5.0 von 5 Sternen Im Rausch der Tiefe
Veröffentlicht am 14. Mai 2003 von Thomas Knackstedt

1.0 von 5 Sternen Achtung, DVD und Blue-Ray Rezension zusammengeworfen!
Veröffentlicht am 19. Mai 2009 von Ingo

5.0 von 5 Sternen Im Rausch der Tiefe, 14. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Im Rausch der Tiefe - Extended Version (DVD)
Man muss nicht jeden Film von Luc Besson mögen, aber "Im Rausch der Tiefe" ist ein cineastisches Meisterwerk. Ein opulenter Bildersturm, der niemanden kalt lässt. Dazu eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Tod. Für mich heute noch die beste Rolle, die Jean Reno jemals gespielt hat. Da werden Gefühle von der Mattscheibe direkt ins Hirn und ins Herz transportiert. Ein Film, der einen auch beim Dritten oder Vierten Ansehen noch tief berührt. Nur schade, dass Besson diese Stimmung niemals wieder auf Zelluloid bannen konnte.

5.0 von 5 Sternen Meisterlich!, 18. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Im Rausch der Tiefe - Extended Version (DVD)
Man findet mich irritiert. Irritiert wie dieser Film polarisiert. Habe nie damit gerechnet das man sich negativ zu diesem wunderbaren Streifen äußern kann, der einem die Schönheit des Ozeans in unbeschreiblicher Form nahebringt und einen Respekt lehrt vor der unbeschreiblichen Weite. Eventuell liegt es an den Fernsehübertragungen (Vox) mit Werbeunterbrechungen und einem Format das für diesen Film, der auf die große Leinwand gehört, nicht gerecht wird. Im Zeitalter von Heimkinoanlagen und Beamern sollte man sich das Werk mal in bestmöglicher Breite zuführen. Die (beinahe vollständig wahre) Geschichte der beiden Ausnahme-Apnoe-Taucher Jaques und Enzo (absolut glänzend : Jean Reno), die seit ihrer frühesten Kindheit auf den griechischen Inseln sowohl schärfste Konkurrenten, als auch innerlich verbundene Freunde sind, wird von Luc Besson in grandiosen Bildern erzählt und von Eric Serra's Musik in hypnotischer und wunderbarer Weise begleitet. Ein zeitloser Film von großer Schönheit. Bessons stärkste Leistung auf dem Regiestuhl. Die Liebe zum Meer hat ihn selbst nie wieder los gelassen.
Die DVD bietet ein überdurchschnittlich gutes Bild und satten, mehr als aktzeptablen Ton ohne vollständig zu glänzen, lässt aber an sich keine Wünsche offen. Gerade mit entsprechendem Equipment kann man das Ereignis "The Big Blue" voll und ganz genießen.

5.0 von 5 Sternen FÜR MICH DER BESTE FILM ALLER ZEITEN!!!!!, 30. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Im Rausch der Tiefe - Extended Version (DVD)
Nie habe ich einen Film gesehen, der mich so fasziniert und unendlich begeistert hat! 1988 ging ich nach Erscheinen ins Kino bzw. wurde mitgeschleppt in "irgend einen Film über Taucher", was mich im ersten Moment nicht so besonders reizte. Hinterher war ich demjenigen, der mich damals mitschleppte, überaus dankbar!
Nie haben Kinos mehr an mir verdient, ich habe diesen Film ca. 24 mal im Kino gesehen und so ziemlich jeden, der sich mitschleppen ließ, von diesem Film überzeugt. Völlig entsetzt war ich, als ich erstmalig den ungekürzten Directors Cut sah - wie konnte man diesen Film fürs deutsche Kino nur so grausam zusammenschneiden und so unglaublich viel wichtige Handlung und schöne Szenen rausschneiden??? Wirklich unfassbar und unverzeihlich!!!!
Der Film ist ein Traum, aus dem man nicht wieder aufwachen möchte - wie betäubt und in einer anderen Welt sitzt man im Kino, wenn der Abspann läuft.
Es gab viele gute Filme danach, aber IM RAUSCH DER TIEFE wird immer "mein" Film bleiben - wer ihn sich nicht anschaut (am besten in ungekürzter Version im Kino - daheim im Fernseher wirkt er nur halb), hat wirklich etwas verpasst!
Traumhafte Bilder, traumhafte Musik, geniale Schauspieler und Unterwasseraufnahmen - man kann es in wenigen Worten nicht zusammenfassen - man MUSS diesen Film einfach sehen!

5.0 von 5 Sternen Ein kultiger Ambient Film..., 8. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Im Rausch der Tiefe - Extended Version (DVD)
Kaufen kaufen kaufen, kann ich da nur sagen.
Ich habe mir die englische Version aus den UK extra bestellt. Diese war schon vor ca. einem Jahr zu haben.
Die Kamerafahrten sind gigantisch. Spitze Bildeinstellungen. Eine perfekte Schauspieler Crew. Und die Musik ist spitze.
Der Film hat alles um ein Kult Klassiker zu sein.
Einen Film dieser Art gibt es nicht noch mal.
Bei den Tauchaufnahmen versucht man unweigerlich selbst die Luft anzuhalten. Was meistens misslingt. ;-)
Wenn man auf ruhiges Meeresrauschen steht, und depressiv romantisch veranlagt ist, dann liebt man diesen Film.
Selbstmordgefahr ausgeschlossen . :-)
Es ist einfach entspannend diesen Film zu schauen. Immer wieder.
Er sollte in keiner guten DVD Sammlung fehlen.
Gemacht für 16:9 Fernseher. Einfach geil.
K A U F E N U N D W E G D R I F T E N

5.0 von 5 Sternen Endlich !!! Endlich !!! Endlich !!!, 9. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Im Rausch der Tiefe - Extended Version (DVD)
Endlich, darauf habe ich gewartet. Seit 2 Jahren laufe ich durch die Geschäfte und hoffe darauf, das endlich "le grand bleu", so der französische originaltitel auf DVD erscheint.
Und was sehen meine verzückten Augen heute beim surfen durch Amazon: den Film auf DVD und dann noch in der langen version ( der die Geschichte erst richtig verständlich macht ! ) - also ab damit in den Warenkorb!
Den Film habe ich mittlerweile schon 5 mal gesehen in den unterschiedlichsten Fassungen und bin immer noch begeistert von den überwältigenden Aufnahmen. Auch wenn er langsam in die Jahre kommt - er lohnt sich auch heute noch.
Und Jean Reno ist eh einer meiner Lieblingsschauspieler und glänzt hier als Enzo ( "Roberto - mio palmo" ) in seiner ganzen Pracht

5.0 von 5 Sternen Mystisch-episches Kunstwerk für eine tiefblaue Kinonacht, 1. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Wer nur die geschnittene US-Fassung kennt sei gewarnt. Ähnlich wie auch bei LEON geschehen, handelt es sich bei der US-Kinofassung um eine gnadenlose Verhackstückelung für Menschen mit verminderter Auffassungsgabe. Der Wahnsinn der US-Teenie-Screenings und blanke Zynismus diverser Produzenten hat längst Ausmasse angenommen, die jeden wirklichen Filmfan zum Kochen bringen müssten. Luc Besson selbst soll ähnlich verärgert gewesen sein, hatte aber keinerlei juristische Handhabe gegen diese Praktiken. Drum hier die Info gegen die Verdummung: Die Originalfassung ist rund 154 Minuten lang, gedreht wurde auf Englisch und im Cinemascope-Widescreen-Format (ca. 1:2,5). Leider ist auf dieser Website viel zu wenig über die technische Ausstattung dieses Titels zu erfahren. Und auf LEON, SUBWAY sowie die brilliante Filmhochschul-Abschlusarbeit LE DERNIER BATTRE (mit Fritz Wepper ausserhalb seines gewohnten Harry-Klein-Raum-Zeit-Kontinuums!) warten wir noch immer. Auf JOHANNA verzichten wir dagegen gerne. Vielleicht hört man mich bei Amazon. Bitte endlich mehr DVDs von Besson, Lynch, Kubrick, Wenders!

1.0 von 5 Sternen Achtung, DVD und Blue-Ray Rezension zusammengeworfen!, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: The Big Blue - Im Rausch der Tiefe [Blu-ray] (Blu-ray)
The Big Blue - Im Rausch der Tiefe [Blu-ray]
Leider werden hier die guten Bewertungen der DVD mit einem anderen Produkt vermischt, womit ein Artikel eine Bewertung bekommt dessen sie in keinster weise berechtigt ist. Die Blue-Ray Version ist eine unglaubliche unverschämtheit. Andere Filme die älter sind wurden genial Remastert bzw. neu abgetastet und auf scheibe gebannt. Warum wurde das hier nicht auch getan. Grade bei so einem Film. Rauschen ohne Ende im Bild und bis auf wenige Szenen die etwas schärfer wirken als die DVD Version total unbrauchbar. DVD würde ich zum Anschauen des Filmes bevorzugen. Noch besser ein DVD Player zu nehmen der das Bild hochrechnet. Eine Schande und wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich mir das Geld gespart. Bleibt zwar jedem überlassen, aber ich rate ab. :(

5.0 von 5 Sternen Grosses französisches Kino, 4. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Im Rausch der Tiefe - Extended Version (DVD)
Luc Besson Filme waren für mich schon immer mit Abstand das beste, was die Filmwelt zu bieten hat.
Einer meiner Lieblinge war schon immer im Rausch der Tiefe.
Der Film bietet fantastische Bilder, die einem den Atem rauben, eine schöne Liebesgeschichte, und eine Freundschaft, die zum Verhängnis wird.
In diesem Film ist einfach alles drin. Jean Reno spielt wie immer atemberaubend gut, der Film reisst einen einfach mit. Er lebt vor allem von der Stille und der Schönheit des Meeres. Der Film geht einem sehr zu Herzen.
Zu der DVD:
Gottseidank ist der französische Originalton vorhanden. Mit Extras kann die DVD zwar nicht aufbieten, aber ich möchte mir ja auch den Film ansehen, und nicht die Extras.
Das Bild ist akzeptabel, könnte aber besser sein.
Ein Tip:
Kauft euch auch den Soundtrack zu dem Film, der mal wieder von Ausnahmetalent Eric Serra stammt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Film, 28. Dezember 2006
Ein Meisterwerk von Luc Besson, zeitlos schön mit grandiosen Bildern und

einer fantastischen Musik. Ich konnte mich jedenfalls der Atmosphäre nur

schwer entziehen, und da ich selbst die Unterwasserwelt liebe, hielt mich

der Film noch lange gefangen. Besonders der Schluß war meiner Meinung nach

sehr beeindruckend, und verschaffte mir eine Gänsehaut. Ich glaube jedoch

das man diesen Film nur mögen kann, wenn man selbst durch Tauchen oder

Schnorcheln der Unterwasserwelt näher gekommen ist. Was nicht heißen soll,

daß die Geschichte nur von Tauchern oder Schnorchlern verstanden werden kann.

Denn die Story ist recht einfach gestrickt, aber mit großem Tiefgang. Wer allerdings

einen Actionfilm erwartet wird schnell enttäuscht werden, und darf sich über

einige Längen nicht wundern. Bild und Ton gehen in Ordnung, hier hätte man noch

mehr herausholen können. Den Preis für die Extended Version finde ich jedoch mehr als happig.

5.0 von 5 Sternen Ich hab alle Filme mit Jean Reno und von Luc Besson gesehen, 5. Februar 2002
...und ich kann versichern, daß "Im Rausch der Tiefe" wirklich ein Meisterwerk allererster Klasse ist.Besonders auf Französisch empfehlenswert.Leider ist die Synchronisation für die deutschen Bürger meistens nicht so toll.Auch wenn man nicht der französischen Sprache mächtig ist-die Bilder sagen schon alles aus.

The Big Blue - Im Rausch der Tiefe [Blu-ray]
The Big Blue - Im Rausch der Tiefe [Blu-ray] von Luc Besson (Blu-ray - 2009)