4.0 von 5 Sternen Super Antenne für das Geld!
Diese WLAN-Antenne hat meine Empfangsprobleme gelöst.
Seit ich sie installiert habe ist meine Empfangsstärke von schlecht-niedrig auf gut-sehr gut gestiegen.
Veröffentlicht am 30. Oktober 2010 von Thomas Spengel

2.0 von 5 Sternen Sieht nur gut aus, bringt aber kaum Mehrleistung
Nun ja, ich halte mich kurz: Die Antenne sieht durch das "dicke" Design ganz schick aus, haftet Magnetfuß an Heizung usw., steht dank schwerem Fuß stabil.
Veröffentlicht am 5. August 2010 von Forti

4.0 von 5 Sternen Super Antenne für das Geld!, 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-ANT2408C Indoor-Desktop-Rundstrahlantenne (inkl. 1,3 m Kabel, 2,4 GHz, 8 dBi) (Zubehör)
Diese WLAN-Antenne hat meine Empfangsprobleme gelöst.
Was allerdings zu Probleme führen könnte ist die Abstrahlcharakteristik der Antenne. Die Antenne deckt zwar in der Horizontalen (also quasi in dem Stockwerk, in dem sie steht) einen Bereich von 360° ab, aber in der Vertikalen nur 15°(!). D.h. in der Praxis, dass diese Antenne keine Verbindungsprobleme löst, wenn Rechner in mehreren verschiedenen Stockwerken stehen, sondern nur wenn alle im gleichen Stockwerk sind.

5.0 von 5 Sternen Empfangsproblem gelöst, 6. Dezember 2009
Hab mir diese Antenne bestellt, weil ich am PC nur dürftigen WLan-Empfang mit ständigen Abbrüchen und ewigen Wartezeiten bei der IP-Vergabe durch den Router (DHCP) hatte. Der PC steht einfach zu weit weg vom Router. Erstmal ein Lob an Amazon, denn die Lieferung ging wie immer flott. Die Antenne kann man direkt an die PCI-Karte schrauben oder auf den mitgelieferten Standfuß (mit 1,3m Kabelverlängerung, Standardanschlüsse). Im Standfuß sind zusätzlich starke Magneten integriert. Ich hab die Standfußvariante gewählt und das Teil nun im Fensterbrett (auf gleicher Höhe des Routers der ein paar Zimmer weiter steht) platziert und siehe da voller Empfang. Der PC zeigt an: "Signalstärke: Hervorragend". Hatte seitdem keinen Abbruch mehr und ne zuverlässige WLan Verbindung. Also Problem schnell gelöst.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät zu diesem Preis, 25. April 2010
Habe lange nach einer Lösung gesucht um keine Kabel in meinem Haus verlegen zu müssen und habe mir ständig nur neue Wlan Karten gekauft anstatt mir endlich mal eine gute antenne zu kaufen.
Habe die Antenne seitlich am Gehäuse meines pc befestigt und siehe da, endlich voller Wlan empfang. Ein hammer teil!
Man sollte jedoch nicht außer acht lassen, das wenn man über eine wlan karte mit mehreren antennenausgängen verfügt, das man alle anderen antennen abstecken muss um die volle leistung der TP-Link zu erhalten.
Erste Klasse Produkt. 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Hält was sie verspricht!, 10. August 2010
Ich habe mir die Antenne zugelegt, nachdem ich in meinem Zimmer (2 Wände vom Wlan Router entfernt) mäßigen bis guten Empfang hatte. Die Inbetriebnahme ist kinderleicht: alte Antenne herausdrehen, durch neues Kabel ersetzen, fertig. Auf Anhieb wurde die Signalstärke zu "good" bis "excellent" aufgewertet. Zu dem Preis absolut in Ordnung. Durch die Magnete am Unterfuß ist es auch problemlos möglich die Antenne z.B. am Fensterrahmen oder am Desktopgehäuse selbst anzubringen.

2.0 von 5 Sternen Sieht nur gut aus, bringt aber kaum Mehrleistung, 5. August 2010
Jedoch ist das Plus an Leistung gegenüber der WLAN-Antenne an der PCI-Steckkarte eher gering. Eine mit "nur 5dBi" gekennzeichnete Antenne (D-Link ANT24-0501 Indoor Antenne, 5 dBi, IEEE 802.11b/g, RP-SMA Buchse, 1,5m Kabel Wireless LAN) zeigte im direkten Vergleich eine SATTE Mehrleistung. Okay, kostet das Dreifache, aber wenn das W-LAN wirklich durch Wände gehen soll, dann zahle ich lieber 25 statt 10 Euro und habe keinen Ärger mit Abbrüchen... obwohl ich sonst mit TP-Link-Produkten immer zufrieden war.
Fazit: Lieber 25 Euro in was Ordentliches investieren.

5.0 von 5 Sternen Ein echter Zauberstab, 26. Mai 2012
Da meine WLAN-Karte zwei Antennen braucht, habe ich auch gleich zwei hiervon bestellt.
Vorher war der Empfang eher zwischen 2 oder 3 Balken von möglichen 5, die Verbindung zwar in Ordnung, schien aber nicht immer so ganz beständig.
Der WLAN-Router muss bei mir schräg ein Stockwerk höher zu meinem PC funken.

Als ich die größere Antenne in der Hand hielt, erinnerte mich das irgendwie an einen Zauberstab á la Harry Potter, es stellte sich heraus, dass man damit wirklich ein wenig "zaubern" kann :D .

Die Montage war einfach und schnell erledigt, dann ging es ans Feintuning, also die Antennen optimal ausrichten etc. Und siehe da: Jetzt habe ich immer zwischen 4 und 5 Balken Empfang, mein Ping ist auch super und immer stabil, das Potential der DSL-Verbindung wird also gut ausgeschöpft. Ich habe mich echt gefreut, denn jetzt muss ich nicht extra aufwendig ein LAN-Kabel von einer Etage zur anderen verlegen.

Mit dem Programm inSSIDer kann man sich die empfangene Signalstärke auch anzeigen lassen (half übrigens gut beim Ausrichten der Antennen):

Vorher: -78 dBm

Nachher: -58 dBm

(je weniger die Zahl beträgt, desto besser)

Diese Verbesserung schien mir schon echt ein wenig wie "Zauberei", wenn man bedenkt, dass diese Art von Antenne für eine bessere Funkabdeckung innerhalb der Ebene (Stockwerk) gedacht ist und nicht von einem Stockwerk zum anderen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Antenne senkrecht und die andere im Winkel von 45° aufgestellt habe (beide auf dem Fußboden mit den beiliegenden Standfüßen). Am Router selber ist eine Antenne senkrecht und eine waagerecht. So habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt. Die Entfernung ist auch nicht soo groß, etwa 10 Meter.

Man kann nicht immer erwarten, dass eine so deutliche Veränderung auftritt, je nach Bauart des Gebäudes und weiteren Hindernissen für elektromagnetische Wellen, deshalb weise ich an dieser Stelle darauf hin, dass es individuell vielleicht unterschiedlich ausfallen kann, wie gut sich eine größere Antenne auswirkt.

Außerdem gab es bei mir einen interessanten Nebeneffekt: Da die Antennen nahe dem Subwoofer meiner 2.1 Lautsprecher stehen, kann man die Daten ab und zu über die Lautsprecher "durchrauschen" hören :D Dies ist aber eher der Fall wenn gerade viel hin- und hergefunkt wird, kein Dauerzustand, es ist auch nur ein leises aber schon wahrnehmbares Rauschen. Würde man die Antennen direkt neben einen Lautsprecher halten, dann wäre das ein ähnlicher Effekt wie mit einem Handy, dies lässt sich also nie ganz vermeiden.

Wer seinen WLAN-Empfang aufbessern möchte, dem empfehle ich diese größere Antenne, jedoch sollte man auch nicht enttäuscht sein, wenn durch verschärfte äußere Bedingungen keine all zu große Änderung erreicht wird. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, alle meine Anforderungen wurden erfüllt.

5.0 von 5 Sternen TP-Link WLan Antenne 8dBi, 25. Januar 2010
Eine gute Antenne. Einfach in der Handhabung. Recht starker Magnet am Fuß.
Habe die Verbindung von schlecht bis gar keine Verbindung auf gut bis excellent verbessern können. Und das durch 2 halboffene dicke Mauern.
Bei dem Preis kann man wirklich nichts falsch machen. Möchte nicht wissen wie die Verbindung wäre mit einer Antenne am Router und einer zweiten am PC.
Also ich bin zufrieden und kann die Antenne nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt für günstigen Preis, 29. März 2010
Habe diese Antenne gekauft um den Empfang an unserem PC im Lager zu verbessern.
Genau das tut diese Antenne auch. Angeschraubt und voller Empfang. Zusätzlich habe ich noch 3 weitere W-Lans (wohl von den Gebäuden in ca 100m entfernung) in der Netzwerkliste.
TOP- Leistung für kleinen Preis.
Dazu noch die Magnethalterung im Fuß der Antenne, das nenne ich mal gute Ausstattung.

5.0 von 5 Sternen Optimaler Empfang!, 9. April 2010
Die größere Antenne arbeitet mit meiner WLAN PCI-Karte "WN-551G" wunderbar zusammen. Mit der PCI-Karte alleine hatte ich durch die ungünstige Bauweise meines Hauses nur sehr wenig Empfang, da der WLAN Router in einem anderen Stockwerk steht und durch ein paar Betonwände "hindurchfunken" muss. Mit der externen Antenne habe ich nun anstatt 1 oder 2 Strichen Empfang volle 5 Striche, das Gerät erfüllt also seinen Zweck und war zudem noch günstig zu haben.

Allerdings ist das 1 Meter lange Antennenkabel meiner Meinung nach ein Stückchen zu kurz geraten. Wenn man es an einer metallischen Oberfläche, wie zB einer Pinwand befestigen möchte (magnetische Unterseite), braucht man auf jeden fall ein längeres Kabel.

5.0 von 5 Sternen Super Leistung!!!, 2. September 2010
Also ich kann diese Antenne nur empfehlen. Zwischen Router und PC liegen 3 Wände, Luftlinie ca. 15 Meter. Hatte bisher lediglich die mitgelieferten Stummelantennen (2dbi) im Einsatz, sowohl am Router (D-link) als auch an meiner Wlan-PCI-Karte von TP-Link. Empfangsqualität war dabei "schlecht" bei 1 bis maximal 2 Balken von 5. Nachdem ich die Stummelantenne des Routers mit dieser hier ausgetauscht hatte, stieg die Empfangsqualität auf "ausreichend" mit 2-3 Balken. Als ich dann noch die Stummelantenne der Wlan-Karte am PC mit dieser hier ausgetauscht hatte, stieg die Empfangsqualität auf "hervorragend" mit 4-5 Balken.
Sehr gut finde ich die "Station" mit 1,3 m langem Kabel und Haftmagneten, welche viel Spielraum bei der Ausrichtung der Antenne ermöglicht. Somit konnte ich bspw. die neue Antenne an der Seite meines PC-Gehäuses anbringen. Die alte Antenne war zwangsweise an der Rückseite des PCs, wodurch der PC selbst ein weiteres Hindernis darstellte.

Fazit: deutliche Steigerung der Empfangsqualität! Bei Bedarf sollte man jedoch sowohl das Sendegerät (Router etc.) als auch die Empfangsgeräte (Wlan-Karte etc.) mit dieser Antenne ausstatten (wenn es denn den entsprechenden Anschluss für die Antenne gibt).