Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 21. September 2014
Was bereits in vielen anderen Rezensionen geschrieben wurde, trifft leider auch meine Maschine:
Das Bohrfutter eiert. Mit verschiedenen Bohrern und einer anderen Maschine geprüft. Bin von der blauen BOSCH-Qualität absolut enttäuscht.
Artikel geht wieder zurück.
am 20. August 2012
Eine gute, günstige Profi-Schlagbohrmaschine. Die Maschine bohrt ohne Spiel, hat Kraft und ist trotzdem leicht und handlich, ideal für Einhand-Bohren.

Das Schnellspan-Bohrfutter ist sehr gut und erlaubt schnellen Wechseln von Bohrern und Bits/Bithalter. Durch die regelbare Kraft lässst sich die Bohrmaschine auch als Schrauber benutzen. Die Schlagbohrfunktion ist für die Wattzahl des Geräts gut in verschiedene Steinarten außer harten Beton, Dübellöcher etc. lassen sich schnell und präzise in die Wand bohren.

Die Haptik und Optik der Maschine ist gut, Sie ist größtenteils aus hochwertigem Kunststoff gefertigt, Schalter etc. sind gut verarbeitet. Die Maschine kommt mit einem Handwerkkoffer, der simpel und gut verarbeitet ist und Platz für Bohrer und anderes Zubehör lässt.

Ein lautes Fiepen, wie in einer anderen Rezession erwähnt, konnte ich nicht feststellen.

Alles in allem eine gute Schlagbohrmaschine, bei der sich der Aufpreis zu anderen Maschinen tatsächlich lohnt. Man kann die Maschine wie alle anderen Bosch-Blau Geräte bei Bosch im Internet registrieren, damit man eine 3-jährige Garantie auf die Maschine erhält.
am 29. Januar 2015
Auch bei mir eierte das Bohrfutter. Bei einer Bohrmaschine ein absolutes No-Go besonders bei der blauen Serie von Bosch. Rücksendung lief ohne Probleme.
am 2. Juli 2014
Als versierter "Hobbyhandwerker" entschloss ich mich vor geraumer Zeit, nach und nach auf "Profielektrowerkzeuge" umzusteigen.
Nun war es an der Zeit, nach einer neuen Schlagbohrmaschine Ausschau zu halten. Begeistert von der Qualität der blauen Boschserie (2 Akkuschrauber, Trennschleifer, Oszillationssäge befinden sich schon in meinem Gebrauch) , entschied ich mich für die BOSCH GSB 16 RE. Leider musste ich schon beider Inbetriebnahme feststellen, dass die Maschine (Bohrfutter und Welle) unwuchtig/unrund lief. Bei niedriger Drehzahl war die Unwucht der Welle zu hören, bzw. zu spüren. Gem. Bedienungsanleitung kann man das Bohrfutter abschrauben (Welle seitlich durch 4mm Stift fixieren, dann die Schraube im Bohrfutter lösen). Die Öffnung zum Fixieren der Welle war zwar seitlich vorhanden, aber im Bohrfutter befand sich keine Schraube zum lösen. Ich erhielt vom BOSCH Kundendienst die Antwort, dass bis auf wenige GSB 16 RE Modelle, alle Bohrfutter auf der Welle verklebt und gesichert wurden. Die Maschine wurde wieder verpackt an an Amzon zurück gesendet. Eine 2. wurde zeitgleich neu bestellt (in der Hoffnung, dass die Fehler nur bei der ersten Bestellung vorhanden waren). Auch bei der zweiten Maschine waren die gleichen Fehler vorhanden. Da alle guten Dinge "drei" sind, warte ich nun auf die "dritte". Die zweite befindet sich wieder "on the way to Amazon". Sollte die dritte Maschine die gleichen qualitätsmindernden Merkmale aufweisen, heißt es für mich in der Zukunft: BOSCH blau war mal, nein danke.
33 Kommentare|31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Februar 2016
Ich habe sage und schreibe 4 Maschinen "verbraucht" - wenn man das so sagen kann. Maschine 1 war nach einer Woche der Schenllspanner kaputt. Maschine 2 gab nach 3 Einsätzen ein sehr merkwürdiges Klackern von sich. Der Linkslauf war OK. Der Rechtslauf hörte sich an wie eine hohle Nuss! Maschine 3 hatte ein derart stark eienders Bohrfutter, dass ich diese gleich zurück sendete. Maschine 4 war ebenfalls nicht besser. Ich hatte mir EXTRA die blaue Professional Line gekauft, da ich eine Maschine haben wollte, die etwas länger hält. Die bisher gelieferte Qualität war aber einfach enttäuschend. Dank Amazon war der Umtausch immer problemlos. Ich werde mir jetzt aber einen anderen Hersteller ansehen.
am 25. April 2015
Bohrmaschine nach mittelmässigen Einsatz defekt. Innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung an den Verkäufer Plogo Spar Versand zurück gesendet mit der bitte um Austausch oder Reparatur. Nach mehreren Wochen die Antwort von Plogo Sparversand per Telefon, das der Schaden an verschleißteilen liegen würde, und das nicht in die Gewährleistung viele !!!! Das Gerät könne gegen mind. 90.-€ repariert werden, oder gegen mind. 30.-€ defekt zurück gesendet werden. Wenn man das nicht zahlen will, ist Gerät einfach mal weg !!!!! Was ist das für ein Produkt, welches nach 1, 5 Jahren mittelmässigen Einsatz defekt ist aufgrund Verschleißteilen ????? Bosch Professional, hahahaha. Amazon bekleckert sich hierbei auch nicht mit Ruhm. Eine kurze Email mit der Bitte um Klärung an den vermittelten Verkäufer, na ja !!! Solange du das Geld bringst ist alles O.K. Aber wehe du hast eine Reklamation^^
am 25. November 2014
Auch bei der 2-ten gelieferten Maschine eierte nach Reklamation das Bohrfutter. Das geht bei Bosch blau gar nicht! Ich habe Sie nicht gekauft. Keine Antwort auf die Reklamationsanfrage, schade!
am 14. September 2013
Von der Prof.-Serie der Fa. Bosch erwartet man in der Regel kompromisslose Qualität. Schließlich sind diese Werkzeuge auch deutlich teuer wie die heimwerkergeeigneten grünen Modelle. Anscheinend ist es jedoch kein Einzelfall mehr das die Bohrfutter
nicht rund laufen. Somit hat man bei bei einer 6-er Bohrerauswahl schnell mal ein 7-er Loch. Da dies jedoch von mir so nicht gewünscht ist, musste ich diese Bohrmaschine leider zurückschicken. Eine Fertigung in China hat anscheinend doch Nachteile!
Schade um die Fa. Bosch.
am 27. Juni 2015
Hochwertig verarbeitete Maschine mit mehr als ausreichender Kraft für alle Heimwerker-Anforderungen. Das Gerät wirkt sehr robust und hat ein entsprechend höheres Gewicht als billige Kunststoff-Bohrmaschinen. Die Maschine bohrt ohne Spiel, hat Kraft und ist trotzdem leicht und handlich, ideal für Einhand-Bohren. Sie ist größtenteils aus hochwertigem Kunststoff gefertigt, Schalter etc. sind gut verarbeitet. Die Maschine kommt mit einem Koffer, der simpel und gut verarbeitet ist und Platz für Bohrer und anderes Zubehör bietet. Ein großer Pluspunkt für mich ist das sehr lange Anschlusskabel. Alles in allem eine gute Schlagbohrmaschine, bei der sich der Aufpreis zu anderen Maschinen tatsächlich lohnt.
am 12. April 2014
Wie gewohnt schnelle und einwandfreie Lieferung. Die Maschine ist doch spürbar besser als das übliche Baumarktangebot. Positiv zu erwähnen die recht lange Zuleitung. Das erspart in vielen Fällen das Verlängerungskabel.
Sie liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer und hat bislang auch in kritischen Materialien sehr gute Ergebnisse gezeigt.
Bei einer Maschine dieser Preis- und Qualitätsklasse erwarte ich, dass sie in 10 Jahren noch genauso gut funktioniert. Ich bin optimistisch.