5.0 von 5 Sternen Überraschend gut...
Auf der Suche nach einem Telefon wo Basis und Ladeschale getrennt sind kam ich auf dieses Siemens-Modell. Wie viele war ich in der Vergangenheit von Siemensgeräten und deren Qualität enttäuscht gewesen. Trotzdem bestellte ich mir das E490 und wurde positiv überrascht.

+ Verarbeitungsqualität sehr gut: kein schief eingebautes Display,...
Veröffentlicht am 20. Mai 2009 von K. Thilo

2.0 von 5 Sternen Großer Mangel am Gehäuse des Siemens Gigaset E49H
Veröffentlicht am 6. November 2011 von B.K.

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut..., 20. Mai 2009
K. Thilo (Pforzheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gigaset E490 Schnurlostelefon (4,19 cm (1,65 Zoll) Farbdisplay, Freisprechfunktion) schwarz/grau (Elektronik)

+ Verarbeitungsqualität sehr gut: kein schief eingebautes Display, keine Spalten, kein knarzen.
+ Tasten lassen sich gut bedienen, schnelle Reaktion auf eingaben
+ Sprachqualität empfinde ich als 1A, voller satter Klang, weder blechern oder kratzig, genauso beim Lauthören/Freisprechen
+ Rufnummer vom "Anklopfer" wird angezeigt, natürlich nur wenn Anrufer seine Rufnummer übermittelt und wenn Festnetzanbieter und/oder Telefonanlage dies unterstützt.
+ SMS-Funktion lässt sich komplett über einen in der Bedienungsanleitung aufgeführten Tasten-Code deaktivieren
+ Wartezeit bis Telefon nach Leitungsbelegung wählt lässt sich ebenfalls per Tasten-Code verkürzen oder wenn man es braucht verlängern ---> man tippte Nummer ein, drückte den Hörer und hört standardmäßig 3 sek den Amtston eh die eingetippten Ziffern gewählt werden (= nervig), das habe ich auf 1 sek verkürzt und somit wird sofort ohne "Bedenkpause vom Gerät" gewählt
+ einfach aktivier- bzw. deaktivierbarer kräftiger Vibrationsalarm
+ schnurgebundenes Headset (2,5 mm Klinke) kann angeschlossen werden
+ kleine Detailverbesserung in der Software (z.B. Akkuwarnton lässt sich für nur "in Verbindung" also während eines Gesprächs aktivieren, kannte ich so noch nicht)

° Klingeltöne sind altbekannt, kennt man schon aus anderen Siemens- oder Sinusgeräten älteren Datums. 3 Standardklingeltöne und der Rest polyphon
° Zifferntasten lassen sich mit Kurzwahl belegen - führe ich mal unter neutral auf, weil ist zwar nicht generell Standard, aber bei Siemens schon...

- Negatives ist mir bisher nicht aufgefallen, werde ich gegebenenfalls ergänzen...

Details zu Eco Modus und Eco Plus Modus habe ich nicht aufgeführt, diese kann man der Herstellerseite entnehmen. Nur soviel: Eco Plus deaktivert die Strahlung der Basis auf 100% wenn Mobilteil nicht benutzt wird, dafür verkürzt sich dann die Reichweite und die Akkulaufzeit um die Hälfte... Eco Modus und Eco Plus Modus kann nach belieben ein- und ausgeschaltet werden (bei Auslieferung ist beides deaktiviert)

Fazit: ein Siemensgerät was mir wieder Freude macht.

5.0 von 5 Sternen Gigaset steht wieder für Qualität, 7. September 2009
Mit dem E490 ist nach langer Zeit endlich wieder ein Telefon auf dem Markt, das den früheren Qualitätsbegriff Gigaset verdient. Kein Gehäuseknarzen, keine Wackeltasten, kein Designschnickschnack wie fettfingerfeindlicher Klavierlack. Auch der Schepperton und das Rauschen beim Telefonieren und Freisprechen gehören hier der Vergangenheit an.

Der Hörer ist ergonomisch ausgewogen und macht selbst bei Dauertelefonaten Freude. Die beleuchteten Tasten sind im Dunkeln sehr gut erkennbar und das helle Display auch in der Sonne ablesbar. Das matte Kunststoffgehäuse mit der Tastaturgummierung hat zudem den Vorteil, leicht abwaschbar zu sein. Andere Gigaset-Modelle - besonders die hochglänzenden - bekommen allein vom Anschauen Kratzer. Nettes Schmankerl: Dem E490 liegen drei Displayschutzfolien bei - zumindest bei meiner Amazon-Bestellung. Löblich außerdem, dass das Telefon mit preiswerten AAA-Akkus betrieben werden kann und auf die teuren Lithium-Ionen-Teile verzichtet.

Die technischen Leistungsdaten (zu finden unter gigaset.com) sind mit 150 Telefonbucheinträgen und einer Standby-Zeit von über einer Woche auf der Höhe der Zeit. Wer mehr möchte und auf Bluetooth nicht verzichten will, muss dann deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Aufgrund seines klaren Designs und der separaten Basisstation macht das E490 übrigens auch auf dem Schreibtisch eine gute Figur, obwohl es für staubige Werkstätten und Gärten mit Rasensprengern konzipiert wurde.

Mein Fazit nach mehrwöchigem Dauereinsatz des Telefons: Für mich haben die aktuellen E-Modelle (490/495) das Zeug zum Klassiker wie damals die äußerst robuste 1000er-Reihe von Siemens. Somit gibt es von mir fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen absolut WG geeignet, 16. September 2009
Habe mir dieses Telefon ausgesucht, weil ich in eine WG gezogen bin und es dort nicht in jedem Zimmer einen Telefonanschluss gab. Ergo es wurde die Ladestation getrennt vom Sendeteil benötigt, die dieses Telefon optimal bietet.
Hingestellt, eingeschaltet, telefoniert, EINFACH SPITZE! Hinzu kommt, dass die Tonqualität, Akkulaufzeit usw. einfahc nur vom feinsten sind und es eigentlich keienn Punkt gibt über den man sich beschweren kann.
Alles in allem kann ich dieses Telefon eigentlich nur empfehlen vor allem für Leute, die ähnliche WOhnungsvorraussetzungen wie ich haben. Für jemand der es einfach so kauft und nicht direkt darauf angewiesen ist, halte ich es jedoch für zu teuer. Da gibt es andere Modelle.

5.0 von 5 Sternen GIGASET E490 - Produktempfehlung, 25. April 2012
Wir hatten in unserem Hause schon viele Telefone von diversen Herstellern. Nun entschieden wir
uns für das GIGASET E490 und können dies uneingeschränkt weiterempfehlen.

Das Gigaset E 490 ist ein solides Telefon mit tadelloser Verarbeitung und ohne technischen Schnickschnack.
Die Sprachqualität ist sowohl am Hörer als auch am Lautsprecher hervorragend. Auch die Akkulaufzeit
ist mehr als ausreichend (läuft bei uns ohne ECO-Modus+ fast 1 Woche durch).
Durch seine robuste Verarbeitung, macht es einen sehr soliden Eindruck. Es wurde kein kratzempfindliches
schwarzes Hochglanzplastik verarbeitet.

Der eingebaute Vibrationslarm ist praktisch.

Durch die Trennung von Basis- und Ladestation haben wir die Basis im Flur hinter einem Schrank versteckt und
die Ladestation im Wohnzimmer aufgestellt. Auch die Reichweite durch 2 Betondecken ist sehr gut

Die SMS-Funktionen nutzen wir nicht.

Alles in Allem können wir eine TOP-Empfehlung aussprechen.

2.0 von 5 Sternen Großer Mangel am Gehäuse des Siemens Gigaset E49H, 6. November 2011
Habe gerade eines meinerSiemens Gigaset E49H (Mobilteil inkl. Ladeschale) DECT Schnurlostelefon schwarz/graphitGigaset E490 Schnurlostelefon (4,19 cm (1,65 Zoll) Farbdisplay, Freisprechfunktion) schwarz/grauGigaset E495 Schnurlostelefon (4,19 cm (1.65 Zoll) Farbdisplay, Freisprechfunktion, Anrufbeantworter) schwarz/grau Siemens Gigaset E49H nach einem Jahr im familiären Normalbetrieb als Garantiefall an AMAZON zurückgeschickt. Da dieses Telefon über AMAZON geliefert wurde, gab es, wie auch bei früheren Umtauschaktionen, erfreulicherweise keine Probleme.
Vorsicht: die Gummierung an der Oberschale der E49... Gigasetfamilie löst sich nach nur einem Jahr im Normalbetrieb, offensichtlich durch Körperschweiß, auf. Die Gummifläche lässt sich nur sehr schwer reinigen. Das ist ein großer hygienischer Mangel wenn man bedenkt, dass sich in diversen Tests herausgestellt hat, dass sich auf einem Telefon mehr Bakterien befinden als auf einer Klobrille.
Außerdem rastet die hintere Akkuabdeckung nicht richtig ein und macht deshalb störende Geräusche während des Telefonierens.

5.0 von 5 Sternen Note sehr gut, 26. Juni 2009
Schon lange suchte ich nach einem neuen Telefon.

in der Vergangenheit war ich mit Siemens immer sehr zufrieden.
Die letzten Sienemsgeräte die ich probierte waren aber mehr als Mangelhaft in der Tonqualität.

Durch Zufall bin ich auf dieses Gerät gestoßen.

+ Tonqualität sehr gut.
+ keine Störung durch Computer
+ auch bei dicken Hauswänden hat es einen guten Empfang draußen
+ man kann in der Telefonliste werden sowohl Telefonnummern von Anrufern in Abwesenheit als auch Telefonnummern von angenommenden Anrufen gespeichert.

- Fällt mir nach einer Woche noch nichts ein.

5.0 von 5 Sternen robust u bedienerfreundlich, 10. März 2010
Wir haben ein robustes, strahlungsarmes schnurloses Festnetztelefon gesucht, mit getrennter LAdeschale: und dies entspricht unseren Erwartungen. Das einzige Ärgerliche ist, dass man sich auf die Uhrzeit, die im Display angezeigt wird, überhaupt nicht verlassen kann. Die geht jeden Tag mehrere Minuten zu langsam. Seltsam für ein Produkt in der Preisklasse. Aber ansonsten passt alles!

2.0 von 5 Sternen Völlig veraltete Technik, 23. April 2010
Die vielen positiven Kommentare hier kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

Stabil?
Nun ja, es ist noch ganz, nach 6 Wochen im Einsatz. Aber das angeblich stoßdämpfende Gummiteil liegt zwischen Ober- und Unterschale, heißt die Ecken sind völlig ungeschützt wie bei jedem anderen Telefon auch.
Ein Großteil der Vorderseite besteht aus Gummi, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mal genau flach darauf fällt? In meine Augen daher wirkungslos, man sollte nicht zu viel erwarten.

Gravierende Mängel:
Die innere Technik des Telefons ist vorsintflutlich. Der Prozessor stammt offensichtlich aus Beständen der 1980er Jahre. Wenn man in der Anrufliste sucht, läuft die Liste immer 2-3 Stellen weiter, als man eigentlich will. Auch andere Eingaben sind gähnend langsam. Blättern im Menü? Die Seite erscheint nie sofort als Ganzes, sondern baut sich langsam von oben nach unten Zeile für Zeile auf, das ist extrem nervig. Es stand zwar in einer anderen Rezension schon etwas diesbezüglich, aber dass es so schlecht ist, hätte ich von Siemens "Made in Germany" nicht erwartet. Schade, um nicht zu sagen SCHANDE!
Ach ja, die Tasten sind auch nicht so präzise, ab und an geht eine eigentlich gedrückte Zahl "verloren".

2 Sterne vergebe ich dafür, dass es telefoniert und der Klang gut ist.

Fazit: Völlig veraltet und dafür natürlich vollkommen überteuert.
Ich persönlich (Nutzung im Büro) kann nur davon abraten.

5.0 von 5 Sternen TOP Produkt, 31. August 2013
Hauer Christian (Hauzenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gutes Produkt. Empfehle ich gerne weiter. Der Zusammenschluss der Basis mit anderen Gigaset-Telefonen ist ganz einfach. Jedoch muss das E490 erst von der Basis entfernt und dann wieder hinzugefügt werden, damit alle Mobilteile miteinander kommunizieren können. Problemloser Übertrag des Telefonbuches via Basis.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich geniales Produkt, 30. September 2011
Ich hatte mir für meine Praxis bereits das Mobilteil (das E49H) gekauft und war damit sehr zufrieden.
Immer zuverlässig und einfach zu bedienen.
Und darüber hinaus, was in einer Praxis schon mal wichtig sein kann, staubgeschützt und stoßfest.

Meine Fritzbox verfügt leider nur über eine eher unterentwickelte DECT-Sende-/Empfangseinheit, weshalb ich immer wieder Knackgeräusche und Übertragungsfehler hatte.
Da kam mir der Gedanke die Sendeleistung der Fritzbox mit der Station von Siemens zu pimpen ;)
Und siehe da! Ich habe ohne Probleme im ganzen Haus, ohne Störungen, Empfang mit dem Mobilteil.
Dieses Produkt kann ich nur voll und ganz empfehlen!