5.0 von 5 Sternen Leistungsstark
Veröffentlicht am 19. Juli 2011 von Fabian M.

3.0 von 5 Sternen Ungeeignet für Kompressoren
Dieses Gerät ist leider trotz der angegebenen 6 Ampere nicht in der Lage, einen Kleinkompressor zu betreiben. Bei einer Kühlbox funktioniert das Netzteil prima.
Veröffentlicht am 6. August 2012 von Pollux

5.0 von 5 Sternen Leistungsstark, 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Tristar Netzgleichrichter 220-240 Volt/12 Volt 6 Ampere (72 Watt) schwarz KB-7980 (Automotive)
Ich hatte nach einem leistungsstarken Gerät gesucht, was nicht zuviel kosten soll um gelegentlich auch auf dem Campingplatz meine 12V Kühlbox betreiben zu können. Ich war von diesem Produkt angenehm überrascht: Gute Dauerleistung, leise, auch nach 4 Tagen ununterbrochenem Betrieb keine übermäßige Erwärmung und angenehm lange Verbindungskabel für eine gute Verbaubarkeit. Kurz um: Eindeutig empfehlenswert! P.S. Man muss natürlich die Leistung beachten, um beispielsweise einen Kompressor zu betreiben reicht sie wahrscheinlich nicht.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 1. August 2010
Haben dieses Teil für unsere Autokühlbox gekauft und sind mit der Funktion und Handhabung im Hausgebrauch sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät; hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis, 19. August 2013
Ich habe das Gerät für rd. 10 EUR über den Amazon Marketplace erstanden und habe im Grunde nicht viel erwartet, war dann aber sehr positiv überrascht. Als Physiker habe ich das Teil natürlich als erstes mal aufgeschraubt und die "Innereien" begutachtet. Es handelt sich um ein modernes, primär getaktetes Schaltnetzteil, solide aufgebaut, mit vernünftigen Kühlkörpern für die Leistungshalbleiter. Ausgangsseitig schützt sich das Gerät über eine schnell ansprechende fold-back Strombegrenzung, so dass keine Sicherung erforderlich ist. Zusätzlich ist primärseitig eine (nicht von außen wechselbare) Schmelzsicherung verbaut.
Im praktischen Betrieb läuft meine Camping-Kühltasche (mit Peltier-Element) einwandfrei im Dauerbetrieb. Geschätzte Stromaufnahme 4A, dabei wird das Netzteil nicht mal handwarm. Problematisch kann es werden, wenn man elektromotorische Geräte wie Kompressoren oder Gebläse damit betreiben will. Diese Geräte haben i.d.R. einen sehr hohen Anlaufstrom und die Strombegrenzung des Netzteils verhindert dann zuverlässig, dass das Gerät in Gange kommt. Mein Luftmatratzen-Aufblasgebläse stottert nur im Sekundentakt, obwohl es mit seiner 50W Leistungsaufnahme eigentlich mit dem Netzteil funktionieren sollte. Das liegt natürlich an der (im Grunde ja sehr guten) Strombegrenzung des Netzteils. Mit einem zuschaltbaren Anlaufwiderstand lässt sich diese Hürde meistern.
Fazit: Ein sehr gutes Gerät zu einem erstaunlich günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen zuverlässige Stromspeisung für die Tristar Kühlbox 7224, 14. November 2010
Ideal für die für "Tristar KB-7224 Kühlbox", und nicht nur unbedingt für diese:

+ solide Ausführung von Gehäuse, Elektrik und Elektronik
+ bei Verwendung für "Tristar KB-7224 Kühlbox 24 Liter, 12 Volt" keinerlei Probleme
+ ermöglicht bestmöglich Kühlleistung
+ Kabellängen ausreichend
+ Netzteil wird nicht heiß

- keine technischen Daten als Vorinformation, auch nicht auf tristar-europe.nl

+ Preis/Leistung gut

sehr empfehlenswert in Kombination mit o.a. Kühlbox

TIPP:
Die fast baugleiche und ebenfalls 24 LTR fassende "Tristar KB-7244" hat 12V/230V on board ;-)

Anm.:
Ich wurde im März 2011 seitens amazon aus Gründen der Aktualität gebeten, die von mir angezeigten Spezifikationen zu löschen.

3.0 von 5 Sternen Ungeeignet für Kompressoren, 6. August 2012

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 20. August 2010
Habe das Gerät für meine elekt. Kühlbox für's Auto gekauft und es funktioniert hervorragend. Selbst bei der vergangenen Wärme in diesem Sommer!
Der Preis ist daher auch sehr gut.
Bisher keine Mängel oder Ausfallerscheinungen.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 14. August 2014
Wir hatten diesen Netzgleichrichter für unsere Kühlbox im Dauereinsatz gehabt für zwei Wochen und ich kann sagen, dass der kein Stück zu warm geworden ist, das man sich darum sorgen macht ob der in Betrieb bleiben soll wenn man nicht im Zelt ist.
Da ich mit dem teil sehr zufrieden bin, würde ich mir den wieder kaufen, falls man keine Kühlbox hat, die nicht bereits einen 230V Stecker besitzt.

Fazit:
Es ist eine Klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Zu schwach, 6. September 2013
Laut Datenblatt sollte die Leistung ausreichen um einen AEG Kompressor KD 7 zu versorgen; funzt aber nicht!

Fazit: Finger weg

2.0 von 5 Sternen Hält leider nicht was er verspricht, 23. Juni 2013
Hallo,

selbst dieses Gerät reicht nicht aus um eine elektr. Luftpumpe zu betreiben.
Das ist schade, denn die Angaben ließen darauf schließen, dass die Ampere ausreichen sollten.

4.0 von 5 Sternen Riesenbaby was den Job erledigt, 1. August 2012
Macht was er soll (betreibt klaglos die 50 Watt Autokühlbox).
Ein Stern Abzug, da das Ding vorteilhaft fotografiert ist, hat in Wahrheit gewaltige Abmessungen, für Reisegerät unpraktisch.