‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die Englischen Sachsen legen mit Stahlrädern den Grundstein für ihre musikalische Karriere, 19. Februar 2012
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wheels of Steel (Remaster 2009) (Audio CD)
Mitte der Siebziger Jahre kristallisierte sich in England eine neue Rock-Musik-Richtung heraus, die sowohl aus Elementen des klassischen Heavy Metals, den zum Beispiel Black Sabbath in ihrer Anfangszeit hoch und heilig zelebrierten, als auch aus Anteilen des klassischen melodischen Hard Rocks bestanden, den seinerzeit Deep Purple oder auch Led Zeppelin zum Besten gaben. Dieser neuen Stilrichtung gab man nicht nur den sehr ungeschickten Namen "New Wave Of British Heavy Metal", sondern mit "NWOBHM" auch eine Abkürzung, die eher Serviceleistungen eines Erotiketablissements bezeichnen könnte als eine Musikrichtung. Wie dem auch sei. Zusammen mit den Urvätern Judas Priest bildeten SAXON und Iron Maiden Anfang der Achtziger die Speerspitze dieses neuen Musikgenres.

Obwohl die Band äußerst produktiv zu Werke ging, und im Laufe ihrer Karriere sehr viele exzellente Alben veröffentlichte, stand sie bis heute großteils immer im Schatten dieser beiden großen Heavy-Metal-Bands, was unter Umständen auch daran lag, dass sich bei SAXON das Personalkarussell ständig drehte, und die regelmäßigen Besetzungswechsel dazu führten, dass die Band bis zum heutigen Tage, anders wie Judas Priest oder Iron Maiden, niemals ein wirklich konstantes Line-Up hatten, und sich die einzelnen Musiker, sowohl im Studio, als auch auf den Konzerten, immer wieder neu finden musste.

Das erste Line-Up - Byford, Dawson, Gill, Quinn, Oliver - machte den Anfang bei den Sachsen, und produzierte neben einem akzeptablen Debüt, drei Alben, die bis heute als Meilensteine dieses Musikgenres gelten. Den Anfang dieser Reihe machte das Album - Wheels Of Steel - das gleich zu Beginn des neuen Jahrzehnts 1980 veröffentlicht wurde, und der Band einen unglaublich großen Erfolg bescherte. Das Album schoss in England sogar bis auf Platz 5 der Album-Charts, und erfreute sich, aufgrund seiner klischeehaften Positionierung, vor allem bei Motorrad-Fans aus aller Welt äußerster Beliebtheit, die sich nicht nur mit dem Album-Cover, sondern auch unweigerlich mit den Titeln - Motorcycle Man, Wheels Of Steel, Freeway Mad - und - Street Fighting Gang - identifizieren konnten.

Dieses Album hatte aber noch mehr zu bieten, als nur die Identifikation einer Subkultur, denn SAXON vermitteln auf Songs, wie - Stand Up And Be Counted - und - See The Light Shining - ein ganz positives Selbstwertgefühl. Des Weiteren distanziert sich die Band auf dem extrem harten Schlusstitel - Machine Gun - ganz deutlich von Krieg und Terror auf dieser Welt, und lässt am Ende des Album alles in die Luft fliegen. Hinzu gesellen sich noch die beiden Klassiker - 747 (Strangers In The Night) - sowie - Suzie Hold On - die das Album - Wheels Of Steel - unsterblich machen.

Auch eine erneute Anschaffung der remasterten Version lohnt sich auf jeden Fall, denn neben einem deutlich verbesserten Sound gibt es zusätzlich noch acht Bonustracks. Herz, was willst du mehr?

5.0 von 5 Sternen "METAL-KLASSIKER VON SAXON", 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Wheels of Steel (Audio CD)
Das zweite Album der Metal-Legenden war ihr erster Volltreffer und brachte Bandklassiker wie "Wheels of steel", "Motorcycle man" und "747 Strangers in the night" hervor, die es so richtig schön krachen lassen. Saxon hatten ihren Sound gefunden und legten hier neben "Strong arm of the law" und "Denim & leather" eines ihrer Referenzalbum vor.

5.0 von 5 Sternen DER Knaller des britischen Heavy Metal, 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Wheels of Steel (Remaster 2009) (Audio CD)
In den mittleren 1980er Jahren durchstreifte ich als Teenager auf meiner Puch Cobra (50ccm, ca. 7 PS) die Gebiete der Steiermark und Oberösterreichs. Obercool trug ich eine ärmellose Jeansjacke über den Pullovern, auf die meine Grossmutter nach meinem Wunsch ein grosses SAXON Emblem mit einem schwertschwingenden Krieger nähen musste. "Wheels of Steel" war damals meine Hymne. Dieses Album prägte mich stark. Wie auch die Alben von Iron Maiden, Ronnie James Dio, Ozzy Osbourne, Scorpions, Def Leppard usw.! Kiss und AC/DC waren damals schwer abgemeldet. Für die ganz harten gabs Anthrax, Voivod, Picture und, na klar, Metallica (damals ganz neu!). Dieses Saxon Album entstand 1980. Damals pissten sich Iron Maiden noch in die Hosen. Es brachte der Hardrock-Welt (neben Alben von Motörhead und Judas Priest) die erste mächtige Welle der NEW WAVE OF BRITISH HEAVY METAL!

Klanglich sauber remastered, ohne das Original-Feeling anzutasten, aufgefettet mit acht Live-Aufnahmen, verdient diese Version des Albums uneingeschränkt fünf Sterne! Der Klassiker in Bestform!

Bleibt mir nur zu sagen: "Long live Rock'n'Roll, Long live Metal!!!!!"

5.0 von 5 Sternen Ein echter Klassiker, 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wheels of Steel (Remaster 2009) (Audio CD)
Wheels of Steel war noch sehr rau und ruppig und hatte sehr einfache und eingängige Heavy Metal-Kompositionen zu bieten, die aber den Zeitgeist trafen und für eine unheimliche Aufbruch-Stimmung sorgten in der noch jungen New Wave of British Heavy Metal-Bewegung. Eigentlich wurden für dieses Album nur 5 Tracks neu geschrieben -- "Motorcycle Man","747(Strangers in the Night)","Wheels of Steel", "Suzie hold on" und "Machine Gun" -- die anderen vier Tracks waren schon seit Jahren im Saxon-Live-Set zu finden, warum diese hervorragenden Songs allerdings nicht schon für das Saxon-Debut verwendet wurden, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Zumindest liegen zwischen Wheels of Steel und dem Debut qualitativ und auch vom Stil her Welten, war das Debut doch eher 70er-jahremässig-Retro geprägt, so hatte man es hier jetzt mit einem (damals)hochmodernen reinrassigen Heavy Metal-Album zu tun. Gepusht wurde dieses Album zurecht unheimlich von den Megageilen Erfolgs-Singles "747(Strangers in the Night)" und "Wheels of Steel", warum die dritte Single "Suzie hold on" dann nicht mehr den grossen Erfolg hatte weiss ich nicht, ein toller Song ist es allemal. Das ist ein echtes Klassiker-Album mit 9 Heavy-Metal-Hymnen, hart und ohne Kompromisse dargebracht -- eben ein echter Meilenstein des harten Rocks ohne Balladen und einfach voll auf die Zwölf. Die Gitarren rockten was das Zeug hielt und Biff Byford sang sich in seiner Alt-Tonlage die Seele aus dem Leib.Der Sound ist für heutige Verhältnisse leider etwas Demo-artig, aber man kanns auch als urwüchsig und naturbelassen interpretieren. Die Bonus-Tracks sind nettes Beiwerk, jedoch eigentlich unbedeutend.

5.0 von 5 Sternen Der frühe Durchbruch., 12. Juni 2011
Sicman "SiC_mAn" (buxtehude (westabsurdistan)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wheels of Steel (Remaster 2009) (Audio CD)
Nach dem eher durchwachsenen selftitled Debüt machten Saxon auf "Wheels of Steel" in allen belangen eine klare Steigerung durch: Die Stücke sind deutlich härter und eingängiger geworden, was genau den damaligen Zeitgeist traf. Zusammen mit anderen Größen wie Judas Priest, Iron Maiden oder Def Leppard begründeten sie die New Wave of British Heavy Metal und ebneten so den Weg für Bands wie Metallica oder Slayer. Während Maiden eher im Fantasypunkmetier wilderten und Priest ihr Leder- u. Nieten Image auslebten, verkörperten Saxon in ihren frühen Jahren den Biker Metaller und gaben der Szene wie dem tollen Titelstück oder dem rasanten "Motorcycle Man" Hymnen wie einst Steppenwolf mit "Born to be Wild".
Gehört ganz klar zu den 5 besten Studiooutputs der Sachsen!

5.0 von 5 Sternen Eine Landstraße, ein alter Benz...., 27. Februar 2009
Votteler Juergen (Bad Waldsee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wheels of Steel (Audio CD)
Eines der wirklich großen Alben der NWOBHM, ja eines der zeitlos besten Metal-Alben überhaupt - ich glaube, daß man das schon ohne Übertreibung sagen kann. Und wohl das essentielle Saxon-Album schlechthin, auf dem eine Ansammlung von Bandklassikern wie MOTORCYCLE MAN, WHEELS OF STEEL und 747 (STRANGERS IN THE NIGHT) von erstklassigem "Restmaterial" eingerahmt wird, das den Hits kein bißchen nachsteht. Es ist wirklich kein Song auf dieser Scheibe, der einen kalt lassen könnte.

Erstklassig auch die Produktion, die zum Saxon-Sound paßt wie die Faust aufs Auge, nämlich Härte und Rauhigkeit brilliant hervorhebt, wie es leider schon bei CRUSADER nicht mehr der Fall war.

Ja, die 80er.... eine Landstraße, ein alter Benz, ein Sonnenuntergang und WHEELS OF STEEL - und man war ein glücklicher Mensch :-)

Übrigens habe ich das Remaster von 2009 nicht angehört, aber mal ehrlich: Besser kanns nicht geworden sein.

5.0 von 5 Sternen Haut mich-damals wie heute-noch immer um...., 27. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wheels of Steel (Audio CD)
... und ist bestückt mit gnadenlos guten Songs. Als Heavy Metal Fan - egal welcher Couleur, ist es Pflicht, dieses Album zu kennen. Ebenso den Nachfolger Strong Arm of the Law. Wer diese beiden Alben nicht kennt, kann nicht mitreden-sollte mal ganz still sein. Jeder Song ein Volltreffer und man muss es von der Warte von 1980 aus betrachten, als die Scheibe rauskam. Damals spielte ich im Musik-Unterricht den Titel-Track auf Cassette vor, als wir unsere "Lieblingsmusik" dort präsentieren durften. Meine Mitschüler waren geschockt, ich hatte Gänsehaut - und die Lehrerin hat gar nichts verstanden. Ich stand alleine damals. Heute nicht mehr. Stand up and be counted!!!!

5.0 von 5 Sternen eine bereicherung anfang der 80`er, 17. Mai 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wheels of Steel (Audio CD)
dieses album kann man zu den besten der 80`er und vor allem des sogenannten new wave of british heavy metal zählen, mit judas priest`s "british steel",
iron maidens`s debüt und "killers", diamond head`s "white album", def leppard`s "high`n dry" und motörhead`s "ace of spades".
unendlich geile riffs, tolle solos, ein super feeling, besonders dann, wenn man diese platte zum motorrad-fahren hört.
highlights der platte: motorcycle man, das sehr melodische 747 (strangers in the night) und der titeltrack.
ein muss für jeden hardrocker und heavy metal-fan

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 27. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wheels of Steel (Audio CD)
"Wheels Of Steel" war der Name des 1980'er Albums der britischen Hardrocker. Und um es gleich zu sagen, es ist ein großartiges Album. Vielleicht ist es sogar das beste Album in der Bandgeschichte von Saxon. Alle der insgesamt neun Songs auf diesem Album sind wirklich sehr hörenswert. Wobei mir "Motorcycle Man", "747 (Strangers In The Night)", "Wheels Of Steel" und "Suzie Hold On" am besten gefallen. Herausragend ist in allen Stücken aber die Stimme von Frontmann Biff Byford. Aber auch die instrumentelle Unterstützung, die er dabei von Paul Quinn und Graham Oliver (beide Gitarre) sowie von Steve Dawson (Bass) und Pete Gill (Schlagzeug) erhält, ist einfach hervorragend. Was einem auf "Wheels Of Steel" geboten wird ist ohne Zweifel Hardrock allererster Güte. Ich kann das vorliegende Album daher jedem Hardrockfan nur empfehlen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Grundsolider Zweitling, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wheels of Steel (Remaster 2009) (Audio CD)
"Wheels of Steel" erschien erstmals 1980 in der klassischen Besetzung: Peter Byford (Vocals), Steve Dawson (Bass), Graham Oliver (Guitars), Paul Quinn (Guitars) und Pete Gill (Drums).

"Wheels of Steel" war der Nachfolger des soliden Erstlingswerkes. Über Letzteres muss man sich nicht mehr großartig unterhalten, denn das hieße ja Eulen nach Athen zu tragen und in meinen Augen wurde das Debüt schon so ausführlich beschrieben, dass man auch als Nicht-Fan die geschriebenen Zeilen der hiesigen Metalpresse im Schlaf nacherzählen könnte.

Das rasante "Motorcycle Man" eröffnete dann den Reigen an rohen, ungeschliffen Speed Metal/Hard Rock/Heavy Metal Nummern und stampfenden, brettharten Songs, weitergeführt von dem Midtempo-Zermalmer "Stand up and be counted" und dem eingängigen "747". "747" könnte gar nicht rauer klingen, was aber gerade den Reiz ausmacht, und der Band eine Single bescherte.

Dann folgt mit dem Titelsong auch schon das nächste große Highlight, das mit dem Gedanken groovender dichter schneidender Gitarren spielt und dieses elitäre Element auch vollkommen auslebt. Kraftvolle Double-Bass-Schläge setzen diesem Song die Krone auf.

"Freeway Mad" - pfeilschnell, aber vor allem wuchtig und fett im Sound. Ein virtuoses Solo beendet dann diese rasante Nummer, fortgesetzt von dem Uptempo-Kracher "See the Light Shining". Auch dieser Track ist in ein Highlight im umfangreichen Katalog aller Saxon-Veröffentlichungen. Auch das nicht ganz so Schnelle "Suzie hold on" weiß zu begeistern.

Dagegen fallen "Street Fighting Gang" und "Machine Gun" doch ein wenig ab, wobei der Mittelteil und das Grande Finale des letztgenannten Songs absolut formvollendend, aber nicht übertrieben performiert wurden. Hier wäre es von Vorteil gewesen, wenn man zwischen den Midtempo-Nummern die eine oder andere Flottere hinzugefügt hätte, dann wäre der Hörgenuss meines Erachtens durch diesen Umstand nicht getrübt worden.

So 4,5 Sterne, die ich aber aufgrund der genannten Höhepunkte gerne auf 5 volle Sterne aufrunde. Auch die Erneuerung des Sounds bzw. das Remastering hat dem Album nicht geschadet, wenngleich der Sound bei solchen Legenden sowieso zweitrangig wäre.

Fazit: 5 Sterne für die zweite Anwärter-Scheibe auf die rasante Speerspitze des NWOBHM.....

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa3441e04)