5.0 von 5 Sternen Einfach klasse
Veröffentlicht am 21. Mai 2009 von A2daP

2.0 von 5 Sternen meine bisher schlechteste cherry
schon anfangs war ich skeptisch, da die tastatur nicht gerade einen robusten eindruck machte, aber nach kurzer eingewöhnungszeit war ich dann doch sehr zufrieden damit - bis vor kurzem.
Vor 16 Monaten von arrghs veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 21. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard G85-23100 - Tastatur - PS/2, USB - 105 Tasten - ergonomisch - Schwarz - Deutsch (Zubehör)
Seit 2 Jahren nutze ich diese Tastatur privat und es gibt einfach keine Probleme, so wie ich es von einer Tastatur erwarte. Deswegen habe ich mir eine zweite für die Arbeit bestellt, die nun auch klaglos seit einem halben Jahr ihren Dienst tut. Die Anschläge sind super, ich persönlich finde sie besser als beim Notebook, leise ist sie zwar nicht, aber schreibt sich einfach klasse für 10 Finger Tipper. Reinigung ist auch super einfach, Tasten abziehen, mit Ohrenstäbchen sauber machen und schick. Verrutschen? Was ist das? Durch das Eigengewicht der Tastatur kein Thema. Überladen ist sie auch nicht, ich find sie einfach klasse. Würde immer und immer und immer wieder kaufen ;)

Update 25.04.11
Noch immer verrichten beide Tastaturen tadellos Ihren Dienst. Sie schreiben sich einfach nur genial und die Qualität ist 1a. Lediglich etwas Abrieb ist auf der Arbeitstastatur an der Stelle unter der Leertaste sowie auf der rechten Seite der Leertaste zu sehen, sieht aus wie ein Fettfleck, weil die Stellen mittlerweile glatt sind. Das ist nach über 2 Jahren Dienstzeit aber absolut zu vertreten. Bleibe bei dem letzten Satz des obigen Abschnitts.

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe ..., 3. Mai 2009
Beim Vorgängermodell war ich seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mal eine bestelle. Mit der XT habe ich es jetzt getan und bin absolut zufrieden damit. Wobei ich auch sagen muss, dass eine Tastatur doch sehr individuelle Ansprüche erfüllen muss und man sich daher nach Möglichkeit doch mal einige Tastaturen vorhen ansehen sollte.

Nachdem ich jahrelang mit den flachen Tasten einer Siemens Tastatur gearbeitet habe ist dies nun der nächste Schritt zu einer noch flacheren Tastatur.

Nachdem ich vorher einige Meinungen zur eVolution Stream gelesen habe, hatte ich so meine Befürchtungen zur Qualität, da es doch alle möglichen Meinungen von top bis problembehaftet gab. Auch wenn ich hier sicherlich noch keinen Kommentar zur Haltbarkeit der Tastatur abgeben kann muss ich sagen: Bisher bin ich sehr zufrieden. Alle Tasten funktionieren gleichermassen gut und auch wenn man nur auf eine Ecke der Tastenkappe drückt gibt es kein Problem. Cherry scheint hier mit der XT doch nachgebessert zu haben oder es gab vorher eine grosse Serienstreuung.

Ich finde die Tastatur klasse weil:

- gutes Tippgefühl (klarer Druckpunkt)
- gutes Ansprechverhalten (auch wenn Tasten nicht optimal getroffen werden)
- angenehm flach
- gute Verabeitung
- gutes Eigengewicht der Tastatur. Nicht einfach nur so ein bisschen leichtes Plastik. Da steckt auch Metall drin
- normales Tastaturlayout mit etwas schmalerer Spacetaste (keine merkwürdigen Anordnungen bei Einfg, entf ...
- Sondertasten ausschliesslich am oberen Rand der Tastatur. Dezent tiefer eingelassen und nur 6 Stück - nicht die ganze Tastatur damit zugepflastert

Ich bin mit diesem Kauf sehr zufrieden. Das einzige was ich vermisse ist eine schnurlose Variante dieser Tastatur. Aber vielleicht wirft Cherry ja die B.unlimited raus und wechselt zu diesem Modell. Alle anderen haben ja leider kein brauchbares Tastaturlayout oder eine riesige Handballenauflage davor.

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 27. November 2013
Habe so eben die Kirsche aus ihrer Verpackung gepellt, die ich offen gesagt schlecht konstruiert finde. Mir war es nicht möglich die Schachtel zu öffnen, ohne sie an einer Stelle zu beschädigen. Bei einer Retour wäre so was ärgerlich.
Packungsinhalt: das schicke, schwarze Hackbrett mit Kabel, der Steckeradapter für die PS2 und eine Bedienanleitung.

Erster Eindruck der Cherry:
Positiv/Neutral:
- schick und weniger klapprig als befürchtet (hab schon 60 €-Tastaturen unter den Fingern gehabt, die haben sich billiger angefühlt)
- sehr flach mit angemessenem Tastenabstand
- Rahmen ist fast ein wenig groß, man hätte die Tastatur auch 1-2 Zentimeter schlanker designen können ohne auch nur eine Taste anders platzieren zu müssen. Auf meinem Schreibtisch hat sie aber dennoch prima Platz
- die goldgelben LEDs für Num-Lock & Co leuchten durch einen sehr schmalen Schlitz, sind aber dennoch gut erkennbar, nicht zu hell und nicht zu dunkel
- Gewicht ist für eine Tastatur dieser Preiskategorie hervorragend; ein Schwergewicht gegenüber meiner Uralt-Cherry, die jetzt in den Schrank gewandert ist, nachdem sie nach dem letzten Getränke-Bad ab und an einen lästigen eigenen Willen entwickelt hat.
- die ausklappbaren Ständer sind stabil, wackeln nicht und rasten bombenfest ein. Wegen mir könnte das flache Brett ruhig noch ein wenig steiler stehen mit ausgeklappten Füßen, drauf Schreiben kann ich aber trotzdem prima

Negativ:
- bis auf den Wermutstropfen mit der Verpackung nichts

Erstes Schreiben:
Positiv:
- fühlt sich (zumindest für mich, der sonst die typischen Hochtasten gewohnt ist) eher wie eine Notebook-Tastatur an, so flach ist sie; ungewohnt, aber die ersten Schreibversuche klappten wunderbar, was mich sehr erfreut hat, denn ich bin immer voll auf "meine" Tastatur eingestellt und tu mir beim Tippen auf neuen oder fremden Tastaturen oft sehr schwer (beim Blindschreiben).
- die Lautstärke ist im Vergleich zu meiner alten Tastatur deutlich angenehmer. Ja, auch hier hört man natürlich klapperndes Plastik, aber (wie man es ebenfalls zumeist von Notebooks gewöhnt ist), ist das Klappern eher moderat und dumpf. Spätestens beim Zocken, Filme schauen oder Musikhören mit Kopfhörern höre ich mein Gehacke kaum noch und meine Kollegen im Teamspeak werden sich 100% auch seltener über Tippgeräusche beschweren. Wer mit (langen) Fingernägeln statt Fingerbeeren tippt, erntet aber deutlich mehr Dezibel.
- die Tasten haben natürlich in ihrer Aufhängung leichtes Spiel, einige weniger (Mediatasten gar nicht, Leertaste, Num-Tasten, Pfeiltasten u.a. etwas), andere mehr (Shift, Tab, Einfg, Entf, Windoof-Taste), das würde mancher sicher schon als klapprig und billig bezeichnen, mich persönlich stört's jetzt weniger, da bin ich von Notebooks schlimmeres gewohnt. Da hat man manchmal das Gefühl, man hat die Taste beim Tippen gleich in der Hand. Ich werte es jetzt nicht negativ.
- der Druckpunkt der Leertaste ist (wie schon in anderen Rezensionen erwähnt) für Blindtipper wirklich gewöhnungsbedürftig. Wer vorwiegend mit der Daumenseite tippt, stößt in der Tat ans Gehäuse, was dazu führen kann, dass die Leertaste nicht immer reagiert (weil nicht tief genug gedrückt). Für mich selbst nicht so das Problem, ich stoße nur manchmal an und kann's verschmerzen. Für andere Blindtipper aber womöglich lästig bis untragbar.

Negativ:
- Druckpunkt der Mediatasten ist schlecht bis nicht vorhanden, weil viel zu tief und schwammig; kein angenehmes Druckgefühl, man merkt erst, wenn sich am PC was tut, ob die Taste jetzt angesprochen hat oder nicht

Wie sich das Hackbrett im Langzeit-Test verhält, werde ich jetzt hoffentlich laaaange testen können, da gab es ja schon einige miese Rezensionen. Für 20 € wäre eine kurze Haltbarkeit jetzt nicht so tragisch, aber 2-3 Jahre sollte sie schon ohne Mängel überstehen.
Ich werde meine Rezension aktuell halten.

UPDATE APRIL 2014:

Habe die Cherry nun eine ganze Weile schon in Betrieb und korrigiere meine Rezension hiermit nachträglich um einen Stern nach unten.
Grund: nach vielen Zocksessions und Schreiberei muss ich doch leider sagen, dass die Tasten nicht die Präzision liefern, die man sich wünscht. Es passiert mehr als nur hin und wieder, dass die Shifttaste zu schlecht reagiert und Buchstaben unfreiwillig klein bleiben und besonders die Leertaste reagiert gerade beim Spielen teils schlecht, wenn man mit dem Daumen nicht direkt mittig auf die Taste trifft. Grund ist die wackelige Befestigung und der anscheinend zu kleine Rubberdome. Natürlich kommt keine Rubberdome je an die Präzision einer mechanischen Tastatur heran, trotzdem gibt es auch hier Modelle, die ein deutlich präzieres und zuverlässigeres Ansprechverhalten haben.

In den letzten paar Tagen hatte meine Cherry dann den ersten fatalen Flüssigkeitsunfall: ein Glas Orangensaft. Neben einer Riesensauerei war ein beinaher Totalausfall einiger Tasten die Folge. Unter jeder Taste befindet sich ein kleiner Gumminippel, der die Taste nach dem Drücken wieder nach oben schiebt. Eben diese waren unter anderem bei der Leertaste derart verklebt, dass die Taste nur in Zeitlupe wieder nach oben kam und zudem rohe Gewalt zum Drücken brauchte.
Ich dachte schon das könnte es gewesen sein mit meinen 20 Euro, dann habe ich mich aber dazu entschieden die Tastatur einfach mal auseinander zu nehmen und den verklebten Tasten an den Kragen zu gehen.
Die Cherry besteht aus insgesamt 3 Teilen (Rahmen oben, Rahmen unten und die eigentliche Tastatur), die erstaunlich gut verschraubt sind (insgesamt mehr als 30! Schrauben), sich aber problemlos auseinander nehmen lassen.
Ich habe also das Tastaturelement vorsichtig minutenlang unter einem kräftigen Wasserstrahl gereinigt (außer oben links, wo sich die kleine Platine der Tastatur befindet) und anschließend gründlich trocken geföhnt.
Und siehe da: beim Erneuten anschließen gab es ein AHA-Erlebnis und alle Tasten gingen wieder reibungslos wie am ersten Tag.
Es stimmt also, dass die Tastatur relativ unempfindlich gegen Flüssigkeitsbäder ist. Wasser selbst trocknet sowieso rückstandsfrei innerhalb weniger Stunden, doch selbst nach einem Limo- oder Saftbad muss die Tastatur nicht verloren sein, wenn die Tasten vom Zucker verkleben. Einfach so wie ich die Tasten gründlich unter fließendem Wasser reinigen und trocknen lassen. Nur oben links, wo die LEDs sitzen und somit die Platine, sollte die Tastatur vielleicht nicht unbedingt gebadet werden.

Fazit: was die Präzision des Tastenanschlags geht, ziehe ich der Cherry jetzt einen Stern ab, ansonsten überzeugt sie bislang aber mit ihrer Robustheit und ist durch all das Gummi und Plastik sehr einfach zu reinigen. Auch die Verschraubung ist eine positive Überraschung für so eine Preisklasse.

PS: Cherry ist endlich mal ein EHRLICHER Hersteller, der auf sein Produkt nicht "Made in Germany" stempelt, obwohl vielleicht nur ein Schräubchen tatsächlich in Deutschland festgezogen wurde, sondern schreibt fairerweise nur "Designed in Germany" auf das Hackbrett. So viel Ehrlichkeit eines Herstellers verdient auch mal einer Anerkennung. ;)

5.0 von 5 Sternen Solide hochwertige Standardtastatur, 18. Juli 2009
Manuel Villa Duran (Aschaffenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe die Tastatur nun schon 1 Monat in Betrieb und finde sie klasse. Gut verarbeitet, Tasten leicht zu drücken aber mit gut fühlbarem druckpunkt. Nichts klappert... Wer auf Makro und überflüssige Multimediatasten verzichten kann, ist mit der Tastatur gut beraten. Ich hatte vorher eine Logitech LX700 bei der man alle Multimediatasten progtrammieren konnte... Leider ist der treiber immer wieder mal abgeschmiert. Die Cherry hat 6 Multimediatasten mit denen sich auch Winamp steuern lässt insofern man denn in Winamp die richtige option aktiviert hat. Folgende Multimediatasten bietet die Cherry: Leiser, Lauter, Stumm, vorheriges Lied, nächstes Lied und Play/Pause.
Ich würde die Tastatur wieder kaufen gerade weil sie so schlicht ist im vergleich zu meiner alten LX700.

2.0 von 5 Sternen meine bisher schlechteste cherry, 18. April 2013
jetzt nach nicht einmal einem jahr hat sich meine anfängliche meinung bestätigt. manche tasten bleiben beim drücken hängen, andere reagieren nicht richtig, oder der druckpunkt ist einfach nur undefiniert und schwammig.
so etwas kannte ich bisher von cherry nicht, alle bisherigen cherry tastaturen (3x G83, 1x G86) wurden nicht wegen derartigen fehlfunktionen oder altersschwäche ausgetauscht sondern sind entweder noch in betrieb oder sind aufgrund umgekippter getränke kaputt gegangen.

4.0 von 5 Sternen schöne Tastatur, 10. Januar 2010
Super gute Tastatur!

ABER dass sie "unempfindlich gegen Flüssigkeiten" (wie es in den Produktmerkmalen so schnön heißt) ist kann ich nicht bestätigen ;-)
Nach etwas Bier konnte man die betroffenen Tasten vergessen

3.0 von 5 Sternen 50:50, 4. Februar 2011
Habe die Tastatur bestellt und innerhalb 3 Tagen wurde sie geliefert (Top).
Angeschlossen und los ging's: War sehr positiv überrascht. Zum schreiben von Texten oder zum einfachen Chatten eignet sie sich wunderbar.
Auch damit Spiele "zocken" lässt sich ohne Probleme. Die Tasten lassen sich gut drücken und dass man beim Tippen versehntlich auf eine andere Taste kommt passiert selten.
Allerdings nach einiger Zeit gingen bei mir die Tasten "g" und "h" nicht mehr richtig (auch sauber machen brachte nichts), hinzu kam dass auch die Hotkeys ihre Funktion aufgaben.
Letzt endlich fiel auch noch die linke Strg Taste aus.

Zuanfangs noch Top, nach langem Gebrauch jedoch Flop.
Wer seine Tastatatur oft in Anspruch nimmt sollte sich auf ein anderes Modell beziehen mit höherer Lebensdauer.

3.0 von 5 Sternen klapprig, keine Cherry-Qualität, 25. Juli 2011
Nachtpfauenauge (Mainhattan) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Tastaturen sind echt Geschmackssache, manche mögen es soft mit kleinem Hub, andere lieben eher das klassische Feeling mit höheren Tasten und tieferem Hub. Zu letzteren gehöre ich (Ausnahme: bei wirklich guten Notebooktastaturen à la MacBook mag ich auch einen kleinen Hub). Mein Hintergrund: Ich bin Profi (Journalist), der so viel schreibt, dass ich mir nach einem Jahr Abnutzung regelmäßig eine neue Tastatur gönne. Mit Cherry habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, und wegen des allgemeinen Lobs habe ich jetzt mal dieses Keyboard hier ausprobiert. Was für eine Enttäuschung! Die Tastatur klappert wie bei einem billigen Notebook, bei meiner hing sogar gleich die Return-Taste (das war vermutlich Pech). Von Cherry bin ich anderes gewohnt.

Mein Tipp: rund einen Euro drauf legen und diese hier kaufen: Cherry CYMOTION EXPERT USB/PS2 Tastatur schwarz. Ich hatte die Vorgängerversion und bin zu ihr jetzt reumütig wieder zurückgekehrt. Nur 1 Euro mehr ermöglicht bei Cherry den Aufstieg von Nurbillig zur Premiumqualität - erstaunlich!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 13. März 2014
I. Holl (Ulm) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe schon die 3 Tastatur gekauft. Bin sehr zufrieden. Leichter, leiser und kurzer Anschlag. Leider nicht bei Mediamarkt ec. zu bekommen. Eigentlich Schade. Gutes Preis-Leistungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 12. März 2014
max.meier (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich nutze den Cherry bereits seit 6 Jahren. Ist bereits mein dritter. Einzige ALternative für mich eine MAC-Tastatur. Jedoch ist der mir etwas zu teuer gewesen.