5.0 von 5 Sternen Voll Normaal ist voll gut !
Voll Normaal ist alles, aber kein normaler Film. Bevor "Der Schuh des Manitu" gedreht wurde, war dieser Film die unerreichte Meßlatte des Deutschen Humors. Aber Achtung : nur für Leute geeignet, die Ihr Hirn für 90 Minuten abschalten können. Meiner Meinung nach wie vor ein Meilenstein der deutschen Komödie.
Veröffentlicht am 15. Mai 2002 von Neunmalklug

3.0 von 5 Sternen (Viel) zu viel Fäkalhumor
Zu behaupten dass ich bei diesem Film nicht gelacht habe wäre gelogen. Was die beiden Prolos mit dem Porsche und dem Hund der Frau gemacht haben, fand ich beispielsweise zum Brüllen. Leider ist der Film oft mehr widerlich als komisch, etwa wenn Tommie über ein Büffet kotzt. Hätte man diesen "Humor" dosierter eingesetzt und sich um bessere Gags...
Vor 22 Monaten von SN veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Voll Normaal ist voll gut !, 15. Mai 2002

4.0 von 5 Sternen eine perfekte deutsche Blödsinnskomödie, 20. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Voll normaaal! (DVD)
Voll Normaaal ist eine perfekte deutsche Blödsinnskomödie. Tom Gerhard spielt den Tommy perfekt. Die Handlung ist in diesem Meisterwerk lediglich der Rahmen, in dem das idiotische Verhalten von Tommy und Mario transportiert wird. Die Grenze der Peinlichkeit ist dabei regelmäßig in greifbarer Nähe, wird aber nie überschritten.

Wer die Kunstform Film zu ernst nimmt, der kann diesen Film sicher nicht ertragen. Wer allerdings dazu in der Lage ist, den Verstand mal für 70 Minuten ausschalten, der wird sicher seine helle Freude an diesem Werk haben.

5.0 von 5 Sternen Voll normal halt!, 12. August 2007
Danton87 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Voll normaaal! (DVD)
"Voll normaaal!" zählt eindeutig zu den besten Komödien Deutschlands. Das dreckige Klischee und die extra dümmlichen Witze sind einfach herrlich: Tom Gerhardt und Hilmi Sözer als verrücktes Duo Thommy & Mario sind sowieso Kult! Für Freunde des feinen Humors ist dieser Film allerdings nichts, für alle anderene in Muss! Der Mut zum dreckigen Witz hat leider über die Jahre nachgelassen wie man an dem äußerst schwachen "Siegfried" und den neueren Staffeln von "Hausmeister Krause" merkt.

5.0 von 5 Sternen Underdog- Komödie mit Kultstatus! Herrlich locker, unverkrampft und unverklemmt!, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Voll normaaal! (DVD)
Den Film habe ich schon als Jugendlicher gesehen - und herzlich darüber gelacht. - Und ich glaube, das ist bei dem Film nicht nur erlaubt, sondern gewollt (warum auch nicht? - Spaß ist schließlich keine Sünde, und lachen ist gesund!).
Tom Gerhardt hat damit gezeigt, dass man auch in Deutschland gute Underdog- und Proll- Komödien machen kann. Tom Gerhardt hat die moderne Prolet- Komödie zwar nicht erfunden, aber entscheidend geprägt und hierzulande richtig populär gemacht.
Auch wenn der Film natürlich etwas oberflächlich ist; eine große Stärke von ihm ist, dass er gar nicht zu ernst genommen werden will. Und besonders beleidigend ist der Film auch nicht; zumindest nicht einseitig nur in eine Richtung, weil hier Jeder sein Fett weg kriegt.
Wer hier natürlich besonders viel Tiefgang oder Nachdenkliches erwartet, hat natürlich hier den Griff ins falsche Regal getan; wer keinen Humor hat, auch. Dabei ist es schon etwas peinlich, wenn man diesen Film "nicht verstanden" hat, weil es da nicht viel zu verstehen gibt.
Im Übrigen finde ich den Film so dumm auch wieder nicht, weil er nunmal bestimmte Verhaltensweisen und Typen durchaus gekonnt, wenn auch übertrieben darstellt. - Ganz so unrealistisch sind Gerhardt's Darstellungen dabei nicht! - Ich finde das z.T. durchaus gekonnt, was er hier abliefert, auch wenn das hier fern gewisser (deutscher) Kinotraditionen war (eher schon gemäß (französischer) Comic- Traditionen oder evtl. angelehnt an französ., italien. oder holländische Komödien diese Art).
Manche werfen T. Gerhart vor, er würde sich über das "Subproletariat" hierbei lustig machen. Dabei muss man aber sagen, dass es tatsächlich Leute mit ähnlichen Verhaltensweisen gibt. Im Übrigen schlüpft T. Gerhard in diese Rolle, um uns aus dieser Sicht teilhaben zu lassen an der "Weltsicht" eines solchen etwas schwachsinnigen Proleten.
Lustig macht er sich hierbei tatsächlich daher auch nicht nur über minderbemittelte Proleten, sondern auch über Neureiche oder gewisse Betrüger (der Dummheit und Unkultiviertheit "Tommy's" wird ja andererseits hier seine – wenn auch unbeabsichtigte - Ehrlichkeit gegenübergesetzt). - Diese fürchten daher Gerhart's anarchischen Humor vermutlich sogar zurecht mehr als echte Proleten, und werden diesen Film nicht mögen. Was dem Spießbürger lieb und teuer ist, wird hier gnadenlos durch den Kakao gezogen.
Okay, man sieht dem Film an, dass es keine echten Proleten sind, die ihn gemacht haben, was dem Film ein wenig seine "Glaubwürdigkeit" nehmen könnte (echte Proleten hätten dem Film einen anderen Charakter gegeben). Auch sieht man dem Film natürlich - in verschiedener Weise - seine Entstehung in den 1990er Jahren an.
Eher Berechtigung haben allerdings die Vorwürfe der Leute, wenn sie dem Film eine gewisse Primitivität und Obszönität vorwerfen; so fragt man sich z.B., ob und warum im Film solchen Szenen, indem „Tommy“ ausgiebig über das Bufett kotzt, wirklich ein so großer Raum eingeräumt werden „musste“.

Mir ist es zumindest lieber, wenn so ein ehemaliger Philosophiestudien- Absolvent und Journalist des "Kölner Express" (was Gerhart ja war!) freiwillig auf dümmer macht, als er ist, als wenn irgend ein simpler Typ (oder tatsächlicher Idiot) auf superklug oder neureich macht. Das Gleiche gilt auch für das Genre der lockeren Prolet- Komödie, die mir lieber ist, als irgendwelche pseudointellektuellen oder pseudokünstlerischen, "anspruchsvollen" oder "lehrreichen" Filme oder Theaterstücke, bei denen es mir hochkommt, und die meiner Gesundheit wesentlich weniger zuträglich sind als diese Komödie hier, bei der man wenigstens lachen kann; denn: Lachen ist gesund!
Trotzdem MUSS den Film natürlich nicht Jeder sehen wollen/ gut finden; man darf sich natürlich auch weiterhin mit "klassischem" Theater, wie Goethe's "Faust", Schiller's "Maria Stuart" oder Shakespeares "Othello" beglücken. Ich bin dennoch sehr froh darüber, dass Underdog- Komödien wie "Voll Normaaal" hierzulande nicht mehr der Zensur zum Opfer fallen. (im Übrigen halte ich es für keinen Zufall, dass gerade Tom Gerhardt im Gymnasium und während seines Philosphiestudiums mit ganz anderen Stoffen und auf ganz andere Weise konfrontiert wurde, und hierbei offenbar sogar sehr erfolgreich abschnitt!).
Solchen Leuten, die den Film überhaupt nicht mögen, können vielleicht diverse Kritiken ein Trost sein, die sich nicht immer anerkennend über Tom Gerhardt's Werk äußern; z.B.:

„Das Filmdebüt des kabarettistischen Kleinkünstlers Gerhardt sorgt für einen Tiefpunkt des deutschen Films: ein Nichts an Handlung wird mit Geschmacklosigkeiten vollgestopft. Insgesamt eine Beleidigung des vernunftbegabten Zuschauers; die galoppierende Verblödung wird nicht karikiert, sondern gefeiert.“
(„Lexikon des internationalen Films“)

Für mich dennoch eine der besten und lustigsten (deutschen) Komödien der 1990er Jahre, und vielleicht der beste Film von Tom Gerhardt.

4.0 von 5 Sternen Wohl ehr voll unnormal, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Voll normaaal! (DVD)
Total abgedrehter Kölschfilm. Köln Kalk, Poller Wiesen usw. Alles dabei. Und vollkommene Idiotie und Proletentum. Echt der Hammer der Film. Bremsspuren und gelbe Flecken in der Buchse inklusive.

5.0 von 5 Sternen witziger Film, 12. Dezember 2012
Elena Maier (Lenzkirch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Voll normaaal! (DVD)
gute Film, vor allem extrem witzig...
ein muss für Jugendliche und junge Erwachsene, die sehr gerne lachen und Humor haben...

5.0 von 5 Sternen einfach klasse!, 19. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Voll normaaal! (DVD)
voll normal ist ein Film, bzw. ein Meisterwerk, der mein Leben geprägt hat. Er verspricht 1a Humor, ist meiner Meinug auch der beste Tom Gerhard- Film. In voll normal werden sämtliche Klischees einer Assi-Familie bedient. Angefangen von Vater Krause (frühpensioniert), der seine Zeit der Dackelzucht widmet, bis hin zu Zuhälter Jupp, der während des gesamten Films in Unterhemden herumläuft. Highlightfiguren sind dazu "der gute Norbert", gespielt von Uwe Felsiensiek, der im Film die Krauses mit der ominösen Betrügerfirma Cash and Go betrügt. Dazu Heinz, ein halb-verwester Bekloppter, der mit seinem Schorf und seiner Unterhose auftrumpfen kann. Nachdem ich den Film an die 100mal gesehen habe kann ich nur sagen stumpf ist trumpf

5.0 von 5 Sternen lol, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Voll normaaal! (DVD)
der film ist einfach nur zum wegschmeißen, jeder der tom gerhardt mag, mag diesen film. man sollte nur lachen und sich nicht über die geniale doofheit wundern :-P

5.0 von 5 Sternen Top Film, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Voll normaaal! (DVD)
Das ist einfach einer der besten deutschen Film, wenn es um die Beanspruchung der Lachmuskeln geht. Das gleiche gilt auch für den Nachfolger (Ballermann 6)

4.0 von 5 Sternen Back in the 90's, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Voll normaaal! (DVD)
Gehirn aus bei dem Film ;) Ist sicherlich nicht für jedermann ein Film aber für den ein oder anderen Lacher ist der Film wohl ein guter kauf Wert ;)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Voll normaaal!
Voll normaaal! von Ralf Huettner (DVD - 2009)