4.0 von 5 Sternen Nur der Anfang
Pablo Honey ist das Debutalbum von Radiohead, die mittlerweile (zurecht!) zu den besten Bands Englands gezählt werden. Hier klingt Radiohead noch ziemlich rauh und ungeschliffen, teilweise auch richtig rockig und hart. Trotzdem gibt es auch schon auf diesem Album wunderbar melodiöse Stücke, wie Creep, das wohl bis heute bekannteste Lied von Radiohead. Wer...
Am 5. Mai 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die bescheidenen Anfänge einer großen Band
Kaum jemand bezweifelt heute ernsthaft, dass Radiohead zu den ganz großen Bands unserer Zeit gehören. Allerdings haben Radiohead relativ klein und bescheiden angefangen, hört man sich ihr '93er-Debutalbum PABLO HONEY an. Vom gerade mit Radiohead assoziierten hohen Grad an musikalischer Sophistikation ist hier noch wenig zu spüren, auch der...
Veröffentlicht am 9. Januar 2006 von globe-alone

5.0 von 5 Sternen Platte für die Ewigkeit, 9. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Pablo Honey (Audio CD)
Es gibt Platten die für die Ewigkeit geschaffen sind. Dies ist eine davon. Es gibt Bands, deren Musik einfach schwer zu beschreiben ist. Dies ist eine davon. Es gibt Musiker, die ihre Instrumente perfekt beherrschen. Tom E. Yorke, Jon Greenwood, Ed OŽBrien, Colin Greenwood und Phil Selway sind solche. Um diese Platte nur ansatzweise zu umschreiben, nehmt die besten Momente der Beatles und verfeinert sie mit Rock, wie ihr ihn noch nie gehört habt. Ob nun rockig, oder nur mit Akkustik-Gitarre wie in "Thinking of you", sie sind einfach großartig. Sie können aber auch wie in "Creep" unschuldig klingen, mit Gitarrenverzerrer, wie ich sie noch nie gehört habe. Gitarrensoli wie in "I canŽt" bestimmen die ganze Platte, die mit "Blow out" mit chaosartigen Klängen, die aber auch irgendwie wieder aufgeräumt wirken endet. Außerdem ist "Anyone can play guitar" der perfekte Song für eine Cabriofahrt entlang der Westküste der USA. Diese Platte ist ein Genuß und man will, nachdem man die Replay-Taste erst einmal gedrückt hat, die Stop-Taste eigentlich nie mehr drücken. Die Gesamtlänge der CD ist vielleicht etwas kurz, aber was soll's: Ein Kunstwerk wird auch nicht anhand der verbrauchten Farbmenge bewertet. Eine einfach unbeschreibar geniale Platte.

3.0 von 5 Sternen Solides Debut, 8. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Pablo Honey (Audio CD)
Mit Pablo honey kann ich bis heute nicht viel anfangen. Der Übersong "Creep" genießt zwar auch bei mir absoluten Kultstatus, aber fast der ganze Rest ist wie ich finde recht unausgegoren und bleibt mir auch nicht wirklich im Ohr. Ich vergleiche "Pablo honey" aber nicht mit den folgenden Werken, weil das eigentlich aufgrund der Entwicklung von Radiohead nicht geht und unfair wäre.
Ich vergleiche "Pablo honey" vielmehr mit anderen Bands und deren Veröffentlichungen aus dieser Zeit und da muss ich ganz klar sagen:
Andere Bands zu der Zeit hatten es zum Teil dann doch schon besser drauf.
Und seien wir doch mal ehrlich, ohne "Creep" wäre das Album ohne jegliche Beachtung in der Masse der vielen unbedeutenden Veröffentlichungen untergegangen.
Es ist ein durchwachsenes Debut einer großen Band. Aber ein Debutalbum muss ja noch nicht unbedingt groß sein - dies sei ganz klar entschuldigt.
Im Gegenteil - es begünstigt vielleicht sogar die Entwicklungsmöglichkeiten der Band.
Und die darauffolgenden tollen Alben konnten nur so entstehen, weil "Pablo honey" genau mit dieser / seiner Qualität am Anfang stand.

5.0 von 5 Sternen Absolut top, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Pablo Honey (Audio CD)
dies war ein sehr spontaner Kauf. Da ich ein Lieblingslied auf dieser CD habe und dieses Lied für immer und ewig haben wollte, habe ich die CD überhaupt bestellt. Ich bin ein Radiohead - Fan und werde es auch immer bleiben. Ich würde fast nie eine CD von Radiohead schlecht bewerten. Wer die alten Stück mag, ist hier sehr gut aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen starkes debut album, 24. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Pablo Honey (Audio CD)
nicht nur der charterfolg "creep" lässt sich super anhören. nahezu alle songs haben starken ohrwurm charakter, sind sehr rockig und haben tolle melodien.
ein sehr gelungenes rockpop-album, aber auch das "schlechteste" Radiohead-Album.
Anspieltips: blow out, prove yourself, you

5.0 von 5 Sternen das beste, was radiohead bisher veröffentlicht haben, 12. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Pablo Honey (Audio CD)
seit ich alle radiohead alben kenne, bin ich der unumstößlichen meinung, daß pablo honey das beste ist, was radiohead bisher veröffentlicht haben. so positiv und voll purer krächzender gitarren hat man radiohead seitdem nicht mehr erlebt. selbst im verzweifelten "prove yourself" herrscht melodisch eher sonnenschein als schwermut, während thom yorke "i'm better off dead" singt.
tipps zum reinhören:
- das nachdrückliche "stop whispering", das sofort ins ohr geht und sich in ein rauschhaftes gitarrengeschrammel steigert.
- "prove yourself"
- "i can't" - noch ein ohrwurm, nochmal resignation mit stil
- "lurgee" - für mich der knüller des ganzen albums. einfach nur angenehm weicher, versöhnlicher rock, melancholisch aber nicht melodramatisch.
aber wirklich. eigentlich sind alle lieder potentielle alternative-radio hits. spätestens nach dem zweiten durchhören hat man jedes einzelne lied ganz doll lieb.
wenn sie also warmen, harmonischen alternative-rock-sound ohne computerfrickeleien - wie auf radioheads späteren platten - mit wunderschönen riffs und krachenden soli mögen, dann ist dieses album eine gute wahl. damals haben radiohead eben noch schön krach gemacht.

3.0 von 5 Sternen kein Meilenstein, aber guter Rock mit Kult Song, 3. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pablo Honey (Audio CD)
Dies sollte also der Grundstein für eine der genialsten Bands der heutigen Zeit sein. Man merkt zwar das Pablo Honey bei weitem nicht mit den Nachfolgeprodukten mithalten kann, zu eintönig und oberflächlich wirkt alles, man mußte damals eben noch auf die verkaufszahlen schauen und zugänglich sein. Nichtsdestotrotz biete sie kurzweilige Unterhaltung mit Krachern wie stop wispering, you und vor allem dem Kult Song Creep. Radiohead Freaks müssen sie haben, alle anderen hören Probe.

3.0 von 5 Sternen mäßig, 13. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Pablo Honey (Audio CD)
wer radiohead heute nach deren debüt beurteilt liegt völlig falsch. dieses album ist schlicht und sogar relativ anbiedernd. sicher, "creep" ist drauf. aber sonst. was soll man z.B. von "anyone can play guitar" halten? eben, das kann jeder. belangloser indie pop. die band ist später mit jedem album gewachsen.

2.0 von 5 Sternen die schwächste von radiohead, 14. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Pablo Honey (Audio CD)
Nun, angefangen habe ich von hinten - bei amnesiac. Da kam ich sozusagen auf den Geschmack und kaufte mir von hinten nach vorne alle Radiohead-CDs. Zuletzt dieses ding. Ich muss sagen, ich war schlicht und ergreifen enttäuscht. Langweilig, laut, einfallslos... Der einzige Lichtblick ist "creep", aber deswegen hätte ich mir die CD auch nicht kaufen müssen. Die 2 Sterne bekommen sie im übrigen nur, weil sie Radiohead sind. Aber nicht vergessen: In Wirklichkeit sind sie ja immer besser geworden!