4.0 von 5 Sternen Alt bewährte elektro Mucke
Veröffentlicht am 25. April 2009 von Sven Reinert

3.0 von 5 Sternen Ball flach halten...
Veröffentlicht am 16. März 2009 von Thomas Meyer

4.0 von 5 Sternen Alt bewährte elektro Mucke, 25. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Dream, Tiresias! (Audio CD)
Wer Projekt Pitchfork seit längeren kennt, entdeckt hier alt bewährte Rezepte einer elektronisch, schnörkellosen geprägten Musik. Somit bilden die PPs eine gewisse Konstante in diesem Musikbereich. Die Stimme des Sängers klingt ein wenig aggressiver, als in den jüngsten Veröffentlichungen. So wie es ausschaut erinnert die Musik an die alten Alben und dürfte die Fans der ersten Stunde ansprechen. Hierbei muss ich feststellen, dass in der letzten Zeit wenig innovative Elemente in die Musik eingeflossen sind. Das soll nicht heißen, dass die Band in der Entwicklung stehen geblieben ist, ich würde mir nur etwas mehr Mut wünschen(deswegen ein Stern Abzug).
Diese Scheibe ist sicher was für Fans und Menschen die einen Einblick in die EBM Ecke haben wollen.

5.0 von 5 Sternen Na endlich..., 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Dream,Tiresias!/Ltd.Edition (Audio CD)
Ich hätte nicht erwartet, dass Project Pitchfork nochmal eine gute Scheibe produzieren können. Nach den letzten für mich doch mehr oder weniger enttäuschenden Veröffentlichungen hatte ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, aber glücklicherweise nun dieses Album doch gekauft.

Sicherlich, es ist nicht jeder Song ein Volltreffer, aber es gibt auch keine negativen Ausreißer. Das Spektrum reicht dabei von melancholischen melodischen Stücken bis zu düster treibenden EBM. Und dabei muss man sich die Songs nicht 'schön' hören, wie sonst üblich.

Meine persönlichen Favoriten sind An End, Your God, Full Of Life und The Tide, aber auch die Vorab-Single Feel! und der Opener If I Could wissen auf Anhieb zu gefallen.

Die Songs der Bonus CD sind nicht bloß eine nette Zugabe sondern erreichen ebenfalls das sehr gute Niveau des Albums.

Diese Bewertung ist natürlich völlig subjektiv, aber als Hörer der ersten Stunde (seit Dhyani dabei) kann ich nur sagen:

Endlich...

P.S.: Die Anpielsongreihenfolge passt nicht zum Album...

4.0 von 5 Sternen Musik, ja gern - Cover, na ja!, 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Dream,Tiresias!/Ltd.Edition (Audio CD)
Bin von Dream, Tiresias! wieder fast so begeistert wie von früheren Alben von Project Pitchfork (z. B. Alpha Omega). Von den letzten beiden Alben war ich doch leider ziemlich ernüchtert.

Der Sound ist produktionstechnisch auf höchstem Niveau. Einige Tracks ("If i could", "Nasty Habit" und "An End") haben richtigen Ohrwurm Charakter. Alle Tracks sind durch kurze Instrumentals verbunden, was an frühere Werke erinnert. Allerdings vermisse ich etwas mehr Dynamik in der Gesangsstimme.

Sich beim Cover Artwork einmal selbst abzubilden, geht völlig in Ordnung. Zuerst dachte ich, das sich die Band mit klischeehaften Gesten und Mimik ironischerweise selbst auf den Arm nehmen will. Das hätte ich sicher lustig gefunden. Es scheint aber irgendwie doch ernst gemeint zu sein. Maybe I'm just too old for this whole shit

5.0 von 5 Sternen Sagenhaft! Dieses Project geht runter wie Öl!, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Dream, Tiresias! (Audio CD)
Sammler finden immer wieder was.
Diese Scheibe ist ohne Frage ein absolutes Profimeisterwerk.
Nicht nur astreine Pitchi- Töne, nein, jeder der Songs läuft weit
über fünf Minuten.
Es gibt meiner Meinung nach nur sehr wenige Alben
dieser Band, die es nicht wert wären, Gehör zu finden!!
Ich wage sogar zu behaupten, daß die Dream Tiresias
noch raffinierter und weit besser entwickelt klingt,
als die sehr gute, aber eher " eingängige " Continuum Ride
es für mein Gefühl geschafft hat.
-----------------------------------

Volle Dröhnung- volle fünf Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Yeah!, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Dream, Tiresias! (Audio CD)
Endlich ist die Musik von Pitchfork wieder hörenswert. Endlich erinnert einen die Musik an die guten alten Zeiten. Die Jungs haben den Weg zurück gefunden. Mögen sie ihn nie wieder verlieren!

5.0 von 5 Sternen ENDLICH...!, 20. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Dream,Tiresias!/Ltd.Edition (Audio CD)
Endlich sind sie wieder da- und das in altbekannter Manier. Hart, laut, direkt, treibend aber auch tragend, melodisch und tiefsinnig.
So wie sie sein sollten und viele Jahre nicht waren.
Pitchfork in Reinkultur.
Meine Favoriten: PROMISES- so böse und verschlagen. AN END- wundervolle Melodie und natürlich FEEL!- ohne Worte.

Danke, Pitchfork, dass ihr es geschafft habt, meinen Glauben an Euch zurück zu gewinnen.

5.0 von 5 Sternen Ein wunder schönes Album, 25. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Dream, Tiresias! (Audio CD)
Die neue CD von Pitchfork habe ich mit gemischten Gefühlen gekauft. Von den drei Vorgängern war ich zwar vom Text her begeistert aber die Musik war nicht mehr so meins. Ganz anders verhält es sich bei dem neuen Studioalbum. Nach dem Probehören schlug ich zugleich zu und kaufte mir die CD. Was soll man sagen? Back to the Roots! Es klingt alles sehr bekannt und bewegt sich in den besten Zeiten dieser Band. Quasi wie man Pitchfork von der Musik und den texten her kennt. Ich habe hier bei den Rezessionen gelesen das es sich alles so anhört als habe man alles bereits gehört. Nun ja ich muß da leider zustimmen. Allerdings finde ich, dass es Pitchfork sehr gut tut. Nach einigen Jahren des Experimentierens sind Sie wieder da wo sie aufgehört hatten. Nur etwas verfeinert. Das wiederum finde ich sehr gut. Mann muss sich auch hier wieder rein hören um das Potenzial zu erkennen. Dann erst macht dieses Album noch mehr Spaß. Nach dem achten mal kann ich gar nicht mehr genug bekommen und habe meinen alten CDs wieder in den Player gelegt. Ich kann Pitchfork Fans dieses Album nur ans Herz legen. Es stimmt einen manchmal Lakonisch ohne Depressiv zu klingen. Ich lass mich gerne einmal wieder in meine Jungend zurück fallen.

5.0 von 5 Sternen Promises kept!, 7. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Dream,Tiresias!/Ltd.Edition (Audio CD)
Auch ich habe sehnsüchtig auf das neue Album gewartet und kann nach intensiven Hören des Silberlings sagen, dass die Versprechungen im Vorfeld der Veröffentlichung (u.a. auf der Pitchfork-Homepage) gehalten wurden.
Die Tracks orientieren sich wieder mehr an die etwas früheren Alben, was mir persönlich sehr gut gefällt, da mir das vorherige Album (Wonderland) nicht ganz so zugesagt hat. (Besitze fast alle Alben und Singles aus dem Hause Pitchfork :-)
Die Titel sind durch Instrumentaleinlagen/Soundeffekte miteinander verbunden, sodaß es im ganzen Album eigentlich keine Unterbrechung gibt.
Meine absoluten Favoriten auf dieser Scheibe sind "Promises", "An End" und "Your God", welche sogar auf der CD gleich nacheinander kommen.
Sehr gut gefällt auch "Nasty Habit", "Darkness" und "Passion". Die Texte sind zeitgemäß und gewohnt tiefgründig.

Alles im Allem also ein sehr gelungenes neues Pitchfork-Werk von dem ich hoffe, dass es noch viele Nachfolger dieser Art haben wird...

3.0 von 5 Sternen Ball flach halten..., 16. März 2009
Thomas Meyer (am Harz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dream,Tiresias!/Ltd.Edition (Audio CD)
Das neue Pitchfork-Album lief bei mir lange "on heavy rotation". Aber weniger, weil ich es nicht mehr aus dem Kopf bekam, sondern weil ich wirklich gewillt war, dem Werk möglichst viele positive Aspekte abzugewinnen, bevor ich mir ein Urteil darüber bilde. Beim Kauf hatte ich mich ein wenig von der viel versprechenden Single "Feel!" und den positiven Vorabbesprechungen bzw. der Promotion verleiten lassen und das Album blind bestellt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass sich die CD eher im unteren Mittelfeld der PP-Diskographie einreiht und bei weitem nicht an die Meisterwerke aus den 90`ern ("Entities", "Io", "Alpha&Omega") heranreicht.

Die Scheibe ist sicherlich besser als alles was nach "Daimonion" kam. Das war aber auch nicht schwer. Offensichtlich hat Herr Spilles jetzt endlich eingesehen, dass man mit tiefschürfenden Texten alleine keine Platten verkaufen kann. Musikalisch gesehen greift man tatsächlich wieder die altbewährten elektronischen Strukturen auf, die PP früher ausgezeichnet haben. Schöne Moll-Synth-Flächen gibt es z.B. in "An End" (Anspieltipp), "Feel!" und auch im Opener. Ansonsten sind die "herzzerreißend schönen Melodien" (Promotext) offensichtlich zu gut versteckt... Das Songwriting ist leider mitunter etwas einfallslos. In vielen Stücken passiert einfach zu wenig. Einige Songs sind deshalb nicht nur gefühlt zu lang sondern nerven mit der Zeit richtiggehend. Die Zwischensequenzen und fließenden Übergänge sind gut gemeint und sollen wohl für die notwendige Atmosphäre sorgen. Das klappt aber nicht annähernd so gut wie bei o.g. älteren Alben. Kreative Lichtblicke gibt es ansonsten eher selten. Schade, dass Spilles wieder alles im Alleingang gemacht hat.

Fazit:
Im Kontext der eigenen Diskographie höchstens durchschnittliche Veröffentlichung. Ein Aufwärtstrend ist allerdings erkennbar. Die Bonus-CD der ltd. Edition wertet den Release leicht auf, da die dortigen Stücke etwas frischer wirken als manche etwas belanglosen "Filler" der Haupt-CD. Zu vier Sternen reicht es bei mir aber nicht. Ich kann mich max. in etwa dem Soundcheck-Ergebnis eines bekannten Szene-Magazins anschließen (2. Platz unter eher unbekannten VÖ mit meine ich 6,8/10).

5.0 von 5 Sternen Wieder voll da!, 1. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Dream,Tiresias!/Ltd.Edition (Audio CD)
Als Pitchfork-Fan der ersten Stunde kriege ich mich kaum ein: diese Scheibe ist die Beste seit langer Zeit, wenn nicht sogar überhaupt! Sie sind wieder voll da und ich freue mich riesig aufs Konzert in Bremen!

Dream,Tiresias!/Ltd.Edition
Dream,Tiresias!/Ltd.Ed
ition
von Project Pitchfork (Audio CD - 2009)