbtiefe mit allen anderen echten Touchscreens aufnehmen.
Coole Features sind das Wechseln der Schreibvarianten beim Kippen des Displays und dem entsprechenden Verhalten bei der Bilderschau jeweils vom Hoch in das Querformat und zurück.

Verbindungen via Bluetooth und USB mit dem Laptop sind einfach und intuitiv. Die Synchronisation mit bspw. Outlook Express läßt einige Wünsche offen, da z.B. die Geburtstage nicht übernommen und Nach- mit Vornamen vertauscht werden.
Die verschiedenen Schreibvarianten mit der virtuellen Tastatur (sowohl im Hoch- als auch Querformat sind einfach und aufgrund eines gut reagierenden Touchscreens (und ja, ich habe große, dicke Finger und Daumen) benutzerfreundlich. Das Buchstabenzeichnen (als dritte Worteingabevariante) ist eher eine nette Spielerei als wirklich von Nutzwert.

Zu dem leidigen Thema Akku lässt sich so viel sagen:
Wenn man die Energiesparfunktionen nutzt und die allgemeine Helligkeit des Displays auf 60 oder 80 Prozent reduziert, hält der Akku eine Woche (ca. 7 Tage) bei normalem SMS- und Telefonbetrieb und anderweitiger sporadischer Programmnutzung.
Bei mir hielt der mitgelieferte 900mA-Akku nach der Erstaufladung und anschließendem intensiven Ausprobieren sämtlicher Funktionen genau 5 Tage (Nachts schalte ich das Gerät ab).
Verzichtet man jedoch auf Einrichtung des Energiesparmodus, lässt das Display in voller Stärke leuchten (was mMn nicht notwendig ist), schaltet das Handy nächtens nicht ab und hält es fast ständig in Betrieb, reduziert sich die Akkulaufzeit auf ca. 2 bis 4 Tage und es macht durchaus Sinn zu einem anderen Handy mit Hochleistungsakku zu greifen.

Naja, war jetzt doch ein wenig ausführlicher als geplant.......

Von mir bekommt das LG KP500 folgende Einzelwertungen:

- Materialien/Qualität 5/5
- Preis 5/5
______________________________________________________________________

Gesamteindruck mit Gewichtung auf Preis-Leistungs-Verhältnis: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Umständlichkeit wird durch Spaßfaktor kompensiert, 23. März 2009
Ich habe das KP 500 nun mehrere Tage und es reizt mich, meine Meinung darüber zu veröffentlichen, da mir die Kundenrezensionen auch sehr bei der Entscheidung geholfen haben.

Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich mir ein Viewty, das KP 500 oder sogar das KS 20 kaufen soll, denn dieses hat WLAN. Allerdings hat es auch Windows drauf, und zwar eines, das sehr schlecht laufen soll, wie ich von mehreren Seiten erfahren habe. Abstürze und Wartezeiten sind die Folge.

Warum also nicht das Viewty? Nun ja, die Kamera hört sich ganz nett an, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass, zumindest bis jetzt, eine Handykamera in der Preisklasse einfach nicht fähig ist, die Digicam zu ersetzen, wieso dann ein auf die Kamerafunktion ausgerichtetes Handy kaufen, wenn die Bilder letztendlich auf dem Computer zwar sehenswert, zumeist auch druckbar sind, aber eben mit Qualitätsabstrichen? Eine Freundin von mir hat es, sie ist ganz zufrieden mit der Kamera, sagt aber eben auch, mit einer echten Kamera nicht zu vergleichen.

Darum tendierte ich von Anfang an zum KP 500 und es war DIE Entscheidung schlechthin. Dieses Handy bietet einfach soviel Spaß im täglichen Umgang, es macht die simpelsten Handgriffe zu einem Vergnügen, einfach schon durch die Touchscreen-Erfahrung. Die Bedienung ist sehr intuitiv, der Touchscreen reagiert super, und die Ausstattung zu dem Preis ist traumhaft.

Die Kamera kann sich sehen lassen, es ist und bleibt eine Handykamera, zudem eine ohne Blitz, ist aber für den ein oder anderen Schnappschuss durchaus zu gebrauchen.

Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung direkt am Handy sind mehr als nur ausreichend, viel Platz für Langeweile und Kreativität!

Alle Grundfunktionen sind enthalten, der Mp3-Player ist nicht von schlechten Eltern, das mitgelieferte und wegen fehlendem Klinkenanschluss essentielle Headset ist respektabel. Der Lautsprecher kann bei kleiner Lautstärke zwar nicht überzeugen, aber mal ehrlich: Leute, die in Straßenbahn und Bus Musik mit dem Handy hören gehören sowieso weggesperrt, egal ob leise oder laut!

Die Synchronistion mit dem PC klappt super und schnell, einziger Nachteil:: Es wird Outlook dafür benötigt. Die LG PC-Suite wird dafür schon auf CD mitgeliefert, anders als bei so manchem finnischen Hersteller.

Das Schreiben ist teilweise etwas mühsam, die Handschriftenerkennung benötigt eine annähernde saubere Schrift, die QWERTZ-Tastatur im Querformat ist mit den Fingern nur nach Gewöhnungsphase zu bedienen, aber das Tastenfeld bietet hier eine gute Einsteigervariante, und das Touchscreen-Erlebnis macht einfach alle Unannehmlichkeiten wieder wett.

Die Akkulaufzeit ist akzeptabel, 1000 oder sogar 13000 mAh wären natürlich wünschenswert.

Das Fehlen von UMTS, HSDPA, und WLAN mag dem ein oder anderen sauer aufstoßen, aber für Wenig- oder Niesurfer kein Problem. Außerdem gibt es Gerüchte über ein S-Klassen Cookies, dem Cooky, dass bald in Korea und dann hoffentlich auch bei uns erscheinen wird, das dann WLAN und was weiß ich nicht noch alles an Bord haben soll. Es bleibt zu warten!

FAZIT: Absolut spaßiges, handliches, kleines, leichtes Touchscreenhandy, DAS Einsteigermodell in Sachen Touchscreen, einfach super!

5.0 von 5 Sternen Gelungenes, kompaktes Handy!, 11. August 2009
Hallo!

Ich habe das Handy über meine Mom entdeckt und war sofort hin und weg. Mein altes SE T303 wurde mir geklaut und ich war auf der Suche nach einem neuen Handy. Am liebsten wollte ich ein Touch-Handy haben, die Preise waren für meinen Geldbeutel allerdings zu hoch. Als meine Mom sich vor den PC setzte, sah sie dieses Handy und ich wusste: Das oder keins!

Wir haben es dann auch bestellt und dazu noch eine Silikon-Case (die kann ich euch echt ans Herz legen, so kommen nämlich keine Kratzer ans Handy). Als ich es das erste Mal benutzt habe, war ich total aufgeregt und gespannt. Meine Erwartungen wurden übertroffen!!!

Musik:
- die Musik wird über die Boxen in einer sehr guten Qualität wiedergegeben
- das Headset kann diese Qualität auf jeden Fall wiedergeben
- die Bedienung des MP3-Players ist total einfach
- das Handy hat 64 MB Speicherplatz, man kann allerdings eine Speicherkarte mit bis zu 4GB einlegen

Touchscreen:
- der Touchscreen reagiert empfindlich auf Berührungen, ich kann diese negativen Anspielungen bei manch anderen Leuten nicht bestätigen
- das SMS schreiben funktioniert einwandfrei
- man kann sich eine Tastatur zum SMS schreiben einblenden lassen (wie beim PC)

Spiele:
- es sind 3 Spiele vorhanden
- sie werden durch schütteln bzw. touch bedient, das macht riesigen Spaß ;)

Extras:
- man kann riesig viele Notizen speichern
- man kann jederzeit schauen wie spät es anderswo auf der Welt ist
- es ist ein sehr gut funktionierendes Radio vorhanden

Kamera:
- die Kamera ist absolut spitze, sie hat 3.0 MP und man kann alle möglichen Sachen auf die Fotos malen bzw. einfügen z.B.: Denkblasen, Sprechblasen, Marienkäfer,...
- sie lässt sich in den Farben verstellen Sepia, Schwarz-Weiß,...

Design:
- das Handy liegt gut in der Hand
- es sieht edel aus

Fazit: Das Handy ist das Richtige für Jederman, der gerne spielt und Spaß hat! Ich kann dieses tolle Handy nur empfehlen...!

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis einfach hervorragend !, 3. März 2009
Kalle (am schönen Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach langer Suche und einer Rücksendung habe ich endlich das für mich passende Handy als Nachfolger für mein Motorola L7e gefunden. Ich fragte mich, ob man für diesen mehr als moderaten Preis tatsächlich ein gut funktionierendes Touch-Handy bekommt und bin nun mehr als angenehm überrascht!

Das Äußere wirkt nach meinem Geschmack keineswegs billig, da hatte ich schon hochpreisigere Geräte in der Hand, die weit mehr nach einfachster Plastikpresse aussahen. Das sehr angenehm in der Hand liegende leicht aufgeraute Gehäuse ist schon mal kein Sammler von Fingerabdrücken, was mich bei vielen hochmodischen Geräten sehr störte. Ganz prima sind die drei beleuchteten Tasten im unteren Bereich, groß genug und mit einem sehr guten Druckpunkt ausgestattet. Das Handy selbst ist erstaunlich zierlich und nicht so klobig wie manch anderer Dreizöller. Der Eingabestift ist im Gehäuse integriert und somit immer griffbereit.

Das Display ist in Zusammenspiel mit dem farblich und graphisch sehr schön gestaltetem Bedienungsmenue einfach die Wucht. Die Bedienung könnte besser nicht sein, alles läuft schnell und flüssig. Die Einrichtung der Startseite und der zweiten Seite für Schnellzugriffe der Anruffavoriten macht richtig Spaß und zeigt, dass sich hier ein Hersteller doch sehr bemüht hat. Ganz wichtig für mich war die individuelle Einrichtung der Schriftgröße ( nicht nur beim Wählen sondern auch im Menue ), die ebenfalls keine Wünsche offen lässt - die Lesebrille kann im Etui bleiben!

Im täglichen Gebrauch konnte ich eine sehr gute Sprachqualität, stets super Empfang und eine außergewöhnlich lange Akkulaufzeit feststellen. Die Musikqualität ist für den Preis nun wirklich nicht zu bemängeln, die Fotoqualität ( bei Tageslicht - ein Blitz fehlt ) hat mich - entgegen anderer Meinungen - durchaus angenehm überrascht und reicht für gelegentliche Aufnahmen und Schnappschüsse meinen Anforderungen voll aus. Das Erstellen von SMS ist gegenüber meinem bisherigen Handy natürlich eine ganz andere Welt und macht mir jetzt richtig Spaß.

Natürlich gibt es - je nach Bedarf - bessere Spezialhandys für Musik, Fotos oder Internet, die Auswahl ist ja auch entsprechend groß. Ich suchte einen Allrounder mit Schwerpunkt auf sehr guter und vor allem übersichtlicher Bedienung, guter Verbindungs- und Gesprächsqualität bei gelegentlicher Nutzung für Fotos, Radio oder SMS.
Dieses Gerät habe ich nun gefunden, einen kleinen zuverlässigen Begleiter, der mir sehr viel Freude macht und der für diesen Preis einfach hervorragend ist!

4.0 von 5 Sternen A touch of iPhone, 21. Mai 2009
Ich kann das Handy auf jeden Fall empfehlen, viel ist dazu schon geschrieben worden, auf häufige Kritikpunkte möchte ich einzeln eingehen:

- Touchscreen: Der ist tatsächlich sehr empfindlich und präzise. Lediglich die Tatsache dass das Gerät manchmal träge auf Befehle reagiert kann einen denken lassen, die Berührung wäre nicht angenommen worden. Stimmt dann aber eben nicht! Der Touchscreen ist absolut einwandfrei.

- Akku: Trotzdem ich gestern den ganzen Tag mit dem Gerät rumgespielt habe um alle Funktionen zu ergründen ist am Abend erst ein Balken von der Akkuanzeige weg. Top!

- Headset: Einfach nur schlecht! Darum auch nur 4 Sterne... Billige Teile die schlecht klingen, unbrauchbar. Kabel auch viel zu kurz für eine Verwendung als MP3 Player. Schade besonders deshalb, weil die Musik und Video Player Funktionen echt gelungen sind. Bei Videowiedergabe nervt mich, dass der Sound auch auf geringster Lautstärke noch sehr laut aus den Boxen tönt. Und auch aus den Kopfhörern! Wenn dann Anruf- oder Warntöne kommen zerreisst es einem fast die Ohren, unschön.

- Abstürze: Bei mir bisher nicht.

- Kamera: Kein Vergleich zu Sony Handys, mein letztes hatte auch 3MP und hat viiiiel bessere Aufnahmen gemacht.

- alle übrigen Funktionen, Organizer, Wecker usw. sind dem heutigen Standard entsprechend und gut

- Texteingabe mit T9 geht sehr gut, mit der qwertz Tastatur nicht so gut. Die Handschrifterkennung funktioniert bei mir sehr gut, trotzdem eher ein Gag, weil es mühsam ist auf dem Screen zu kritzeln...

- Internet: Mein letztes Handy von Sony hatte UMTS und HSDPA, trotzdem habe ich das Gefühl, das hier beim LG KP500 die Seiten genauso schnell aufgerufen werden. Komisch, aber so ist es! Seiten wie eBay, Google, Wikipedia kommen etwa so schnell wie einst mit einem 56K Modem und werden auch sehr schön auf dem großenm Display dargestellt

- Darstellung von Dokumenten (habe einen .txt File probiert) war nicht so der Hit, konnte da irgendwie reinzoomen, aber nicht im gezoomten rumscrollen, somit blieb vieles unlesbar. Schade, aber vielleicht muss ich das auch erst noch schnallen... ;-)

Soweit erstmal von mir. Bin zufrieden, macht wirklich Spaß das Gerät und scheint auch Alltagstauglich. Definitiv aber kein Smart- oder Businessphone und kommt natürlich auch nicht ans iPhone ran. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

5.0 von 5 Sternen LG KP 500 - Ein tolles Produkt für wenig Geld, 14. Februar 2009
C. Oberling "Boss Fan" (Ludwigshafen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war auf der Suche nach einem günstigen Touchpad und hatte zwei Geräte zur Auswahl. Das Mobistel el 580, sowie das LG KP 500. Und obwohl auch das Mobistel sehr gute Rezensionen erhalten hat, habe ich mich trotzdem für das etwas teurere LG entschieden.

Und was soll ich nun berichten? Das Gerät ist einfach sehr gut. Habe mir zwar überlegt für die etwas schlechtere Kamera im Gerät nur 4 Sterne zu geben. Aber ich denke die Kamera ist zweitrangig (übrigens 3MP, mäßige Bildverarbeitung, schlechte Auslichtung).

Das LG KP 500 ist top verarbeitet. Das Touchpad spricht schnell an. Feinabstimmungen können über die Einstellungen vorgenommen werden. Das Gerät hat ausreichend Speicher ab Werk, eine Micro SD kann eingesetzt werden. Der Radio, die mitgelieferten Ear Sticks und der ins Gerät integrierte Organizer Stick machen Spass.

Die Meinung meiner Vorredner kann ich leider nicht teilen. Das Gerät ist kein "Plastik- Bomber" nicht mehr als vergleichsweise das viel zu teuere i-phone oder andere Geräte dieser Kategorie (Omnia, etc.).

Das Argument der Akku halte nur 2 Stunden, man könne nur wenige SMS schreiben... na ja wer es zu seinem Lieblingssport macht SMS zu schreiben sollte dann wohl wirklich auf ein anderes Gerät umsteigen. Fakt ist, dass ich selbst (Telefoniere unter der Woche recht häufig, schreibe kaum SMS) sehr gut eine Woche mit einem aufgeladenen Akku auskomme. Bei der Größe der heute gängigen Akkus, sowohl auch speziell bei diesem Gerät kann mn wohl auch nicht mehr erwarten. Dass das Gerät während der Anwendungen jede Menge Energie zieht, dürfte wohl klar sein. Man kann aber einen Energiesparmodus aktivieren, der schon nach wenigen Sekunden einschaltet.

Das mit einer leichten Handbewegung wechselbare Display ist einfach nur toll. Schön hell ausgeleuchtet (natürlich auch einstellbar...), die Organizerfunktion, Wecker, SMS, QwertY Tastatur... und, und, und. Aber jetzt genug...

Fazit: Wer technische Spielereien liebt und ein günstiges Touchpad mit Vollausstattung haben möchte sollte hier zugreifen.

5.0 von 5 Sternen LG KP500 Super Genial & Gut muss nicht teuer sein!!!, 10. Februar 2009
Jensixxx "technikfreund" (brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer dieses schicken Handys. Für mich gibt es an diesem Gerät rein garnichts auszusetzen. In einer Rezesion hier ist von einem schlecht verarbeitetem Plastikbomber die Rede. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Im Gegenteil! Das Handy liegt sehr gut in der Hand. Das Material verleiht dem Telefon eine gewisse Griffsicherheit und macht ein aus der Hand rutschen fast unmöglich. Zudem sieht es wirklich stylisch aus.

Das große Touchscreen Display ist einfach der Hammer. Die Farben kommen brilliant und gestochen scharf rüber. Es reagiert sofort auf Berührungen. Einfach klasse! Der im Telefon enthaltenen Stift, den man zum Touchen benutzen kann, sorgt dafür das das Display von lästigen Fettflecken ect. verschont bleibt.

Die Menüführung ist kinderleicht und dennoch nicht billig aufgebaut. Es macht riesig Spass sich durch das Menü zu tippen.

Für die Unterhaltung sorgen u.a das Radio, die Kamera, der wirklich gute MP3 Player, verschiedene Spiele ect. . Besonders der MP3 Player und der Klang haben mich überzeugt. Ich dachte SE kann in Sachen Walskmanhandys so schnell keiner das Wasser reichen, aber LG hat mich eines Besseren belehrt!;-)

Die Kamera ist mit 3MP nicht schlecht. Bei guten Lichtverhältnissen macht sie ganz annehmbare Bilder. Man würde nicht vermuten das sie mit einem Handy gemacht wurden.

Den Preis habe ich bis jetzt absichtlich nicht angesprochen, weil mir dazu schlicht die Worte fehlen. Wahnsinn was man hier für sein Geld bekommt!

Fazit: K A U F E N & S P A S S haben

5.0 von 5 Sternen LG "Cookie" KP500, 25. Dezember 2008
Bevor ich mir das Lg Cookie gekauft habe, habe ich versucht im Internet ein bisschen über das Mobiltelefon herauszufinden, was sich als schwierig erwies. Jedoch kann man sich bei Youtube einige Videos anschauen (allerdings überwiegend auf Englisch)

Also: Das Lg Cookie hat mich wirklich sehr beeistert. Die Menüführung ist wirklich sehr einfach und für jeden machbar. Der Speicher ist auf bis zu 8GB erweiterbar und dadurch kann man sich natürlich einiges auf das kleine Handy laden. Spiele gibts auch schon !kostenlos! im Internet. Man kann das Mobiltelefon entweder mit dem Finger oder mit einem ausziehbaren Touchpen bedienen. Der Tochsreen ist wirklich überraschend gut und reagiert auf den leichtetsten Fingerabdruck. Ich hatte das wirklich nicht erwartet.

Ein Manko ist die Kamera, die leider nicht so tolle Bilder macht, was aber für zwischendurch in Ordnung ist. Aber man kann Bilder von der Digitalkamera oder aus dem Internet herüberladen, die gestochen scharf auf dem großen Display zu betrachten sind. Man kann Daten entweder per Bluetooth oder USB auf das Gerät übertragen. Zweiteres erweist sich jedoch als etwas lahm, Bluetooth habe ich nicht ausprobiert, da mein Laptop keine Bluetooth - Schnittstelle besitzt.

Das Design überzeugt! Das Handy ist sehr gut verarbeitet und LG legt auch einen Displayschutz mit bei, was wirklich praktisch ist. Hingegen einigen Nutzern die von Abstürzen des Telefons berichten, kann ich nur sagen, dass es sehr schnell reagiert und auch sehr flüssig läuft.

Natürlich kommt das LG KP500 mit einem wirklich bezahlbaren Preis daher! Man wird sicherlich viel Spaß und Freude mit diesem kleinen schlanken Handy haben und es hat das Zeug zum Lieblingshandy!

Ich kann es wirklich wärmstens empfehlen, es macht einfach Spaß!

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle..., 17. Februar 2009
Das LG Cookie (KP500) bietet ohne Frage ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Die Bedienung ist sehr intuitiv, alles erklärt sich von selbst. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick super. Dennoch gebe ich nur 3 Sterne weil es Bereiche gibt die alles andere als zufriedenstellend sind.

Bricht man das Handy einmal auf seine Basics herunter, bleibt abgesehen vom Touchscreen, der Intuitiven Bedienung und einem guten Display nichts erwähnenswertes übrig. Ein "stinknormales" Handy eben. Was mir bei dem Telefon wichtig war ist der MP3 Player, und der ist in dem Telefon definitiv Qualitativ sehr minderwertig. Bei lauter Wiedergabe gibt es wenig zu bemängeln, aber sobald man mal mit der Lautstärke in einen leiseren Bereich geht (zwischen 1 und 8 etwa) und sich ein leiseres Lied anhört ist die Wiedergabe furchtbar (wer es testen möchte soll sich mal Bridge over troubled Water von Simon & Garfunkel oder irgendwelche leise Klassik anhören), in den Leiseren Passagen kommt nichts als akustischer, nicht zu identifizierender Matsch aus den Lautsprechern. Verglichen mit der Qualität des MP3 Players vom Nokia 3110 Classic (das ist ein 80€ Handy) ist der vom Cookie leider Schrott. Das Radio des Handys hingegen liefert sehr ordentliche Ergebnisse.
Überhaupt ist die gesamte Wiedergabe leider sehr laut ausgefallen bei dem Telefon, Videos oder MP3s oder auch die einfachen Tastentöne werden mit einem ziemlichen Krach wiedergegeben. Schuld daran dürfte sein, das man die gesamte Wiedergabe über einen einzigen Lautsprecher ausgibt (der "Hörmuschel"). Das kann sogar auch zu Schäden am Ohr führen, z.B. wenn man sich ein leises Sprachmemo etc. direkt am Ohr anhört und dann plötzlich das Handy anfängt zu Klingeln weil man einen Anruf bekommt. Ein zusätzlicher Lautsprecher am Gehäuserücken hätte dem Handy sehr gut getan!
Kritisch finde ich die Abdeckungen für die Speicherkarte und die Abdeckung der Buchse für Netzteil/USB Kabel. Ich bin mir fast sicher das diese bei dem ein oder anderen Cookie was im täglichen Gebrauch ist abbrechen wird.
Sehr gut funktioniert der Touchscreen selbst. Wenn man sich Zeit nimmt und ihn genau kalibriert, ist das ganze äußerst Präzise. Selbst SMS schreiben im Querformat mit der normalen Quertz Tastatur geht sehr gut auch ohne Stylus.
Der Lagesensor im Telefon funktioniert oft nicht, es kommt häufig vor das man das Telefon dreht und es gibt keine Reaktion.
Die Bedienoberfläche des Telefons wirkt logisch, aber abgesehen vom Widget und Kurzwahlmenü wirkt das ganze doch eher bieder (im Vergleich mit z.B. Sony-Ericsson Menüs).
Die Telefonsoftware als solches ist noch nicht ganz ausgereift, gerade im Bereich des Kalenders und Organisers gibt es ein paar kleine Ungereimtheiten, aber im großen und ganzen ist das doch sehr ordentlich und kann ja mit Updates auch noch weiter verbessert werden.
Zur LG Software für den PC gibt es nur eine Bezeichnung: Katastrophal! Unter Vista habe ich Sie insgesamt 4x installieren müssen, und funktioniert hat da bei jedem male nichts. Das Telefon wird erkannt, aber die Daten aus dem Telefon werden einfach nicht ausgelesen. Bei Installation 1 und 3 bekam ich sogar nach kurzer Zeit Bluescreens wenn ich das Telefon angeschlossen und die Software gestartet habe (Vista Home Premium). Glücklicherweise kann man das Telefon aber auch als normalen USB-Massenspeicher ankoppeln, und so alle Daten übertragen. Somit ist man nicht auf diesen LG-Softwaremüll angewiesen.

Und ansonsten gibt es dann auch nicht mehr viel was man übers Cookie sagen kann, alles wie bei jedem anderen Handy auch in dieser Preisklasse. Auf gut deutsch: Wenn es keinen Touchscreen hätte, würde im Prinzip kein Hahn danach Krähen.
Ich habe meines zurückgegeben und werde wohl erstmal weiter bei meinem alten Nokia 3110C bleiben.

LG KP500 Cookie Smartphone (3MP Kamera, MP3) vandyke brown