5.0 von 5 Sternen (fast) perfekt - gutes Preis-Leistung-Verhältnis
Habe das Schloss zum Zeitpunkt dieser Rezension zwei Monate im Einsatz - sowohl im Alltagsgebrauch (Stadtverkehr) als auch zwei Wochen auf Tour.

Veröffentlicht am 26. Juni 2011 von sopwith

3.0 von 5 Sternen Absolut begeistert - bis es gebraucht wurde...
Vor 3 Monaten von Hauke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen (fast) perfekt - gutes Preis-Leistung-Verhältnis, 26. Juni 2011

Bisher ist das Schloss nicht geknackt worden, aber ob ein Schloss geknackt wird, ist eh ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten. Man sollte sich klar bewusst sein, dass man mit dem Schloss einiges an Zusatzgewicht mit sich herumträgt. Das Schloss an sich ist aber leicht zu handhaben, gut gängig und gut um Lenker oder sonstige Rohre wickelbar. Ganz klapperfrei ist das Schloss (ausser auf absolut ebenem Boden) nicht, aber nicht störend. Im Stadtverkehr kann man das Schloss auch gut offen um den Lenker wickeln, aber dann klappert es natürlich ein bischen mehr. 85 cm reichen für ein Rad plus Rahmen plus dünnen Pfosten - dicker Lampenpfahl oder mittlerer Baum passen da nicht mehr rein. Vorder- und Hinterrad kriegt man auch nicht gleichzeitig gesichert.

Manko: Der Stoffmantel ist an beiden Enden mit je einer Niete befestigt, damit er nicht verrutscht und die Kette immer abdeckt um direkten Metallkontakt zu vermeiden. Auf der einen Seite ist diese Niete bereits ausgerissen.

5.0 von 5 Sternen Super Schloss für den täglichen Gebrauch, 19. April 2011
Habe das Schloss nun fast ein Jahr im Einsatz und bin sehr begeistert. Es lässt sich in einer Sekunde aufschließen und ebenso schnell wieder zumachen.
Der große Vorteil gegenüber anderen Schlössern ist: es hat keine Schwachstelle.
"Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied" - und das Problem haben viele Schlösser. Diese haben eine dicke Kette, aber eine 3mm dicke Verbindung zum Schloss. Dieses Schloss ist anders, hier ist alles einheitlich stark.

Darüber hinaus ist es sehr beweglich, man kann die Kette eben an einen Zaun binden oder mit einem anderen Fahrrad zusammenschließen.
Den Preis also auf jeden Fall wert!

5.0 von 5 Sternen dieb lass sein, 27. Oktober 2009
Y. Fleischmann (Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
laut test sehr gut. lässt sich ganz leicht um sattelstütze wickeln und nicht so sperrig wie seine vorgänger (sieht wesentlich schwerer und behäbiger aus als es ist).länge von 85cm perfekt! kaufempfehlung da rad noch in meinem besitz

3.0 von 5 Sternen Absolut begeistert - bis es gebraucht wurde..., 19. Mai 2014
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr im Besitz dieses Schlosses und bis dato mehr als zufrieden. Das Schloss sieht qualitativ hochwertig aus, fühlt sich stabil an und ist trotzdem flexibel genug, um es entspannt um die Sattelstange zu wickeln. Rein optisch scheint es auch alle Fahrraddiebe abzuschrecken, da es im ersten Jahr keine einzige "Gebrauchsspur" hatte.

Naja, hatte. Letzte Woche hätte es dann seinen Dienst tun können. Jetzt habe ich weder ein Schloss, noch ein Fahrrad…

Macht trotz alledem optisch echt was her. ;-)

5.0 von 5 Sternen ABUS, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Steel-O-Chain 880 (Ausrüstung)
Allgemein lässt sich sagen, ein gutes Fahrrad kann man nicht vor dem Diebstahl schützen, sondern nur den Dieb abschrecken.
Diesen Job kann meiner Ansicht nach ein Kettenschloss am besten, auch wenn es nicht die Standfesteste Variante im Vergleich mit anderen Fahrradschloss-Arten ist.
Knacken kann der Dieb früher oder später jedes Schloss, es kommt nur drauf an wie viel Zeit er hat.
Zum Produkt:
Qualität ist Gut bis Sehr Gut, einzig die Plastikummantelung des Schlosses könnte etwas besser verarbeitet sein, oder gar aus Metall bestehen.Der Stoffüberzug ist gelungen und schohnt den Rahmen des Fahrrades.
Abschrecken wird es sicherlich einige Hobbydiebe, es ist dick und in der längsten Version auch gut am Rahmen des Rads zu befestigen.
Ich kann das Schloss nur jedem empfehlen, schreckt sicher mehr Diebe ab als ein Bügelschloss.

3.0 von 5 Sternen Sicher, aber fast zu kurz, 8. August 2011
Das Schloss wirkt sehr sicher und die Schließvorrichtung funktioniert wirklich genial. Das Schloss ist aber - wie beschrieben - relativ schwer, was mich aber nicht stört. Allerdings würde ich nächstes Mal die längere Variante wählen, weil es neulich schon sehr knapp wurde, als ich mein Rad an einem Zaun anschließen wollte.

5.0 von 5 Sternen Macht was her, 27. Juni 2011
Prima beweglich, um mein hochwertiges E-Bike an Laternenmasten oder sonstigen starren Möglichkeiten anzuschliessen. Wie gut es letztlich vor einem Diebstahl schützen würde, kann ich natürlich - Gott sei Dank - noch nicht beurteilen. Die Verarbeitung ist gut, das Bike wird durch die Stoffummantelung ausreichend geschützt.

5.0 von 5 Sternen Abus Steel-O-Chain - Gewicht, 28. Februar 2012
Jeden den das Gewicht von 1600 gr für die 85 cm Variante abschreckt, dem sei gesagt das Ding wiegt ca 1240 gr (lt. meiner digitalen Küchenwaage und Personenwaage) und ist somit ca. 400 gr. leichter als angegeben.

Ansonsten wie von ABUS gewohnt: Top Verarbeitung.

2.0 von 5 Sternen Achtung, anfällig für Picking, 10. Februar 2013
Das Schloss ist noch akzeptabel, gegen den Durchschnittsdieb, aber nicht gerade sicher.
Auf Youtube gibt es Videos wie es geknackt wird, zB hier [1]. Leider habe ich keine informationen über den Schlieszylinder im Angebot gefunden, daher hier meine Warnung.

[1] [...]

5.0 von 5 Sternen ABUS, 29. April 2014
Gut beweglich, um mein hochwertiges Fahrrad an Laternenmasten oder sonstigen starren Möglichkeiten anzuschließen. Die Verarbeitung ist gut, das Bike wird durch die Stoffummantelung ausreichend geschützt.

ABUS Kettenschloss 880, black, 110 cm, 43307-8