5.0 von 5 Sternen ein muss zum navi
Diese Lifetime-Updateberechtigung auf Software und Kartenmaterial ist gebundelt an ein Garmin-Navigationsgerät.

Veröffentlicht am 14. Oktober 2010 von DieStrafe

3.0 von 5 Sternen Produkt gut, aber die Installation ...
Veröffentlicht am 28. Juli 2010 von Stephan Eichenlaub

5.0 von 5 Sternen ein muss zum navi, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Garmin nüMaps Lifetime CN Europa Kartenupdates (Scratch Card, lebenslange Kartenupdates zu jedem Quartal) (Elektronik)

Man bekommt eine Plastikkarte ähnlich einer Kreditkarte zugesandt, den Freischaltcode rubbelt man dann frei. Die Freischaltung funktioniert recht einfach: Man eröffnet ein Benutzerkonto auf der Homepage von Garmin, notwendigerweise muss man Namen, Adresse und E-Mail angeben. Nach Login in den persönlichen Bereich kann man den Code eingeben, das Gerät anschliessen und beide miteinander verheiraten. Ein Updatevorgang wird auch sofort gestartet. Auf Wunsch kann man sich per Mail informieren lassen, wenn neues Kartenmaterial verfügbar ist, dies wird viermal im Jahr aktualisiert. Ein Kartenupdate dauert aber, je nach Internetgeschwindigkeit bis zu mehreren Stunden. Am besten man lässt es über Nacht laufen, denn ausser Starten muss man bis zum fertigen Update selbst nichts mehr machen.

Vom Preis ist diese Updateberechtigung ein absolutes Muss, bezahlt man bei anderen Herstellern schon für ein einziges Update soviel oder gar noch mehr, wie hier für ein ganzes Geräteleben lang. So kann man beim Navi selbst in ein gutes Gerät investieren, ohne dass man irgendwann veraltete Karten hat und sich Updates irgendwann nicht mehr lohnen.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Ergänzung, 2. August 2009
H. Dittmann (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das "lebenslange" Kartenupdate zu den Navigationsgeräten der nüvi-Serie ist eine sinnvolle Ergänzung, und wenn man bedenkt, dass es nicht erheblich teurer ist als ein Einmal-Update, kann man zum Kauf nur raten. Schön wäre allerdings, wenn das Kartenupdate bei Navi-Geräten der Klasse über 300 Euro zumindest günstiger erhältlich wäre.

Über die Qualität der Karten und der Aktualisierungen an sich kann ich mir erst im Laufe der Zeit ein Bild machen - immerhin brachte das letzte Update einen Kreisverkehr in Lünen mit, der vorher fehlte. Stand Ende Juli fehlt jedenfalls eine Neubausiedlung in Waltrop noch komplett, und in Bochum lotst das Kartenmaterial in einigen Straßenzügen beharrlich in verkehrter Richtung durch Einbahnstraßen und über gesperrte Plätze. Allerdings gibt es eine Website, auf der man derartige Fehler im Kartenmaterial melden und Korrekturvorschläge machen kann.

4.0 von 5 Sternen Mehrwert für das Nüvi 250, 10. März 2011
Ich habe das lebenslange Kartenupdate für ein Nüvi 250 erworben. Wenngleich der komplette Kartensatz nicht mehr in den 1,45 GB Gerätespeicher passt, so ist es schon mal positiv, dass sich dieser mit einer SD-Karte erweitern lässt. Da die Dokumentation von Garmin etwas dürftig ausfällt (ein Stern Abzug, ansonsten sehr gut), füge ich einen Erfahrungsbericht bei.

Das neue Kartenmaterial läuft nur mit dem neuesten Firmware-Update des Nüvi 250. Nach Registrierung von Gerät und Karte lässt sich auf der Webseite "My Garmin" die Anwendung "Garmin Map Update" starten. Nun kann das neue Kartenmaterial auf das Gerät und/oder den Computer installiert werden. Es empfiehlt sich, zunächst das gesamte Kartenmaterial nur auf den Computer zu installieren (auch hierzu muss das Navigationsgerät über USB angeschlossen sein). Hierdurch wird das Kartenmaterial aus dem Internet geladen (ca. 3-4 Stunden) und das Programm "MapSource" (ein einfacher Routenplaner) mit installiert. Im zweiten Schritt lässt sich eine Teilauswahl, z. B. Mitteleuropa, auf dem Gerät installieren (ca. 1-2 Stunden). Im dritten Schritt können mit dem Programm "MapInstall" weitere Teile der Karte auf dem noch freien Gerätespeicher und/oder auf einer zusätzlichen SD-Karte installiert werden.

5.0 von 5 Sternen Navi-Kartenmatrial von Garmin, 13. April 2010
Durch das Lebenslange Kartenupdate, ist mein Navi ständig aktuell. Die Installation ist einfach, allerdings dauert es sehr lange, wenn man es über das Internet macht. Besser ist man läst sich die CD von Garmin schicken ( = kostenlos)dann geht es wesentlich schneller. Allerdings wurde mir von Garmin erklärt, das die Update die Karten nicht ergänzen, sondern es wird immer wieder das Kartenmaterial komplett überschrieben. Also beim nächsten Update, gleich CD schicken lassen. Bis jetzt hat mich das Navi immer richtig geleitet ohne Umwege.

3.0 von 5 Sternen Produkt gut, aber die Installation ..., 28. Juli 2010
Stephan Eichenlaub (Mandelbachtal-Ommersheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Statt einfach einen Zugangscode zu verschicken, wird der Käufer durch ein schlecht erklärtes Labyrinth geführt: Man bekommt eine fette, nur mit Werkzeug zu öffnende Garminverpackung, darin ist auf einer Kreditkartenimitation ein Rubbelfeld, unter dem ein Code ist. Den gibt man auf der Garmin Website unter mygarmin ein, erhält einen weiteren Code per email, und den kannt man dann schließlich nutzen, um das Update durchzuführen. Wer sich die Software dazu ausgedacht hat, verdient Haue, nebenbei bemerkt. Letztendlich funktioniert es aber, wenn man erstmal genug Zeit und Nerven hinein gesteckt hat, sogar auf dem gar nicht in der Liste der updatebaren Geräte enthaltenen Garmin 278. Das Kartenmaterial ist ok, soweit ich bisher gesehen habe.

3.0 von 5 Sternen Ganz toll - aber, 14. August 2010
Man kann sich dem hier bereits geschriebenen bei Pro und Contra nur voll und ganz anschliessen.

Aber der Updatevorgang als solcher wird bei anderen Produkten einfacher gestaltet:
Registrieren auf der Webseite, download eines Installers und der prüft dann regelmäßig ohne Browser ob (Teil-)Updates da sind und lädt die im Hintergrund runter und bietet dann alles oder Teile zum Update an.
Da ist beispielsweise der Updatevorgang bei Windows XP oder Windows 7 erheblich besser gemacht.

Ansonsten verwirrt es doch sehr wenn man ein Update von ganz Europa auf dem nüvi660 machen will und dann nur die Antwort kommt das der Platz fehlt. Dann wählt man eine Region aus und hat 2-5 Stunden Wartezeit.
Und jetzt? Ich wollte für D,A,CH und F ein Update es geht aber entweder D,A,CH oder F. Das ist auf jeden Fall verbesserungswürdig.

Ansonsten ist es wirklich eine feine Sache für einen fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse!, 10. August 2009
Sowas hatte ich schon immer gesucht der Preis ist absulut fair, wenn man bedenkt das ich bei meinem fest einbautetn Navi in meinem ersten Fahrzeug für ein Update über 200€ bezahlen sollte!

nun hat man hier alles auf Lebenszeit des Navis!

Die aktivierung ist Kinderleicht, man bekommt einen Code auf einer Plastic karte, den man Freirubbeln muss
das Update dauerte allerdings einwenig

und nun können die Straßenkarten non stop rausbringen und mein navi ist immer auf dem neusten Stand

1.0 von 5 Sternen für ältere nüvis und Montana ( z.b. nüvi 2xx, 1xxx serie ) nicht mehr empfehlenswert, 5. November 2010
Ich habe das lifetime europe update für ein altes nüvi 250 gekauft, welches meine Frau weiterbenutzt.

Bevor man das Update benutzt, sollte man bei alten nüvis eine 4 gb Sdhc Speiherkarte nachrüsten, da der

interne Speicher von ca. 1,5 Gb zur Installation mit vollständiger Kartenabdeckung nicht ausreicht.

Nach Anmeldung auf dem Garmin Onlinekonto kann man seine Geschenkkarte nach Freirubbeln des Gutscheincodes

für ein Garmin Gerät aktivieren und das Onlineupdate durchführen. Etwas nachteilig ist, das man bei alten

Geräten wegen des begrenzten Speicherplatzes nur eine eingeschränkte Länderauswahl für die Nutzung des

internen Speichers hat , ( D,A,Ch) Nordosteuropa , Südeuropa oder Gesamtauropa) und sich die einzelnen Länder

nicht einzeln zusammenstellen kann, bis der interne Speicher bis auf 20 Mb genutzt ist. Dies habe ich bei

Navigon für Hayndys schon besser gelöst gesehen. So wird nur ein Teil des internen Speichers benutzt. Den Rest

Europas muß man sich komplett über Map- Source vom Computer auf die zugekaufte Speicherkarte des Nüvis

übertragen.

Beim Update sollte man also darauf achten, das die Daten sowohl auf dem Computer und dem Gerät gespeichert

werden. Bis auf den Zeitaufwand kann man aber insgesamt nicht meckern. Ich habe es 2006 bei Navigon schon

erlebt das für ein 2 Jahre altes Gerät keine neuen Karten mehr angeboten wurden.

Nachtrag zum 31.5.2014

Ich habe aus berechtigtem Anlaß meine Bewertung auf 1 Stern reduziert, da das Livetime mit seiner Aussage jedes Quartal ein Update von Garmin nicht eingehalten wird. Garmin hat die Updates für ältere Geräte reduziert, so das
Urlauber jetzt bei älteren Geräten bis September mit veralteten Kartendaten vom Januar verreisen dürfen, da nur neue Geräte alle 3 Monate ein Update erhalten. Für mich und meine Garmin Geräte ( Nüvi 250 , Nüvi 1350 t, Nüvifone A50 und Montana 600 alle mit CN und livetime bedeutet das ich von Garmin trotz bezahltem Livetime nur eingeschränkt Kartenupdates erhalte.
Das Bezahlmodell von Garmin mit der Ausaage von bis zu 4 Updates kann eben auch bedeuten das man trotz bezahltem Update von der Leistung ausgeschlossen wird.
Ich bin froh bei neuen Geräten zum Wettbewerb gewechselt zu haben, bei dem die Updates teurer sind aber zuverlässig geliefert werden. Als Verbraucher muß man das Kleingedruckte sehr genau lesen.
Wegen diesen juristischen Winkelzüge von Garmin kann man nur dringend vom Kauf des Livetimes abraten.
Gott sei Dank kann man die Geräte der Firma Garmin mit den kostenlosen und aktuelleren Openstreetmap Karten betreiben. Ich werde bei dieser Firma wegen der Verbrauchertäuschung keinen Euro mehr ausgeben.

5.0 von 5 Sternen Problemlose Handhabung, 6. April 2011
Ich hatte mir vorher verschiedene Rezensionen angesehen und wurde dadurch sehr skeptisch. Wird das Updaten auch wirklich funktionieren? Ich hatte mich auf lange Zeiten eingestellt.
Das gesamte Update war nach knapp 2,5 Stunden erledigt, ohne jegliche Schwierigkeiten!!!
Voraussetzungen: Garmin Nüvi 1350T mit 4 GB Speicher. Laptop mit 3 GB Arbeitsspeicher. Internet mit DSL 6000.
Also, ich kann es nur empfehlen! Endlich immer die neuesten Karten für den günstigen Preis!

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 16. Oktober 2010
Das Update mit der Lifetime Karte funktioniert super. Es braucht allerdings ein paar Stunden um das Update vom Internet auf das Navi zu instaliieren, ich hab DSL 3000 es hat bei mir zwischen 4-7 Stunden gedauert.

Positiv: Er lädt nun schneller die Routen, Kartendarstellung leicht verbessert.

Negativ: Es sind nicht alle Straßenveränderungen im Update enthalten. (Beispiel: Früher eine Kreuzung heute ist dort ein Kreisverkehr)

Ansonsten lohnt es sich schon diese Karte für sein Navi zu kaufen vor allem man kann 4x im Jahr ein Update machen und man muss nicht imnmer wieder eine neue Updatekarte kaufen.