4.0 von 5 Sternen Sehr geräumig und leicht aufzubauen
Die Strandmuschel bietet sehr viel Platz und wenn man das System verstanden hat, dann lässt sie sich schnell auf- und abbbauen (Achtung, die Stangen sind unterschiedlich lang und die Stange mit der roten Markierung muss in die rote Öffnung! Das steht leider nicht in der Aufbauanleitung und wir haben es beim ersten Mal gleich falsch gemacht...)
Leider fehlt...
Veröffentlicht am 4. August 2010 von Mrs Columbo

3.0 von 5 Sternen Praxistest nicht bestanden.
Aufgrund der überaus positiven Rezensionen haben wir die HIGH PEAK 10049 Strandmuschel für den Strandurlaub auf den Kanaren gekauft.Nach einem Probeaufbau und dem Vertrautmachen mit der Strandmuschel ging es in der Urlaub.
Veröffentlicht am 4. August 2011 von Werner B. Fitzner

4.0 von 5 Sternen Sehr geräumig und leicht aufzubauen, 4. August 2010
Rezension bezieht sich auf: High Peak Strandmuschel Evia, blau/grau, 10049 (Ausrüstung)
Leider fehlt eine zweite Öffnung, um bei sehr heißem Wetter etwas Durchzug zu haben.

5.0 von 5 Sternen Bei Wind 6-8 auf Fanö getestet, 19. Juli 2010
Wir haben das Zelt auf der Insel Fanö unter anderem bei Wind 6-8 getestet. mit stärkeren Bodenanker (Heringe) absulut kein Problem. Damit der Wind nicht unters Zelt geht, haben wir die hintere Bodenkante des Zeltes mit Sand oder einer schweren Tasche befestigt. Einfacher Auf- und Abbau...auch bei starkem Wind. Sonnenschutz super.
Das ist von unseren bisherigen 5 Strandmuscheln das beste....

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Muschel, 11. Oktober 2010
Dies ist die bisher beste Strandmuschel die wir hatten. Leicht aufzubauen, steht stabil und nutzt aufgrund seiner Form, den Platz sehr gut. Wir wohnen direkt an der Küste und sind auch oft in Dänemark zum Urlaub machen. Dort hat sich diese Muschel schon gut bewährt, auch bei ordentlich Wind.
Das einzige was wir bei jeder Muschel tauschen sind die Heringe, da diese für den Strand eigentlich nie geignet sind. Dafür gibt es dann Sandheringe.

4.0 von 5 Sternen Der Rollce-Royce unter den Strandmuscheln, 5. Juni 2011
Eine wirklich gute und vor allem geräumige Strandmuschel !
Man kann auch weiter hinten drinn aufrecht sitzen, auch zu dritt nebeneinander!
Die Grundfläche ist Rechteckig und nicht halbrund wie bei vielen anderen.
Die Farbe ist petrol/hellblau für die Kuppel und grau für den Boden.
Der Boden besteht aus einer recht stabilen Folie die man auch von Zeltböden her kennt.
Zwei Stangen einschieben und fertig.
Die beiligenden Heringe sind nur für Wiese oder festen Boden zu gebrauchen.
(Sie wird ja schließlich als STRANDmuschel verkauft....)
(Deshalb nur 4 Sterne)

Sie kommt in einer Stabilen und vor allen Dingen sehr gut passenden Tragetasche.

Ein kleiner minuspunkt ist noch der recht strenge Kunststoffgeruch der wohl aber noch verschwinden wird.

Die Verarbeitung ist recht gut bis auf kleine Falten die an zwei stellen "eingenäht" wurden und das ein Clip auf der einen Seite etwas höher als auf der anderen angenäht war.

5.0 von 5 Sternen Nach dem ersten Urlaub..., 12. Juni 2011
...fällt unser Urteil für die Evia-Strandmuschel positiv aus. Wir hatten sie im Einsatz auf Kos (Windsurfer-Strand). Die Strandmuschel hat sich schon etwas im Wind gebogen, aber soweit Stand gehalten. Die Nagel-Heringe sind für den Einsatz im Sand natürlich nicht überragend, haben aber auch ihren Dienst getan-man muss sie halt noch etwas einbuddeln, dann halten Sie schon. Bei stärkerem Wind ist die Verwendung der Heringe auch dringend zu raten! Der Auf- und Abbau ging nach dem Ersten Test recht flott.

Wir haben die Strandmuschel 10 Tage zu dritt benutzt und uns keinen Sonnenbrand geholt. Natürlich haben wir uns auch noch Sonnencreme benutzt, aber ich denke mal der Lichtschutzfaktor der Muschel hat auch geholfen. Die Größe war genau richtig und wir konnten sogar den Buggy unserer Kleinen Maus darin parken, wenn sie ihr Mittagsschläfchen gehalten hat.

Die Farbe geht allerdings mehr so ins türkis-grüne... schön dezent-halt nicht zu knallig.

Unser Tipp für den Aufbau: Der Aufbau bei Wind wird erleichtert, wenn man die Muschel innen zuerst etwas beschwert. Wir hatten dafür unsere Strandtasche und Flossen etc. verwendet die wir auf den Innenboden gelegt haben. Die Stäbe (blaue und rote Markierung) sind unterschiedlich lang und müssen natürlich in die roten und blauen Markierungen am Zelt geschoben werden. Wenn man sich die Bodenschlaufen auch noch nachträglich farbig (mit Isoband o.ä.) markiert, erspart man sich das Ausprobieren. Bodenschlaufe hinten=rot / Bodenschlaufe vorne=blau

Unser Tipp für den Abbau: Bei stärkerem Wind sollte man die Strandmuschel natürlich mit der Öffnung gegen die Windrichtung aufbauen, und ZUERST DIE BLAUEN STÄBE lösen. so kann man die Muschel einfach "umlegen" und der Wind fängt sich nicht darin.

Fazit: Nicht ganz billig, aber Preis/Leistung ok. Wir würden die Evia wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Schön geräumig, einfach & schnell aufzubauen., 20. April 2013
Größe: Die Strandmuschel ist größer als gedacht, und bietet viel Platz für zwei Erwachsene (liegend). 1-2 kleine Kinder passen auch noch rein. Sie ist auch hoch genug, damit man rückenschonend aufstehen kann - man muss also nicht auf allen Vieren "reinkrabbeln".
Aufbau: wer schonmal ein Zelt aufgebaut hat, hat überhaupt keine Probleme. Sie schlägt locker alle "selbstaufbauenden" Strandmuscheln, die dann aber kompliziert zusammen zu legen sind. Der Testaufbau alleine im Wohnzimmer dauerte 5min, der Aubbau 2min.
Fazit: Super Teil! Ich freu mich schon auf den nächsten Urlaub damit!

3.0 von 5 Sternen Praxistest nicht bestanden., 4. August 2011
Der erste Aufbau, auch bei Wind, ging reibungslos von statten. Beim nächsten Aufbau mussten wir leider feststellen, dass ein Glasfaserstab der Länge nach durchgerissen ist.Dieser Mangel wurde von einem weiteren Nutzer dieses Typs ebenfalls erwähnt. Um die Strandmuschel weiterhin zu benutzen, musste der Glasfaserstab mit TESA-Band umwickelt werden um erneut Stabilität herzustellen.
Insgesamt: positiv sind die Masse 1,40 x 1,70 sowie der Vorhandene Muschelboden.
Negativ: die beiden Glasfaserstäbe können M. E. eine Dauerbelastung bei dieser vorhandenen Krümmung der Stäbe nicht standhalten.
Absolut kritikwürdig ist die Abwicklung der Reklamation durch Amazon Mitarbeiter. Das telefonische Versprechen Tausch Alt gegen Neu wurde nicht eingehalten, obwohl auf der Amazon-Plattform dieser Artikel weiterhin beworben wird, es gab keinen Rückruf.

2.0 von 5 Sternen Achtung überlebt kräftigen Wind nicht!, 20. August 2012
...sieht ganz gut aus, aufgebaut ist sie auch ziemlich schnell aber das eine kräftige Ostsee-Windböe die ganze Konstruktion erst in die Knie und dann das das offensichtlich qualitativ minderwertige Gestänge der Länge nach zum Bersten bringt ist ärgerlich. Daher gibts nur zwei Sterne.

2.0 von 5 Sternen nicht wirklich überzeugend, 18. August 2012
kurz und knapp: geräumige Strandmuschel für die ganze Familie, leider nicht sehr stabil. Stäbe reißen längs bei geringer Windbelastung. Das berichteten auch zwei weitere Käufer.

5.0 von 5 Sternen Muschel, 14. Mai 2011
Die Muschel ist wirklich geräumig, 2 Meter in der Breite, man kann sich gut verdecken/verstecken/schützen:)
Bisher ist alles recht stabil und scheint robust zu sein. Allerdings die Farbe entspricht nicht der Abbildung. Ich empfehle den Kauf dieses Produktes. Wenn man die Muschel über Amazon kauft, ist sie grundsätzlich billiger und dazu kostenlose Lieferung.

High Peak Strandmuschel Evia, blau/grau, 10049