4.0 von 5 Sternen Macht genau, was ich erwartet habe
Vor 14 Monaten von Maddin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorsicht vor der ersten Anbringung!!
Vor 11 Monaten von Alex D. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorsicht vor der ersten Anbringung!!, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Dyto Fahrrad Zubehör Abus Spiralsloss Booster, 5010175 (Ausrüstung)
Vorsicht: Bevor man das Schloss am Fahrrad fest anbringen kann, muss man zwei Teile zusammenstecken. So entscheidet sich von welcher Seite man das Schloss aufschließt und so von der Halterung entfernt. Man kann das Schloss nicht wie bei anderen Herstellern einfach abziehen, sondern braucht immer den Fahrradschlüssel hierfür. Wer die Teile einfach zusammensteckt, ohne darüber nachzudenken von welcher Seite man aufschließen will, der bekommt es am Ende nicht mehr auseinander, um es wieder umzustecken. Leider gab es auf der Packung auch keinen Warnhinweis, so dass ich mich jetzt immer von der linken auf die rechte Seite beugen muss.

Ansonsten funktioniert das Schloss gut. Es lässt sich gut mit dem Schlüssel öffnen und ohne Schlüssel locker schließen. Das Material ist erstaunlich biegsam. Mit diesem Schloss lassen sich ohne Probleme mehrere Teile des Fahrrads z.B. an einen Fahrradständer anschließen. Es war leider etwas zu Breit um es sofort an meiner Sattelstütze anzubringen, so musste ich dann zum Fahrradladen gehen, um mir ein Gummiring geben zu lassen, welchen ich dann in die Halterung legen konnte.

3.0 von 5 Sternen Sehr guter Kompromiss (+ Nachtrag), 22. Juli 2013
David - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Als Immerdabei-Schloss sehr zu empfehlen. Die 12mm Kabelstärke beziehen sich auf Stahlkabel + Ummantelung, was zwar die Sicherheit verringert, die Handhabung jedoch erleichtert. Sowieso wird sich niemand dieses Schloss kaufen und 100% Sicherheit erwarten, dafür sind diese Spiralschlösser auch nicht gemacht: Mein letztes musste ich nach Schlüsselverlust mit einem Bolzenschneider zerstören, was genau 1 Sekunde gedauert hat...

Fazit: Guter Kompromiss zwischen Gewicht und Handhabung. Reicht für die Abschreckung am Tag, für die Nacht sollte man sich etwas Sicheres besorgen.

Edit:
Leider muss ich meine Bewertung deutlich nach unten abwerten. Das Schloss scheint (zumindest bei meinem Exemplar) schlecht gefertigt zu sein, so passiert es fast jedes Mal, dass ich den Schlüssel zwar voll einstecken, diesen dann jedoch nicht herumdrehen kann. Ich muss ihn in einer ganz bestimmten Position einstecken, sonst klemmt der Schlüssel und nichts geht mehr. Das ist sehr lästig, da ich teils vier Versuche benötige, um das Schloss zu öffnen.

4.0 von 5 Sternen Macht genau, was ich erwartet habe, 8. März 2014
Man mag sich über die Sicherheit von Kabelschlössern streiten, aber das Schloss macht einen guten Eindruck, ist nicht zu schwer, lässt sich sehr gut transportieren und schließt auch gut. Lediglich der Plastikkopf der Schlüssel (dort wo man den Schlüsselring durchzieht) ist unnötig schlecht gemacht und bis jetzt klemmt auch manchmal die kleine Metallabdeckung über dem Schlüsselloch, so dass man mehr als einen Versuch braucht, den Schlüssel ins Schlüsselloch zu stecken, aber das mag nur eine Frage der Übung sein.

5.0 von 5 Sternen Brauchbar, 16. August 2013
Wer mit der geringeren Sicherheit die ein Spiralkabelschloß von Natur aus bietet zufrieden ist liegt mit diesem Schloß genau richtig. Bei einem noch "übersichtlichen" Preis macht dieses Scloß von einem der führenden Markenhersteller einen sehr guten Eindruck. Es unterscheidet sich von Billigschlössern von denen bei mir innerhalb kurzer Zeit mehrere den Geist aufgaben.

3.0 von 5 Sternen Schließsystem könnte besser sein, 13. August 2014
Eigentlich ein tolles Schloss für den Alltag (Fahrrad, Kinderwagen usw.). Aufgrund der Verdrehung des Kabels kann man das Ende nicht immer sehr sauben in das Schloss einführen. Beim Aufschließen verkantet es dann immer wieder, was sehr zeitraubend und dementsprechend nervig ist.

1.0 von 5 Sternen NICHT KAUFEN!! ZWEI RÄDER GESTOHLEN!!, 19. Juli 2014
Mir wurden innerhalb der letzten zwei Monate meine beiden Fahrräder gestohlen. Für beide Räder hatte ich jeweils so ein Fahrradschloss verwendet. Beide wurde geknackt! Absolut unsicher!!

5.0 von 5 Sternen sehr robustes Teil, 26. November 2012
Macht sehr soliden Eindruck. Etwas umständlich im Gebrauch, da schwer biegbar. Das liegt aber an der Seilstärke, denn es war so gewollt.

5.0 von 5 Sternen Gut, 15. Mai 2014
Erfüllt seinen Zweck...
Würde diesen Artikel wieder bestellen...
Gewohnte Qualität von Abus...

Warum muss man immer so viele Wörter hier eintippen :-(

3.0 von 5 Sternen Ist okay, 17. Juni 2014
Für den Preis ist es glaube ich vollends in Ordnung und man kann eigentlich nicht noch mehr erwarten. Den Versuch es zu knacken habe ich natürlich nicht gemacht :-)

4.0 von 5 Sternen Gutes Schloß, 27. März 2014
Obwohl das Schloß selber etwas hakt überzeugt die Qualität im großen und ganzen.
Ist halt funktionell und praktisch um das Fahrrad mal eben kurz zu sichern.