4.0 von 5 Sternen Unvollständige Einspielung, 8. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Ga) (dt.) (Eloquence) (Audio CD)
Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass Richters Einspielung mehrere Sätze des Werkes auslässt. Es handelt sich um die folgenden:
Zweiter Teil:
- Chor: "Auf, zerreißet ihre Bande"
Dritter Teil:
- Duett: "O Tod, wo ist Dein Stachel?"
- Chor: "Drum Dank sei Dir, Gott"
- Arie: "Ist Gott mit uns, wer sollte uns schanden?"
Diese Sätze hätten zusammen etwa um die zehn Minuten ausgemacht. Im Beiheft steht erklärend, auf diese Sätze habe man "aus dramaturgischen Gründen" und "um einen strafferen musikalischen Ablauf zu erzielen" verzichtet. Wie sehr es Richter allerdings tatsächlich um einen strafferen Ablauf gegangen sein mochte, erscheint doch fraglich. Zumal Richter viele Sätze, insbesondere die Arien, in einem sehr breiten Tempo spielen lässt und damit dem Gang der Dinge an sich bereits einiges an Straffheit nimmt.
Aber davon abgesehen ist diese Einspielung aus dem Jahr 1965 makellos. Die Tonqualität ist brillant, man merkt der Aufnahme ihr Alter nicht an. Was die Interpretation an sich betrifft, fällt Richters Messias natürlich aus dem Rahmen der mittlerweile etablierten historisch-informierten Aufführungspraxis. Wer sich aber mit dieser neueren Schule nicht anfreunden kann, oder wer sich dafür interessiert, wie Barock-Musik vor Harnoncourt, Gardiner, Herreweghe und Co. gespielt wurde, findet vielleicht keine bessere Aufnahme als diese.

5.0 von 5 Sternen Erinnerung an die Kindheit, 22. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Ga) (dt.) (Eloquence) (Audio CD)
Ich bin total begeistert, dass diese doch relativ alte Aufnahme noch auf CD zu haben ist. Es ist die Fassung des Messias, die in Kindertagen immer um Weihnachten herum bei uns zu Hause lief (also vor mehr als vierzig Jahren). Ich hab das einfach noch so im Ohr, so MUSS der Messias klingen! Es gibt sicher oppulentere Interpretationen, mich begeistert diese Aufnahme aber durch ihre Schlichtheit und relativ sparsame Instrumentierung.

5.0 von 5 Sternen super cd, 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Ga) (dt.) (Eloquence) (Audio CD)
da ich ein großer klassikliebhaber bin und ich schon im besitz einiger bekannter oratorien bin musste ich mir-der messias-von händel natürlich auch kaufen.ich habe lange gesucht und als ich diese cd gefunden habe, habe ich bezweifelt, dass eine so günstige aufnahme qualitativ hochwertig sein könnte. ich habe mich dann trotzdem entschlossen sie zu kaufen-und ich muss sagen es hat sich auf jeden fall gelohnt.die tonqualität ist hervorragend und die sänger ebenfalls.sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Klassik in Klassik, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Ga) (dt.) (Eloquence) (Audio CD)
Richter interpretiert nicht, er stellt dar. Er glaubt zu wissen, wie diese Musik und wie dieses Werk zu klingen habe. Da gibt es kein modernes Experimentieren noch ein historisches Ruprizieren. Dieser Messias hat etwas Zeitloses, wie das Thema selbst.