4.0 von 5 Sternen erfrischend, seltsam postromantisch und kurzweiliger Indie-Gitarrenpop, 31. Januar 2009
Loony Jim "LJ" (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Golden Spike (Audio CD)
Vorschusslorbeeren gab es für das Trio Sky Larkin aus Leeds schon reichlich. Mit ihrem Free Download von "Molten", YouTube-Videos und Livedates im Conor Oberst-Vorprogramm macht sie die Indierock-Fraktion neugierig. Seit 2005 laufen sie sich schon warm und jetzt ist es endlich soweit: der erste Longplayer steht in den Regalen der Musikalienhändler und bald auch in euren CD Regalen. Das Debütalbum wurde in Seattle unter der Regie von Produzent John Goodmanson, dessen vielversprechendes Portfolio Namen wie Sleater Kinney, Bikini Kill, Nada Surf und Los Campesinos beinhaltet, aufgenommen. Das Resultat: feiner Indie-Gitarrenpop.
Los geht es mit dem Kracher "Fossil, I" den man auf You Tube schon länger bewundern kann. Es folgen 11 weitere Kracher, darunter natürlich auch die Singletracks "Molten" und "One Of Two". Die Songstrukturen folgen nicht dem üblichen Schema - Strophe, Bridge, Refrain - sondern vollziehen mindestens eine überraschende Wendung. Dabei wirken Sky Larkin niemals angestrengt und die Wendungen auch nicht zwanghaft Inszeniert. Auch die Gesangsstrukturen von Katie Harkin verlaufen anders als gewohnt. Da wird angedeutet, verworfen und trotz zweimaligen Blinkens erst die dritte Ausfahrt genommen. Das Ergebnis klingt erfrischend, seltsam postromantisch und kurzweilig. Nachteil der Platte: es gibt kaum verwertbare Ohrwürmer, trotz mehrmaligen hörens.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum aus Musik und weißem Lyout, 11. April 2009
K. Groß "ein Kunde" (ein Ort in Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Golden Spike (Audio CD)
Sky Larkin - "A Golden Spike" ist mein erstes Album des post-modernen Genres aber sicher nicht das letzte. Ich hab zufällig von dem Album in einer Fernsehsendung gehört, habe daraufhin ein wenig in Youtube gestöbert und der erste Song "Fossil I" hat gereicht, einen waren kaufzwang zu diesem Album zu entwickeln. Als es nach zwei langen Tagen ankam hörte ich das Album in einem Zug an und konnte bis auf weiteres nicht mehr loslassen.
Für alle, die auf moderne und zeitlose Texte, guten Sound und ein erstklassiges Gesamtbild stehen, ist dieses Album nicht vom CD-Regal wegzudenken. Jeder Titel ist für sich hervorragend geschrieben ud umgesetzt, das Cover und die Nebeninfo's sind passend, einem Debutalbum würdig gestaltet und die Tonqualität nicht zu verbessern.
Meine Rezension, kaufen, hören, lieben. Mehr braucht man nicht zum großen Glück.

4.0 von 5 Sternen Flott und schnörkellos, 4. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Golden Spike (Audio CD)
Sky Larkin machen flotten Mainstream-Indierock, wobei der Gesang mich ein wenig an Kate Nash erinnert. Die ersten vier Songs sind ganz nett, zünden aber noch nicht richtig. Erst mit "Octopus `08" (Track 5) und mit "Somersault" (Track 6 - für mich der beste Song der CD mit tollen 70`er-Jahre-Keyboard-Klängen) startet The Golden Spike so richtig durch.
Nicht überragend und nicht außergewöhnlich, aber aber auf jeden Fall eine solide Scheibe.

The Golden Spike
The Golden Spike von Sky Larkin (Audio CD - 2009)