5.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung und richtige Größe
Veröffentlicht am 27. August 2011 von Peter Sembritzke

2.0 von 5 Sternen Sicherlich gut wollte ihn aber zweckentfremden
Wollte den Topf zum einmachen von Gemüse nehmen dazu ist der Stein leider zu leicht für Kraut ist er sicherlich sehr gut geeignet.
Vor 4 Monaten von Nicoletta Christiane veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung und richtige Größe, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Gärtopf, Sauerkrauttopf 5 Ltr. +Beschwerungssteine!!! (Haushaltswaren)
Nach längerer Zeit erinnerte ich mich nach einem Gang auf den Wochenmarkt an die alte traditionelle Methode des (milch-)sauren Einlegens von Gemüse, in meinem Fall Gurken. Mein alter vorhandene Gärtopf war leider beschädigt und so musste ein neuer her. Für einen zwei bis vier-Personen- Haushalt reicht der Topf von 5 Litern allemal aus. Darein passen immerhin 3 Kg Rohware (kleine Gurken, Sauerkraut sicherlich mehr). Der Topf ist schwer, sehr gut verarbeitet (wichtig: einwandfreie Glasur)und besitzt einen Rand, auf den man den Deckel legt und Wasser füllen kann, damit Sauerstoff und damit unerwünschte Bakterien nicht eindringen können. Dazu wird noch ein zweiteiliger Beschwerungsstein geliefert, der das Gährgut immer unter der Oberfläche der Salzlösung hält. Auch dies wirkt dem Verderben des Einlegegutes entgegen. Rezepte liegen in Form eine DIN A4-Blattes ebenfalls bei. Der Geschmack der Gurken ist unbeschreiblich gut und erinnerte mich sofort an meine Jugend, in der meine Großmutter nach der gleichen Methode gearbeitet hat.
Der Gärtopf ist unbedingt zu empfehlen. Einziger Nachteil ist das bei der Lieferung benutzte aufwendige Verpackungsmaterial. Dies wog mehr als der Topf selbst und hat eine ganze Papiertonne gefüllt (ärgerlich!).

5.0 von 5 Sternen Sehr gut :-), 26. Oktober 2010
Haben mit dem Gärtopf Sauerkraut hergestellt! War Kinderleicht und schmeckt einfach klasse, denn man weiß was man verarbeitet hat.

5.0 von 5 Sternen Gut gearbeitet aber etwas klein, 28. August 2012
Soweit ich das beurteilen kann ist der Topf fehlerfrei glasiert!
Die Grösse von 5 Litern reicht bei uns für 3
(selbstgezogene und daher etwas kleinere) Weisskohlköpfe auf jeden Fall aus.

Bei unserem Konsum ist auch die potentielle Sauerkrautmenge durchaus ausreichend.

Allerdings würde ich mir das nächste mal dann doch den Topf in einer Nummer grösser bestellen
da das Stampfen in dem Topf doch etwas mühsam ist.
Hier würde ein Topf mit grösserer Öffnung sicher Erleichterung bedeuten.
Empfehlenswert ist, meiner Meinung nach, auch sich sofort einen "Stampfer" dazu zu bestellen oder selbst zu basteln.
Denn die Methode per Hand zu stampfen ist doch recht anstrengend . . .

4.0 von 5 Sternen ist sehr gut mit Mangel, 5. Oktober 2013
Ich verwende den Topf um Kumbucha anzusetzen das funktioniert super. Gute Verarbeitung intelligent gemacht. Man kann jedoch eine Flüssigkeit wie zB. Kombucha schwer auslehren ohne das etwas danebenrinnt. Es bleibt auch etwas der Flüssigkeit im Topf die man nicht so leicht herausbekommt wegen der Vertiefung rundherum. Sonst ein empfehlenswerter Topf!

5.0 von 5 Sternen Super!!!!, 5. März 2013
Habe den Krauttopf vor 8 Wochen gekauft und gleich Kraut angesetzt. Hat alles super geklappt.
Rezepte liegen bei. Für einen kleinen Haushalt ist die 5l Größe perfekt!

5.0 von 5 Sternen bewertung gärtopf5l, 1. Dezember 2012
schnelle und gute lieferung.der artikel war sehr gut verpackt und ist schon in gebrauch.ich habe schon zwei gr.gärtöpfe,da sich die familie verkleinert hat,benötige ich einen kleinen,5l reichen für unseren gebrauch völlig aus.

5.0 von 5 Sternen Empfehlendswert!!, 28. November 2012
Ich habe ganze Sauerkrautblätter eingelegt, um Krautwickel (Sermale) zu machen. Bin vollauf zufrieden!
Das Kraut hat wunderbar geschmeckt!
Nur empfehlendswert, wenn man auf gesunde Küche steht!

5.0 von 5 Sternen Gärtopf, Sauerkrauttopf 5 Ltr., 3. September 2012
Der Topf ist von guter Qualität. Ich habe damit Salzgurken eingelegt, die sind super geworden. Hier sind auch zwei Steine dabei, damit das ganze beschwert werden kann.
Der Topf ist weiter zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sauerkraut, 3. März 2012
Der Gärtöpf ist in einer super Qualität, sehr gut verpackt und heile angekommen. Ich freue mich auf den Herbst um das erste Sauerkraut anzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Sauerkraut ist super geworden, 18. Juni 2014
Wir mussten den Topf für ein Schulprojekt kaufen.

Zunächst war ich nicht begeistert von dem Thema und der damit zusammenhängenden Arbeit, aber zusammen mit dem Krauthoben, Stampfer und diesem Topf war die Sauerkrautgärung ein Kinderspiel.

So haben wir es gemacht:

Zwei Köpfe Kraut in schmale Streifen geschnitten und dann in ca. 5cm Schichten, zusammen mit jeweils 1-2 TL Salz pro Schicht, gestampft. Gibt ganz schnell, bis die Flüssigkeit austrat.

Am oberen Ende haben wir es abgedeckt und abgekochtes Salzwasser draufgegeben, bis der Kohl vollständig bedeckt war.

Deckel drauf, Wasser in die Rinne und ab in die warme Stube.

Bereits nach 2 Tagen konnte man nach Anheben des Deckels den sauren Geruch feststellen, ansonsten drangen keine Gerüche nach draußen.

Nach 10 Tagen erfolgte Umzug in den kühlen Keller, nach 6 Wochen war das Kraut vollständig versäuert.
Lecker!

Ich bin begeistert, kaum Arbeit und im Ergebnis ein schönes Produkt ohne künstliche Zusätze! Wunderbar!

Als nächstes probieren wir saure Bohnen.

Gärtopf, Sauerkrauttopf 5 Ltr. +Beschwerungssteine!!!